Beiträge von asgaroth

    Danke für die Antwort. Ich werde zu Hause mal schauen, muss auch nochmal schauen welche Version der Zip ich habe. Ich denke die Zip2 Cat. (die mit den Schlitzblinkern).

    Bezüglich des Auspuffs hab ich jetzt noch gelesen, dass ich ihn abmontieren kann und dann ohne Auspuff ne kurze Testrunde drehen soll. Wenn die Probleme dann weg sind liegt es am Auspuff. Stimmt das so oder sollte ich das lieber nicht machen?

    Edit: War wohl eher nicht für nen 2T gedacht, der Hinweis... ;) Wo anders stand jetzt das bringt nix weil der Auspuff beim 2T wichtig ist und er ohne nicht richtig läuft.

    Reicht es wenn ich die Kolbenringe tausche oder sollte ich dann gleich den Kolben mittauschen? Will eigentlich nicht mehr soviel Geld reinstecken da ich ihn ja verkaufen will...
    Würden es die folgenden tun oder sollte ich da spezielle kaufen?

    http://www.ebay.de/itm/Kolbenring…=item27fb7ffa26

    Oder direkt mit Kolben:
    http://www.amazon.de/50ccm-Kolben-P…ip+2++kolben+2t

    Oder gleich ein ganzes Zylinderset?
    http://www.amazon.de/Zylinder-luftg…zip+2t+zylinder


    Bezüglich des Auspuffes gibt es also keine Möglichkeit herauszufinden ob er dicht ist?

    Cityrave, könntest du mir vielleicht einen Link schicken von einem Auspuff wie du ihn meinst? Ich finde online irgendwie nix richtiges.
    Bei einem gebrauchten hab ich ja wieder das Problem, dass ich nicht weiß ob er dicht ist oder nicht oder?

    Schon mal den Auspuff gescheckt? Wenn der dicht ist, geht auch Leistung Flöten. Aber die Kompression ist schon mager.
    Sehe dir den Kolben und Zylinder an. Vielleicht sind die Kolbenringe nur runter.

    Deswegen hab ich ja gefragt wie man das am besten checkt ;)!

    Gibt es einfache Möglichkeiten den zumindest ein wenig freizubekommen? Ausbrennen möchte / kann ich ihn eigentlich nicht. Ich hab gehört Liqui Moly Drosselklappenreiniger soll funktionieren, soll ich das dann ggf. mal probieren?

    Kann ich viel kaputt machen wenn ich mir die Kolbenringe anschaue? Hab bis jetzt einen Bogen um den Zylinder gemacht, aber könnte mir auch vorstellen, dass die Ringe runter sind.

    Edit: Ich habe mir gerade ein Video angeschaut, das scheint ja nicht so schwer zu sein. Den Kolben muss ich dafür dann gar nicht ausbauen oder? Mit was wird der Kolben normalerweise geschmiert? (In dem Video wurde ein kompletter Kolben getauscht und da hieß es: Kolben vor einbau schmieren)

    Viele Grüße, Asga

    Hi,
    danke für die Antworten.
    Bei den 6 Bar bin ich mir auch unsicher, in der "Kompressionsmessanleitung" von hier steht das die Kompression über 5 sein muss. Manche sagen aber über 6.
    Als ich getestet hab war er noch bisschen warm.
    Kann das mit den Variorollen auch an der Abnutzung bzw. kaputten rollen liegen? Die Rollen die jetzt drin sind waren ja früher auch drin als ich vor drei Jahren noch ein bisschen mit dem gefahren bin, bevor er kaputt ging. Zwar hab ich da noch in der Stadt gewohnt, aber kleinere Steigungen gab es auch da und ich kann mich nicht erinnern, dass es da so langsam ging.

    Wie kann ich beim Auspuff überprüfen ob der dicht ist? Die Befürchtung hatte ich auch schon. Bei mir ist ein LeoVince Touring Auspuff dran.

    Viele Grüße,
    Asga

    Hallo zusammen!
    Jetzt muss ich mich mal wieder melden, da meine Zip 2T (C25) immernoch in der Garage steht und ich sie jetzt aber fit machen will um sie zu verkaufen (wohne jetzt auf dem Land und habe meinen Motorradschein gemacht).

    Inzwischen läuft auch alles wieder soweit. Sie springt an und ich kann auch fahren und der Tacho bewegt sich auch.

    Ich hab nur noch ein Problem:

    Irgendwie hat der Roller gefühlt wenig Leistung. Eine GPS Messung habe ich noch nicht gemacht.
    Bei uns ist es relativ steil und auf der Geraden fährt er auch ganz ordentlich, aber sobald ich an eine Steigung komme fährt er nur noch sehr langsam bzw. bleibt sogar komplett stehen.
    Wenn ich absteige zieht er aber schon.

    Ich bin jetzt unsicher ob ich vielleicht einfach nur zu schwer bin (~90kg)? Aber eigentlich sollte er doch zumindest langsam auch die Steigungen schaffen..
    Wenn man aus dem Stand anfährt dauert es auch kurz bis sie losfährt. Das war glaube ich früher auch, aber nicht so stark wie jetzt.

    Nochmal die Zusammenfassung was ich bis jetzt gemacht habe (in den letzten zwei Jahren):

    1. Zündkerze, Batterie erneuert
    2. Lima, Polrad getauscht
    2. Spannungswandler getauscht
    3. Tachowelle gewechselt
    3. Benzinhan und Benzinschlauch erneuert
    4. Vergaser gereinigt

    Kompression liegt bei etwa 6 Bar.
    Ölpumpeneinstellung (die Kerben) ist korrekt.
    Keilriemen hat eine Breite von ca. 17,5 mm.

    Kerzenbild wie folgt:

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/zk1_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/zk2_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/zk3_kl.JPG]

    Keilriemen:

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/keili1_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/keili2_kl.JPG]

    Ist es normal das der Deckel innen so schwarz ist?

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/deckel4_kl.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/deckel5_kl.JPG]

    Der Lufi sieht etwas gedrückt aus, aber ansonsten wahrscheinlich ok oder?

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/roller/lufi_kl.JPG]

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Membran hab ich übrigens leider nicht angeschaut als ich den Vergaser gereinigt hab.

    Viele Grüße, Asga

    Hallo,

    sorry schonmal für die vielen Fragen und den langen Text!

    Jetzt habe ich endlich Zeit meinen Piaggio Zip 2t wieder fit zu machen.
    Ich habe ja letztes Jahr aufgegeben als der Benzintank wegen eines Unterdruckbenzinhahns komplett geleert hat.

    Inzwischen bin ich auch umgezogen und habe endlich eine eigene Garage in der ich auch mal Verkleidung und Schrauben etc. für ein paar Tage liegen lassen kann ohne dass sich ein Nachbar beschwert! :applause:

    Ich dachte da es schon so lange her ist mache ich einen neuen Thread auf, falls nicht i. O. bitte zusammenfügen.

    Kurze Zusammenfassung:

    Getauscht wurden (nach verschiedenen Problemen):

    Batterie, Gleichrichter, Zündkerze, Polrad+Abnehmer, Tachowelle.


    Ich hatte danach das Gefühl, dass der Roller trotzdem nicht mehr richtig zieht.
    Da ich jetzt dazu gekommen bin habe ich noch folgendes getauscht/gemacht:

    Neuen Benzinhahn und Benzinschlauch eingebaut.
    Vergaser im US Bad gereinigt und mit Druckluft durchgepustet.

    Habe den Vergaser (Dell Ortho 17 glaube ich) dann wieder eingebaut, dabei festgestellt, dass der Schlauch vom Luftfilterkasten kommend keine Schlauchschelle hat -> schlimm?
    Außerdem habe ich da noch ein paar offene "Schläuche", ist das so korrekt oder hätte ich die noch wo anschließen müssen?

    1. Wurde mir mal gesagt wäre der Sekundärluftanschluss den ich aber nicht mehr brauche wegen dem anderen Auspuff.
    Muss ich den jetzt eigentlich mal verschließen?
    2. ?!?
    3. ?!?

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/…vergaseretc.jpg]


    Als die Verkleidung ab war habe ich auch noch gesehen, dass der Ölbehälter und der Benzintank, da wo die "Elektro-Kabel" angeschlossen sind die Behälter ziemlich versift waren, so als wenn dort ein bisschen Öl bzw. Benzin rausgedrückt werden würde.
    Kann das sein? Was sind das genau für Anschlüsse? Tankanzeige/Ölanzeige?

    Aufjedenfall hab ich dann alles angeschlossen und gekickt, ging nicht.
    Am nächsten Tag nochmal neu Probiert: Standgasschraube ganz rein, ein paar mal ohne ZK gekickt, ZK rein, gekickt -> sofort angesprungen.
    Hab auch noch im kalten Zustand die Kompression gemessen, diese liegt über 6.

    Eingestellt habe ich den Vergaser nach folgender Anleitung https://www.sfera-haiza.de/gaser.html und zwar so:

    Grundeinstellung: Leerlaufluftschraube ganz rein, zwei Umdrehungen raus. Standgasschraube ganz rein.

    Ich habe dann die Standgasschraube rausgedreht bis er fast ausgegangen ist.
    Dann 10-15 min warmlaufen lassen, immer mal wieder bisschen Gas gegeben.

    Jetzt habe ich es wie in der Anleitung versucht, Leerlaufluftschraube reindrehen bis der Motor ausgeht. Dies hat er jedoch nicht getan, die Leerlaufluftschraube ist nun ganz drin. Woran könnte das liegen? Ist das schlimm?

    Die ZK sieht meiner Meinung nach gut aus.

    Nun noch die Frage zu den Bremsen, was kann ich an denen bzgl. funktionstüchtigkeit überprüfen? Oder schaut man sich nur die Belege an und testet beim fahren die Bremswirkung? Bremsen tut das Ding. Wenn ich im Stand (ohne laufenden Motor) die rechte Bremse betätige, hört es sich an wie ausströmende Luft... das sind aber doch ganz normale Bremszüge aus Metall und keine Hydraulischen Bremsen oder?

    Aktuell habe ich das Gefühl, dass er nicht so schnell anzieht, aber
    es könnte sein, dass es schon immer so war. Danach fährt er einigermaßen flott,
    bin aber noch keine längere Strecke gefahren da ich mit den
    Einstellungen noch nicht sicher war. Werde das aber, je nach Wetter, morgen oder am WE nachholen!

    Der Tacho geht immernoch nicht, werde aber da nochmal was aus dem anderen Thread ( ZIP Tachowelle wechseln / vom Rad abziehen) probieren.

    Viele Grüße,
    Johann

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht und das dass Benzin rausläuft scheint wohl nicht normal zu sein. Soweit ich gelesen habe könnte eine mögliche Ursache das Unterdruckventil sein. Sollte / muss ich das tauschen? Wie funktioniert das? Muss ich dafür den Tank komplett ausbauen?

    Würde das hier passen, was meint ihr? [ebay]260857863938[/ebay]

    In einem anderen Forum haben sie jemandem auch vorgeschlagen ein Benzinhahn einzubauen, ich glaube sie meinten sowas:

    http://www.hagenmotorsport.de/werkzeug/benzinhahn.html


    Viele Grüße, Johann

    Moin!

    Endlich bin ich mal wieder zu was gekommen. Habe ein Bild gemacht von der Zündkerze nach dem fahren. Das lade ich später mal noch hoch.
    Habe die Kompression gemessen, diese scheint mir normal. Aber ich muss nochmal nach dem fahren bei warmen Motor messen.

    Dann ist mir eben etwas total blödes passiert. Mein Vergaser ist total dreckig von außen. Dachte dass der vielleicht doch verstopft ist und wollte ihn daher ausbauen. Ich also erstmal so bisschen Kabel abgemacht. Benzinschlauch abgemacht... kommt alles raus. Ist das normal? Wahrscheinlich ein Anfängerfehler von mir. Dachte irgenwdie wenn man nicht "gas gibt" kommt auch nix raus. Also hab ich gedacht ich lass das Benzin ab. Hab soviel wie ging in nen Kanister gefüllt. Danach war der Tank jedoch noch nicht leer (der Kanister war vorher schon halb voll...). Also hab ich gedacht ich mach den Schlauch erstmal wieder an den Vergaser drann. Doch da ist es passiert. Der scheiß Benzinschlauch ist am Tank gebrochen! Hab ihn dann so schnell wie möglich auf beiden Seiten abgemacht (Vergaser und am Tank) um ihn dann falschrum also mit dem intakten Ende wieder am Tank anzuschließen so dass ich das Benzin ableiten kann in nen Eimer!
    Hab ganz schön Panik geschoben...

    Jetzt ist der Tank aber leer. Habe das Benzin aufgewischt sogut es ging und noch etwas Sand darauf gestreut.
    Bekomm ich den Schlauch auch bei z.B. Polo oder so? Also dass ich den nicht extra bestellen muss?

    Werde jetzt am Wochenende nochmal versuchen den Vergaser abzubauen :/!
    Zieht man den Choke einfach ab oder muss man dafür Schrauben lösen? Ich habe das Werkstatthandbuch von Piaggio von der Zip 2 4t. Dort steht aber nur "Choke abziehen".

    Viele Grüße, Johann

    Sind das einmalige Lizenzgebühren?
    Finde die Idee aber ganz gut, wobei ich hier im Forum mit dem Samsung Galaxy Note und Wlan keine Probleme hatte...

    Und was Tapatalk angeht, ich habe es zwar nicht, habe aber gelesen, dass es dafür wohl ein Plugin im Paketmanager für Burning Board gibt?

    Mal wieder ich! Ich habe ein neues symptom, vielleicht lässt sich ja dadurch das problem besser bestimmen!
    Als ich heute morgen losgefahren bin habe ich direkt nach dem start vollgas gegeben (ich weiß, eigentlich macht man das nicht, aber ich hatte es eilig!) Und der motor ist kommentarlos ausgegangen! Habe es dann nochmal probiert, gleiches problem! Wenn ich nur bisschen gas gegeben habe ist der roller angefahren! Beim fahren ist er zwar bei vollgas nicht ausgegangen, aber er wird langsamer als bei 3/4 gas!
    Viele Grüße, Johann!

    Messung hat sich erübrigt ;)! Der Blinker geht jetzt wieder! Habe nochmal reingeschaut und die Kontakte waren tatsächlich nicht "sauber". Hab bisschen mit der Spitze vom Multimeter drübergekrazt, jetzt geht alles wieder.

    Dann bleibt nur noch das Problem mit dem schlecht ziehen und der Roller fährt wieder wie er soll :)!

    Viele Grüße, Johann

    Also das mit dem Anlasser wahr wohl wirklich nur die Batterie, nachdem ich heute morgen ca. 7km gefahren bin sprang sie mit dem E-Starter sofort an als ich 11 Stunden später losfahren wollte :)!
    Allerdings bestehen die anderen Probleme immer noch!
    Ich habe heute mal die Blinker-Birne getauscht die im Stand nicht funktioniert hat. Hat nichts gebracht, rechts geht alles normal, links vorne geht gar nicht, hinten links und die Blinkeranzeige auf der Armatur blinken "nervös"! Ich habe heute auch mal geschaut ob die Kabel am Lenker und der Birne fest sind, da sitzt alles! Achja und ich hab sowieso nur eine Birne vorne, der andere "Platz" ist tot, da ist nix. Daueran ist keine der Birnen, Kaputt können sie da neu, ja auch nicht sein!


    Wegen dem "Anzug" habe ich heute Abend auch nochmal mit nem Gps-Tacho gemessen, der hat gesagt, dass ich maximal 40 Km/h gefahren bin! Berg hoch hab ich auch immernoch das Gefühl, dass er gleich nicht mehr weiterfährt. Morgen ruf ich bei edr Werkstatt an und fahr spätestens am Samstag da vorbei(wegen dem kompressionstest)! Achja das Freilaufritzel kanns nicht sein, das hatte ich vor ner weile mal rausgenommen und überprüft! Viele Grüße, Johann

    Ich habe heute mal mit ner android app - gps tacho gemessen, die top Geschwindigkeit war 40km/h, das wurde mir denke ich auch so auf dem Tacho angezeigt (hab nur eine Zeitlang aufgezeichnet und dann mal draufgeschaut). Ich werde am Wochenende aber mal ein gerades Stück suchen und da Gas geben und dann direkt mit dem Gpstacho vergleichen. Am Besten wohl erstmal wegen dem schlechten Anzug schauen (siehe anderen thread). Viele Grüße, Johann

    Das werde ich mal Probieren. Habe auch ein Werkstatthandbuch vom ZIP 100 4T gefunden, vielleicht ist da ja einiges gleich wie beim 2T.
    Ich bin heute morgen das erste mal mit dem Roller eine etwas weitere Strecke (auch nur so 7 Km) gefahren.
    Berg-Runter fährt er einigermaßen schnell (kanns nicht so ganz gut beurteilen), auf der Geraden kommt er laut Tacho auf 40Km/h. Aber am Berg ist er mir sogar einmal stehen geblieben wo ich an einer Stelle keinen Schwung hatte.

    Was mir aber durchweg aufgefallen ist: Wenn ich Vollgas gebe, wird der Roller langsamer (auf der Geraden)! Wenn ich dann wieder etwas zurückdrehe wird er wieder schneller. Zwar bleibt er dann konstant auf (nach meinem Tacho) 40, aber er wird auf der Geraden zumindest nicht langsamer.

    Die Kompression konnte ich leider immernoch nicht testen, das ist aber mein nächstes Ziel.
    Den Luftfilter habe ich gestern mal kurz überprüft, der scheint soweit in Ordnung zu sein (ist halt bis auf die Stelle am Ansaugstutzen trocken -> Normal?).

    Nun zu den Blinkern:

    Im Stand geht wirklich nur der rechte Blinker, der Linke gar nicht. Vom rechten Blinker geht nur eine Birne (das ist wahrscheinlich normal oder?).
    Ich nehme daher an, dass die eine Birne defekt ist, was auch das "nervöse" Blinken erklären würde.


    Nochmal zum Ausbau des Anlassers, kann es sein dass die Lager trocken sind aber der Anlasser nach ein paar Minuten Fahrzeit doch funktioniert? Oder sollte er dann nie funktionieren? Bei mir ist es ja so, dass der Anlasser zwar bei "kaltem" Roller nicht funktioniert, wenn ich ne kleine Runde gedreht habe geht er aber wieder. Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass es nur an der zu schwachen Batterie liegt, da diese bei meinen Kurzstrecken ja wahrscheinlich nicht wirklich aufgeladen wird.

    Bin nochmal kurz gefahren heute abend und das Problem mit dem schlecht Anfahren scheint wirklich weg zu sein.

    Allerdings geht der E-Starter nur, wenn ich ein Stück gefahren bin. Kann euch ja mal nen Video machen was der sonst für Geräusche macht ;)!
    Blinker gehen bei Motorlauf beide. Bei nur "Zündung" an hab ich es noch nicht getestet.
    Birnen habe ich links und rechts jeweils zwei, keine davon scheint bei Motorlauf "Dauer"-an zu sein.

    Viele Grüße, Johann

    Ich bin gestern Abend endlich wieder gefahren und siehe da, die Tachonadel bewegt sich.
    Allerdings habe ich dass Gefühl, dass der Tacho nicht den korrekten Wert anzeigt.

    Ich weiß das die Dinger nicht besonders genau sind, aber ich hatte auch das Gefühl, wie wenn die Tachonadel träge reagieren würde.
    Habe mir auch schon überlegt nen billigen Fahrradtacho zu kaufen und den mal zum Testen zu montieren. Könnte dann ja vergleichen ob die Geschwindigkeit in etwa stimmt.

    Viele Grüße, Johann

    Danke für die vielen Antworten :) Ist echt Spitze hier.

    Ich bin gestern abend endlich wieder gefahren :motorrad:
    und habe dabei festgestellt, dass das schlechte "Anfahren" weg war sobald ich ein Stück gefahren bin.
    Ich werde heute nochmal eine größere Runde fahren wenn es nicht regnet (habe die Verkleidung noch nich komplett drann).
    Dann fotografiere ich die Kerze auch nochmal.

    Mir ist gestern abend folgendes noch aufgefallen:

    1. Zunächst ging der E-Starter nicht, beim Kicken sprang er aber sofort an.
    2. Nachdem ich ein Stück gefahren bin ging der E-Starter wieder.
    3. Den Berg hoch zieht er fast nicht. Da ich Probleme mit dem Tacho habe kann ich euch leider nicht sagen, auf wieviel ich wirklich gekommen bin.

    Ich werde alles nochmal bei einer größeren Runde testen.

    Vielleicht lag es ja auch:
    1. An der Batterie, die hatte ich ja neu gemacht und noch nicht aufgeladen.
    2. Ganz ursprünglich war das Ding ja abgesoffen. Sprang nach den Reperaturen zwar an, aber vielleicht musste er, gerade nach dem längeren Rumstehen erstmal wieder ein bisschen gefahren werden.


    Achja und ich hab noch ein weiteres Problem X( !

    Die Blinker gehen jedoch blinkt der Rechte normal und der linke blinkt extrem "nervös" also viel zu schnell...

    Was könnte das sein?


    Viele Grüße,
    Johann

    Danke für den Link,
    aber der ist viel teurer (28 EUR) als der von POLO (17,99 EUR). Ich dachte, dass die das in der Werkstatt vielleicht umsonst machen. Hab schon gehört, dass es manche für ne Spende in die Kaffeekasse machen :)!

    Ansonsten hol ich mir den bei Polo.
    Heute aber erstmal ne Testfahrt :)! Hab mir Schildchen geholt und bin nach der Arbeit bereit für ne kurze Runde :D!

    Zu dem Kerzenbild oben kann man nichts sagen wenn ich nicht direkt vorher gefahren bin oder?

    Viele Grüße,
    Johann