Kurbelwelle ausgenudelt

  • Die Schraube von der Krubelwelle hat sich gelöst und mir ist heute bei der Fahrt Alles um die Ohren geflogen.

    Der Vorbesitzer hat da wohl ein bisschen gemurkst und das Ganze geklebt - siehe Bilder.

    Die Verzahnung hält es zwar noch so gerade, aber richtig fest ist etwas anderes. Siehe Bilder

    Wie fixiere ich das Rad zum Kicker richtig, damit es nicht ganz durchnudelt?

    Brauche ich ein neues Plastikrad, da ja einige Zähne abgebrochen sind?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Servus

    Neues Plastikrad würd ich nicht investieren.
    Lass dir von der Buchse einen halben mm abdrehen, dann könnten die Zähne wieder etwas greifen. den halben mm musst du dann evtl. wieder unterlegen, Innendurchmesser der Unterlegscheibe ist mindestens Aussendurchmesser der verzahnten Welle.
    So könnte es noch einigermassen gut halten.
    Die Konus-Scheibe sollte aber noch eine gute Verzahnung haben sonst kannst es dir sparen.

    Zum Anlasserzahrad sollte noch etwas abstand sein, der Kickstart sollte noch greifen. Riemen läuft auch etwas schräg. Ein halber mm sollte da nix machen. Sollte drin sein.

    Rudi

  • Ja.
    Selbst noch nicht versucht, aber ich würd es so machen (versuchen).
    Wäre die billiglösung.

    Eine Motorradwerkstatt würde dir nicht ohne Grund eine neue Kurbelwelle verpassen.

    Aber wenn dir ja mal jemand plan dreht und eine distanzscheibe mitgibt, ist das wirklich kein aufwand. Ist auf eine Minute abgedreht.

    Nur vorher mal zusammenhalten ob es mit Anlasser und Kickstart in etwa hinhaut. Wenn da mehr Luft, darfs es evtl. auch mehr sein. Vielleicht 0,7 oder 1,0. Musst halt mal schauen. Und berichten.


    Evtl. die Kickstartscheibe auf die Konus Scheibe anpunkten.
    Im eingebauten Zustand.

    Oder als letzte Lösung - alles verscheißen(punkten). Und beim nächsten mal, alles neu.


    Rudi

  • Du hast da noch eine Altanative du sestzt alles wieder drauf wie es war.
    Dann nimmste dir eine speere für den Zahnkranz und ziehst die Mutter richtig fest, bis es wirklich nicht mehr geht.
    Solltest du das so machen, dreht die Riemscheibe nicht mehr über die Kurbelwelle weg.
    Hat dann aber den nachteil sie geht dann auch wieder schwer ab.
    Ich hatte es bei meiner Zip gemacht, und hält heute noch.
    Bei mir hielt es ca 1,5 Jahre, die entscheidung muste selbst fällen, an sonsten brauchste eine andere Welle. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (14. Juni 2016 um 19:21)

  • Hallo und vielen Dank an Euch!!!! Wirklich super wie hier geholfen wird. Ich denke ich werde die Variante von Lumpi nehmen und den Tip von BerlinSfera beherzigen.

    Habe mal im Netz die Sternscheibe mit den, vom Bild her "ausgeprägtesten", Zähnen rausgesucht.


    [ebay]331079536383[/ebay]
    Meint ihr die passt?


    Und Lumpi: was meinst du mit "eine speere für den Zahnkranz"?

  • ... und das "Plastikrad" dient der Lüftung und Kühlung von Vario, Riemen und Kupplung. Die Lamellen sind abgefräst und erfüllen somit ihre Funktion nicht mehr.

    Daher würde ich dieses auch auf jeden Fall ersetzen, sonst hast Du eventuell bald einen gerissenen Riemen, nachdem Du alles wieder schön zusammen hast.

    Dann kannst Du aber alles wieder zerlegen, um einen neuen Riemen einzubauen. So eine Lüfterscheibe kostet nicht viel.

    UND BITTE LOCKTITE NICHT VERGESSEN, sonst passiert Dir das Gleiche nochmal. Ich vermute mal stark, dass das der Grund für Dein Problem ist.

    Der Vorgänger hat vermutlich

    1. keine neue Mutter für die Kurbelwelle verwendet
    2. die alte Mutter nicht mit Drehmoment-Schlüssel festgezogen
    3. Kein Locktite auf das Gewinde gegeben.

    Und dann fliegt der Kram irgendwann auseinander.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (15. Juni 2016 um 09:08)

  • Danke an hallo_sfera für die Schritt für Schritt Anleitung.

    Loctite liegt schon parat.

    Tatsächliche war die alte Mutter ziemlich rund.


    Bevor ich jetzt alles richtig fest mache, wollte ich die Variogewichte überprüfen. Bekomme es aber beim besten willen nicht abgezogen. Woran könnte das liegen?

  • Weil die Vario, bzw. die sogenannte Kallotte, sich an der Kurbelwellenverzahnung verkantet. Die Kallotte hat ja auch ne Verzahnung. Wie weit bekommst du sie auf der Welle verschoben?

  • Sage mal bescheit ob es so geklaptt hat, ist aber keine dauerlösung.
    Wenn du dir eine andere Welle besorgst dann mache auch gleich die Lager mit neu und die Simmeringe.
    Denn über lang kommt sie, aber bis dahin haste ein bischen Luft. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Weil die Vario, bzw. die sogenannte Kallotte, sich an der Kurbelwellenverzahnung verkantet. Die Kallotte hat ja auch ne Verzahnung. Wie weit bekommst du sie auf der Welle verschoben?

    Ich bekomme sie maximal bis zur "ausgenudelten Stelle" gezogen.

  • Dann mußt du die Stelle entgraten, damit die Klotte der Variorüber bekommst. Die Vertiefungen der Kurbelwelle sind "zugeschmiert" von der Sternscheibe. Die Kalotte hat ja auch ne Verzahnung und muß jetzt da vorbei gezogen werden.....

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. Juni 2016 um 13:50)

  • Zitat

    Ich bekomme sie maximal bis zur "ausgenudelten Stelle" gezogen

    Man kann auch versuchen, von hinten zu schieben. Ich glaube, ich hatte schon mal mit der angspitzten Seite des Hammerkopfes oder mit einem Montierhebel Erfolg.

    Damit vorsichtig drücken bzw. hebeln und vorn an der Vario herumwackeln. Schmiermittel (WD40) auf die Kurbelwelle geben.

  • Hallo Sfera-Haiza,

    kleines Update.

    BerlinSfera (:danke: an dich) war bei mir und es wurde folgendes gemacht:

    Variokasten von innen gesäubert
    Variomatikgewichte gereinigt und geölt
    neue (gebrauchte) Riemenscheibe drauf
    neue (gebrauchte) Sternscheibe drauf

    Nun läuft sie vorerst wieder wie eine eins! :roller2:

  • Ja, ja.......was man mit ner Dose Bremsenreiniger so verändern kann....... :angel:

    Das stimmt allerdings. Dafür dass die Werkstatt einen Totalschaden diagnostiziert hat, fahre ich jetzt doch ganz flott durch die Gegend. :lach:

  • Eine Werkstatt soll den normalen Zustand wieder herstellen. Keine Experimente oder Basteleien. Dafür kriegst du auch gewährleistung.

    Und fairerweise muss ich auch sagen, warum nicht gleicht so? Sondern erst Werkstatt, warum für die Diagnose zahlen, wenns auch selber geht?


    Rudi