Project X oder der Phönix aus meiner Asche ;)

  • Eine Flex war an den Felgen auch nicht dran ... und auch am Rest des Rollers nicht, denn soetwas besitze ich überhaupt nicht. Mein Einhandwinkelschleifer ist Marke Makita. :angel:


  • Nach dem Rückschlag mit dem Variodeckel ging es heute mit den
    Lackierarbeiten an der Sfera weiter. Wichtig dabei war natürlich
    zunächst der Antriebsdeckel, denn dieser hatte ja Probleme gemacht.


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    Mitlerweile glaube ich zu wissen, was das Problem verursacht hat. Ich
    hatte den Variodeckel gewohnheitsmäßig mit Bremsenreiniger entfettet und
    dabei vermutlich Schmierfett aus dem Kickstarterantrieb ausgespült.
    Dieses Fett hat dann dazu geführt, dass der Lack stellenweise nicht auf
    der Grundierung hielt.


    Egal, so kann das natürlich nicht bleiben, also muss die Farbe in den betroffenen Bereichen wieder runter.


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    Anschließend nochmal (sehr vorsichtig) entfetten und Grundierung drauf.


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    Nachdem diese dann hielt habe ich den Decklack diesmal "nass in nass" aufgesprüht und siehe da: es funktioniert!


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    Der Variodeckel ist jetzt so schön schwarz wie ich ihn haben will. Das hebt die Laune doch gleich ungemein.


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    Die Plastikteile der Front und das Heckstück haben dann auch noch ihren
    Anteil an Farbe abbekommen. Diesmal gab es auch keine Komplikationen und
    es ist zu erwarten, dass ich den Roller noch diese Woche fertigmachen
    kann, zumindest was die Karosserie angeht.

  • Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Variodeckel.
    Hatte ihn Glasperlensrahlen lassen und dann zum Pulverbeschichter gebracht. Der hat ihn bepulvert und dann gebacken. Naja und bei 180-200°C hatte sich das Fett schön verflüssigt und ne Art Lacknase hinterlassen......
    War Gott sei Dank nicht so gut zu sehen:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1027&type=page

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Februar 2016 um 14:27)

  • Schaut auch gut aus, ich bin allerdings kein großer Fan von Pulverbeschichtungen. Aber interessant zu wissen, dass sich hier eine, mir bislang offenbar unbekannte, Falle verbirgt. In Zukunft weiß ich ja was da zu tun ist.

  • Ist im Schadensfalle praktisch irreparabel und wird, vor allem bei Stahlteilen kritisch, mit der Zeit spröde und von Wasser unterkrochen. Ich hatte schon div. Vespas in den Fingern, bei denen die Karosserie aus Gründen der Sparsamkeit nicht lackiert sondern gepulvert war. Nach dem abpellen der Plastikschicht kamen da praktisch jedes Mal richtig fiese Rostschäden zum Vorschein.

    Ist der gleiche Rotz wie bei den Thermoplastlacken mit denen die Amis ihre Karren in den 70ern eingefärbt haben. Das Zeug ist stabil, auch auf Rost ...

    Mir ist eine klassische Lackierung, die leicht repariert werden kann und nicht so schnell unentdeckt unterrostet lieber.

  • hm und ich dachte bisher, das Pulverbeschichten haltbarer wäre als normaler Lack :nixweiss: :aumann:

  • Ist sie auch, zumindest was mechanische Festigkeit angeht. Genau das kann aber zum Problem werden wenn das Zeug alt wird, gerade bei Laternenparkern reichen dafür unter Umständen schon ein paar Jahre, je nach Qualität des Materials und der Intensität der Sonneneinstrahlung (UV-Strahlen und Plastik sind halt eine problematische Kombination). Ich sag ja nicht das es sein MUSS, aber es KANN halt passieren und ich mag sowas einfach nicht.
    Wenn sich Rost unter einer normalen Lackschicht festsetzt, dann gibts Bläschen bzw. der Lack blättert ab. Das sieht man und kann gegensteuern bevor es richtig gemein wird. Eine Pulverbeschichtung kann so fest sein, dass es darunter fröhlich rostet und man sieht nichts, bis es wirklich zu spät ist.

    Bei einem Maschinenteil wie dem Variodeckel wäre das zudem nicht so schlimm, ist ja ein Alugussbrocken. Da ist dann eher die Reparatur ein Problem, immerhin kann es hier durchaus mal zu "Feindkontakt" (Bordsteine z.B.) kommen. Ich kenn mich halt und weiß wie ich mit den Rollern umgehe ... mein Roller sein ist wie gesagt kein sonderlich angenehmer Job ;) Wenn sowas bei nem lackierten Deckel passiert, dann ists halt schnell ausgebessert, bei Pulverbeschichtungen wird das schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (1. Februar 2016 um 23:10)


  • Langsm wächst die Sfera zusammen und tatsächlich: seit heute liegen die
    Räder beim Reifenhändler, die letzte große Baustelle ist also nur noch
    der Auspuff.


    Die Karosserie konnte ich nämlich gestern Abend soweit fertigstellen.


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    Ja, das hat was. Mir gefällt der Roller richtig gut und ich kann es kaum
    erwarten, ihn bei Tageslicht zu sehen und gute Fotos davon zu machen.
    Vor allem aber: ICH WILL ENDLICH FAHREN!


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  • Heute habe ich die Räder der Sfera vom Reifenhändler abgeholt. Mit zwei
    frischen Heidenau K61 Racer machen die Rundlinge richtig was her, passt
    vom Stil her perfekt zum Roller und sollte, zumindest auf trockener
    Fahrbahn, auch gut fahren.


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    Dass der K61 kein wirklich guter Regenreifen ist, ist bei einem Roller
    der wohl nur äusserst selten bei schlechtem Wetter fahren wird zu
    verschmerzen. Die Sfera soll ja ein reiner Spaßroller für schöne Tage
    werden, da ist dann Optik manchmal wichtiger als Praktikabilität.


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    Nachdem die Reifen auf dem Roller waren, wollte ich eigentlich die
    Karosserie komplettieren. Leider ist mir dabei die linke
    Seitenverkleidung aus der Hand gefallen und zerbrochen. Also einer jener
    Vorfälle, bei denen man sich erstmal vor Wut selbst in den Hintern
    treten möchte.


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    Was tun? Die Verkleidung ist kaputt und völlig zerkratzt, so kann sie
    unmöglich an den Roller. Eine andere, gebrauchte Seitenverkleidung
    kaufen ist als langfristige Lösung wohl unausweichlich, aber der Roller
    soll ja auch fertig werden. Nun ist die Schadstelle glücklicherweise an
    einem Ort, der nicht direkt im Blickfeld liegt, also kann es auch
    erstmal eine Reparaturlösung sein.


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    Bewährt hat sich in solchen Fällen, den Schadhaften Bereich mit einem
    Alublech zu hinterlegen und dieses mit Blindnieten zu befestigen.
    Natürlich muss jetzt noch das Verkleidungsteil neu lackiert werden,
    durch die Zweifarbigkeit der Seitenteile etwas aufwändiger.


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    Geschliffen ist es natürlich schnell, dafür muss jetzt halt erstmal der
    blaue Decklack trochnen, damit ich diesen abkleben und den schwarzen
    Bereich nachspritzen kann.


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    Zum Schluss konnte ich dann der Versuchung nicht wiederstehen, den
    Roller vor die Werkstatt zu schieben und mal Fotos bei Tageslicht zu
    machen.


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    Also mir gefällt was ich da sehe ...

  • Die verkleidung hätte man ohne Probleme mit Lötkolben kleben können!
    Das hält super
    Die Felgen und die Farbe der nsl gefällt mir
    Allerdings Licht und der abgeschnittene Kotflügel vorne nicht


    Gruß marco

  • Die verkleidung hätte man ohne Probleme mit Lötkolben kleben können!

    Erklär doch bitte mal in Stichpunkten.

    Zum Projekt kann ich sagen das ich das Licht und die allgemeine Optik gut finde. Beim Kotflügel bin ich etwas unglücklich mit dem Übergang von der normalen Rundung in den abgeschnittenen Bereich. Das hätte etwas homogener ausfallen können, ist aber nur ein Detail.

    Bin mal gespannt ob hinten eine Gepäckbrücke dran kommt. Dem Sitz nach zu urteilen: Ja

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. Februar 2016 um 18:39)

  • Ist da sehr gut erklärt :https://m.youtube.com/watch?v=pRlonFv535E
    Habe ich vor ein jahr meine verkleidung auch mit gemacht , sehr einfach
    Und hält super auch bei Risse von 30 cm oder brüche kein Problem.
    Wer möchte kann sich das Resultat ja in meiner Galerie anschauen ist der Silber graue roller.
    Bin der Meinung selbst bei einen alltagsroller kann man das machen , würde dann aber nicht so sauber arbeiten
    Für einen besonderen roller der nicht täglich benutzt wird , muss meiner Meinung nach so Sachen top sein .


    Gruß marco

    Einmal editiert, zuletzt von coolioschwarz (6. Februar 2016 um 08:27)

  • Zitat

    Die verkleidung hätte man ohne Probleme mit Lötkolben kleben können!

    Das hält super

    Das hält nach meiner Erfahrung von 12 bis Mittag. Blech dahinter und Nieten ist viel haltbarer und ehrlich: Mehr Arbeit als nötig stecke ich nicht in Plastikmüll. Wenn mir eine brauchbare Verkleidung übern Weg läuft kommt die dran, bis dahin tuts diese Reparatur.

    Wenn mans wirklich sauber und dauerhaft haben will, dann hilft nur Kleben mit entsprechenden Mitteln (gibt spezielle Repkits für Verkleidungen), dann spachteln und lackieren. Aber das ist mir bei dem Roller ehrlich gesagt zuviel Akt, das wird keine Trailerqueen für Shows sondern ein Brenneisen für den Spaß nach Feierabend. Außerdem sind Sferaverkleidungen ja wirklich billig, das ist auch ne simple Wirtschaftlichkeitsrechnung. Aktuell tuts das vorhandene Material aber vollauf.

    Zitat

    Beim Kotflügel bin ich etwas unglücklich

    Ich eigentlich auch, vmtl. werde ich den irgendann komplett runterreißen und ein Garelli montieren. Sollte eigentlich mit dem Xl2-Montagesatz passen. Der aktuelle Kotflügel ist mir immer noch zu schwülstig und verdeckt zuviel.
    Insgesamt gefällt mir die komplette Gabel eigentlich nicht. Ich hab noch eine Fastrider-Gabel mit Scheibenbremserei usw. liegen, die könnte eigentlich auch passen. Vor allem hätte der Roller dann zwei gleiche Felgen. Mal sehen ...

    Wirklich ferig ist so eine Kiste ja eh nie, aber jetzt muss der Roller erstmal fertiggebaut und getüvt werden, das ist die nächste große Hürde.

    Zitat


    Bin mal gespannt ob hinten eine Gepäckbrücke dran kommt. Dem Sitz nach zu urteilen: Ja

    Gepäckträger habe ich zwischenzeitlich einen bekommen, einmal hingehalten und dagegen entschieden. Siehr aus wie hingeschissen und versaut den ganzen Bock. Der Hocker ist eh nur ein Provisorium, langfristig kommt da die Einmannbank vom SKR drauf. Da hab ich noch eine liegen, die muss aber erstmal zum Sattler.
    Unterbau ist gut, im Schaustoff hatte sich aber mal ne Maus eingerichtet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von speedguru (6. Februar 2016 um 17:21)

  • um ganz ehrlich zu sein: das interessiert mich nicht!

    Meine Methode funktioniert und ich bin damit zufrieden, kokel du mit dem Lötkolben rum wenn du lustig bist, ich bleibe bei Blechen und Popnieten ...

  • ja und? ist ja alles legal ...

    die ganze Karre wird ein Bullenmagnet, was mir ehrlich gesagt völlig wurscht ist, da hab ich schon einen von in der Garage ;) Gibt kaum was schöneres, als die Gesichtsentgleisung der Herren zusehen, wenn sie merken das sie auch nicht alles wissen und viele Dinge mit der richtigen Herangehensweise eintragungsfähig sind.

    anders gesprochen: die Karre SOLL auffallen, das ist der Grund warum sie aussieht wie sie eben aussieht ;)

    Ist eh noch ein eher harmloser Vertreter meiner Roller:

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-EV_EdqZfL4w/VPHJI5WEKcI/AAAAAAAAJCg/T6kWXrcf0fI/s1600/2015-02-28%2B13.37.43.jpg]

    Den "Mülleimer" habe ich ja abgegeben um Platz und Zeit für die Sfera zu haben. Auch hier war alles im grünen Bereich, sogar die gelbe Blinkleuchte war eingetragen das der Roller als Bauhilfsfahrzeug anerkannt war.

    Damit haben sie mich in den zersten zwei Wochen einige Male angehalten, danach wusste wohl jedes Streifenhörnchen hier im Bezirk bescheid und ich hatte meine Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (7. Februar 2016 um 11:15)