Gilera Runnerhat Wasserverlust

  • Zerlegen, neue Gabelsimmeringe besorgen, neue fett fürs gabel holen, gilera runner werkstattbuch runterladen und lesen wieviel gr fett rein muss, dann wieder zusammenbauen und simmerringe rein und dann geht die gabel wieder.

  • Moin,

    Wie schon gesagt wurde, Du musst den Motorblock spalten anders kannst du den Simmerring nicht Tauschen! Bestell die gleich eine neue Wasserpumpe da ist alles dabei. Hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/Wasserpump…=item27d49f9f9d Und du brauchst ein neuen Keilriemen für die Wasserpumpe : http://www.ebay.de/itm/Keilriemen…=item339dbba5c5 Und wenn du den Motor sowie so Spalten musst mach gleich die KW Lager mit Neu. Anders kann man es leider nicht machen sonst wäre es Fusch! Wenn du Hilfe brauchst einfach schreiben und wir schauen uns das an. Ist alles Sehr einfach.

    LG
    Sascha

    Na ja, du hattest mir leider einen falschen Link geschickt.
    Ich hab erstmal den alten Riemen eingebaut bis der Neue kommt. Vielleicht bekomme ich ja noch ne 125er oder 180er Runner irgendwann.
    Der Motor läuft auf jedenfall 1A! ;)

  • Moin,

    Ohh man sorry das hatte ich gar nicht gesehen. Aber super das alles soweit geklappt hat und er jetzt wieder läuft. Ich muss bei mir leider wieder alles neu machen :(

  • Moin,

    Ich würde mir gleich ein neuen Zylinder + Kolben kaufen: http://www.ebay.de/itm/SPORT-ZYLI…=item419545d464

    Simmerringe: http://www.ebay.de/itm/Simmerring…=item2ebec84b93

    Simmerringe würde ich auch gleich mit neu machen ist schnell gemacht und kostet nicht so viel. Wenn du die beiden Sachen hast sollte alles wieder super sein. Auf denn Bildern schaut der Zylinder schon leicht mitgenommen aus(Sehr viele Riefen). Meine Meinung.

    PS: Diesmal ist alles richtig :)

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich habe einen Runner Sp erworben und nach 2 Tagen habe ich einen Wasserfleck unter dem Roller gesehen.

    Ich gehe davon aus das es aus der Vario tropft.

    Leider bin ich nicht so der Schrauber. Ist hier vll jemand aus dem Kreis Main-Spessart oder Würzburg der mir dabei helfen kann?

    Habt ihr eine Idee was Das sein könnte?

    Lg

    Ambosso

  • Da der Run50SP ja wassergekühlt ist ,könnte es das Thermostat sein welches undicht ist ,wenn du ganz viel Pech hast dann ist der Block gerissen

    Ich persönlich tippe aber eher auf Wasserpumpe ,da es ja aus dem Variogehäuse raus läuft

    Leider komme ich nicht aus deiner Nähe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wasser in/auf der Vario und dem Antriebsriemen ist deutlich nicht von Vorteil.

    Wenn der Wasserstand zu niedrig ist kann der Motor auch überhitzen, klar. Ist wie beim Auto.

    Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen: Wenn das von der Wasserpumpe kommt wird das eine Menge Arbeit.

    Um da was zu revidieren muss der Motor gespalten werden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So wie ich das jetzt gesehen habe kommt es aus der Dichtung von der Welle.

    Würde das wie in diesem Video versuchen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das erste Video nicht komplett angesehen, aber hier noch eine Info.

    Es scheint ratsam, aus Platzgründen, das Polrad abzunehmen, und das Flügelrad mit einem Steckschlüssel festzuhalten, damit es nicht unerreichbar verrutscht.

    Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

    Wenn doch nur die nervige Mucke nicht wäre.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. Februar 2022 um 09:40)

  • Hier wäre das Wasserpumpen Kit erhältlich

    :bitte:

    https://www.easyparts-rollerteile.de/explodedview/Original-Ersatzteile-Gilera-Runner-50-2T-SP-E2-2010-2017-(EMEA)-Wasserpumpendeckel-m14875-d127513

    Motor brauchst du für den Austausch der Wasserpumpen -Lager und Wellendichtring nicht spalten

    Nur wenn die Hutmutter am Pumpenrad festgerostet ist oder das Pumpenrad selbst beschädigt ist ,wirst du um eine komplette Zerlegung des Blocks nicht drum rum kommen

    Deswegen höllisch Obacht geben das dir die Mutter vom Pumpenrad nicht abreißt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Februar 2022 um 09:53)

  • auf keinen Fall so fahren. Die Lager der Wasserpumpe mögen sicher kein wassergemisch.

    Hier die Anleitung von tector drüben von der RTP

    Man muss die Vario und die Ölpumpe runtermachen. Hinter der Ölpumpe ist ein dickes Zahnrad, dass sich einfach abziehen läßt. Dahinter stößt man auf die Wasserpumpenwelle.

    Dann muss man auf der anderen Seite erstmal das Kühlwasser ablassen und dann den Deckel der Lichtmaschine entfernen. Rechts unten, ist ein Aluröhrchen, dass in den Block geht. Das zieht man einfach raus.

    In dem Loch, dass das Aluröhrchen dann freigibt, sitzt das Schaufelrad. Mit einer Ratschenverlängerung und einer passenden Nuss (müsste eine 8er sein), kommt man an das Schaufelrad, dass mit der Mutter zusammen hängt (im Schaufelrad ist also auch das Gewinde drin).


    So. Jetzt nimmt man eine Zange (am besten ein Grippzange) und hält damit die Welle der Wasserpumpe auf der Varioseite fest. Dann dreht man mit der Ratsche die Mutter vom Schaufelrad auf.

    ACHTUNG!!! DAS GEWINDE IM SCHAUFELRAD HAT EIN LINKSGEWINDE! MAN MUSS ALSO NACH RECHTS DREHEN UM SIE ZU ÖFFNEN!!


    Wenn das Schaufelrad vom Gewinde der Welle runter ist, zieht man auf der Varioseite die Welle heraus. Das kann ganz leicht gehen, kann aber auch sehr schwer gehen. Aber sie geht definitv raus, wenn das Schaufelrad komplett von der Welle geschraubt ist!


    Ist die Welle dann mit samt den Lagern raus (die stecken auf der drauf), dann muss man den Simmering rauspuhlen. Am besten geht das mit einem stabilen Stahldraht. Also kein dünnes Drähtchen, sondern einen dicken Draht, an den man vorne einen Haken biegt, mit dem man in den Kanal rein kommt. Ich feile mir am Ende des Hacken immer noch eine schöne Spitze hin, die sich richtig schön in den Simmerring einhackt.

    So fummelst man dann den Simmerring raus. Das funktioniert!


    Ist das ganze Gedöns dann draussen, geht es an den Einbau der neuen Teile.


    Als erstes kommt der neue Simmerring rein. Am besten ist es, wenn man ein passendes Röhrchen oder eine Stange hat, mit der man den Simmering schön vorsichtig an seine richtige Position drücken kann.

    Vorher am besten mal mit einer Taschenlampe in den Kanal leuchten und sich genau ansehen, wie es an der Stelle aussieht, wo der Simmerring rein kommt, damit man weiss, wie weit der Simmerring auf jeden Fall rein muss. Er darf später nicht am hinteren Lager schleifen, also muss man ihn weitgenug eindrücken. Zu weit kann man ihn eigentlich nicht eindrücken, weil hinten im Kanal eine "Wand" mit einem Loch für die Welle ist.

    Bevor man den Simmerring dann eindrückt, schmiert man den noch ein bisschen mit einem Fett ab, dann lässt der sich besser an sein Position bringen.


    Jetzt muss die neue Welle mit den Lagern wieder in den Block. Auch das kann ganz leicht gehen, aber auch recht widerwillig.

    Direkt bevor ich die Welle mit den Lagern in den Block schiebe, nehme ich Kältespray und sprühe damit die Lager ab. Das hat den Sinn, dass sich die Lager durch die Kälte minimal zusammenziehen und so leichter in den Wellenkanal reingehen soll.

    Dirket nach dem absprühen mit dem Eispray, wird die Welle in den Kanal gesteckt. Aufpassen, dass man das erste Lager gerade ansetzt und nicht verkanntet.

    Wenn man Glück hat, geht die Welle mit den Lagern mit ein wenig Druck ganz leicht hinein. Es kann aber auch sein, dass man mit einem Hämmerchen vorsichtig nachhelfen muss (Bei mir was das zuletzt leider so der Fall. Ich musst die Welle regelrecht reinklopfen und die Querbelastung ist für die Lager natürlich nicht so gut. Aber die Lager haben denoch nichts abbekommen).

    Ist die Welle dann drinen, checkt man ob sie sich auch leicht drehen lässt. Wenn das der Fall ist, passt es wunderbar.

    Jetzt schraubt man das Schaufelrad wieder drauf. VORSICHT!! LINKSGEWINDE!! ES WIRD ALSO LINKSRUM FESTGESCHRAUBT!!!


    Dann wird das Aluröhrchen wieder in den Block gesteckt (vorher den Gummiring ein bisschen einfetten) und kann den Schlauch wieder drauf stecken und befestigen.

    Dann auf der Varioseite wieder das Ritzel aufstecken und die Ölpumpe wieder draufbauen, Vario darauf und das wars.

  • Hallo zusammen,

    leider war die Reparatur nicht erfolgreich.

    Ich denke das Fügelrad der Wasserpumpe ist defekt :(

    Ich denke der Vorgänger hat da schon rum gemacht. Da war überall Dichtungsmasse.

    Gibt es niemenaden im Raum Frankfurt/Würzburg der mir das gegen Bezahlung machen kann?

    Ich bezahl das auch.

    Danke

  • Das heisst also, die Dichtung an der Welle ist getauscht, und dennoch kommt Wasser aus den Lagern? Das hat mit dem Flügelrad nichts zu tun. Mehr damit, das durch Ungeschick, die neue Dichtung kaputt gegangen ist, falls es überhaupt die richtige war.