Leistungsverlust, dann abgesoffen.

  • Mein Auspuff müsste, glaube ich, auch mal getauscht werden... Kann es daran liegen?

    Außerdem geht der E-Starter nicht mehr...Probleme über Probleme :D

    Auspuff kann durchaus der Grund sein.

    Beim E-Start erst mal schauen ob das Bremslicht an geht, und die Ölkontrolle wenn Du auf den Startknopf drückst. Dabei sollte auch ein leises klicken vom Anlasserrelais hörbar sein. Passt soweit?
    Dann kontrollierst Du die Anschlüsse vom Anlasserrelais, und verbindest kurz die beiden roten Anschlüsse (dickerer Draht oder Nagel als Hilfe). Immer noch nichts?
    Dann bleibt nur die Batterie, der Anlasser selber oder die rote Leitung als Fehlerquelle - worauf ich bei Bedarf noch eingehen werde.

  • Das beim E-Start einer der Bremsgriffe gezogen werden soll, ist hoffentlich jedem klar. Und das dann das Bremslicht aufleuchtet auch.
    Die Ölkontrolleuchte leuchtet ja direkt schon nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Wenn ich den Motor gestartet habe und der Öldruck stimmt, geht die Leuchte aus.

    Mein Anlasser hat Monatelang keinen Mucks von sich gegeben.Mir egal, es gibt ja auch einen Kickstarter.
    Gestern beim betätigen des E-Starter macht das Teil zumindest Geräuche. Warum auch immer?!

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Die Ölkontrolleuchte leuchtet ja direkt schon nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Wenn ich den Motor gestartet habe und der Öldruck stimmt, geht die Leuchte aus.

    Das ist erst mit den 8-poligen Spannungsreglern gekommen, das die Ölkontrolle sofort bei Zündung ON leuchtet. Es ist aber zeitgesteuert, der Öldruck wird nicht kontrolliert. Es dient nur der Kontrolle der Warnlampe.

    Bei der NSL leuchtet die Öllampe erst beim bestätigen des Startknopfes, und da die Spannung über das Anlasserrelais kommt weiß man dann auch das bis dorthin alles in Ordnung ist (auch die Leitungen).

  • Eine Sache stört mich. Du hast eine B9ES Zündkerze eingeschraubt, warum? Ohne Tuning oder 80° Außentemperatur ist diese Kerze zu kalt.
    Ich hab selbst mal den Versuch gemacht mit einer B9ES, das Ergebnis waren anfänglich Motorstottern und letztendlich ging überhaupt nichts. Nicht einmal den Motor hab ich gestartet bekommen.

    Nutze bitte eine B8ES oder evtl. eine B7ES Zündkerze.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise an alle! Wahnsinn, hatte meinen Roller quasi schon aufgegeben und bin jetzt schon echt froh, dass er überhaupt wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
    Er ist heute auch wieder angesprungen, allerdings erst nach einigen Versuchen, so richtig stabil scheint das nicht zu sein. Könnte da ein Kerzenwechsel helfen? Hatte die aktuelle erst letzten Herbst eingebaut und zuvor hier geschaut, aber daran soll es nicht scheitern, kostet ja nicht die Welt! :) Welche wäre dann die bessere: B8ES, B7ES oder die BUR6ET?

    Zum Elektrostarter: Bremslicht, Ölkontrolllampe und das leise Klicken sind da, weiteres schau ich dann morgen! Vielen Dank!

    Zum Auspuff: Tut es da ein Nachbau von eBay? Oder sollte es schon ein Silent Pro sein? Habe aktuell ein seltsamen Sportauspuff dran, der war beim Kauf schon montiert. Hatte das mal in einem anderen Thread thematisiert, erste Seite ganz unten zu sehen:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=15331&pageNo=1

    Bin echt mal gespannt, freu mich schon wenn alles wieder soweit funktioniert! :)

  • Alles klar, dann bestell ich den gleich mal.
    Ohne Drossel ist aber nicht offiziell, oder?
    Muss ich noch was wegen Variogewichten beachten oder ist das erstmal kein Thema und ich muss nur den alten inkl. Krümmer abschrauben und den neuen ran?

  • Auspuff ist Plug and Play. Inbusschrauben lösen, dort wo der Endtopf befestigt ist und die Muttern am Krümmer lösen und abschrauben. Dann die Inbusschrauben rausdrehen und raus nehmen. Wenn du einen originalen Krümmer drin hast, dann nocht die bei den Schrauben lösen und entfernen, die den Krümmer mit dem Endtopf verbinden.

    Das wars. Wieviel Kilometer hat deiner denn jetzt runter mit den Variogewichten? Merkst du was beim fahren, das er stottert oder so? Oder nur einfach bei 25km/h schluss und zieht er bis dahin gut oder nicht?

    Ich hab bei mir auch ne B9ES drin, kein Probleme bis jetzt???? Wenn das so ist, nehme ich auch mal die B8ES, mal testen.

  • Super, dann ist das ne schnelle Sache!
    Ich weiß nicht genau, ob das noch der originale Krümmer ist, hab den Roller gebraucht gekauft und da war eben dieser seltsame Auspuff dran. Auch wegen den Variogewichten kann ich nix genaues sagen. Er zieht mäßig bis 25, aber auch nicht richtig schlecht. Aber da würde schon noch was gehen. Ich muss aber ehrlich gestehen, den Tausch der Variogewichte trau ich mir nicht so recht zu und das Werkzeug habe ich auch nicht dazu. Hatte nur mal was gelesen, dass die Variogewichte mit dem Auspuff abgeglichen werden müssen.

  • Werkzeug brauchst du nicht viel.

    Das passende Werkzeug für die Schrauben des Variodeckels-Nuss bzw.Inbus
    Keine Ahnung was für Schrauben bei dir drinn sind

    Das passende Blockierwerkzeug bekommst du bei Ebay. Musst natürlich eingeben für welchen Roller.
    Für meinen Nrg hat das Werkzeug 9 Euro gekostet.
    Dann brauchst du noch eine Nuss für das lösen der Schraube von der Variomatik.

    Eine detailierte Anleitung der Arbeitsschritte findest du bei Youtube...zb. von Planet Racing
    Vielleicht kann dir jemand hier Forum sagen, welche Gewichte reinkommen oder ob du dir ein Abstimmset kaufen und es selber ausprobieren sollst.

    Die Gewichte wechseln ist eigentlich total simpel und ist keine schwierige Arbeit.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Mein Tipp:
    Ich hab auf das Tool verzichtet und mir einen Schlagschrauber auf 12V Basis gekauft, Anschluß an den Zigarettenanzünder ist möglich sowie über die Batterie. Weil ich meine Felgen am BMW selber wechsle hab ich mir für 20€ bei ATU einen Schlagschrauber gekauft, nur zu empfehlen und ohne Kraftaufwand ist deine Vario gelöst. Außerdem kannst du auch am Roller die Räder damit abmachen, falls du mal hinten oder vorne die Bremsen wechseln willst.

  • Prinzipiell eine feine Sache. Ist die Batterie aber zu schwach auf der Brust, hast du die Arschkarte gezogen.
    Das Blockierwerkzeug braucht kein Strom und kostet nur die Hälfte.

    Die eine Mutter an der Vario zu lösen ist ja Kinderkram.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Genau, ich meinte das Blockierwerkzeug, den Rest habe ich alles da. Ich habe auch hier mal auf der Seite von einer Lösung mit einer Wasserrohrzange gelesen, aber gut, an den 10 Euro soll es nicht scheitern! :) Dann werde ich gleich mal Variogewichte mitbestellen, schaden wird es nicht, wenn da mal neue reinkommen!
    17x13,5 und 5,2g sind Standard, lieg ich da richtig? Sollte ich gut mit fahren, denke ich. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder kann man so ein Set für 7-8 Euro reinhauen?

    So langsam nimmt das ganze ja Gestalt an, ich hatte den Roller ja quasi schon aufgegeben, jetzt freu ich mich auf den Sommer wenn alles wieder läuft und gewartet ist!

  • Experimente mit einer Wasserrohrzange würde ich für einen zehner zu sparen lassen.

    Ich würde die Gewichte für den Preis nehmen.
    Ob sich Gewichte von Malossi für den doppelten Preis lohnen, weiß ich nicht.
    Wenn die Teile irgendwann eckig sind, wirfst du für kleines Geld neue rein.

    Vielleicht ist hier jemand anderer Meinung.
    Keine Ahnung.

    Abmessung und Gewicht kannst du Googeln.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Seh ich auch so! Werde mal die Tage alles bestellen und mich dann ran machen! Ich berichte, wie es gelaufen ist :)
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Also, Einbau erfolgreich!
    Ich habe gestern den Auspuff getauscht, Variomatik Rollen gewechselt, Vergaser nochmal nachgestellt, neue BUR6ET Zündkerze eingebaut und eine neue Batterie eingebaut. Und, was soll ich sagen, der Roller fährt wunderbar! Zieht schön an, fährt seine knapp 60km/h und springt auf den ersten Kick an und auch der E-Starter macht wieder was er machen soll. Die Ölpumpe habe ich noch überprüft, die Markierungen sind nicht ganz Strich-Strich, etwa 1mm unter drunter. Aber ich habe nochmal hier im Forum geschaut und das scheint ja kein Problem zu sein. Die Einstellschraube ist bei mir durchgebrochen, daher kann ich sie nicht weiter reindrehen. Wird mal perspektivisch getauscht. Jetzt scheint hier die Sonne und mir jucken die Finger sofort loszufahren, aber er ist noch nicht versichert, das wollte ich erst machen, wenn er wieder wirklich fährt und Dienstag ist es dann soweit. Im Herbst/Winter, wenn ich so lange warten kann, werde ich auch optisch mal einiges verändern, wenn er bis dahin ordentlich fährt :)

    VIELEN VIELEN DANK euch allen, ich hatte den Roller schon aufgegeben! Ganz großes Lob an dieses Forum!!

  • Wäre ja auch zu schön gewesen...
    Die Sfera lief über etwa 150km tadellos, fuhr schnell, zog gut an, sprang beim ersten Kick an.

    Heute morgen ist der Roller angesprungen, nach 500m ist er urplötzlich an einer Ampel ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Auch nach kicken und so weiter, ging nichts mehr, er ging einfach nicht mehr an.

    Irgendwelche Ideen? Komme erst Dienstag dazu mir das Ganze genauer anzusehen, aber vielleicht habt ihr ja heiße Tipps oder mal ein ähnliches Problem gehabt.