Sfera RST C01 gekauft. Mache ich es richtig?

  • Ich habe die Membrane mit Dichmasse neu verdichtet und die alte eingebaut und dennoch springt er sehr schlecht an und "spuckt" Benzin aus den Auspuffauslass und der Luftfilter stinkt auch nach Benzin.

    Ohne das ich jetzt andere Fehler ausschließen will:

    Eines ist ja offensichtlich, da ist zuviel Benzin im Spiel. Es wird ja nicht nur etwas Gemisch in Richtung Luftfilter gedrückt (Membranfehler) sondern alles mit Benzin vollgerotzt - bis hin zum Auspuffende.

    Daher sehe ich das Hauptproblem im Vergaser. Mir ist nicht ganz klar ob Du ihn jetzt schon auf hattest, aber auf jeden Fall solltest Du nach folgendem schauen:

    - ist der Schwimmer in Ordnung (wenn undicht hast Du Benzin drin, dann schwimmt er nicht mehr richtig)
    - ist er auch gut frei beweglich
    - wird das Benzinventil im Vergaser geschlossen wenn der Schwimmer oben steht (siehe hier und hier)

    - Choke funktioniert? Bei kaltem Motor spürst Du keinen Widerstand beim abschrauben, bei warmen Motor wird der (warme) Choke dagegen etwas aus dem Vergaser gedrückt und Du spürst beim reindrücken die Federkraft. Auch Sauberkeit und evtl etwas Öl können in dem Bereich nicht schaden.

    Wenn Du ein oder mehrere Probleme erkennst, sollte man vielleicht sogar einen Vergasertausch (Dellorto, siehe Papiere) in Betracht ziehen. Der Weber hat ja keinen guten Ruf und Ersatzteile gibts wohl auch nicht mehr (...was man so hört...)

  • Hallo

    Ich habe den Vergaser soweit durchgeschaut und er sieht im inneren sehr gut aus. Die Düsen sind alle frei und auch sonst kann ich da nix erkennen. Allerdings wenn ich etwas Flüssigkeit in die Membrane gebe tropft es an einer Stelle heraus. Den Choke habe ich eben kontrolliert. Den kann ich bereits im kalten Zustand nach hinten schieben. Kann man den vergaser irgendwie überprüfen?

  • Wenn Du die Membrane wie einen Trichter hälst kann ich mir schon vorstellen das Flüssigkeit durch kommt. Das sollte aber auch kein Problem sein, im Betrieb wird sie ja abwechselnd durch Unterdruck (im Kurbelgehäuse) geöffnet oder durch Überdruck zugehalten - je nachdem wie sich der Kolben gerade bewegt.

    Beim Choke meinte ich es etwas anders. Im Kaltzustand ist er eingefahren, folglich stößt er beim einsetzen in den Vergaser nicht ans Ende. Im Warmzustand ist er ausgefahren, folglich stößt er beim einsetzten in den Vergaser ans Ende und Du mußt noch etwas Federkraft überwinden bis er in der Einbauposition sitzt.
    Auf diese Weise siehst Du ob er sich bewegt beim Warmfahren und auch ob er wirklich die Chokedüse öffnet bzw schließt. Es ist ja nicht der Originale, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

  • Achso das meinst du. Naja einbauen lässt er sich leicht. Das es nicht der originale ist schätze ich deswegen weil die Kabel durchtrennt und neu verbunden wurden und dann mit schwarzem Klebeband isoliert wurde. Fahren wäre ja mal schön. Sobald ich den vergaser sauber und eingebaut habe trete ich paar Mal und dann geht er auch an. Mache ich ihn aus und warte 20 min kann ich treten wie ich will und hab Sprit im Luftfilter bzw dem Schlauch. Ich hab nun ein Angebot von einer 96er RST , die geschlachtet wird, für 5 Euro den Vergaser inkl Choke zu übernehmen. Ich werde es mal damit probieren und auch die Membrane trotzdem erneuern....

    Edit : Der Vergaser für 5 Euro ist ein dellorto

  • So nun haben wir es. Der Tip mit dem Vergaser war tatsächlich richtig. Der Delorto habe ich nun eingebaut und nach einem Knopfdruck sprang er sofort an. Der Choke wurde auch richtig warm und ist ausgefahren. Alles eingestellt und abgestimmt. Super genial. Er hat mir sogar noch ein Helmfach was nicht gebrochen ist für 5 Euro verkauft. Endlich läuft die Maschine. Der Weber landet nun im Müll.

    Danke an alle, die mir zur Seite standen. Mal sehen, was als nächstes kommt.

  • ... Der Weber landet nun im Müll...

    Da liegt meiner auch! Ich hatte die Sfera mit dem Weber nie richtig zum Laufen bekommen.
    Nach Umrüstung auf Dell'Orto (Nachbau) läuft die Sfera wieder so, wie sie soll!


    Servus

    Hunter

  • Hallo

    Naja, ich habe ihn veschenkt an jemanden, der meinte, der Weber wäre ein sehr guter Vergaser. Ich habe nun den Verkäufer nochmal kontaktiert und die komplette Verkleidung in Schwarz bei ihm gekauft in einem sehr guten Zustand. Bei mir war sehr viel defekt ,zerkratzt ,gebrochen. Eventuelll lade ich mal ein paar Bilder hoch vom Anfang bis zum Endprodukt.

    Aber eine Frage habe ich noch:

    Ich habe mir ja das neue Helmfach besorgt und möchte dies direkt mit dem Blech aus der Anleitung hier im Forum verstärken. Das Blech ist 0,5mm dick und ich würde es 2 mal übereinander legen. Könnte mir jemand bitte die Länge und Breite des Stückes nennen, welches ich da herausschneiden muss?

    Danke

  • So

    Nun habe ich den Roller also fertig. Gestern Abend die neue Verkleidung drauf und ab nach Hause. Jetzt wollte ich losfahren und was soll ich sagen: Diese Mistteil geht nicht mehr an. Ich habe nun den Hals gestrichen voll. 3 Wochen Arbeit reingesteckt und das alles für nichts und wieder nichts. Der Roller wird nun so wie er ist verkauft und dann wird was gescheites gekauft. Einmal Piaggio niemehr Piaggio!!

  • Schade eigentlich.
    Es kann schon so eine Kleinigkeit wie zu wenig Standgas eingestellt, oder zu großer Elektrodenabstand an der Zündkerze sein. Es gibt halt Einstellungen die zunächst mal funktionieren, und solche die langfristig funktionieren...

    Aber ist natürlich Deine Entscheidung. Lass uns mal wissen wofür Du Dich dann entschieden hast wenn Du etwas Neues kaufst.

  • Hallo

    Nachdem ich mich nun beruhigt habe, etwas Freizeit gehabt habe, habe ich doch noch weiter gemacht. Ich habe den Choke erneurt und dennoch den Kolben und Zylinder "aus langeweile" gewechselt. Endlich läuft sie vernünftig und ruhig und fährt sich wirklich sehr gut und angenehm. An dem einen Tag war ich extrem sauer, weil soviel Arbeit und sie ging einfach nicht. Nunja, jetzt ist jedenfalls alles gut .

    So sie sah mal zwischendurch aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7c61fa-1443443761.jpg]

    defektes Helmfach :

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5aa3c0-1443443801.jpg]

    Hier der Kolben,schätze mal , deswegen qualmte er auch so wie blöde:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a3cc5a-1443443848.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec4d52-1443443867.jpg]

    Hier neues Helmfach,direkt verstärkt mittels Anleitung hier aus dem Forum:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/22ec48-1443443904.jpg]

    Und so sieht sie jetzt aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b69fb2-1443443942.jpg]

    Leider ungewaschen bisher und der Kotflügel wurde noch nicht gegen den schwarzen gewechselt,das will ich im Winter noch machen. Großer Koffer für Einkäufe ebenso wie eine kleine Alarmanlage. Leider brauche ich neue Spiegel,da ich mit einer dicken Jacke kaum was sehe. Hat da jemand alternativen?

    Danke an alle mit ihren Tips und die Hilfen und die Motivation,die ich durch euch bekommen habe,

  • Da haste es ja doch nochmal angegangen :applause:
    Freut mich, dass es auch alles nun fruchtete. Der Kotflügel ist ja nur noch Optik und nicht weiter wild.
    Schau gerne immer mal wieder rein, denn wenn man ein Auge und Ohr immer offen hat kann man oftmals Fehler erkennen eh sie zum liegenbleiben führen.

  • Hallo

    So nun habe ich dennoch eine Frage:

    Ich habe noch den Original Auspuff drunter und heute morgen, nachdem der Roller einen Tag nicht bewegt wurde ,hat er die ersten 500m ca gequalmt wie sonst noch was. Eine ältere Dame meinte nur im vorbeigehen : Boah stinkt der. Dannach war das qualmen weg. Was ich beobachtet habe, dass schwarzes Öl am Endstück vom Auspuff war. Könnte es sein, dass der Auspuff so zu sitzt und er deswegen noch so qualmt? Der Vorgänger hat sich ja um nix gekümmert,selbst die Ölpumpe war nicht mehr korrekt eingestellt. Würde einfach ein neuer Sito Plus zb helfen?

  • Da stellt sich die Frage wieviel Kilometer Du bisher gefahren bist. So eine 80 bis 100 km-Tour am Stück kann da schon Wunder wirken. Das Wetter spielt mit :licht:

    Nichts ist besser als ein Originalauspuff mit Blindrohr am Krümmer. Der drosselt wirklich erst im höheren Drehzahlbereich. Da lohnt es sich also ihn zu erhalten.

    Sito und Ähnliches, mit Drosselkonus im Krümmer, bieten weder einen guten Durchzug noch eine ordentliche Endgeschwindigkeit. Also muß das Ding rausgenommen werden, wodurch sie dann aber lauter und illegal werden.