Citomerx Performance Racing Vario

  • Hi,

    ich hab eine neue Vario bei Ebay bestellt, weil ich die Schrauben meiner alten nicht abbekommen hab, weil der Vorbesitzer die zugedichtet hat.

    Jetzt hab ich das Paket bekommen und

    1. Hat die Vario kein Deckel
    2.Hat die Vario Federn dabei, die man nirgends anbringen kann
    3.Ist die Vario kleiner, auch bei dem "Deckel" ist die Öffnung kleiner und rund, weshalb sie nicht auf die Welle draufgeht, ohne Gewalt.
    4. Hab ich keine Ahnung, wie soetwas ohne wirklichen richtigen Deckel funktionieren soll und sicher sein soll.

    Kennt sich einer von euch damit aus?

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30701984/IMG_20160519_193231.jpg]
    Das oben ist die Original Vario

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30702020/IMG_20160519_192623.jpg]

    Das komplette "Set"

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30702052/Unbenannt.jpg]

  • So sieht meine Naraku (34 Euro) auch aus, die ich heute eingebaut habe. Den Deckel der Original-Vario brauchst Du nicht. Und die Naraku passte auf die Welle - da würde ich keine Gewalt anwenden ...

  • Also die mitgelieferten Federn sind für die Original Kupplung. Grund ist,dass sich das Schaltverhalten mit der neuen Vario verändert, und mit den neuen Kupplungsfedern die Einkuppeldrehzahl der Kupplung dann höher ist. Also mehr Perfomance.........höhere Drehzahl beim Anfahren.
    Das kein Deckel an der neuen Vario dabei ist liegt daran, dass die neue Vario mitselbstfettenden Rolln bestückt wird. Dieser Deckel, welcher bei deiner alten Vario dran war, nennt sich auch Fettfangring..........ist klar, warum der so heisst, oder!?!
    Ansonsten sollte alles leicht auf die Kurbelwelle drauf gehen. Wenn nicht, dann kann sich ein Grad an der Kurbelwelle gebildethaben, welchen man mit einer Schlüsselfeile entfernen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Mai 2016 um 20:14)

  • Ansonsten sollte alles leicht auf die Kurbelwelle drauf gehen. Wenn nicht, dann kann sich ein Grad an der Kurbelwelle gebildethaben, welchen man mit einer Schlüsselfeile entfernen kann.

    In dem Deckel fehlen solche Zacken. die müsst ich quasi erst reindrücken, damit ichs auf die Welle bekomm. Ich glaub mit ner Nagelpfeile meine Welle massakrieren wäre nicht meine Option. Die andere Vario geht nach wie vor ohne Probleme drauf ( weil sie im Kreis die Zacken hat).

    Hab mir bereits ne originale gebrauchte Variomatik bestellt, weil ich einfach nur Roller fahren will und das möglichst sicher und langfristig.

  • Moin Moin
    Also, um es auf den Punkt zu bringen "Die Steigscheibe ist ein Fabrikationsfehler"
    Da wurde die Verzahnung vergessen.
    Reklamiere bitte sofort beim Anbieter

    Gruss Arno

  • Wahnsinn, sehe ich jetzt auch erst richtig. Die sogenannte "Kalotte" oder auch Steigscheibe hat ja keine Verzahnung.........
    Würde es auch Reklamieren........
    Was die für einen Scheiss manchmal verkaufen........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Mai 2016 um 10:47)

  • Auch ich bin auf die Citomerx Performance Variomatik hereingefallen, der Verkäufer bietet Sie immer noch in Ebay an,ganz schön frech finde ich , er sollte doch bisweilen mitbekommen haben, daß er einen Fabrikatinsfehler verkauf, :roller2: t wenn die Verzahnung auf der Steigscheibe fehlt. Mich würde nur interessieren wie er das bei Dir geregelt hat es ist ja der gleiche Verkäufer. Habe Ihn heute angeschrieben.

  • Also generell lasse ich von solchen Angeboten die Finger.
    Entweder ich kaufe das Original oder ein Tuning Teil eines namhaften Herstellers. Bin bei sowas immer sehr skeptisch zumal für diesen Preis. :ara:
    Nicht alles was billig ist, ist Schrott aber bei solchen Bauteilen würde ich lieber ein paar Taler mehr ausgeben, alles passt und man hat seine Ruhe.

    Genau wie bei den Tuning Zylindern auf eBay, diese no-Name teile, davon würde ich auch die Finger lassen. Muss man einfach abwägen.

    Auf jeden Fall muss der Verkäufer das zurück nehmen und dass er trotzdem weiter versucht den Müll zu verkaufen ist eine Frechheit!

    Gruß