Stottert wenn er kalt ist und verbraucht extrem viel Sprit

  • Moin moin,

    Nachdem meine Sfera jetzt wieder fährt und ich jetzt gute 200 Kilometer gefahren bin fallen mir doch einige Sachen auf:

    Wenn das gute Stück kalt ist kann ich nicht Vollgas fahren, er fährt super langsam an bis ca 30, juckelt dann rum und kommt dann langsam bis auf 45 kmh wo er dann aber fast normal wieder anzieht bis 60 Kmh.

    Ich habe das Gefühl er hat Fehlzündungen, weil es ist als ob ich ihn immer abbremsen würde.

    Nach guten 300 Metern und einmal Vollgas fahren ist das Problem weg. Verrückt oder?

    Dazu kommt noch das ich einen horrenden verbrauch habe.
    von voll getankt bis Reserve Lämpchen sind es ca 55-60 Kilometer, der Tank nimmt ca 5,5 Liter wenn er auf Reserve ist manchmal auch nur 4,5 ( ca wert)

    Die Sfera ist weitestgehend Original, ein Sito Plus ziert Sie jetzt( allerdings war der verbrauch vorher mit einem ori Pott nicht wirklich besser)
    eine offene ASS( neu) Ori Gaser, neuer Luftfilter, leicht geölt.

    jetzt Fahre ich die ganze Kiste mit ein wenig Zuviel Öl, aber ich habe es bisher gelassen weil ich es eher als gut ansehe

    Zum Fahrverhalten:

    Schnell war Sie immer!
    seit dem Sito ist Sie nochmal 5 Kmh schneller, ( echte 60 Kmh laut GPS)
    Fährt an der Ampel wirklich sehr gut an. und zieht im oberen Bereich nochmal gut.

    Mit zwei Personen drauf ( ca 130-140 Kilo) Fährt Sie lange nicht so gut an aber kommt auch auf ca 60 LT.


    Mehr Infos?

  • Hi,
    würde auch auf den Choke tippen.
    Auch ein anscheinend funktionierender Choke kann defekt sein.
    Besorg dir mal einen neuen...die Dinger sind für um die 10 Euro zu haben.
    Das tut nicht sonderlich weh, wenn es dann doch nicht daran liegen sollte...aber dann kann man wenigstens diese Fehlerquelle ausschliessen.
    Der hohe Verbauch deutet darauf hin, das der Choke nicht richtig zu macht nach der Kaltlaufphase.

    Manuel

  • Das problem sollte gegessen sein, choke klemmte wohl, jetzt sieht es besser aus, muss jetzt mal gucken wie weit ich mit einer Tankladung komme, vielen Dank

  • Kleine Ursache, große Wirkung. Ähnliches Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es der Anschluss. Steckverbindung war nicht in Ordnung......6 Liter auf 100km.

  • Moin,
    ich hatte leider keine Zeit dieses Thema am leben zu erhalten.

    Meine Sfera verbraucht jetzt weniger, sie kommt auf gute 60-70 Kilometer, das finde ich viel, vorallem weil Sie halt "nur" 60 fährt.

    kann es an falschen Gewichten in der Vario liegen?


    Das Problem mit dem anfahren ist geblieben, ich muss sie einmal auf über 50 KMH bringen damit sie ohne zu stottern zieht, merkwürdig weil ich kann sie 5 Minuten bei 30 Kmh halten und es bringt nichts( warm fahren ist es also anscheinend nicht)