Alltagssfera Nsl 50 macht mich bekloppt! Gasprobleme....

  • Moin Jungs und Mädels.

    Hatte mich ja kurz vorgestellt, und euch das Getriebeproblem geschildert, welches mittlerweile behoben ist.

    Jedoch nervt mich meine Alltagssfera mit immer neuen Geschichten.....
    Ihre lieblingsangewohnheit ist das sie bei warmen Wetter ( also von der Schicht nach Hause) nach 15 min anfängt beim anfahren zu stottern, und nurnoch bei 45 zu bleiben.
    Dabei klingt es aus dem Motor als würde man eine Skatkarte in ne fahrradspeiche klemmen, nur gedämpfter.
    Auch ausm Pott, kommt nur ein zärtlicher Ton, statt des angenehmen quäken.
    Auf dem weg zur Arbeit morgens um 6 is alles gut.
    Kein Stress, nix, rennt ihre 65 ohne Probleme.
    Ich mir dann gedacht Kerze,Lufi zu tauschen gegen neu und den Vergaser zu reinigen.
    Gesagt getan, zwei Tage ( 70 km), ging alles gut, jetzt geht der quatsch wieder von Vorne los.
    Kerzenbild sieht, wie immer, gut aus (rehbraun) nur mittlerweile drosselt sie sich alle 15 min um weitere 10 kmh, bis ich irgendwann mit 15 durch die Gegend schleiche.
    Echt nervig, kann es mir aber nicht erklären, da bis vor dem Getroebetausch alles einwandfrei funktioniert hat.
    Habt ihr ne Ahnung?
    Sinds vielleicht doch nur Zk-stecker plus Kabel?
    Könnte mir nurnoch das vorstellen.

    Mit Ideen immer her, ich brauche den Eimer täglich :(

    LG aus OB

    Danny

  • Ich tippe, wie so oft, auf einen defekten Auspuff.
    Kann sein, das da ein Koksbrocken drin lieg, der durch den Luftstrom irgendwann den Pott blockiert.
    Würde auch den veränderten Sound erklären.

    Würde da mal ansetzen, denn alles andere scheint ja ok zu sein.

    Manuel

  • Auf jeden Fall mal den Auspuff in Augenschein nehmen. Abbauen und auf Verkoksung checken. Ggf. mit nem Heissluftfön mal durchheizen. Wenn es dann erstmal besser geworden ist, überlegen sich nen neuen Auspuff anzuschaffen. Aber auch mal den Ansaugtrackt zwischen Vergaser und Motorblock als auch die Verbindung Luftfilterkasten zu Vergaser checken.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. April 2016 um 13:25)

  • Moinsen.

    Also doch nich die CDI +Gedöns, wird aber trotzdem in Zukunft getauscht.
    Mit dem Auspuff werde ich mal schauen, is der gerade durchlaufend? ( Sito Plus)!
    Hab da nen schönen kärcher......

    Luftschläuche und Anschlüsse wurden bei mir alle gereinigt als ich den Vergaser grundgereinigt habe.

    Hab leider nur auffe Arbeit nen kleinen Heissluftfön, aber lasse mir da was einfallen.
    Danke schonmal!

  • Nein, das Rohr ist nicht gerade durchlaufend. Das würde ja dann Krach machen wie verrückt und der Motor hat keinen Gegendruck. Es sind Kammern drin, die den Schall dämpfen und Gegendruck für den Motor bringen.

  • Sodele....
    Neues von der Front.

    Ausbrennen des Auspuffs brachte: nix.....
    Mittlerweile ruckelt er einfach immer,egal ob warm oder kalt, wenn er dann aber ruckelt, dann das ganze nur 20 Minuten, und danach is alles wieder als wäre nix gewesen......
    Ich tendiere doch eher wieder Richtung Zündung.
    Wat meinen dir Spezies?

    Lg

  • Wenn der Schwimmer nicht richtig schließen tut, kann durch aus Sprit in dem Auspuff und Luftfilter sammeln.
    Sie folge ist er springt schwer an, wenn überhaupt oder er säuft total ab.
    So wie ich es entnommen habe aus deinem Bericht ist es der Fall.
    Das heist für mich das dein Sprithahn nicht ganz dicht ist, und dein Vergaser nicht richtig schließen tut.
    Du must erst mal die Schließung des Nadelventils einstellen, das der Vergaser erst mal schließen tut.(siehe Anleitung unten).
    Dann setze erst mal einen neuen Sprithahn ein zu sicherheit.
    Haste das alles gemacht, sollte er auch wieder an springen und laufen.
    https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ht=lumpis+video

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke Ersma....

    Den Schwimmer habe ich ja so eingestellt bzw bin ich die Schritte abgegangen wie oben beschrieben.

    Es funktionierte ja vorher auch ohne Probleme......
    Heute war wieder ein 25kmh Tag.
    35km mit 25 kmh is echt fürn Arsch......

    Anspringen: Ohne Probleme
    Standgas: Ohne Probleme
    Gashahn auf, Sprung nach vorne und dann is Dunkel.....
    Wenn ich dann bergab auf meine 45 komme, is alles gut,bis ich vom Gas gehe.
    Kerze is mittlerweile dunkel-rehbraun, schwächerer Funken als vorher.....
    Mittlerweile starkes stottern,spotzen und prusten beim Beschleunigen......
    Um es mal genauer zu beschreiben.:
    Es hört sich im Prinzip so an, als ob der Zylinder arbeitet aber nix verpufft.....
    Man hört den Zylinder laufen......

    Ich bin langsam durxh.....

    LG

    Danny

  • Update.

    Nachdem ich mich dann noch gewisse Zeit gequält habe, hatte ich die Schnauze voll und es wurde Tabula Rasa gemacht :thumbup:
    Vergaser in sämtliche Einzelteile zerlegt, Kolben und Zylinder ab und ursachenforschung.

    Vergaser war nach der letzten Reinigung immernoch komplett sauber, Kolben hatte minimale verkokung aufm Kolbenboden, Ringe und Zylinderwände astrein.
    Also, Kolbenboden mit nem Hartholz schön abgeschrubbelt,alles eingeölt und Zusammenbau.
    Membran ließ sich noch nachbiegen, kommt aber demnächst neu da keine Lust auf Pfusch.
    Vergaser eingestellt, ankicken.........nix............ :cursing:

    Da hab ich vollpfosten doch vergessen den Benzinhahn zu checken....
    Also wieder Schläuche ab, und saugen....
    Und siehe da, er pullerte mit kleinen Aussetzern vor sich hin.
    Also Tank ablassen und sauber machen.
    Danach alle wieder zusammengebaut, ankicken, tadaaaaaaaaaaaaa sie is da....
    Kaum is dat Moped warm, kurz vorm abkacken. X(
    Also standgas einstellen ( schraube ganz rein) und siehe da, sie läuft einwandfrei.(toi toi toi)

    Wollte euch diesbezüglich nur mal auf dem laufenden halten.

    LG
    Danny :closed: