Beiträge von SferaHD

    Ich habe ja das (merkwürdige) Problem, dass meine Sfera RST im
    kalten Zustand schlecht anspringt, wenn der Tank voll ist. Nun, ein neuer
    Benzinhahn hatte keine Auswirkungen. Heute also Membranblock gewechselt, weil Benzin
    im Luftfilterschlauch. Das war nötig, denn Membrane lagen nicht mehr richtig an.
    Dazu offener ASS angebaut, neuen Luftfilter und einen neuen E-Choke auf den
    vorher bereits gereinigten Weber-Vergaser geschraubt. Dazu noch eine NGK BR8EIX
    spendiert.


    Und dann vollgetankt und die Mühle zwei Stunden stehen
    lassen. Fazit: Startzeit um 50% verkürzt, aber immer noch nicht das Gelbe vom
    Ei. Offener ASS und/oder Iridium-Zündkerze bringen keinen Leistungszuwachs,
    aber der Motor und Anzug gehen etwas „samtiger“, also meines Erachtens nicht
    ganz so kernig 2-Takt-mäßig. Morgen schaue ich, ob wieder Benzin in der
    Luftführung zu finden ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LiMa – wie in
    anderen Threads dazu genannt – Ursache sein kann. Schlimmstenfalls ist es doch
    die Kompression …


    Ideen dazu – gerne!

    Nach mehrwöchigem Studium des Forums und nach meinen Erfahrungen mit anderen Rollern zuerst die Frage an Dich: Was möchtest Du? Speed 80plus? Anzug?

    Habe mir heute eine Naraku-Vario gegönnt, der Originalauspuff bleibt drauf. Das Teil fährt drehzahl- und lärmschonenend fast 70. Mir zu schnell. Morgen kommt Drosselring wieder drauf. Tuningkrümmer bei der Sfera schafft mehr Drehzahl - und damit auch Mehrbelastung. Und Sportvario und Drosselring weg und Tuningkrümmer ... das mag lustig sein, wenn man es so will. Nochmals - was möchtest Du? Mehr Anzug, höhere Endgeschwindigkeit oder alles auf einmal ;)

    Heute Naraku-Variomatik mit 16x13 8g-Rollen an der RST eingebaut. Läuft sehr gut und statt 52 runde 68. Mir aber etwas zu viel. Um auf (legale) 60/62 zu kommen: Würdet ihr den Drosselring der Original-Vario wieder einsetzen oder Rollen 7g, 6g?... Danke für eure Erfahrungen ...

    Hallo beinander! Habe mich neu im Forum angemeldet, las aber
    schön früher mal mit (da hatte ich noch eine NSL). Nun habe ich (Trottel) mir
    eine Baustelle aufjubeln lassen, an der alles morsch ist, was man auch anfasst:
    Eine RST Bj. 99 mit knapp 20 TKM. Dank den Beschreibungen hier konnte ich heute
    mal wenigstens die Bremsbeläge erneuern, die sich nach 30 Kilometern nach dem
    Kauf zerbröselten. Nun muss ich noch eine neue Membran und ASS und ja – im kalten
    Zustand springt der Roller schlecht an – Benzinfilter etc. wechseln.


    Vorab: Bin kein begnadeter Bastler, aber das
    Bremsbelagwechseln ging schnell und gut. Danke an dieser Stelle für das geballte
    Know-how hier und die Videos und Beschreibungen „vom Chef“!


    Wenn ich eh Ass und Membran neu machen muss – würdet ihr
    offene Teile bevorzugen? Benzinhahn habe ich schon – interessant ist, dass der
    alte Hahn wohl ein Problem hat, wenn der Tank voll ist. Ab Hälfte des Tanks
    scheinen sich die Kaltstartprobleme ansatzweise aufzulösen…


    An Variomatik und Kupplung mache ich erstmal nix, bis das
    Problem gelöst ist. Und bis klar, dass das Teil noch Kompression hat. Da muss
    ich zu irgendeinem Händler in Heidelberg, denn ich habe kein Messgerät. Oder
    gibt es hier vielleicht jemanden im Forum aus HD, der das messen kann? (Man
    wird sich schon einig werden mit der Gegenleistung …)


    Dies war meine kleine Vorstellung mit Fragen – danke nochmals
    für die Inhalte hier!