Werkstattkosten für Vario Gewichte tauschen

  • Hallo,
    ich habe nen neuen Auspuff an meinem Roller. Der muss aber mit anderen Gewichten abgestimmt werden. Kann mir jemand sagen was das ungefähr in einer Werkstatt kostet. Ich möchte das ungern selbst machen.
    Grüße,
    P.

  • Da mußt du selber nachfragen. Jede Werkstatt hat da ihren eigenen Stundensatz, irgendwie. Die berechnen dir auch die Kosten für die Demontage und Montage der Verkleidung.

  • es ist nicht so schwer, sag uns dein Setup und deinen Auspuff und dann können wir dir eine richtung geben, ehrlich, spar dir lieber das geld, außerdem lernst du so noch was :)

  • Ich hab's auch selber gemacht. Guck mal hier rein. Mit 'ner GPS-App und ein wenig Gefühl für bessere/schlechtere Beschleunigung auch kein Hexenwerk.
    Wenn du magst, schick ich dir das Abstimmset und einen Satz 6g Malossi-Gewichte für 20€ rüber.

    Was du allerdings noch brauchst ist ein Werkzeug, um die Riemenscheibe festzuhalten. So eins hier:
    http://www.amazon.de/Buzzetti-Block…/dp/B0021B2O28/

    Das gibt's aber auch woanders günstiger...

  • Ahh danke für den Tipp, ich sehe das Teil heute zum ersten mal. Dazu ist es noch viel günstiger.
    Einfach nur die Zündkerze rausdrehen, den Stopper eindrehen und man kann die Variomatik ausbauen?

  • Christoph einfacher und schneller gehts mitm Kolbenblocker :)

    Da sich die zähne vom werkzeug extrem schnell abnutzen letzte teil hat 14 oder 15 mal geschafft

    Also ich bin ja nicht so der Freund von Kolbenblockern weil Du damit das Kurbelwellen- und das Kolbenbolzenlager unnötig stark belastest.

  • Helldriver ich nutze den Kolbenblocker seit 2013 ,Vorher hab ich auch das Vario Blockierwerkzeug gehabt und weder sind da die Lager oder anderes Beschädigt worden oder ähnliches und ich Löse Limas wie Variogedöns und Kupplung mit ner Normalen Knarre ind 5% der fälle mit Schlachschrauber wenn knarre keinen Effekt hatte.

    Christoph ja genau Richtig...während des Abstimmens kannst auch den Vario Deckel nur mit 4 Schrauben Montieren weniger arbeit,wobei ich das Dauerhaft so hab an meinen Fahrzeugen...

  • Kolbenstopper zum Lösen der Muttern auf dem Kurbeltrieb, wenn ich das schon lese läuft es mir eiskalt den Buckel runter ... Die Blockierschlüssel (die bei korrekter Anwendung ewig halten!) sind der einzig wirklich sachgerechte Weg um daran zu arbeiten
    nebenbei blockiert man den Kurbeltrieb auch niemals "über Kreuz", also am Variator um das Polrad zu lösen oder umgekehrt, damit kann man, wenns richtig dumm läuft, die Kurbelwelle verwinden

  • Christoph ja genau Richtig...während des Abstimmens kannst auch den Vario Deckel nur mit 4 Schrauben Montieren weniger arbeit,wobei ich das Dauerhaft so hab an meinen Fahrzeugen...

    Das sollte man aber tunlichst nicht auf Dauer machen.
    Der Variomatikdeckel sollte nie mit nur 4 angezogenen Schrauben gefahren werden.
    Die Schrauben dienen zum einen für die Stabilität, andererseits sind das tragende Teile, die Belastungen aufnehmen.
    Damit kann man sich im Ernstfall den ganzen Antrieb zerlegen.

    Manuel

  • Kolbenstopper zum Lösen der Muttern auf dem Kurbeltrieb, wenn ich das schon lese läuft es mir eiskalt den Buckel runter ... Die Blockierschlüssel (die bei korrekter Anwendung ewig halten!) sind der einzig wirklich sachgerechte Weg um daran zu arbeiten
    nebenbei blockiert man den Kurbeltrieb auch niemals "über Kreuz", also am Variator um das Polrad zu lösen oder umgekehrt, damit kann man, wenns richtig dumm läuft, die Kurbelwelle verwinden

    So siehts aus. :titten2: