Seht euch mal diesen Kolben an

  • Der kam vor gesten Abend zu mir und fragte mich ob ich ihn mal helfen könnte sein Rex springt nicht an.
    Weil es schon Dunkel wurde,habe ich ihn auf den nächsten Tag vertröstet wo er auch kam.
    Weil ich ihn auch nicht mehr starten konnte weil was blockierte, nahm ich den den Kopf runter und sahr da ein ab gerisenes Ventil das im Kolben fest drinen steckte.
    Habe dann versucht den Zylinder runter zu ziehn, das war wohl nichts muste den Kolben mit gewalt raus hohlen.
    Mein bekannter hat ihn fotografiert, und mir dann das bild per FACBOOK geschickt
    De ist in zwei teile bebrochnen, so was habe ich noch nicht gesehn.
    Seht mal das an: https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=3&theater :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • alles klar werde mal sehn das ich sie irgend wie hoch geladen bekomme. danke

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (12. April 2016 um 19:24)

  • Das ist ein Viertakter. Ventile im Zylinderkopf. Wenn ein Ventil reinrutscht und vom Kolben getroffen wird, dann schaut das so aus. Ist halt selten, das sowas passiert. Schon krass.

  • Moin Moin!

    So sieht es aus wenn bei einem 4 Takter die Steuerzeiten nicht passen oder der OT beim einstellen der Ventile nicht passt.
    Denn die Qmb 139 und 152-157 haben zweimal OT durch die Markierung auf der Lima Scheibe.
    Das kann schnell mal schief gehen den wichtig ist die Markierung auf der Nockenwelle und deren stand.
    grüße Olaf :cool:
    http://www.rollermeister.de/ersatzteile/zy…-139qmb-a/a-31/
    http://www.rollermeister.de/ersatzteile/50…qmb-a-gy6/a-99/

    Hier findest du die teile die du brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf422 (13. April 2016 um 08:51)

  • Hey Olaf, ich selbst habe nichts am Motor gemacht wer daran rum gefuscht weis ich nicht.
    Wie oben geschildert kam er kurz vorm Dunkel werden an.
    Allso bist du auch der gleichen meinung, das die Steuerzeiten nicht stimmten.
    Das hatte ich ihm auch gesagt, er sagte dann das sein Kumpel davor her da dran war und auf dem weg nach Hause aus ging.
    Ich vermute das er ihm zu langsam lief, dann vollgas gegeben hat und es dann geknalt hat. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Moin!

    Oder die Ventile zu stramm also kein Spiel.
    Der Rex und alle anderen QMB 139 und 152 _157 brauchen ein Spiel von 0,10 mm Einlass so wie Auslass .
    Also würde mal sagen entweder Falsch Eingestellt oder Spiel zu knapp .
    Also so wie das aus schaut Motor raus aufmachen schauen ob noch Teile drin sind.
    Dann neu Abdichten neuen Kopf und Kolben und Zylinder und bei dem Schaden auch Nockenwelle neu.
    Kostet alles zusammen ca 130 Euro Material neuer Motor ab 299 Euro neuer Roller ab 599 Euro.
    An Spezialwerkzeug braucht man einen Drehmoment Schlüssel von 6 -40 Nm und alles wird gut
    Dann noch 8 ,10,14,17, Nuss und einen Polradabzieherz 24mm .
    Wenn du den Motor machst habe eine Anleitung wie er genau auseinander und wieder zusammen gebaut wird.
    PN. mit Emali und ich sende es dir.
    Bei fragen einfach melden .
    Habe mich etwas auf die China Roller spezialisiert mache öfter welche neben bei.
    Grüße Olaf :cool:

  • Ja im ÖL lagen sehr viele Alustücke rum.
    Haste gesehn das der Kolben richtig zebrochen war,und die Kolbenringe vesetz ver bogen waren.
    So habe ich ihn da raus geholt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Moin!

    Also dann würde ich den Motor aufmachen und alles gut mit Bremsenreiniger auswaschen .
    Da mit alles richtig sauber ist dann einen dicht Satz und zwei Wellendichtringe und Kolben und Zylinder und Kopf neu + Nockenwelle.
    Und den Motor schön langsam wieder so 500 Km einfahren danach das Öl raus neues drauf Ventile noch mal nachschauen also Einstellung (Spiel)
    Und der macht wieder viele Tausend Kilometer .

    Diesen Dichtsatz und diese Wellendichtungen
    https://www.rollermeister.de/ersatzteile/dichtsatz-10-12-teilig-f-10-zoll-bereifung-hinten/a-120/ch
    https://www.rollermeister.de/antrieb/simmer…nd-rechts/a-10/
    Dazu noch die Teile vom anderen Post und du kannst den Motor wieder rennen lassen .

    Ach so die 4 Schrauben am Kopf für den Nockenwellen Halter über Kreuz mit 20 Nm anziehen die beiden an der Seite mit 18 Nm max
    Und anfangen oben Links unten Rechts dann unten Links und oben rechts die beiden an der Seite oben unten.
    Ach so die Gehäuse schrauben auch über Kreuz 18 Nm ist max.
    Kompression kalt 10- 11 Bar sehr gut 8 geht noch so.
    Habe mal geschaut alle Teile zusammen kosten bei dem Händler 77,31 € also auch noch Versandkosten frei.
    Ist ein sehr guter Händler schnell und ich kaufe da schon sehr lange.

    Oder halt so was hier http://www.ebay.de/itm/REX-RS-400…7YAAOSwIwhWTF0K

    Grüße Olaf :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf422 (14. April 2016 um 09:37)