Ein Problem, tausend Lösungen, wenn warm gefahren geht sie aus!

  • Nachdem mich meine alte Lady letztes Jahr meist ohne große Probleme von A nach B gebracht hat, macht sie nun wieder Mucken!

    Im Herbst abgestellt nach dem Tachowelle gebrochen war und die Kleine nach dem sie warm gefahren war aus ging.

    Letztes Wochenende so einiges drann gemacht. Neuer Auspuff, neue Tachowelle, neuer ASS, neue Variogewichte, neue Zündkerze. Natürlich Vergaser von vorne bis hinten gereinigt, Luftfilter auch. Vor einem halben Jahr kam schon ne neue Membran und ein neues Unterdruckventil rein und vor einem Jahr ungefähr nen neuer e-choke.

    Springt kalt super an ... Vergaser sauber eingestellt ... läuft Klasse ... aber nach 5-10 Minuten geht sie aus wenn ich vom Gas gehe ...

    - ohne neu anzulassen, Zündkerze kontrolliert ... trocken ... Zündkerzenbild bei neuer Zündkerze und so einem kurzen Lauf noch ned vorhanden.

    - lässt sich auch nicht mehr anlassen ... erst wieder wenn sie kalt ist nach einer ganzen Weile.

    Hier liest man dieses so oder so ähnlich sehr oft. Leider gibt es so einige Lösungsansätze ... und meißtens schreiben die Leute am ende dann nicht mehr was es schlussendlich gewesen ist.

  • Die Symptome deuten auf einen verschmutzten/defekten Vergaser hin.
    Vergaser ausbauen und in ein Ultraschallbad legen.
    Dann noch mit Druckluft behandeln.

    Der Vergaser hat ganz kleine Kanäle drin, durch die das Benzin fließt. Ist da was verstopft, dann läuft der Roller super, solange der Choke mehr Benzin durch lässt...stirbt aber ab, wenn der dann zu macht.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (29. Februar 2016 um 14:37)

  • Habe zwar kein Ultraschallbad zur Verfügung, hatte den Vergaser aber am Abend vorher erst in eine lauwarme Essiglauge eingelegt und später mit Bremsenreiniger und Druckluft an allen Kanälen gereinigt! Sollte theoretisch sauber sein!

  • Du kannst aber eines machen um zu prüfen ob der Vergaser die Düsen frei sind.
    Du schraubst sie raus hälst sie gegen das Licht, dann solltest du in den Düsen einen Lichtpunkt sehn können.
    Denn dann sind sie frei.
    An sonsten muste die wege frei machen im Vergaser, das geht am besten mit einer dünnen Nadel die sollte nicht stärker sein als 0,2 - 0,4mm.
    Auch sie könnte schon zu dick sein , muste aus probieren. Aber nicht ab brechen das geht ganz schnell wenn du nicht auf passt.
    Wenn du in den wegen drinen bist sollteste die Spitze seh können. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also die Düsen sind komplett frei und ein schöner runder Lichtpunkt ist zu sehen!
    Mit den Kanälen muss ich mal schauen ... welche gibt es da bei denen ich das machen müsste, außer den wo die Düsen und der Choke sitzen? Hatte mit deiner Dose Bremsenreiniger mit Druck in alle Löcher reingejagt und dann mit Druckluft hinterher!

  • Eventuell kann es auch sein, das die Tankbelüftung nicht funktioniert.
    Würde auch diese Symptome machen...er saugt das benzin aus dem Tank bis ein gewisser Unterdruck entsteht und saugt sich dann dämlich.
    Kannst du testen, indem du bei ausgegangenem Motor den Tankdeckel aufmachst und hörst, ob was zischt...btw springt er mit offenem Deckel nach ein paar mal treten wieder an, ist es das...

    Manuel

  • Wenn es machbar ist kontrolliere mal die Schwimmer Kammer , ob diese
    leer ist wenn er aus geht. Vielleicht kommt nicht genug Benzin nach .
    Könnte sein das der unterdruck benzinhahn wieder defekt ist

    Gruß marco

  • Das mit dem Tankdeckel habe ich auch schon getestet ... hat leider nichts gebracht.

    Den Unterdruckhahn werd ich mal testen.

    Danke bisher für die Tips!

  • Wenn sie wieder alleine aus gehn tut, dann mache es mal so wie folgt:
    1 )Nicht wieder versuchen sie zu starten, lasse sie aus und nimm dann mal die Kerze raus.
    Wenn du sie dann raus hast, kannste sehn ob sie dann trocken oder nass oder feucht ist.
    Ist sie nur feucht ist es ok , ist sie aber nass bekommt er zuviel sprit, ist sie aber trocken dann zu wenig.
    2 )So kannste schon mal einiges ein schränken, ist das ok muste weiter in der Elektrik suchen.
    Sollte auch sie ok sein, muste dann in der Mechanik weiter suchen.

    3 )Es könnte durch aus sein das die Kerze im warm zustand aus setzt, oder die Pickup oder CDI.
    Dann könnte es sein das im warm zustand du zu wenig Kompression hast.
    Es gib da viele möglichkeiten.
    Am besten fängste so an wie beschrieben, und gehst Stück für Stück vor.
    Ein Rat von mir teste mal die Kompression im kalt und warm zustand.
    Wenn du das alles geprüft hast der Vergaser so auch Menbranen geschlossen sind ok sind.
    Bleibt nur noch die möglichkeit , der Mechanik Simmaringe oder Undichtikeit am Zylinder oder Kopf( Nebenluft) das er die dann zieht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie im Eingangspost geschrieben habe ich die Zündkerze ohne Versuch anzulassen kontrolliert und sie war absolut trocken!

  • Teste mal den Unterdruck Benzinhahn...öffnet er?
    Auch den Schlauch dazu kontrolieren...nicht das der den Druck verliert und dadurch der Benzinhahn nicht aufmacht.

    Manuel

  • Hatte jetzt nochmal den Vergase abgenommen, um ihn halt NOCHMAL zu reinigen, da lief mir dann der Sprit entgegen. Also irgendein Problem mit dem Unterdruckventil. Also Ventil besorgt, Vergaser gereinigt, alles wieder eingebaut.

    Probefahrt ohne Verkleidung ...

    ... 2-3 mal wieder nach einer Weile ausgegangen ... jedesmal nach dem aus und einschrauben der Zündkerze lief die Kiste wieder ... danach lief die Kiste länger ... heute mal langsam in größeren Runden eine Probefahrt machen.

    Jetzt hab ich ein anderes Problem. Gestern dann nach allen Reparaturen und neuen Teilen die Verkleidung wieder ganz angeschraubt. Beim losfahren gemerkt, der neue Auspuff, der Tecnigas Silent Pro passt nicht richtig drunter. Sobald ich drauf sitze drückt der gegen die Verkleidung und der Ständer geht auch nicht ganz hoch, weil der Auspuff im Weg ist! Dachte der ist für die Sfera passend, zumal viele schreiben, das sie dan drauf haben!


  • Jetzt hab ich ein anderes Problem. Gestern dann nach allen Reparaturen und neuen Teilen die Verkleidung wieder ganz angeschraubt. Beim losfahren gemerkt, der neue Auspuff, der Tecnigas Silent Pro passt nicht richtig drunter. Sobald ich drauf sitze drückt der gegen die Verkleidung und der Ständer geht auch nicht ganz hoch, weil der Auspuff im Weg ist! Dachte der ist für die Sfera passend, zumal viele schreiben, das sie dan drauf haben!

    Es gibt einmal die Sfera NSL und die Sfera RST.
    Hast wohl den Pott für die RST drunter.

    Manuel

  • Jetzt hab ich ein anderes Problem. Gestern dann nach allen Reparaturen und neuen Teilen die Verkleidung wieder ganz angeschraubt. Beim losfahren gemerkt, der neue Auspuff, der Tecnigas Silent Pro passt nicht richtig drunter. Sobald ich drauf sitze drückt der gegen die Verkleidung und der Ständer geht auch nicht ganz hoch, weil der Auspuff im Weg ist! Dachte der ist für die Sfera passend, zumal viele schreiben, das sie dan drauf haben!

    das ist ein altes Problem bei der Sfera NSL. Es gibt kauf wirklich Zubehörauspuffanlagen dafür. Es gibt noch einen Trick. Du kannst wenn du britere oder schmalere Anstandsstücke zwischen Auspuffhalterung und Motorgehäuse setzt den Auspuff weiter unter die Verkleidung bringen , so dass er unter die Verkleidung einfedert oder weiter raus (wenn es die Biegung des Auspuffes zulässt). In deinem fall würde ich schauen, ob der Pott dichter an den Motorblock geht.

  • Das mit der RST könnte es sein, da habe ich bisher gar nicht dran gedacht. Naja, ohne oder mit kleineren Abstandhaltern bringt auch nicht wirklich viel, außer das der Pott dann hinten (wegen dem Winkel) Sehr nahe am Rad liegt. Könnte natürlich auch sein das ich einfach zu schwer bin! :) Vielleicht werde ich da sauber einen Ausschnitt setzen und nach-lackieren, das man nichts sieht. Ärgerlicher ist das mit dem Ständer der dagegen schlägt!

  • Das der Hauptständer gegen den Auspuff schlägt, ist nicht schlimm, aber ärgerlich.
    Wie steht es bei dir mit dem hinteren Stoßdämpfer? Ist es noch der alte oder hast du schon einen neuen verbaut!?
    Könnte auch schon etwas Abhilfe verschaffen.

  • Mit dem Stoßdämpfer wäre eine Idee.
    Aber vorher muss ich nun erstmal andere Teile finden.

    Hab letzte Woche auf der Anhängerkupplung vom Vordermann "geparkt". Zum Glück an der Ampel beim anfahren, also nicht so schnell. Trotzdem ... Scheinwerfer und vorderer Kotflügel hin!

    Scheinwerfer findet man ja schon gebraucht ... aber bei dem Kotflügel such ich mir nen Wolf!