Beiträge von BlauerRoller

    Elektrisches Surren -> Kam tatsächlich von der Kopfdichtung.
    Blecherner Motor und schnelle Überhitzung -> Auspuff war nicht fest genug angezogen.

    Hoffe meine Fehler können irgendwann jemand helfen ^^

    Ich dacht echt, weil mein Motor so schnell ausgeht, dass er erst recht, wenn ich den Auspuff zuhalt ausgeht. Deshalb hab ich gesagt er geht aus beim Zuhalten, obwohl ichs nicht probiert hab. Hätt ichs gemacht, hätt ich gemerkt, dass Qualm ausm Auspuff ansatz rauskommt.

    Zitat

    "Meinst du dieses dröhnen oder das ganz leicht metallische klirren in bestimmten Sequenzen?"

    Das Dröhnen kommt, weil ich das Gas halte und das konstant die Frequenz hat. Ich meine aber das surren, wie wenn da zuviel Strom ist


    Zitat

    Fährt er sich denn irgendwie anders?

    Ich denke er fährt ganz normal. Kann aber leider nicht schneller als 40 fahren, da ja ein neuer Kolben drin ist.


    Zitat

    Wenn du tatsächlich ein elektrisches surren hörst, hast du dir die lichtmaschine etc mal ansehen?

    An die komm ich leider nicht ran, weil da ne Schraube rund ist. Das wär also das letzte wo ich nachgucken würde. Ich dacht eigentlich, dass mir hier irgendjemand sagt, dass die Kopfdichtung das auslöst oder so. Aber wenns meine CDI ist oder so dann wär das auch ok.

    Ich glaub der Zündfunke war rötlich.

    Vor dem Kolbenwechsel hat ich das surren noch nicht. Nur wie gesagt bei einer Zündkerze.


    Kam heut nicht zum aufschrauben. Werde morgen Update posten.

    Hi, hab mein Kolben gewechselt aber nicht den Zylinder.

    Jetzt habe ich während der Fahrt ein elektrisches Surren.

    https://www.dropbox.com/s/dytf15n7hwjs…linder.mp3?dl=0

    Hier kann mans hören. So als ob ich auf nem Strommast sitze ^^

    Motor wird auch unglaublich heiß beim Fahren. Wobei das auch von meim Einfahren kommen kann.


    Kann mir da jemand helfen? Hab ne Dichtung eingebaut, zwischen Zylinder und Zylinderkopf, die vorher nicht da war. Aber daran kanns nicht liegen, oder? Dieses Surren hat ich eigentlich vorher nur bei ner bestimmten Zündkerze. Jetzt hab ich es bei allen.


    Vielen Dank im Vorraus!

    Hallo Leute.

    Meine Sfera macht eigentlich schon die ganze Zeit Geräusche aber jetzt wurden die lauter.
    Sfera springt immer schlechter an. Wenn sie angeht, säuft sie manchmal daraufhin ab (kann auch an Vergasereinstellung liegen aber hab viele ausprobiert)
    Sonst kam immer nur Geräusche ab 40 kmH. So als ob der Keilriemen schlackert. Jetzt wurden sie häufiger.
    Manchmal sind die Geräusche auch wieder schwächer ( nach bisschen Stehen ) Vllt auch nur Einbildung
    Variogewichte wurden erneuert.
    Hatte Variodeckel abgenommen während Motor an war, Geräusch kam aus Richtung Kurbelwelle und nicht Getriebe.
    Getriebe hab ich erst neu gemacht ( Nadelhülse im Deckel nicht )
    Ich hab keine Ahnung von dem Ganzen aber entweder könnte es wenn es aus der Richtung kommt die Vario sein, ( vllt ist das Geräusch ja normal?)
    die Ölpumpe oder .... und das hoff ich mal nicht... die Kurbelwellenlager.

    Kolbenringe hab ich erst überprüft, die sind in Ordnung.
    Sfera hat 14000 km runter.
    Das Geräusch war schon seit dem Kauf da, wurde jetzt aber immer lauter.


    Hier die Soundfiles ( hab mit dem EQ die Frequenzen in denen das Geräusch ist verstärkt und die anderen abgeschwächt ).

    PS: Ihr müsst euch nicht anmelden unten auf Nein danke, weiter ohne anmelden klicken

    Geräusch Stand


    Geräusch Anfahrt


    Geräusch Fahrt


    Hoffe es sind nicht die Kurbelwellenlager. Ich hab die eine Schraube von der Lüfterverkleidung nicht abbekommen und rund gemacht... müsst ich aufbohren.

    Ich dank euch schonmal für eure Hilfe im Vorraus

    So. Neuen Membranblock eingebaut. Roller sprang an. Standgas jedoch zu hoch, ich schraub dran rum, ROller geht aus...
    Roller geht nicht mehr an... Vergaser ausgebaut notdürtig mit ner Spritze kanäle ausgespritzt eingebaut, geht immernoch nicht mehr an.

    Jemand ne Idee, was mit der Standgasschraube, wenn ich die zu schnell dreh oder so ausgelöst werden kann?

    EDIT : Jetzt ging er an aber wenn man kein Gas gibt egal ob die Standgasschraube fast zu ist... geht der Roller aus

    Update: Habe die Gemischschraube die auf 2,5 war auf 2 gedreht und der Roller funktioniert ganz normal :D Werde euch am laufen halten

    inwiefern meinst du kleiner? ich mein du kannst doch keinen zu großen Membranblock verbauen oder? :D

    Aber ist doch gut dass er schonmal läuft, aber er bleibt noch nicht an oder wie?

    Kleiner halt, dass er im Sitz wackeln kann. Dacht wohl beim einbauen das sei normal, weils mit Schrauben festgezogen wird.

    Ne, er ging nach 2 Minuten aus. Entweder falsche Vergasereinstellung oder weil mein original Membranblock leichte Spalte zwischen Block und Plättchen hat.
    Ich werd mir nen neuen Membranblock kaufen, diesmal kein CITOMERX scheiss...

    Sooo... habe heute auf Verdacht den Membranblock (den neuen von Citomerx) ausgebaut, den originalen, der aber paar Lücken hat eingebaut und siehe da... der Roller ging diesmal 2 Minuten statt 30 Sekunden ...Außerdem ging der ROller mit einem KICK an.... Ich hab dann beide Membranblöcke aneinander gehalten und siehe da... der von Citomerx ist kleiner....


    Daher kam also die Falschluft...

    https://www.dropbox.com/s/6uom0bmvwt36…205343.jpg?dl=0

    Der Auspuff ist schon richtig, das ist ja nur die "halterung" wiegesagt, anmachen und hinten zuhalten, wenn aus gut, wenn nicht, undichtigkeit.

    Und ich sags nochmal, all die Symptome deuten auf ein undichtes System hin, du kannst bei Plastik ja auch porösitäten haben, die man nicht unbedingt sieht oder merkt.


    Das der Roller anging als Du den einen Riss mit dem Zeug geflickt hast, deutet doch eindeutig auf das Problem hin, oder findest du nicht? ^^

    Alles Klar, danke aufjedenfall, werde das alles die Tage bestellen. Aber an ner defekten CDI kanns nicht liegen oder? Also dass der Undicht war, könnte ja nur 1 von mehreren Baustellen gewesen sein. Weil der Vorbesitzer ja meinte nach längerem stehen an der Zündkerze wackeln, damit er überhaupt wieder angeht. Aber vllt lags auch am Benzinschlauch, dass der verdreckt ist oder poröser Unterdruckschlauch.

    Hi, Danke für deine Antwort.

    Wenn Du Anfänger bist hast Du als erstes den Kolben gecheckt ? Was hast Du denn da geprüft und wie ?
    Was hat denn Deine Prüfung ergeben ?

    Ich hab einfach den Zylinderrahmen runtergenommen und den Kolben abgetastet, ob er irgendwie Dellen hat und die Kolbenringe reingedrückt, ob sie ganz schließen oder ob da was kaputt ist. Weil der Motor laut war und es beim Gas geben manchmal geraschelt hat. Das wurde aber weniger, als ich den Auspuff stärker angezogen hab

    Zitat

    Welche Schraube genau hast Du verändert, warum und in welcher Hinsicht ?

    DIe Gemischschraube, weil der Motor im Stand ziemlich hochtourig klang bzw untertourig bzw viel Qualm raus kam. Aber ich glaube er war ganz ok soweit...

    Hier nochmal meine Antworten von oben zur besseren Übersicht:

    Zitat

    Unterdruckschlauch membran defekt

    Nein, habe auch mit dem Mund dran gesaugt aber kam kein Benzin... zum GLück ^^

    Zitat

    Falschluft

    Habe den Ansaugestutzen zwischen Vergaser und Motor, die
    Schrauben fester gezogen und der Schlauch zwischen Luftfilter und
    Vergaser hatte einen Riss.. Da hab ich provisorisch mal Hyalumar drauf
    gemacht.


    Und dann lief er nach 10 mal Kicken. Ging aber ziemlich hochtourig und
    wurde dann langsam immer schwächer, bis er ausging (20 Sekunden
    insgesamt...vorher warens nur 3-5 Sekunden). Hab es auch auf
    verschiedenen Vergasereinstellungen probiert aber jedes mal dasselbe.
    Auch wenn ich dann manchmal bis zu 20 mal kicken musste und ZK raus und
    neu rein.


    Im Gegensatz zu sonst ist die Zündkerze auch irgendwie trockener.


    Außerdem weiß ich nicht, ob mein Auspuff richtig dran sitzt und ob es daran liegen könnte hier mal ein Bild


    https://www.dropbox.com/s/v66thb04uah644…141808.jpg?dl=0


    Und mein Membranblock ist von Citomerx.... Membranzungen waren
    lichtdicht aber laut Rezesion ist der Block scheisse... vllt liegts auch
    daran aber ich trau mich nicht, die Membranzungen abzuschrauben und an
    den Originalblock zu machen, weil ich schon die OriginalMembranZungen
    aus Dummheit kaputt gemacht hab ( Schraubenzieher durchgesteckt, fragt
    nicht warum ...)


    Und wenn ich gasgeb, dann bleibt er obwohl ich vom gasgriff gehe auf der
    drezahl, bis er irgendwann schwächer wird aber viel zu spät und dann
    ausgeht.

    Erstmal danke für eure Tipps und Hilfe!

    Zitat

    Unterdruckschlauch membran defekt

    Nein, habe auch mit dem Mund dran gesaugt aber kam kein Benzin... zum GLück ^^

    Zitat

    Falschluft

    Habe den Ansaugestutzen zwischen Vergaser und Motor, die Schrauben fester gezogen und der Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser hatte einen Riss.. Da hab ich provisorisch mal Hyalumar drauf gemacht.

    Und dann lief er nach 10 mal Kicken. Ging aber ziemlich hochtourig und wurde dann langsam immer schwächer, bis er ausging (20 Sekunden insgesamt...vorher warens nur 3-5 Sekunden). Hab es auch auf verschiedenen Vergasereinstellungen probiert aber jedes mal dasselbe. Auch wenn ich dann manchmal bis zu 20 mal kicken musste und ZK raus und neu rein.

    Im Gegensatz zu sonst ist die Zündkerze auch irgendwie trockener.

    Außerdem weiß ich nicht, ob mein Auspuff richtig dran sitzt und ob es daran liegen könnte hier mal ein Bild

    https://www.dropbox.com/s/v66thb04uah6…141808.jpg?dl=0

    Und mein Membranblock ist von Citomerx.... Membranzungen waren lichtdicht aber laut Rezesion ist der Block scheisse... vllt liegts auch daran aber ich trau mich nicht, die Membranzungen abzuschrauben und an den Originalblock zu machen, weil ich schon die OriginalMembranZungen aus Dummheit kaputt gemacht hab ( Schraubenzieher durchgesteckt, fragt nicht warum ...)

    Und wenn ich gasgeb, dann bleibt er obwohl ich vom gasgriff gehe auf der drezahl, bis er irgendwann schwächer wird aber viel zu spät und dann ausgeht.

    Zitat

    Dann nimmst du mal die zündkerze in die hand während sie am
    kabel angeschlossen ist und hälst sie an den rahmen und kickst mal
    vorsichtig, schau dir an ob sie funkt und wenn, wie der zündfunke
    aussieht

    War weiß Blau

    Zitat

    die Zk. an, ist sie nass oder trocken?

    Nass, meistens. Hab auch ne neue Kerze, die ich abwechselnd teste.

    Zitat


    . also Membran anschauen, ob sie richtig schließt, zündfunken und lichtmaschine kontrollieren etc.

    Membran hab ich erneuert, hat nichts gebracht.

    Roller ging, nachdem ich bisschen Benzin mit Spritze in Zylinder geschüttet hab kurz an, hat hoch gedreht( als ob jemand am Gashahn zieht) und ist wieder ausgegangen. War jedes mal so, wenn ich Benzin in Zylinder mit Spritze geschüttet hab. Hab Vergaser gereinigt ( Alle Kanäle mit ner Spritze durchgespritzt) aber scheint anscheind nicht das PRoblem gewesen sein.

    Wenn Kerze Nass ist, kann es dann ein defekter Benzinhahn sein?

    PS: Der Vorbesitzer meinte er geht nach langem Stehen immer nur sehr schwer an. Er wusste nicht woran es liegt hat aber gemeint vllt ging es durch an der Zündkerze ruckeln wieder.

    Kompression misst man NIEMALS mit dem Daumen, das ist so Schwachsinnig, kauf dir entweder ein ordentliches Messgerät oder bau den Zylinder runter, auch bei einem Fresser der nicht festgefahren ist, bekommst Du Druck raus, und der ist auch nicht in Ordnung.

    Wo füllst du denn bitte Öl rein? kannst du das mal per Bild zeigen? da passen bei jeder NSL mindstens 1l rein.

    https://www.dropbox.com/s/dtcl1ru6wuttj4f/%C3%96l.jpg?dl=0

    HIer füll ich das Öl rein. Hatte gestern einen Schraubenzieher in den Behälter getunkt und der war nicht nass und kam am Boden auf. Deshalb nahm ich an, dass der Tank leer sei. Habe 2Takter Teilsynthetisches Öl drin.

    https://www.dropbox.com/s/cams22mfg3zf7wo/IMG_20160611_152817.jpg?dl=0</a>

    https://www.dropbox.com/s/pmqaukmaips0…152825.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/1iglq9xknf8q…152834.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/thgey6naqcut…152849.jpg?dl=0

    Hier noch Bilder von meinem Kolben. Wirkt so wie vor den 10km. Der verkrustete Dreck da oben, den hab ich vor der Fahrt versucht bisschen abzumachen aber war unter Zeitdruck, deshalb sieht das so komisch aus. Dellen hat er keine. Und die Kolbenringe sind auch in Ordnung.

    Hab den Vergaser jetzt ausgebaut und da kam eine Menge Benzin raus. Mehr als auf den Tutorial Videos.

    Du hast den kompletten Öltank vor 40 km aufgefüllt und der war leer? 8| wie geht das denn? da passen mit reserve ca. 1,5l rein.

    Bei meinem Öltank passen irgendwie nur 100 ml oder so rein, dann ists voll. Ich hab keine Ahnung, wie das passiert ist.

    Zitat

    Grundeinstellung der Gemischschrauben 2 1/2 umdrehungen raus, wenn beide
    komplett reingedreht sind, daran lässt sich orientieren und dann
    feineinstellen.

    Und ist eine Umdrehung dann 360 Grad oder 180?`Weil mit 2 1/2 Umdrehungen a 360 Grad ging mein Roller gestern nicht an.

    Zitat

    Allerdings bei deinem begangenen Fehler, hast Du jetzt erstmal andere Probleme

    Anscheinend ist mein Zylinder in Ordnung. Habe Kompression getestet ( Finger an Zündkerzenstelle gehoben und dann mit E Starter angemacht.
    Kam Druck raus.

    Zitat

    Du wirst den Kolben nochmal runternehmen müssen und dir das Drama anschauen müssen.

    Hat ich erst vor den 10 km. Davor hats auch schon gebrutzelt aber es war noch alles danach in Ordnung.Vllt war doch noch irgendwie Öl irgendwo gespeichert


    So wies aussieht ist mein Vergaser wohl durch mein Schraubabenteuer verdreckt oder so. Wenns nicht regnen würde und ich ne Garage hätte, würd ich den ja abbauen und durchpusten.

    Oder hat noch jemand nen anderen Gedankengang?

    Hi Leute, meine Sfera 50 Nsl geht nicht mehr an.
    Hatte erst den Kolben gecheckt und offen und wieder zusammengebaut und dann am Vergaser probiert das Standgas einzustellen. Hab weil ich totaler Afänger bin auch an der Gemischschraube während der Motor an war gedreht.
    Bin dann so 10 Km gefahren, wobei er mir einmal abgesoffen ist, weil das Standgas zu schwach war.
    Ansonsten ist er absolut in Ordnung gefahren.


    Jetzt hab ich ihn daheim abgestellt, wollt 10 Minuten später nochmal fahren aber er springt einfach nicht mehr an. Ich riech zwar, dass Benzin in den Vergaser kommt und sehe auch, dass die Zündkerze nass wird, hab auch ne andere drin gehabt aber nichts passiert.

    Ein weiteres Maleur ist, dass der Öltank total leer war. Während der Fahrt hab ich es auch "brutzeln" hören irgendwie. Jetzt hab ich Angst, dass ich den Kolben beschädigt hab, durch die Temperatur. Ich hatte halt erst den kompletten Öltank aufgefüllt, vor nicht weniger als 40 Km und dann war er wieder leer.
    Den Vergaser wollt ich sowieso reinigen aber das dauert, bis ich mein Druckluftspray per Post bekomme.

    Habt ihr eine Idee, worans liegen kann? Vergaser reinigen und Zylinder checken hätte ich jetzt im Sinn. Versteh es halt nicht, weil er heute ohne Probleme gefahren ist.

    Stimmt, ist aber lange nicht mehr dran. 8)
    Habe mir beim Pia händler schonmal Simmerringe und n Lager bestellt.
    Ausserdem Kommt ein neuer auspuff dran, da der alte seeehr laut in letzter zeit geworden ist.
    Zu Pia Händler war es aber nicht zu hören.

    @anonymus: Werde den Pott mal abmachen, und wackeln xD.

    Was war denn jetzt der Übeltäter? Habe nämlich auch ab 55 kmH dieses Klirren, bei dem ich nie weiß was es genau ist.

    Das ganze Gedöns zentriert sich ja von selbst wenn es auf der Welle sitzt.

    Danke für deine Antwort. Meinst du ich sterb an keinem Motorschaden, wenn ich die Dichtung weg lasse und einfach n Lager über die Distanzscheibe drück? Ich glaub die Distanzscheibe schleudert es halt ohne was zwischen den Zwei Lagern ständig gegen die beiden Lager hoch und runter. Außer natürlich es würde dich anliegen.