Schwache Leistung vorallem an Steigungen

  • Hallo zusammen!
    Jetzt muss ich mich mal wieder melden, da meine Zip 2T (C25) immernoch in der Garage steht und ich sie jetzt aber fit machen will um sie zu verkaufen (wohne jetzt auf dem Land und habe meinen Motorradschein gemacht).

    Inzwischen läuft auch alles wieder soweit. Sie springt an und ich kann auch fahren und der Tacho bewegt sich auch.

    Ich hab nur noch ein Problem:

    Irgendwie hat der Roller gefühlt wenig Leistung. Eine GPS Messung habe ich noch nicht gemacht.
    Bei uns ist es relativ steil und auf der Geraden fährt er auch ganz ordentlich, aber sobald ich an eine Steigung komme fährt er nur noch sehr langsam bzw. bleibt sogar komplett stehen.
    Wenn ich absteige zieht er aber schon.

    Ich bin jetzt unsicher ob ich vielleicht einfach nur zu schwer bin (~90kg)? Aber eigentlich sollte er doch zumindest langsam auch die Steigungen schaffen..
    Wenn man aus dem Stand anfährt dauert es auch kurz bis sie losfährt. Das war glaube ich früher auch, aber nicht so stark wie jetzt.

    Nochmal die Zusammenfassung was ich bis jetzt gemacht habe (in den letzten zwei Jahren):

    1. Zündkerze, Batterie erneuert
    2. Lima, Polrad getauscht
    2. Spannungswandler getauscht
    3. Tachowelle gewechselt
    3. Benzinhan und Benzinschlauch erneuert
    4. Vergaser gereinigt

    Kompression liegt bei etwa 6 Bar.
    Ölpumpeneinstellung (die Kerben) ist korrekt.
    Keilriemen hat eine Breite von ca. 17,5 mm.

    Kerzenbild wie folgt:

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/zk1_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/zk2_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/zk3_kl.JPG]

    Keilriemen:

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/keili1_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/keili2_kl.JPG]

    Ist es normal das der Deckel innen so schwarz ist?

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/deckel4_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/deckel5_kl.JPG]

    Der Lufi sieht etwas gedrückt aus, aber ansonsten wahrscheinlich ok oder?

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/lufi_kl.JPG]

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Membran hab ich übrigens leider nicht angeschaut als ich den Vergaser gereinigt hab.

    Viele Grüße, Asga

  • Etwa 6 Bar Kompression ist zu wenig, mindestens 7 sollten es schon sein, ausserdem sieht die Kerze nach einen etwas zu fettem Gemisch aus.

  • Etwa 6 Bar Kompression ist zu wenig, mindestens 7 sollten es schon sein, ausserdem sieht die Kerze nach einen etwas zu fettem Gemisch aus.


    Was soll denn diese Hilfestellung?
    Bis 5 Bar ist es optimal...die Kompression verändert sich ja auch vom kalten zum warmen Zustand etwas.
    Und die Zündkerze sieht optimal aus.

    Vielleicht solltest du dich mal vorher mit einem 2Takter befassen, bevor du versuchst hier Hilfestellung zu geben.
    Falsche Hilfe führt zu viel mehr Frust, als gar keine.

    Zum Problem unseres Themenstarters:
    Check mal den Auspuff, das der nicht dicht und zugesetzt ist.
    Das ist schlimmer als eine Drossel wenn der Pott dicht ist.

    Manuel

  • Wenn ihr denn alle so Schlauberger seid, bitte ich meinen Akount sofort zu löschen,bin leider erst sei 40 Jahen KFZ Schlosser, hab da leider noch zu wenig Erfahrung
    Und tschüss

  • Wenn ihr denn alle so Schlauberger seid, bitte ich meinen Akount sofort zu löschen,bin leider erst sei 40 Jahen KFZ Schlosser, hab da leider noch zu wenig Erfahrung
    Und tschüss

    i lol'd hard !


    "KFZ Schlosser" hmm okay...*hüst* ich schraub hier 15 Jahren am Rollern rum und ich weiß was los ist, der soll erstmal n tick leichterer Variogewichte reinknallen dann schau mer mal was los is, wenn da sich nix bessert, hätt ich eh mit dem Pott gesagt.

  • 15 Jahre, also Anfänger und arbeitslos, na Ja.
    Zitat aus eurem Forum, gerade entdeckt:
    das laut deiner beschreibung deutet auf ein kolben klemmer hin. Am
    besten du drückst mal die kompression ab mit einem tester. Denn sie
    sollte nicht unter 6,0 bar liegen testen könntest du es bei einem kumpel
    der einen hat.Oder fragst bei deiner tanke nach ob es da mal geht. Was
    hat er den gelaufen an km? Vielleich kann man da rüber eine lösung
    finden.

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Bei den 6 Bar bin ich mir auch unsicher, in der "Kompressionsmessanleitung" von hier steht das die Kompression über 5 sein muss. Manche sagen aber über 6.
    Als ich getestet hab war er noch bisschen warm.
    Kann das mit den Variorollen auch an der Abnutzung bzw. kaputten rollen liegen? Die Rollen die jetzt drin sind waren ja früher auch drin als ich vor drei Jahren noch ein bisschen mit dem gefahren bin, bevor er kaputt ging. Zwar hab ich da noch in der Stadt gewohnt, aber kleinere Steigungen gab es auch da und ich kann mich nicht erinnern, dass es da so langsam ging.

    Wie kann ich beim Auspuff überprüfen ob der dicht ist? Die Befürchtung hatte ich auch schon. Bei mir ist ein LeoVince Touring Auspuff dran.

    Viele Grüße,
    Asga

  • Richtig die Kompression sollte schon über 6 bar denn nur dann ist gewärleistet das du gut den Berg hoch kommst.
    Es sind auch viele andere sachen nötig das sie passen, wie genug Kompression, richtig ein gestellter Vergaser, das der Cocke arbeitet und nicht klemt.
    Dann kommt es auf die Gewichte an das sie nicht zu schwer oder zu leicht sind, und das die Federn nicht zu hart sind. :licht: :alt: :geil:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Schon mal den Auspuff gescheckt? Wenn der dicht ist, geht auch Leistung Flöten. Aber die Kompression ist schon mager.
    Sehe dir den Kolben und Zylinder an. Vielleicht sind die Kolbenringe nur runter.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. August 2015 um 18:29)

  • Etwa 6 Bar Kompression ist zu wenig, mindestens 7 sollten es schon sein, ausserdem sieht die Kerze nach einen etwas zu fettem Gemisch aus.

    Ich denke man sollte einfach vernünftig miteinander reden. Man kann nur so seine Meinungen und Erfahrungen sachlich austauschen.
    Meiner Erfahrung nach sind es auch erst bei 5,5 Bar, wenn man die Probleme bekommt mit dem Motor, dass er schwerer anspringt.

  • Schon mal den Auspuff gescheckt? Wenn der dicht ist, geht auch Leistung Flöten. Aber die Kompression ist schon mager.
    Sehe dir den Kolben und Zylinder an. Vielleicht sind die Kolbenringe nur runter.

    Deswegen hab ich ja gefragt wie man das am besten checkt ;)!

    Gibt es einfache Möglichkeiten den zumindest ein wenig freizubekommen? Ausbrennen möchte / kann ich ihn eigentlich nicht. Ich hab gehört Liqui Moly Drosselklappenreiniger soll funktionieren, soll ich das dann ggf. mal probieren?

    Kann ich viel kaputt machen wenn ich mir die Kolbenringe anschaue? Hab bis jetzt einen Bogen um den Zylinder gemacht, aber könnte mir auch vorstellen, dass die Ringe runter sind.

    Edit: Ich habe mir gerade ein Video angeschaut, das scheint ja nicht so schwer zu sein. Den Kolben muss ich dafür dann gar nicht ausbauen oder? Mit was wird der Kolben normalerweise geschmiert? (In dem Video wurde ein kompletter Kolben getauscht und da hieß es: Kolben vor einbau schmieren)

    Viele Grüße, Asga

  • Geschmiert wird immer mit ordentlich 2-Taktöl.
    Und ein Hexenwerk ist so ein Kolben und Zylindertausch wirklich nicht.
    Bei mir ist es etwas aufwenidger da wassergekühlt.

    Aber ansonsten wirklich relativ einfach...man muss sich nur Zeit lassen und korrekt arbeiten.

    Wenn ein Auspuff mal wirklich dicht ist, empfehle ich immer einen neuen zu kaufen.
    Das alte zugekokste Zeug bekommst du nie wirklich raus...qualmt zwar wie Sau, aber wenige Wochen später ist er wieder dicht.

    Beim Kauf eines neuen Auspuffes würde ich einen originalen mit Blindrohr nehmen. Die Zubehörteile sind immer mit einem Drosseltrichter im Krümmer gedrosselt, und nehmen so sehr viel Leistung weg.

    Manuel

  • Reicht es wenn ich die Kolbenringe tausche oder sollte ich dann gleich den Kolben mittauschen? Will eigentlich nicht mehr soviel Geld reinstecken da ich ihn ja verkaufen will...
    Würden es die folgenden tun oder sollte ich da spezielle kaufen?

    http://www.ebay.de/itm/Kolbenring…=item27fb7ffa26

    Oder direkt mit Kolben:
    http://www.amazon.de/50ccm-Kolben-P…ip+2++kolben+2t

    Oder gleich ein ganzes Zylinderset?
    http://www.amazon.de/Zylinder-luftg…zip+2t+zylinder


    Bezüglich des Auspuffes gibt es also keine Möglichkeit herauszufinden ob er dicht ist?

    Cityrave, könntest du mir vielleicht einen Link schicken von einem Auspuff wie du ihn meinst? Ich finde online irgendwie nix richtiges.
    Bei einem gebrauchten hab ich ja wieder das Problem, dass ich nicht weiß ob er dicht ist oder nicht oder?

  • Hi,
    Die bekommst du nur selten neu, aber oft genug gut gebraucht.
    Hier wäre einer mit Krümmer:
    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-ZI…=item35eec5fca1

    Würde ich sofort zuschlagen...eventuell nochmal über den Preis verhandeln.


    Oder hier neu ohne Krümmer: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-OR…=item567a30aa3d

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (1. September 2015 um 14:54)

  • Danke für die Antwort. Ich werde zu Hause mal schauen, muss auch nochmal schauen welche Version der Zip ich habe. Ich denke die Zip2 Cat. (die mit den Schlitzblinkern).

    Bezüglich des Auspuffs hab ich jetzt noch gelesen, dass ich ihn abmontieren kann und dann ohne Auspuff ne kurze Testrunde drehen soll. Wenn die Probleme dann weg sind liegt es am Auspuff. Stimmt das so oder sollte ich das lieber nicht machen?

    Edit: War wohl eher nicht für nen 2T gedacht, der Hinweis... ;) Wo anders stand jetzt das bringt nix weil der Auspuff beim 2T wichtig ist und er ohne nicht richtig läuft.