Beiträge von Bernd2411

    Hallo liebes Forum und liebe Nutzer

    Nach langer Zeit habe ich nun meine Schönheit aus dem Winterschlaft geweckt...Naja.....nicht ganz..... 2 mal treten und er sprang sofort an.

    Aber ich habe immer noch das "Problem" das der Auspuff qualmt wie hülle...also die Strasse ist zu für die ersten Meter. Wenn man nun fährt qualmt es immer noch aber nicht so extrem. Zwischendurch sieht man Rauchzeichen die der Auspuff "spuckt". Ein Kollege arbeitet bei Thyssen und meinte, mitgeben ,er erhitzt ihn,bis er glüht und hämmert ein wenig dagegen. So würde er die Dinger immer ausbrennen.

    Meine Frage hierzu: Hat der Original Auspuff einen Kat ? Wie ist das mit der Dämmwolle? Hat er sowas drin? Die wird nach dieser Prozedur ja nicht mehr vorhanden sein. Liege ich da richtig, den Pott dann auf zuflexen,neue Dämmwolle rein und wieder verschweißen?

    Meine nächste Frage : Ich habe das Gefühl er frisst zuviel Benzin. Ich fahre ca 30 km und der halbe Tank ist leer. Kolben und Zylinder sind ja neu gemacht wurden und einen Vergaser habe ich von Dellorto ,muss aber gestehen,dass ich dort bisher kein "Setup" durchgeführt habe ausser Standgas. Sollte ich da nochmal ran,oder ist der Verbauch "normal"???

    Gruß

    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe den ja fertig gemacht. Das Bild habe ich nur für einen Kollegen als Beispiel gepostet. Der Kunstoff ist aber komplett Schwarz. Nur ich möchte es einfach wieder im Original Grau haben. Zugegeben,dass schwarze sieht schon Bombe aus, aber ich bin ja nicht der Dark Knight, der einen komplett Schwarzen Roller haben möchte. Deswegen die Option, dass Zeugs komplett wieder herunter zu waschen und dann mit Cockpitspray oder ähnliches wieder auffrischen.

    Hallo

    So nun habe ich einen Bock geschossen. Ein bekannter von mir ,empfahl mir,weil das Kunstoff nicht mehr so schön war bzw ist, Sonax Kunstoff Neu.

    Ich habe den Roller 2 mal damit behandelt. Das sieht ja schon genial aus. Ist Tiefschwarz geworden und ein kleiner Hingucker.Aber erst nachdem es eingetrocknet war. Ich aber habe mich eher dazu entschieden,bevor es sich irgendwann mal auflöst,es zu entfernen. Mit Aceteonfreiem Nagellackentferner geht das auch. Die Frage ist,gibt es nicht ein Lösungsmittel,womit man das einfach "abwaschen" kann? Mit nem Kärcher geht das jedenfalls nicht.

    Gruß

    Na ich denke das mit dem einfahren werde ich mal machen. Ich habe ja den Vergaser komplett getauscht, vorher natrülich gerenigt . Luftfilter ist ebenfalls neu. Das hat er aber auch nur,wenn er paar Tage gestanden hat. Wenn ich aber jeden Tag fahre,passiert das nicht. Vergasernadel hängt in der Mittleren Position. Ich habe vor, nächstes Wochenende das Öl ab zu lassen,weil ich nicht weiß, was für ne Suppe er reingeschüttet hat und wollte dann mit frischem Öl neu befüllen. Vergaser habe ich nach der Anleitung hier auch eingestellt mit Standgas etc. Ansonsten werde ich beim nächsten Schönen Wetter ihn mal einfahren und ne Tour machen.

    Gruß

    Hallo

    So nun habe ich dennoch eine Frage:

    Ich habe noch den Original Auspuff drunter und heute morgen, nachdem der Roller einen Tag nicht bewegt wurde ,hat er die ersten 500m ca gequalmt wie sonst noch was. Eine ältere Dame meinte nur im vorbeigehen : Boah stinkt der. Dannach war das qualmen weg. Was ich beobachtet habe, dass schwarzes Öl am Endstück vom Auspuff war. Könnte es sein, dass der Auspuff so zu sitzt und er deswegen noch so qualmt? Der Vorgänger hat sich ja um nix gekümmert,selbst die Ölpumpe war nicht mehr korrekt eingestellt. Würde einfach ein neuer Sito Plus zb helfen?

    Hallo

    Nachdem ich mich nun beruhigt habe, etwas Freizeit gehabt habe, habe ich doch noch weiter gemacht. Ich habe den Choke erneurt und dennoch den Kolben und Zylinder "aus langeweile" gewechselt. Endlich läuft sie vernünftig und ruhig und fährt sich wirklich sehr gut und angenehm. An dem einen Tag war ich extrem sauer, weil soviel Arbeit und sie ging einfach nicht. Nunja, jetzt ist jedenfalls alles gut .

    So sie sah mal zwischendurch aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7c61fa-1443443761.jpg]

    defektes Helmfach :

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5aa3c0-1443443801.jpg]

    Hier der Kolben,schätze mal , deswegen qualmte er auch so wie blöde:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a3cc5a-1443443848.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec4d52-1443443867.jpg]

    Hier neues Helmfach,direkt verstärkt mittels Anleitung hier aus dem Forum:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/22ec48-1443443904.jpg]

    Und so sieht sie jetzt aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b69fb2-1443443942.jpg]

    Leider ungewaschen bisher und der Kotflügel wurde noch nicht gegen den schwarzen gewechselt,das will ich im Winter noch machen. Großer Koffer für Einkäufe ebenso wie eine kleine Alarmanlage. Leider brauche ich neue Spiegel,da ich mit einer dicken Jacke kaum was sehe. Hat da jemand alternativen?

    Danke an alle mit ihren Tips und die Hilfen und die Motivation,die ich durch euch bekommen habe,

    So

    Nun habe ich den Roller also fertig. Gestern Abend die neue Verkleidung drauf und ab nach Hause. Jetzt wollte ich losfahren und was soll ich sagen: Diese Mistteil geht nicht mehr an. Ich habe nun den Hals gestrichen voll. 3 Wochen Arbeit reingesteckt und das alles für nichts und wieder nichts. Der Roller wird nun so wie er ist verkauft und dann wird was gescheites gekauft. Einmal Piaggio niemehr Piaggio!!

    Hallo

    Naja, ich habe ihn veschenkt an jemanden, der meinte, der Weber wäre ein sehr guter Vergaser. Ich habe nun den Verkäufer nochmal kontaktiert und die komplette Verkleidung in Schwarz bei ihm gekauft in einem sehr guten Zustand. Bei mir war sehr viel defekt ,zerkratzt ,gebrochen. Eventuelll lade ich mal ein paar Bilder hoch vom Anfang bis zum Endprodukt.

    Aber eine Frage habe ich noch:

    Ich habe mir ja das neue Helmfach besorgt und möchte dies direkt mit dem Blech aus der Anleitung hier im Forum verstärken. Das Blech ist 0,5mm dick und ich würde es 2 mal übereinander legen. Könnte mir jemand bitte die Länge und Breite des Stückes nennen, welches ich da herausschneiden muss?

    Danke

    So nun haben wir es. Der Tip mit dem Vergaser war tatsächlich richtig. Der Delorto habe ich nun eingebaut und nach einem Knopfdruck sprang er sofort an. Der Choke wurde auch richtig warm und ist ausgefahren. Alles eingestellt und abgestimmt. Super genial. Er hat mir sogar noch ein Helmfach was nicht gebrochen ist für 5 Euro verkauft. Endlich läuft die Maschine. Der Weber landet nun im Müll.

    Danke an alle, die mir zur Seite standen. Mal sehen, was als nächstes kommt.

    Achso das meinst du. Naja einbauen lässt er sich leicht. Das es nicht der originale ist schätze ich deswegen weil die Kabel durchtrennt und neu verbunden wurden und dann mit schwarzem Klebeband isoliert wurde. Fahren wäre ja mal schön. Sobald ich den vergaser sauber und eingebaut habe trete ich paar Mal und dann geht er auch an. Mache ich ihn aus und warte 20 min kann ich treten wie ich will und hab Sprit im Luftfilter bzw dem Schlauch. Ich hab nun ein Angebot von einer 96er RST , die geschlachtet wird, für 5 Euro den Vergaser inkl Choke zu übernehmen. Ich werde es mal damit probieren und auch die Membrane trotzdem erneuern....

    Edit : Der Vergaser für 5 Euro ist ein dellorto

    Hallo

    Ich habe den Vergaser soweit durchgeschaut und er sieht im inneren sehr gut aus. Die Düsen sind alle frei und auch sonst kann ich da nix erkennen. Allerdings wenn ich etwas Flüssigkeit in die Membrane gebe tropft es an einer Stelle heraus. Den Choke habe ich eben kontrolliert. Den kann ich bereits im kalten Zustand nach hinten schieben. Kann man den vergaser irgendwie überprüfen?

    So die Membrane habe ich überprüft,sogar in einem Laden mitgenommen und er meinte, die wäre vollkommen in Ordnung. Ich aber meine, dass die ein wenig ausgefranst sei in der Mitte. Das sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut.

    Bisher ist es so, dass ich nun wirklich ne Menge neu gemacht habe, aber sie immer noch schlecht anspringt. Ich habe die Membrane mit Dichmasse neu verdichtet und die alte eingebaut und dennoch springt er sehr schlecht an und "spuckt" Benzin aus den Auspuffauslass und der Luftfilter stinkt auch nach Benzin. Ich verliere langsam den Mut irgendwie,ich wollte schon eher was zuverlässiges ,aber im moment ist es bald nur noch demotivierend. Könnte ich eventuell richtig liegen, dass die Membrane defekt ist? Weil mehr bleibt ja nicht mehr.

    Mein Fazit:

    Neue Reifen aufgezogen
    Bremsbeläge vorne gewechselt
    Bremsflüssigkeit erneuert
    Trommelbremsen Bremsbacken erneuert und eingestellt
    Luftfilter erneuert
    Vergaser ausgebaut und gereinigt
    Membrane neu verdichtet
    Neue Variomatikrollen
    Neuer Ölpumpenriemen
    Neuer Antriebsriemen
    Krümmer wurde neu verlötet
    Helmfach habe ich keines Verbunden,weswegen die Halterung neu aufgebaut wird
    Zündkerze erneuert
    Anlasser erneuert
    Alarmanlage eingebaut
    Batterie erneuert

    So und fahren kann ich immer noch nicht. Wo ich sie bekommen habe, reichte ein tritt mit dem Kickstarter und sie lief. Dann nach 2 Tagen an der Ampel ging sie das erste mal aus, musste einmal treten und mehr Gas geben und es ging weiter. Meine Vermutung wäre, dass die bei denen auch abgesoffen war, sie die sauber machten (habe ja schon gelesen, dass ,wenn die Membrane defekt sei, zuviel Sprit reingelaufen sein könnte) und sie die deswegen verkauft haben. Jetzt muss ich mich dumm und dämlich treten bis sie angeht und dann Qualmt sie richtig stark.

    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.......

    PS : Was mir noch aufgefallen ist, der Choke wurde schonmal gewechselt. Das Kabel wurde durchtrennt und ein anderer angeschlossen. Obs ein Originaler ist,kann ich nicht sagen. Nur die Kappe passt nicht drauf. Benzinhahn ist auch alles in Ordnung.

    Hallo

    So da bin ich mal wieder. Ich habe eine Frage bzw noch ein kleines Problem. Jetzt wo ich den Roller mal nachgeschaut habe, springt er sau schlecht an. Die Zündkerze ist nicht wirklich nass, aber ich habe bemerkt, dass zb ein wenig Benzin im Luftfilter war. Vorher ,wo ich den bekommen habe, reichte einmal treten. Jetzt stand er 4 Tage und er wollte überhaupt nicht. Ebenfalls waren 2 bzw 3 tropfen Benzin aus den Krümmer getropft. Was könnte das sein? Ist das nur, weil ich ihn noch nicht zusammengebaut habe,oder ist der Vergaser vestopft? Ich habe den Vergaser auch ausgebaut und will ihn sauber machen,allerdings haben diese Deoppen die Schraubern der Schwimmerkammer kaputgedreht.....

    So heute habe ich mal angefangen,nachdem nun die ersten Teile angekommen sind. Ein gruseln überfuhr mich da, da ich noch eine baustelle gefunden habe. Der Krümmer ist defekt. Und zwar das Endstück ,was an den Zylinder geschraubt wird. Also muss ich noch einen neuen Krümmer stellen.

    Die Variomatikroller sahen unter aller Kanone aus. Teilweise blank bis aufs Metall und derbe eingefettet was eingetrocknet war. Alles in allem habe ich fast ne ganze Dose bremsenreiniger nur für die Variomatik gebraucht, bis sie wie neu war. Festgebraucht war sie übrigens auch nicht. Keilriemen hatte risse und war in der Mitte schon abgefranst. Anlasser habe ich ebenfalls erneuert , den Luftfilter eingebaut und auch alles gereinigt. Soviel schmierfett habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Neue Zündkerze ebenfalls rein . Jetzt grinst man den E-Startet an und er summt direkt vor sich hin. Läuft richtig schön ruhig. Man bin ich stolz auf die Maschine. Das Getriebeöl wechseln ich erst, wenn ich die Reifen erneuer. Der Roller bleibt ja nun erstmal stehen, bis alles gemacht ist. Spiegel muss ich immer noch besorgen.

    Was jetzt noch gemacht werden muss :

    Reinigen,reinigen,reinigen
    Neue Reifen aufziehen lassen
    Direkt dabei die Bremsen erneuern
    Rücklichtabdeckung
    Spiegel
    Topcase
    Krümmer

    Dann denke ich,sollte ich erstmal ruhe haben.

    Was ich noch fragen wollte: Darf man auf der Sfera ein großes Topcase montieren?
    Der kurze Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser , kommt da am Vergaser eine Schlauchschelle drum?

    Gruß

    PS: Große Sorgen macht mir das Helmfach, da es hier so ausschaut:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/52f5b8-1441373870.jpg]

    Meine Idee ,neben einem neuen Helmfach, wäre es, 2 Metalle oben und unten am Rand zu befestigen und dann eine neue Halterung draufzubauen. Ich habe eine paar Schlosser in der Familie,die meinten,dass würde gehen, da diese Halterung ja anscheinend kaum Gewicht tragen muss.

    Naja mal sehen