https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…4359#post144359
Kupplung ist nach Kompressionstest zweitrangig ...
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Kupplung ist nach Kompressionstest zweitrangig ...
... ein ruppiger Schlag beim Anfahren ...
Meine Naraku Variomatik mit 16/13 8g Original für RST läuft bei mir jetzt seit 300 Kilometern Stadt, Land und bergauf wunderbar. Es meldet sich aber die betagte Kupplung langsam ...
Ja, denke Du hast Recht. Deswegen habe ich mir erstmal einen Kompressionstester in der Bucht geholt, bevor ich da weiter investiere... Melde mich - Danke!
Nachtrag: Deutlicher kann man das nicht zeigen ... Kompression im Keller - getestet bei betriebswarmem Motor....
http://www.ebay.de/itm/SPORT-VERG…5oAAOSw~oFXKgWJ
Habe leider keinen Ersatzvergaser da, aber den hier im Auge... Der Citromerx ist noch was günstiger, aber da zahle ich lieber 10 Euro mehr ...
Ich habe ja das (merkwürdige) Problem, dass meine Sfera RST im
kalten Zustand schlecht anspringt, wenn der Tank voll ist. Nun, ein neuer
Benzinhahn hatte keine Auswirkungen. Heute also Membranblock gewechselt, weil Benzin
im Luftfilterschlauch. Das war nötig, denn Membrane lagen nicht mehr richtig an.
Dazu offener ASS angebaut, neuen Luftfilter und einen neuen E-Choke auf den
vorher bereits gereinigten Weber-Vergaser geschraubt. Dazu noch eine NGK BR8EIX
spendiert.
Und dann vollgetankt und die Mühle zwei Stunden stehen
lassen. Fazit: Startzeit um 50% verkürzt, aber immer noch nicht das Gelbe vom
Ei. Offener ASS und/oder Iridium-Zündkerze bringen keinen Leistungszuwachs,
aber der Motor und Anzug gehen etwas „samtiger“, also meines Erachtens nicht
ganz so kernig 2-Takt-mäßig. Morgen schaue ich, ob wieder Benzin in der
Luftführung zu finden ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LiMa – wie in
anderen Threads dazu genannt – Ursache sein kann. Schlimmstenfalls ist es doch
die Kompression …
Ideen dazu – gerne!
Nach mehrwöchigem Studium des Forums und nach meinen Erfahrungen mit anderen Rollern zuerst die Frage an Dich: Was möchtest Du? Speed 80plus? Anzug?
Habe mir heute eine Naraku-Vario gegönnt, der Originalauspuff bleibt drauf. Das Teil fährt drehzahl- und lärmschonenend fast 70. Mir zu schnell. Morgen kommt Drosselring wieder drauf. Tuningkrümmer bei der Sfera schafft mehr Drehzahl - und damit auch Mehrbelastung. Und Sportvario und Drosselring weg und Tuningkrümmer ... das mag lustig sein, wenn man es so will. Nochmals - was möchtest Du? Mehr Anzug, höhere Endgeschwindigkeit oder alles auf einmal
So sieht meine Naraku (34 Euro) auch aus, die ich heute eingebaut habe. Den Deckel der Original-Vario brauchst Du nicht. Und die Naraku passte auf die Welle - da würde ich keine Gewalt anwenden ...
Heute Naraku-Variomatik mit 16x13 8g-Rollen an der RST eingebaut. Läuft sehr gut und statt 52 runde 68. Mir aber etwas zu viel. Um auf (legale) 60/62 zu kommen: Würdet ihr den Drosselring der Original-Vario wieder einsetzen oder Rollen 7g, 6g?... Danke für eure Erfahrungen ...
Hallo beinander! Habe mich neu im Forum angemeldet, las aber
schön früher mal mit (da hatte ich noch eine NSL). Nun habe ich (Trottel) mir
eine Baustelle aufjubeln lassen, an der alles morsch ist, was man auch anfasst:
Eine RST Bj. 99 mit knapp 20 TKM. Dank den Beschreibungen hier konnte ich heute
mal wenigstens die Bremsbeläge erneuern, die sich nach 30 Kilometern nach dem
Kauf zerbröselten. Nun muss ich noch eine neue Membran und ASS und ja – im kalten
Zustand springt der Roller schlecht an – Benzinfilter etc. wechseln.
Vorab: Bin kein begnadeter Bastler, aber das
Bremsbelagwechseln ging schnell und gut. Danke an dieser Stelle für das geballte
Know-how hier und die Videos und Beschreibungen „vom Chef“!
Wenn ich eh Ass und Membran neu machen muss – würdet ihr
offene Teile bevorzugen? Benzinhahn habe ich schon – interessant ist, dass der
alte Hahn wohl ein Problem hat, wenn der Tank voll ist. Ab Hälfte des Tanks
scheinen sich die Kaltstartprobleme ansatzweise aufzulösen…
An Variomatik und Kupplung mache ich erstmal nix, bis das
Problem gelöst ist. Und bis klar, dass das Teil noch Kompression hat. Da muss
ich zu irgendeinem Händler in Heidelberg, denn ich habe kein Messgerät. Oder
gibt es hier vielleicht jemanden im Forum aus HD, der das messen kann? (Man
wird sich schon einig werden mit der Gegenleistung …)
Dies war meine kleine Vorstellung mit Fragen – danke nochmals
für die Inhalte hier!