Sfera Springt nicht mehr an...( das leidige Thema.)

  • Moin Moin,
    in der Kälteperiode vor 2 Wochen bin ich bei ca -7 Grad gemütlich zur Arbeit gesaust.
    Dabei fielen mir folgende Sachen auf:
    Irgendwie war das teil beim vollgas geben etwas lauter und nahm komisch gas an, als ob er durchschleifen würde?( schwer zu erklären)


    Dann fuhr ich ca 300 Meter leicht bergab und blieb an einer Ampel stehen weil es Rot war.

    Die Kiste ging aus( passiert öfters weil das Standgas nicht richtig eingestellt ist ( glaube ich))
    Nur dann beim erneuten starten brauchte sie ewig um anzugehen und nahm 0 gas an und gingt relativ schnell wieder aus.
    Sie ging dann 3/4 mal nochmal an aber nicht mehr wirklich richtig bis sie dann garnicht mehr ansprang.


    Nun was ich getestet habe:

    Zündkerze auf Masse: Funken in Blau ( vielleicht war die Kerze etwas trocken..)

    Am Benzinluftschlauch gezogen, Benzin läuft aus dem Benzinschlauch bestens raus!

    Vergaser abgebaut, schien Benzin drin zu sein, und gereinigt.

    Membran: nicht 100% dicht aber sie sieht genauso aus wie vor einem Jahr.

    Was mir noch auffiel ist das beim Kickstarter die lampen nicht wimmern, deutet das auf die Lima hin?
    kann die verursachen das die Kiste nicht mehr angeht?


    lieben Gruß Julian

  • Das beschriebene komische Geräusch, klang das wie ein Rascheln? Wenn ja: Zylinderkopf abnehmen und reinschaun, vmtl. weggeklemmt.

    Ansonsten einfach mal etwas Bremsenreiniger direkt in den Ansagustutzen geben und auf den Kickstarter latschen, wenn er dann anspringt liegts am Vergaser, wenn nicht dann ists was innermotorisches.

  • Das beschriebene komische Geräusch, klang das wie ein Rascheln? Wenn ja: Zylinderkopf abnehmen und reinschaun, vmtl. weggeklemmt.

    Ansonsten einfach mal etwas Bremsenreiniger direkt in den Ansagustutzen geben und auf den Kickstarter latschen, wenn er dann anspringt liegts am Vergaser, wenn nicht dann ists was innermotorisches.

    Gerade gemacht, lief nicht gut aber man hat deutlich gehört das er "läuft"

    er zieht einfach kein Benzin, eigentlich habe ich eben den Vergaser gereinigt aber anscheinend nicht gut genug

  • Naja, mehr als ein kurzes "anrucken" sollte da auch nicht kommen, wie auch ohne konstante Treibstoffzufuhr.

  • Gerade als ich den Vergaser abgebaut habe lief mir der Benzin nach abziehen der zufuhr einfach aus?

    ist das der Übeltäter? eben war das noch nicht der fall

  • Gut, habe mir eine neue Membran für den tank geholt und zusätzlich noch die Membran für am Motorblock.

    Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter

  • Bei mir war's der Benzinhahn, der im kalten Zustand nicht genügend Benzin durchgelassen hat.
    Ist denn deine Kerze nass, wenn du versuchst, den Roller anzutreten, d.h. kommt Benzin im Zylinder an?

  • Und der Ansaugstutzen ist nicht porös? Nicht dass dort der Unterdruck flöten geht..

    Ansonsten bau den Membranblock aus, baue ihn auseinander und schleife vorsichtig eventuelle Unebenheiten am Kunststoffkorpus weg, sodass er wieder richtig dicht ist.

  • Und der Ansaugstutzen ist nicht porös? Nicht dass dort der Unterdruck flöten geht..

    Ansonsten bau den Membranblock aus, baue ihn auseinander und schleife vorsichtig eventuelle Unebenheiten am Kunststoffkorpus weg, sodass er wieder richtig dicht ist.

    Neuer Benzinhahn, neuer ASS ( Der Stutzen halt)

    da geht nichts, habe jetzt mal Bremsenreiniger am Luftfilter eingesprüht( hatte kein startpilot)
    Siehe da! er will angehen, schafft es natürlich nicht ordentlich aber er will.

    Wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe läuft auchb Benzin aus dem Benzinschlauch, aber halt nicht in den Vergaser.

    Langsam überfragt mich das alles, der Vergaser ist frei, ich konnte druch alle düsen durchspritzen mit Bremsenreiniger.

    hat noch irgendwer eine Idee?

  • du hast ja oben bereits die elektrik auch angesprochen, du musst erstmal herausfinden wo sich dein Problem genau wiederspiegelt, entweder elektrik, oder mechanik.

    Also kannst du beispielsweise hundert Prozent sagen dass KEIN Benzin an die Zündkerze kommt, kannst Du den Motor erstmal weglassen und alles vornedran prüfen, ob irgendwas undicht ist, nicht richtig verschlossen oder drauf, wenn du dir da hundert Prozent sicher bist, musst du schauen ob dein Motor genug unterdruck zieht um das Gemisch vom Vergaser in den Motor zu ziehen, also bestenfalls einen Kompressionstester, oder die billig methode, versuchen anzumachen, Pott zuhalten und schauen ob er anbleibt, (undichtigkeit! )
    wenn das alles soweit in ordnung ist, musst du an die Elektrik denken, CDI, Lima, ZK, Zk Stecker usw. arbeite das nach und nach ab, das ist sonst wirklich eine ewige suche im heuhaufen, wenn du alle stellen verdächtigst und durcheinander prüfst.

  • Du schreibst

    Zitat

    Wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe läuft auchb Benzin aus dem Benzinschlauch, aber halt nicht in den Vergaser.

    Kann es sein das kein Benzin in das Schwimmergehäuse gelangt weil z.B. das Schwimmernadelventil hängt, der Schwimmer irgendwie verkantet ist und das Schwimmernadelventil den Zugang versperrt, oder ist der Zugang zur Schwimmerkammer verstopft ?
    Prüfe doch bitte mal ob Du, wenn Du den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer abgebaut hast, durch den Benzinanschluss durch blasen kannst.

    - Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. -

  • Vielen Danke für die guten Tips!

    Ich werde jetzt nochmals alles auseinander nehmen alles prüfen säubern und zusammen schrauben.

    Vergaser abgebaut, da läuft der Benzin nur so raus.... , komisch dann klingt es ja doch nach nicht Zünden...

    Wenn Ich meine Hand am ansaugstutzen halte zieht er da auch ordentlich, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Nachtrag: Werde es heute zum Piaggiomann fahren, mal gucken was das gibt-> gesagt getan.

    Der Nette Herr meinte, natürlich kann ich 2 Stunden nach dem Problem Suchen und ihnen 200 Euro abknüpfen aber:

    Sachen die ich kontrollieren soll:

    Vergaser reinigen mit eimem Draht, vorsichtig sein nicht an dem ölstutzen.

    Ansaugstutzen, er rät schwer von China Importen ab, lieber gebraucht oder neu.

    Benzinhahn gleiche wie Oben.

    Luftfilter in Öl getränkt?

    Wasser im Sprit Vergaser.

    seine Theorie irgendwo dreck im Vergaser.


    Ich werde jetzt nochmals alles durchgehen und hoffe das ich was finde, wenn ich nichts finde ist es ggf der Simmerring?!( er meinte das könnte es theoretisch sein allerdings dürfte keine Kompression da sein.)


    Update:
    Es ist der Unterdruck, was anderes kann es nicht sein.

    Jetzt ist nur die Frage wo das Problem sitzt Simmerering tauschen ? lohnt das ? eigentlich sollte er ja dann auch mit startpilot nicht ordentlich laufen oder?

  • Hey,
    ich habe gestern mal den Zylinder aufmachen wollen, ist es normal das die einzelnen teile nur zusammengeschraubt werden ohne Dichtung?
    wie erkenne ich das mein Zylinder undicht ist? nur durch eine Druckmessung oder?

  • Die Dichtungen bei Zylindern sind nur für den Ausgleich von Fertigungstolleranzen gedacht, soweit ich weiß, war bei den Originalen Zylindern, Kolben und Kopf keine Dichtung dabei, bin mir aber nicht sicher...