Sfera NSL 50 diverse Startprobleme

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe mir als Gast schon einige Beiträge zu Problemen durchgelesen.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir die Sfera NSL 50 1T gekauft und bin nun einige KM damit gefahren. Zu Beginn habe ich eine neue ZK und einen neuen Luftfilter verbaut. Beides war noch Erstaustattung ab Werk. Der Roller hat 10000 KM runter.


    Nun zu meinen Problemen:

    Beim Starten funktioniert meistens nur der Kicker, ca. 2-5 Versuche benötige ich dann springt der Roller an und bleibt es auch.
    Beim E-Starter ist es Glück. Selten klappt es, manchmal nur wenn ich etwas Gas dazu gebe und am häufigsten nie.
    Wenn ich fahre und z.B. an einer Ampel anhalte kam es vor das der Motor im Stand immer noch hochdreht und sogar von alleine etwas Gas gibt. Ich habe festgestellt, wenn ich die Bremse und kurz einmal am Gas ziehe und wieder los lasse der Motor ruhig läuft.
    Nun das letzte Problem. Nach eine Fahrt von ca. 20-30 Min. pausiere ich, z.B. für einen kleinen Einkauf, für ca. 10-15 Min. Wenn ich wieder komme und den Roller dann starte über den E-Starter springt er sofort an und geht nach 2-5 Sek. wieder aus. Entweder wiederhole ich das Ganze ca. 3x oder gebe sofort etwas Gas damit er nicht abwürgt. Es reicht auch wenn ich nur ganz kurz nach dem Starten minimal Gas dazugebe und dann wieder loslasse, der Motor bleibt an.

    Beim Fahren selbst habe ich keine Probleme, der Motor läuft und zieht kräftig durch. Ich habe das Gefühl, diese o.g. Probleme sind bei besonders niedrigen Außentemperaturen deutlich wahrnehmbar. Wenn ich den Roller bei 10° im kalten Zustand mit E-Starter starten möchte so liegt die Wahrscheinlichkeit höher als bei 5° oder weniger. Auch das Absaufen des Motors kommt meist eher bei sehr niedrigen Temperaturen vor.

    Die Frage stellt sich für mich, ob ich erst etwas abwarte bis es deutlich wärmer wird und wenn es Probleme ausschließlich bei Kälte sind überhaupt sich lohnt daran zu basteln. Ich danke vorab jedem der ein paar Ratschläge mir mitteilen kann die ich mit der Zeit ausprobiere könnte.

    LG

  • Hallo,
    Was für eine Zündkerze hast du verbaut?

    Überprüfe mal den Weg vom Luftfilterkasten zum Vergaser...der Kunststoff sollte schön glatt, nicht rissig sein.
    Auch ob die Verbindungen richtig sitzen und da keine Fremdluft durch kann.

    Hört sich so an als würde er irgendwo Fremdluft ziehen.

    Manuel

  • Hat was mit der Wärmewert zu tun, je wärmer der Kerze ist, desto Verbrennt / springt besser der Roller an, bei der 8er Kerze ist ideal für die Sommer und die 7er Kerze ist ideal für die Winter, die 9er kerze ist eher mehr gedacht für die Wassergekühlte Zylindern oder Hochgezüchtete Zylindern

  • Dann hol ich mir mal so eine und teste es. Danke! :cool:

    EDIT: Gibt`s ein Risiko wenn ich mit der Kerze fahre? Bekomme erst morgen die ZK da sie bestellt wird.

  • Nein, du kannst eine B9ES fahren. Haste keinen Schaden von. Nur in einem Standartmotor geht die schneller kaputt. Je höher die Zahl also ( (,...9..), desto höher muss die Temperatur sein, damit sich die Kerze selber reinigt, sprich die Verkrustungen der Verbrennung sich lösen können.
    Fährst du die B9ES in einem Originalmotor, rußt die sich zu schnell zu und die Funktionsweise ist gefährdet.

  • Zum E-starter: ist die Batterie neu? Wenn nein dann mal übernacht laden oder ne neue besorgen. Kann sein das sie zu wenig Energie liefert und deswegen der Anlasser nicht "schnell" genug dreht.

  • Batterie ist neu, hatte ich vergessen mit aufzuzählen bei den Dingen die ich nach dem Kauf neu verbaut hatte.
    Wenn ich morgen die Kerze kaufe werde ich ja merken ob das Problem bzw. die Probleme verschwunden sind.
    Ich melde mich dann!

    Danke euch!

  • So die Sache hat sich komplett erledigt. Mir wurde heut Nacht meine Sfera geklaut.

    *Willkommen in Berlin* "Seufz" :(

  • Ja echt. Gestern Abend 20 Uhr vor meine Haustür abgestellt und mit Schloß wie immer an einem Straßenschild befestigt und heute morgen war sie weg inkl. dem Schloß. Die Diebe haben das ganze Verkehrsschild einmal hochgezogen wie es aussieht, somit die Sfera mit Schloß davon entfernt, und wieder eingesetzt. die Pflastersteine drum herum sind aufgelockert. Die haben auch ein Stück vom Zündkabel abgeschnitten, so 15 Cm, was vor Ort ich gefunden habe.

  • Untermieter meinte er hätte gegen 1:30 Uhr ziemlich lauten Lärm gehört und gesehen wie jemand meine Piaggio wegschob, soll ziemlich krampfhaft ausgesehen haben. Wahrscheinlich wegen der Lenksperre. Schlimm das solche Husö kein Respekt vor fremden Eigentum haben.

    Mal ne Nebenfrage. Ich hab zwei Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

    Wieder ne Sfera NSL mi 15000 KM 360€ VB

    oder

    TPH mit 20000 KM 395€ FP

    Beide in einem angeblich guten Zustand.

    Welche wäre besser?

  • Also du hast echt nen netten Untermieter, der mit zusieht wenn jmd. deinen Roller klaut :(
    Zu den Rollern: kann man nicht so sagen. Der Teufel steckt immer im Detail. Hinfahren und genau hinsehen, Probefahrt machen und auf Auffälligkeiten achten so gut es geht. Letztlich kauft man eh die Katze im Sack immer.

  • Mein Nachbar dachte ich wäre das. Vor allem weil meine Abdeckplane diesmal nicht auf dem Roller war sondern unter der Kellertreppe. Die pack ich da hin wenn ich los will. Er dachte ich wär das gewesen und mach so einen Krach.

    Bei der Sfera hab ich nur die Befürchtung ich locke die selben Ungeziefer wieder an die mir meine schon geklaut haben ^^

    Aber Danke für die kurze Info