Liberty 50 ccm 2-takt springt nach Zylinderwechsel nicht mehr an

  • Hallo,
    Ich bastle seit 2 Monaten an meinem Roller herum. Der Esel hatte Kolbenfresser,wegen nicht genug Schmierung ( Ölpumpe war total verstellt)Ich hatte ihn erst inner Wekstatt, aber die haben mich nur Abgezockt und auf ne völlig falsche Fährte gelockt. Meinten Falschluft durch undichte Simmeringe und wollten den Motor ausbauen weil die Schrauben alle total festgefressen seien und ohne ausbau nicht auzukriegen sind. Den Simmering links haben sie allerdings gewechselt. Ich wollte denen aber nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, war schon teuer genug für nichts. Habe dann zuhause angefangen mit dem Simmering Limaseite. Schrauben saßen zwar fest aber ich konnte sie lösen. Das soll kein Roman werden also schreibe ich auf was ich alles gemacht habe:
    1. Simmering Lima gewechselt
    2. Benzinhahn ausgetauscht, Membran war kaputt
    3. Vergaser ausgebaut, mit WD 70 die Düsen durchgeblasen, gereinigt und E-Choke ausgetauscht.
    4. Neuen Ansaugstutzen eingebaut, Membranblock war in Ordnung.
    5. Kompressionsmessgerät gekauft, gemessen Druck war 3 Bar.
    6. Neuen Zylinderkit und Zylinderkopf gekauft, ausgetauscht, Pfeilrichtung am Kolben nach unten. Druckmessung kalt 6 Bar,
    7. Multimessgerät gekauft, Lima und CDI durchgemessen, Werte sind O.K.
    Der Esel springt aber nicht an, also alles nochmal überprüft ausser dem Zylinder, den wollte ich nicht ausbauen weil ich stunden an den Sicherungsringen vom Kolben gesessen habe und die Kompression ja bei 6 Bar liegt.
    Beim starten habe ich mal die Hand an den Zylinder gehalten und einen Luftzug am Auspuffanschluss gespürt. Also werde ich den Auspuff nochmal abmachen. Dabei habe ich bemerkt das am Zylinder beim Auspuff ein Riss sein könnte. Wie gesagt möchte ich den Zylinder ungern abbauen,
    -kann das überhaupt ein Riss sein schließlich hat er ja Kompression.
    -Wenn ich den Auspuff abbaue kann ich dann ersmal ohne ihn versuchen zu starten.
    - Jemand sonst ne Idee was ich noch machen kann?
    Ich kenne leider keinen Schrauber der mir helfen kann.

  • Hallo erst mal, und ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Erst mal eine frage am Vergaser haste nichts gemacht, rum gedreht oder sowas?
    Ist wenn du die Kerze raus drehst und sie nur in den Kerzenstecker steckst, und sie dann auf Masse legst ein Funke da ?
    Wenn nicht mal eine andere probieren, sollte der dann da sein mus er blau weiß sein.

    Ist er dann auch nicht da dann nach sehn ob die Kabel alle drei auf der richtigen stelle sitzen.
    Ist dann noch keiner da könnte es sein das deine Pickup oder CDI den Löffel gereicht hat.
    Oder das ein Kabel ab ist oder durch gescheuert ist, heist blank und auf Masse kommt.
    Dazu muste erst mal das nach prüfen . :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei meinen letzten beiden neuen Zylindern/Kolben musste ich die erste Inbetriebnahme mit Starthilfe-Spray vornehmen. Vorher einige Male ohne Erfolg gekickt. Mit der Starthilfe ein bis fünf mal gekickt, dann lieg die Kiste :) Danach brummte meine Zip wunderbar.

    Alternativ hätte ich auch darauf getippt, dass der Zylinder am Fuß undicht ist und zu viel Luft zieht.

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Die Kerze hat nen Funken wenn ich sie an Metal halte. Den Vergaser hatte ich wie gesagt auseinandergenommen und gereinigt, ich habe zwar nichts an den Einstellungen gemacht aber vielleicht hat sich beim Arbeiten was verstellt. Werde ich prüfen.
    Ich werde wohl heute oder morgen den Auspuff und den Zylinder ( seufz) nochmal abmachen. Ich habe übrigens immer mit dem E-Starter versucht das Teil anzubekommen ist treten besser?
    Ich fürchte inzwischen das ich den Esel hingerichtet habe, ich bin weder Fein- noch Grobmotoriker, eher Nichtmotoriker

  • Noch ne Frage. Am Orginalzylinder war keine Kopfdichtung. Beim Austauschzylinder war eine dabei die ich auch verbaut habe. War das richtig oder soll ich ohne Kopfdichtung montieren?

  • Ich kann jetzt definitiv sagen das die Zündung funktioniert. Ich habe den Auspuff abgemacht, nochmal Kompression geprüft, immer noch 6 Bar. Also Bremsreiniger in den Zylinder gesprüht, gestartet und alles stand in Flammen. War vielleicht n bischen viel Reiniger der auch noch aus der Auspufföffnung geflossen ist.OOOOPS. Natürlich sofort gelöscht, scheint noch alles zu funktionieren, hat wohl nur n bischen Plastik von der Lüfterabdeckung geschmolzen. Wenn ich starte bullert das Eselchen aber es geht immer noch nicht an.Kennt den niemand einen Schrauber in Bad Salzuflen oder Umgebung der mir mal Helfen kann?Ich kann allerdings erst nächsten Monat mit Talern dienen weil die Teile mein Budget für Januar erschöpft haben. Ich bekomme leider nur Minimalrente.

  • Das bekommst du schon selb er hin ohne Geld dafür auszugeben mit deinen Fingern und Augen und unserer Hilfe :)

    Also....

    Hast du schon mal um den Zylinder rumgesehen ob er am Fuß wieder feucht ist oder so? Nicht das er da irgendwo was verliert.
    Ist die Zündkerze nach einem Startversuch nass oder trocken? Nicht das er aus irgendeinem Grund absäuft.

  • Moin,
    Danke an Olaf, aber ich habe leider keine Möglichkeit die Kiste zu transportieren. Den Zylinder werde ich heute checken und dann auch die Kerze prüfen. Ich melde mich dann wieder. Danke auch fürs Mut machen, ich traue mich ja kaum noch den Esel anzugucken aus Angst das er dann explodiert.
    PS. Soll ich die Zylinderkopfdichtung eingebaut lassen oder nicht ?

  • Hallo,
    Ich habe den Auspuff abgebaut und wollte den Zylinder lösen. Dabei kam mir ne Idee. Ich habe den Zylinderfuss von aussen dick mit Vaseline eingeschmiert und die Masse einigermasen geglättet. Dann gestartet. Dachte wenn da Luft rauskommt müsste es die Vaseline wegpusten und ich könnte das sehen.
    Da kam aber anscheinend keine Luft, nur aus der Auspufföffnung. Ich habe auch mal die Öffnung zugehalten und das Geräusch vom Bollern hat sich sofort verändert, als ob der Motor gleich startet. Gab auch n paar Fehlzündungen. Als ich die Kerze ausgebaut habe war sie auch feucht.
    Also -Benzin kommt an
    - Zündung ist in Ordnung, da habe ich die Wiederstandswerte der Lima gemessen.
    - Zylinder scheint dicht, Kompression ist kalt 6 Bar
    Eventuell irgendwas mit dem Auspuff?
    Die Platte am Krümmer wo er angeschraubt ist liegt nicht genau am Zylinder an, da ist ein kleiner Spalt durch den Konus vom Auspuff.
    Ausserdem ist eins der Schraublöcher seitlich ausgebrochen aber mit Unterlegscheiben bekomme ich das fest. Ich will mir sowieso nen neuen Auspuff kaufen weil der alte am Blindrohr Löcher hat. Die habe ich mit Auspuffdicht aber geschlossen. Kann ich eben erst nächsten Monat machen.

    Vielleicht hilft das bei ner Ferndiagnose weiter, ich warte jetzt erstmal auf eure Antworten.

  • Nein Vasuline nicht sondern Dirko dichtpaste, bekommste in Autozubehör.
    Diese Paste kannste auch als Fußdichtung nehmen , so auch für die Kopfabdichtung.
    Das er höht sogar die Kompression, zwar nicht viel aber ein bischen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Probier doch mal ne neue Kerze bevor das nicht geprüft wurde brauchst nicht weiter suchen.

  • Hattest du den Membranblock mal gegen das Licht gehalten um zu sehen ob die Plättchen richtig anliegen ?

  • Ich habe einen BGM Orginal 50ccm Aluminiumzylinder verbaut. Falls ich aus versehen was an den Vergasereinstellungen verändert habe oder der Gaser sowieso auf den Zylinder abgestimmt werden muss könnte mir vielleicht jemand sagen wieviel Drehungen ich auf die Gemisch- bzw. Standgasschraube geben muss. Kann das ja nicht am laufenden Motor machen.
    Ich habe ausserdem vor mir nächsten Monat nen Tecnigas Silent Pro Auspuff zu kaufen, der scheint ganz gut zu sein, jemand Erfahrung damit ? Vor allen Dingen ist der legal für nen Liberty.