Dellorto 14er Vergaser, Standgasschraube bleibt ohne Funktion, keine Änderung der Drehzahl möglich

  • Hey Leute, dies Phänomen habe ich nun zum zweiten Mal bei verschiedenen Rollern und weiss nicht wo der Fehler ist.

    Wenn ich die Standgasschraube rein drehe, geht die Drehzahl nicht hoch... Wenn ich sie rausdrehe änderst sich leider auch nichts, ich kann nur an der Zugschraube die Drehzahl erhöhen, leider aber nichts so exakt wie mittels Standgasschraube, jemand ne Idee zum Problem?

    Luftgemischschraube, ist 2,5 Umdrehung von ganz innen nach außen gedreht worden, das mal vorerst die Standart/Grobeinstellung.

    Grüsse Andy

  • ich hatte das problem vor kurzem mit dem gleichen vergaser auch und nach dem ich den vergaser gereinigt habe war wieder alles ok.

  • Dieser Vergaser macht mir schon seit Tagen das Leben schwer... :) Der Roller ging nach Gaserreinigung mit Vergaser gar nicht mehr an, d.h. Gaser runter, Sprit in Ansaugstutzen Roller ging ohne Gaser an...

    X Mal gereinigt, nun muckt er anderweitig, okay ich reinige nochmal

  • 2 Vergaser verwendet, keiner geht... Beide gereinigt... Kaltstartregler fahren aus wenn an Batterie gehalten. Schieber laufen sauber, gaszugeinstellschraube auch eingestellt, da kommt dann drehzahl, aber ned an leerlaufschraube. why???

  • ja, habe druckluft verwendet, bei BEIDEN Vergasern. Wie gesagt, hatte das Phänomen 2010 schon mal und stieg nicht dahinter...

  • also funktion nicht zu beurteilen, da gebrauchte roller... sind aber die gängigen im dellorto verbauten schrauben, luftgemischschraube + feder unverkennbar, standgasschwarze mit schwarzem drehrad unverkennbar... die düßen stimmen auch :) kaltstarter funktioniert, fährt aus also ganz dubios alles :) achso schieber und nadel auch gleich, nadel mittlere kerbe, hab aber auch schon in anderer kerbe getest...

    gasschieber wie folgt zusammen gebaut Schieber, Nadel oben rein, gefolgt von dem runden weissen Plastikding, Feder Gasschieberdeckel. Motor zieht keine Falschluft, mit Bremsenreiniger getestet, alles dicht.

  • Ich würde mal schauen ob Du über die Standgasschraube den Schieber verstellen kannst. Also ob der Schieber sich bewegt. Das wäre ja die erste Voraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. November 2015 um 12:13)

  • Hatte auch mal einen solchen Vergaser.
    Hab den dann gegen einen neuen getauscht. um die 75 Euro für nen neuen DellOrto...hat sich aber gelohnt.
    Seitdem schnurrt der Roller wie ein Kätzchen.

    Manuel

  • Neu kaufen muss es nicht immer sein. dafür ist an den Vergaser zu wenig dran.
    Was hast du für eine Bedüsung drin ( um mal abzuklären, ob sie original ist )

    Also eingebaut hast du alles wie hier beschrieben?
    https://www.sfera-haiza.de/gasschieber_einhaengen.html

    Hier gibt's ein wenig was zu dem Vergaser: https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

  • Thx für eure Antworten, Zahlen & Fakten folgen heute Mittag...

    Cityrave, ich habe ja 2 Vergaser, aus 2 unterschiedlichen TPH, beides Delo 14er. Nen anderen Gaser kaufen, wäre nicht das Problem, ich will die URSACHE finden, weil ich das gleiche Problem ja schon Mal hatte im Jahr 2012 und nicht dahinter gestiegen bin was die Ursache dafür war.

    Normalerweise reinige ich nen Vergaser und nach Reinigung ist alles wieder TIP TOP aber irgendwie isch der Wurm drin!!!

  • Oben die Einstellschraube wo der Gaszug ist,ist nur für die Gaszug Vorspannung Andy.
    Richtige Schrauben Drin , Leicht gängig ?
    Gasschieber gut Läufig ?
    Membrane mal geschaut ob die Durch Sind ?
    Gaszug Zu Lang.

    Luft/Ölgemisch 1 1/4 Raus , Standgas mal komplett Rein Sanft Andy normal Sollte die TPH dann auf Vollgas Laufen wenn alle anderen Punkte Ok sind.

  • Mebrannenzungen Top, lassen kein Licht durch.

    Gaszugeinstellschraube am Vergaserdeckel, ob das jetzt ne richtige oder falsche ist, sollte keine Rolle spielen, denn ich habe einen neuen Gaszug verbaut, d.h. von Verteilerdose hoch zum Gasgriff, Ölpumpenzug und Zug in Vergaser sind die alten drin geblieben.

    Wenn ich Gaszugeinstellschraube an Vergaser raus drehe, dann nimmt er an Gas an, d.h ich kann da nach belieben variieren Bsp. 1000 U/Min oder auch weiter raus drehen so, dass der Roller Bsp. auf 2000 U/Min läuft, dem zu folge ist der Gaszug als Ursache auszuschliesen, funktioniert ja die Einstellschraube.

    An dieser Einstellschraube, kannst ja nur grob die Umdrehungen einstellen, d.h. wenn die Bei 1000 U/MIn. ist, dann Standgasschraube etwas rein, so auf 1100 oder 1200 U/Min aber da geht halt leider gar nix, die bleibt ohne jegliche Funktion...

    Schieber läuft easy und leichtgängig im Vergaser.

  • Ober halb vom Vergaser ist doch der Bogen wo der Gaszug durch geht, genau da ist noch eine Einstellschraube mit dran.
    Genau diese drehste ein bischen raus, dann sollteste auch wieder dein Standgas einstellen können voraus gesetzt das Gewinde im Vergaser ist ok.
    Voraus gesetzt dein Gaszug arbeitet richtig, das siehste wenn du den Schieber aus dem Vergaser nimmst und am Gasgriff drehst.
    Dann sollte sich der Schieber 1- 1/2 zetimeter bewegen.
    Tut er es nicht kann ser Gaszug hin sein ,oder zu lang. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: