Beiträge von phakkov

    Da ich einen Tecnigas Silent pro Auspuff habe ist es wahrscheinlich besser eine andere Hauptdüse einzubauen. Vergaser ist Dellorto PHVA 17,5. Ich habe schon gesucht welche Düse orginal drin ist, bin aber auf unterschiedliche Angaben gestossen. Eimal war von 65 die Rede, ein andermal von 56. Wahrscheinlich ein Schreibfehler aber ich möchte sichergehen. Kann mir jemand sagen wie gross die Düse sein sollte, ( Ich möchte einen guten Durchzug, Geschwindigkeit ist genau richtig)

    mehr Öl = magereres Gemisch = Expressfahrschein zum Kolbenfresser!


    Ansonsten:
    Vergaser ist wirklich sauber? Chokekanal frei? Luftfilter 100%ig i.O. und dicht? Zylinderkopf- und -fußdichtung sind i.O.?

    Was für ein Zylinder ist drauf? Wenn Bierdosenblech, dann vmtl. nicht original. Wenn was schärferes, dann richtig abgedüst?

    Ich habe einen BGM ORIGINAL 50 ccm Aluminium Zylinder. Kompression liegt bei 7,5 Bar. was meinst du mit abgedüst?
    Vergaser habe ich nochmal überprüft, die Hauptdüse war wieder ziemlich zu, ich lasse ihn jetzt erstmal über Nacht im Reinigungsbad und sehe dann morgen weiter. Da war so ein grauer Belag an der Düse, auch am Gewinde, der ist jetzt weg. Ne Ahnung was das war ? Ölrückstände oder so ? Ich weiss nichtmehr womit ich sie durchgepustet habe, Caramba 70 oder Bremsreiniger, können auch Rückstände davon sein.

    Ich konnte nur kurz am Vergaser an den Einstellungen drehen dann ging die Kiste aus und nichtmehr an. Mit Bremspilot startet sie geht aber gleich wieder aus. Also muss ich den Vergaser ausbauen und nochmal reinigen. Ich habe irgendwo gelesen das die meisten Leute beim reinigen die Schwimmernadel und die Schlauchanschlüsse vergessen. Gut möglich das das bei mir auch der Fall war, werde jedenfalls darauf achten.

    Nebenluft habe ich geprüft, deswegen sprang er ja nicht an. Ich werde mal den Sprit austauschen. Wenn ich die Leerlaufschraube nur 2 Drehungen raus mache geht es einigermassen mit dem fahren aber die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch, das Hinterrad dreht sich wie wild und der Bock will vom Ständer springen. Hat vielleicht doch was mit dem neuen Auspuff zu tun.

    Hallo,
    Ich habe nach längerem schrauben meinen roller ( piaggio liberty 50 ccm, 2-takt, baujahr 2005) wieder dazu gebracht das er anspringt. Allerdings ist die drehzahl sehr niedrig und beim gasgeben geht er aus. Wesentliche veränderungen sind ein neuer alu-zylinder und ein neuer tecnigas silent pro auspuff, noch gedrosselt. Ich weiss das die auspuffdrossel mist ist und ich die gewichte ändern muss, aber er sollte doch zumindest fahren. Hat jemand ne idee was es sein könnte? Vergaser ist gereinigt, Benzin kommt, ansaugstutzen und membran sind neu, simmeringe sind ausgetauscht. Wegen der Simmeringe sprang er nicht an. Ich probier mal die standgaseinstellung am gaser, die gemischeinstellung kann ich noch nicht ändern da ich wegen dem neuen zylinder etwas öl in den tank gekippt habe, ist jetzt natürlich zu fett.

    Also eher wie der erste. Bei meinem alten Auspuff ist der Flansch kaputt deshalb bekomme ich ihn nicht dicht am Zylinderkopf. Im Blindrohr ist ein Loch aber das habe ich mit Auspuffreperaturset zugekleistert. Der Krümmer ist festgeschweisst, wenn ich mir nur nen Krümmer kaufe ist das dann teuer den alten abmachen und den neuen festschweissen zu lassen?

    Hallo,
    mein Auspuff am Liberty ist durchgerostet. Ich habe mir nen Technigas Silent Pro gekauft, aber da ich den Roller LEGAL fahren möchte taugt der Pott nichts. Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen der ähnliche Leistung bringt wie der Originale und LEGAL ist. Der Original kommt nicht in Frage, der kostet ca. 300 €
    P.

    Hallo,
    Ich habe mir nen tecnigas Silent pro gekauft weil mein Ori-Auspuff durchgerostet ist. Mir ist klar das der Topf in gedrosseltem Zustand nicht die Leistung wie der Original bringt aber das es so schlecht ist wusste ich nicht. Ich möchte die Drossel trotzdem nur ungern entfernen da ich keinen Bock auf Ärger mit den Cops und Strafen haben will.
    Also der Roller ist ein Liberty 2-takt, Baujahr 2005, Alles Original ausser nem Aluzylinder der ist aber auch Standart.
    Der Roller bringt mit dem Pott extrem schlechte Leistung bei Steigungen und ne deutlich niedrigere Endgeschwindigkeit. Gibt es LEGALE Möglichkeiten z.B. Gewichte oder so um die Leistung des Originalauspuffs zu erreichen? Falls das nicht möglich ist kann ich den entdrosseln und so einstellen das die Endgeschwindigkeit wie bisher bei knapp 65 Kmh ( nach Rollertacho, also real um die 55 Kmh liegt?
    Gruß,
    P.

    Hallo,
    Ich habe gerade meine erste größere Schraubaktion hinter mir und möchte ein paar Tips für Anfänger geben. Wenn ich diese Tips von Anfang an beachtet hätte wäre die Reperatur bedeutend billiger gewesen.
    Bevor ihr anfangt solltet ihr einiges überdenken.

    WERKZEUG
    Ihr benötigt gutes Werkzeug.
    -Schraubendreher,Kreuz und Schlitz in verschiedenen Grössen.
    -Steckschlüsselkasten
    -Imbussschlüssel
    -Gabel-Ringschlüssel
    -Spitzzange
    optional noch für manche Arbeiten
    -Kompressionstester
    -Multifunktionsmessgerät
    -Drehmomentschlüssel
    -Polradabzieher
    -Für festsitzende Schrauben habe ich gute Erfahrungen mit WD 40 gemacht. Einsprühen und wirken lassen. Im Extremfall habe ich sie auch mit der Bohrmaschine und nem Schraubenbit geöffnet, dabei muss man aber gut aufpassen und die Drehzahl langsam erhöhen.

    Wenn ihr das habt solltet ihr euch informieren ( z.B. in diesem Forum) was das Problem sein könnte. Überlegt euch gut ob ihr euch das zutraut. Wenn ihr jemand kennt der Schraubererfahrung hat solltet ihr ihn um Hilfe bitten.
    Falls ihr doch lieber ne Werkstatt ranlassen wollt solltet ihr euch auch über sie informieren. Leider bieten Werkstätten manchmal nicht die beste sondern die teuerste Lösung an.

    Habt ihr euch das alles gut überlegt könnt ihr loslegen. Achtet dabei wirklich auf sauberes Arbeiten, merkt euch was und wie ihr es gemacht habt. Sammelt am besten die Schrauben und alles was ihr sonst noch gelöst habt seperat für jedes Teil zB. Schrauben der Seitenverkleidung in ein anderes Gefäss als Schrauben des Luftfilter, das erspart euch Nerverei beim Zusammenbauen.
    Arbeitet sorgfältig, Rumgewürge und Zusammenpfuschen hält nicht lange, macht nur Ärger und beschädigt womöglich Teile.
    Wenn ihr genervt seid ( glaubt mir das wird passieren) macht ne Pause. Erzwingt nichts und vor allem keine Gewalt anwenden dabei macht ihr mehr kaputt als ganz.

    2-Takt Motoren sind gottseidank nicht sehr kompliziert, die meisten Probleme beim Schrauben sind festzitzende Schrauben, schlechtes Rankommen und, am wichtigsten, der Schrauber.
    Viel Erfolg,
    Grüße,
    P.

    Hallo,
    Ich poste hier mal die Geschichte meiner ersten großen Schraubaktion mit allen Fehlern die ich dabei gemacht habe. Es hilft vielleicht anderen Anfänger diese Fehler zu vermeiden und die Profies können sich amüsieren und den Kopf schütteln über den Mist.

    Ich habe einen Liberty 2-Takt, 50 ccm,Baujahr 2005, Laufleistung 6500 Km, damals noch in Orginalzustand. Der Roller stand fast ein dreiviertel Jahr bevor ich ihn im letzten Frühjahr wieder in Betrieb nahm. Anfangs lief der Esel tadellos, aber irgendwann musste ich ne lange Steigung ( 12% ) hoch und die Kiste ging total in die Knie. Ich dachte mir das käme vom langen stehen, Dreck im Vergaser oder so, der Roller lief sonst auch weiter tadellos nur dieser Berg machte ihm zu schaffen. Irgendwann sprang die Kiste dann kaum noch an, ich musste minutenlang kicken und irgendwo lief dabei Benzin raus. Wenn er lief war aber alles OK. Ich brachte ihn dann zu Scooter-Power nach Herford, auf der Fahrt dahin ging der Roller auch auf ebener Strecke in die Knie, totaler Leistungsverlust bei Vollgas. Ich schilderte die Probleme und die meinten die Batterie wäre kaputt, auserdem der Benzinhahn der Choke und wahrscheinlich die Simmeringe. Den Vergaser haben sie auch gereinigt. Das ganze sollte ca. 200€ kosten. Als ich den Roller abholen wollte sagten sie das sie nur die Simmeringe links wechseln konnten, an der Limaseite sein die Schrauben so festgefressen das sie den Motor ausbauen müssten. Das Problem mit dem Leistungsverlust bestand weiterhin. Die Kosten würden sich auf nochmal ca. 200€ belaufen. Das war mir zuviel, also erstmal bezahlt für fast nix und nach Hause geschlichen.
    Fehler: Mich nicht über die Wekstatt informiert.
    Zu Hause habe ich die angeblich so festgefressenen Schrauben der Lüfterabdeckung mit der Bohrmaschine und Caramba problemlos lösen können. Habe mir einen Polradabzieher und einen Simmering gekauft und den alten ersetzt. Das hat aber nichts gebracht. Ich habe dann hier im Forum um Rat gefragt und bin weiter mit dem Esel rumgeschlichen.
    Fehler: Mit Motorproblemen weitergefahren
    Im Forum wurde mir unter anderem gesagt ich solle mal nach dem Ansaugstutzen und dem Membranblock schauen, könne Falschluft sein. Ander meinten das bringe nix, ich müsste erstmal die Kompression messen um den Zylinder auf Schäden zu prüfen. Mittlerweile sprang der Esel nicht mehr an. Ich habe mich aus kostengründen erstmal zum Kauf eines ASS und Membranblocks entschieden, das brachte aber nichts. Also ein Kompressionsmessgerät gekauft und gemessen. Kompression lag bei knapp 3 Bar.
    Zylinder abgebaut und siehe da, ein Kolbenfresser. Da ich mittlerweile pleite war habe ich mir nen billigen Zylindersatz bestellt. Als der kam habe ich ihn eingebaut. Dabei hatte ich Probleme den Kolbenclip anzubringen und war extrem genervt. Irgendwann ist mir auch ein Clip runtergefallen, keine Ahnung wohin und ich habe einen vom alten Kolben genommen. Die Öffnung zur Kurbelwelle hatte ich bei den Arbeiten natürlich nicht abgedeckt. Als ich alles zurechtgewürgt und montiert habe startete ich den Motor und dei Kiste sprang an und lief. Ich war glücklich und bin erstmal losgefahren aber nach 300 Metern machte es ratsch, die Karre ging aus und sprang nichtmehr an. Zuhause festgestellt das ich wieder einen Fresser hatte mit richtigen Kerben in Kolben, den Ringen und dem Zylinder.
    Fehler: Billiges Material, Öffnungen nicht abgedeckt, nicht sorgfältig genug gearbeitet weil ich genervt war
    Ich musste dann einen Monat warten bis ich wieder Taler hatte und habe mir dann einen Alu-Zylinder mittlerer Preisklasse gekauft. Den Zylinder habe ich montiert, diesmal auch sorgfältig gearbeitet und alles abgedeckt. Bevor ich den Auspuff angebracht habe wollte ich noch die Kompression messen, die war bei knapp über 7 Bar. Das warschonmal gut, also wollte ich schauen ob der Bock auch anspringt. Dazu habe ich jede Menge Bremsreiniger in die Kerzenöffnung gesprüht, Kerze rein , gestartet und die Karre stand in Flammen. Der Bremsreiniger war durch die Auspufföffnung rausgetropft, hatte ne Pfütze gebildet und die ist beim Starten entzündet worden. Ich habe das schnell gelöscht, der Roller hatte anscheinend nichts großes abbekommen nur die Lüfterabdeckung war angekokelt und teilweise geschmolzen.
    Fehler: Nicht nachgedacht, zu hektisch, keine Pause gemacht obwohl ich genervt war und besser am nächsten Tag weitergemacht hätte. Mich unter Zeitdruck gesetzt.
    Am nächsten Tag alles zusammengesetzt, gestartet,aber der Roller sprang nicht an. Jetzt war ich erstmal bedient und völlig ratlos. Ich habe also alles nochmal überprüft, den Vergaser nochmal gereinigt, geschaut ob er Benzin zieht und so. War alles in Ordnung. Dann die Elektrik überprüft, hätte ja sein können das die Lima durch das Feuerchen doch was abbekommen hat. Multimeter gekauft, Lichtmaschine und Pickup durchgemessen, die Werte waren gut. Zündkerze ausgetauscht, auf Funken überprüft,auch gut. Also nochmal versucht zu starten mit Kick und E-Start. Nichts. Zündkerze rausgedreht, die war trocken. Beim starten ist mir aufgefallen das der Auspuff nicht richtig sitzt. Ich vermutete deshalb das nicht genug Unterdruck aufgebaut wird um das Benzin vom Gaser in den Zylinder zu saugen. Auspuff abgemacht, dabei bemerkt das der Flansch am Krümmer kaputt war. Weil der Auspuff schon sehr rostig war und am Blindrohr ein Loch hatte ( mit Auspuffbandage geflickt) habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Dazu musste ich wegen der Knete wieder einen Monat warten. Ich habe mir auch gleich neue Dichtungen für den Zylinder, Membranblock und Vergaser mitbestellt. Jetzt habe ich den Auspuff montiert, die Dichtungen an Membranblock und Gaser getauscht nur die Zylinderdichtungen noch nicht da ja Kompression da ist. Der Roller springt immer noch nicht an, die Kerze bleibt trocken. Ich habe im Forum nochmal um Hilfe nachgefragt aber ich denke das ich nochmal ein bis zwei Monate sparen muss und den Esel dann in eine gute Werkstatt bringe.
    So das wars bis jetzt, falls sich noch was tut werde ich es nachtragen.
    P.

    Ich habe es geschafft, der Roller sprang an. Ich muss noch den Leerlauf einstellen, evtl. Gemisch und dann die Verkleidung anbauen. Für heute reichts aber.
    Das Problem war der Simmering an der Limaseite. Ich habe den nicht richtig eingebaut oder er hat sich gelöst, jedenfalls sass der lose oben auf der Welle. Ich habe meine ganzen Arbeiten tausendmal überprüft aber das nicht. Zum einen ist der Roller nach dem Simmeringtausch ja mal kurz gelaufen, zum anderen war das ne Scheissarbeit die Polradmutter zu lösen.

    Hallo,
    Ich habe nen Liberty 2-takt Baujahr 2005. Ich hatte nen Fresser weil die Ölpumpe verstellt war und habe gleich noch n paar andere sachen ausgetauscht.
    Der neue Zylinder ist dicht, Kompression ist gut, Kolben richtigrum eingebaut.
    Ansaugstutzen und Membranblock sind neu. Simmeringe sind auch neu.
    Vergaser ist gereinigt, durchgepustet und Eingestellt. Choke funktioniert. Düsen sind sauber.
    Zündkerze ist neu. Zündfunke ist da.
    Vergaser bekommt Sprit, habe am Unterdruckschlauch gesaugt und die Brühe läuft.
    Die Karre springt nicht an, nach mehrmaligem Kicken und längerem orgeln ist die Kerze trocken.
    Anscheinend liegt das Problem zwischen Gaser und Zylinder, hat jemand einen Tip?

    Dann solltest du dir nen Original besorgen. In der Regel sind die Nachbauten immer schlechter mit der Konusdrossel, als die Original mit den Blindrohr am Krümmer.
    Die Nachbauten sind leider nur mit Optimaler Leistung, wenn man ohne Konusdrossel fährt.
    Max. SITO Plus und dann versuchen den Original Krümmer zu benutzen. Leider scheint es da ne Differenz dann zwischen Krümmer und Auspuff zu geben, den man mit Auspuffdichtungen ausgleichen muss.

    Welches Baujahr ist deine Liberty?

    Sieht dein Auspuff so aus ?

    http://www.ebay.de/itm/Original-P…SEAAOSwZjJU3jYV

    Mist, zu spät. Habe den Tecnigas schon. Wie wahrscheinlich ist es das das entfernen der Drossel entdeckt wird?

    Auspuff anbauen und probieren.............gedrosselter Auspuff......ist wie furzen mit Finger im Po :angel: :oh: :nick: :dummposting:

    Jop, aber ich habe keine Lust den Versicherungsschutz zu verlieren. Ist mir schon mal passiert, bin umgekachelt worden, Schlüsselbein gebrochen, Roller war getuned also Fahren ohne Führerschein und Versicherungsschutz erloschen. Die haben zwar den Schaden beim Unfallgegner bezahlt aber von mir wiedergeholt. 2000€ Schaden und 180 Sozialstunden. Da habe ich echt keinen Bock mehr drauf.
    P.