Beiträge von Rudi1976

    Hallo
    Erstmal danke für die Beiträge.

    Neuen Regler zur Sicherheit bestellt (Noname Nr.2)
    Batterie heut vom ATU geholt (GEL-Noname)

    Bei ATU eingebaut, alte gleich abgegeben.

    Zuhause gemessen mit alten Noname Nr.1

    12,4 Volt. Kein Anstieg nix.

    Noname Nr.2 eingebaut. Anstieg auf 15.1 Volt. Blöd.

    Originalteil eingebaut. Anstieg auf 14.4 Volt, nicht höher. Sollte passen.

    Kabelbaum noch gecheckt, Stecker nachgedrückt. Ja da merkt man den Italiener, irgendwie nicht für die Ewigkeit gebaut. Plug and Play ist was anderes.

    Kleines Digitales Voltmeter eingepackt für Zwischenmessungen.

    Gruss Rudi


    Anmerkung:
    Am besten noch originale Regler auf Ersatz kaufen solange man sie kriegt.
    Wenn Batterie nicht das tut was sie tun soll, checken!

    Hi
    Danke
    Ich ging davon aus das die Batterie ok ist, nicht alt, und sie ging ja bis vor kurzem. Darum hab ich das Batteriethema von dir etwas zu voreilig überflogen.

    Wär schön wenns dann wieder ok ist. Sonst muss ich echt den Kabelbaum durchchecken.

    Rudi

    So, heut eine Gelbatterie bei ATU bestellt, bei der alten sind wohl zwei Zellen defekt (sehen jedenfalls komisch aus und macht nicht mehr als 8 Volt)

    Allerdings wenn ich sie in der Sfera dran hab kommt jetzt ein wert von kurz mal 13 Volt und dann knapp unter 12 Volt an.
    Aber auch nur auf Touren über ca.3-4000 u/min, also normale Fahrdrehzahl.
    Darunter dümpelt es nur so mit 8 Volt.
    Jeden Tag ein anderer Wert beim messen, wird wohl mit der sterbenden Batterie zusammenhängen...
    Zerfrisst die Batterie die Leistung oder soll ich lieber auch einen neuen Regler rein machen?

    Gruss Rudi

    Servus
    Welche Batterie ist zu empfehlen? Gel?
    Sorry das Bild ist zu klein ...

    Bin grad 7 km in die Arbeit, dabei hab ich bemerkt das mit steigender Drehzahl das Licht heller wird und die Blinker schneller gehen ( als normal)

    Gruß Rudi

    Hallo

    Die Fakten geben eigentlich nicht viel her, das man etwas dazu sagen könnte. Daher ein paar Fragen.

    Batterie:
    Wie alt und welche Type (Gel/Säure)?

    Ein Jahr alt, Säure.


    Was machen Blinker und Bremslicht ohne Motorlauf, nur Zündung ON?

    Nichts, da Batterie noch nicht geladen (zu kurze Fahrzeit, nicht extern geladen)


    Wie hoch ist die Spannung nach zwei Ruhestunden?

    Soweit bin ich noch nicht.

    Wie hoch steigt die Ladespannung maximal bei zunehmender Drehzahl?

    Das ist alles grad im grünen Bereich ca.13 Volt, sonst bei 0 Volt, bzw. Restspannung der Batterie


    Hast Du sie kürzlich an ein Ladegerät gehangen und wie hoch ist dann die Spannung, ebenfalls nach zwei Ruhestunden?

    Hab ich noch nicht.

    Lima:
    Welche Wechselspannungen hast Du denn am Rundstecker, zwischen Grau und Masse und zwischen Blau und Gelb?

    Da passt alles, gemessen wie im Leitfaden (von dir?), Widerstandswerte sind ok.


    Hohe Drehzahlen sind dabei erforderlich.

    Hätte mir schon fast pauschal neuen Regler und LiMa bestellt, aber an denen liegt es nicht. Ausser der Regler hat innen nen Wackler, wär aber dann noch der dritte, der den hat.

    Gruss Rudi

    Servus

    Lima ausgebaut, durchgemessen, angesehen, Kabel geprüft, nix gefunden. (So hab ich das auch mal zerlegt).
    Batterie geprüft, keine Ladespannung.
    Eingang Regler geprüft, ist ok.
    Batterieladespannung gemessen, jetzt auch ok.
    Runde gefahren, noch nicht gemessen.
    Blinker gehen schwach, aber Blinken, Sonst ist bis jetzt auch alles schwach.
    Beim Gasgehen alles ok.

    Später mess ich nochmal die Batterieladespannung.

    Vermutung bis jetzt, irgendwo einen Wackler... (Nicht bei der Lima)
    Eigentlich bin ich soweit wie zuvor.

    Gruss Rudi

    Servus
    Danke soweit, hab schon mal alles durchgemessen, war alles ok.
    Die letzten Male nur Spannung an Batterie, was nicht mehr gepasst hat, neuer Regler und alles war wieder ok.
    Werd dann mal aufmachen müssen. Spulen messen und optische Prüfung der Kabel und Lötstellen...
    Rudi

    Servus
    Meine sfera frisst Regler, nun den dritten halten bei mir irgendwie nur max. 200 km.
    Was kann das sein?
    Lima defekt?
    Regler hatte ich verschiedene Hersteller. Wenn ein neuer drin ist, geht alles wie es soll. Aber auf einen Schlag ist dann wieder die Batterie leer. Und alles glimmt nur noch.
    Was sollte man bei der Lima tauschen? Auch gleich das polrad mit?
    Wie schnell geht das ? Stunde?
    Gruß Rudi

    Servus

    Nach ca. 600km leichter Problemchen wie abgegangener U-Druckschlauch (was ich erst nach 1km Schieben bemerkt habe) und diverser Flecken am Boden von Benzin und 2t Öl. Denke ich habe ich alles unter Kontrolle.
    Hat mich jetzt doch ganz schön geärgert.

    Neuer U-Druck Benzinhahn, hurra! Denkste, wie schon aus vielen Berichten, als Neuteil Schrott. Wieder Abgesoffen und Sprit am Boden und dauernd in der Nase. Ausserdem nach 600m Vollgas Leistungsverlust. Also macht nicht ganz zu und nicht ganz auf. Umbau auf Zip Manuell.
    Ultraschallbad des Vergasers und neu abdichten, Schwimmer einstellen.
    Hab das Gefühl als ob er weniger braucht.

    Das Schwimmernadelventil hab ich im ausgebauten Zustand getestet, da ging es ganz gut. Warum es Eingebaut nicht 99%ig schliesst, keine Ahnung.

    Zu letzt Öl am Boden. Nein, ich hab nicht mit Druckluft das Ventil durchgeblasen. Sogar getestet als der Vergaser zerlegt war.
    Das doofe Ventil ging Gott sei dank im eingebauten Zustand zu wechseln, cool. (Seitenschneider, WaPuZange und Vergaser leicht drehen).
    Das defekte geht in beide Richtungen frei durch.

    Hält mich bei Laune die laute Knatterkiste, noch find ich es als nette Schrauberei. Die Sfera ist da schon besser, leiser, zuverlässiger.
    Nächstesmal tune ich mir die Sfera auf 80-90 km/h. Glaub die fährt getunt ruhiger als der SKR.

    Gruss Rudi

    alles klar vielen dank.. kA wie viel grad das bei mir sind:D auf jeden fall wenn ich den zylinderdeckel abnehme und dann am polrad drehe dann sind das noch ca 2-4 mm bis zum OT...

    Heisst ja auch "vor" OT.

    ich shcätze aber das ist richtig weil das ja relativ schnell geht.. gut danke für die info...
    hab heute ne neue ZK geholt.. warte jetz bis donnerstag bis der neue bolzen kommt um dann wieder alles zusammenzubauen..


    :danke:

    Hi

    Denke das ist genau das Problem, die sind normal für Autos. Das Volumen der Leitungen und der Druckdose im Manometer ist im Verhältnis zu gross für so kleine Hubräume. Das schlägt natürlich aus, aber ein halbwegs genaues Ergebnis kriegst du nicht. Da müsstest du schon einen neuen Motor testen und dann den alten, dann kannst du Vergleichen.

    Ich bau in der Arbeit u.A. Dichtprüfungen für Automobilindustrie. Da Testen wir Heizkörper und Verdampfer in Serie. Wenn da was Defekt ist, prüfen wir auch die Anlage mit Lecksuchspray (Seifenwasser) um verhältnismässig grobe Lecks zu finden.
    Warum soll was für Fahrradschläuche gut ist für andere Sachen schlecht sein? Und wenn dein Fahrradventil leicht undicht ist, siehst du es ja auch mit Spucke, oder?

    Du sollst ja auch dein System nicht mit dem Mund aufblasen sondern so 1-2 bar.

    Gruss Rudi

    Servus

    Nach der Membran wurde gefragt, hab aber jetzt auf die schnelle keine Antwort gefunden?!?

    Die universal Kompressionstester bei 50 ccm kannst den Hasen geben, da tut es der Daumen auf dem Kerzenloch besser, meiner Meinung nach.
    Oder einen Kompressionstester selbst bauen mit Kapilarröhrchen (oder alles sehr kurz halten) und sehr kleinem Manometer.

    Ein netter Test für die Simmeringe wäre, Kerze rein, Auspuff Stöpsel rein und über Ansaugstutzen aufblasen, mit Seifenwasser nach Lecks suchen.

    Oder Membran testen: mit kleiner Welle mit loch und die in den Ansaugstutzen schrauben und mit Seifenwasser testen.

    Allerdings wenn die Kurbelwelle schon etwas mehr Spiel hat, gleich Rundumschlag.

    Neue Membran schadet übrigens nie...

    Gruss Rudi

    Hallo

    Das gilt bei neuen Fahrzeugen, wenn du mit deinem alten Piaggio sowas machst, sind eben Abweichungen da. Meisstens nach unten wie bei dir. Stichwort "Verschleiß"

    Man kann übrigens in Sätze so Sachen wie ein "," oder "." einbauen. Dann liest sich dein Anliegen um einiges leichter. Lies einfach mal den Text nochmal selbst, bevor du ihn absendest.

    Darf ich fragen welche Schule du besuchst oder besuchst hast?

    Gruss Rudi

    Servus

    Ja das ist klar. Werd nächste Woche noch mal versuchen und noch etwas Wartung betreiben. Neue Gewichte und Riemen.

    Insgesammt ist der 125er schon etwas grober und lauter als die 50er Sfera. Erinnert mich etwas an die Aprilia AF1 die ich damals hatte, aber da geht doch etwas Leistung ab.

    Meine 50er Sfera läuft Seidenweich und leise.

    Der SKR dagegen explosiv und laut.
    Obwohl der Auspuff und Krümmer wirklich dicht sind. Der Ansaugschlauch des LuFi ist gerissen, vielleicht drückt ein Neuteil die Lautstärke etwas nach unten.
    Ich bilde mir auch ein, das neue Getriebeöl hat auch ein Quentchen gebracht. Still STO 80-90 (Staplergetriebeöl).

    Unter der Lenkerverkleidung Vibriert es unglaublich bei einer bestimmten Drehzahl. Werd die Lampe noch etwas dämmen.

    Gruss Rudi

    Servus

    Mach grad noch ein wenig Wartung. Neues Getriebeöl rein, Bremse gecheckt. Variomatikdeckel runter. Leider nicht mehr genug Zeit um zu kontrollieren. Was aufgefallen ist:
    -beim Sfera lässt sich die hintere Scheibeneinheit leicht Auseinanderrücken.
    -beim Skr hab ich es seltsamerweise nicht geschafft (mit normalen Fingerkräften)
    wollte einfach mal nur den Riemen entspannen...

    Rudi