Membranblock / Motorblock: Dichtung notwendig

  • Hallo Checker :)

    ich habe bei meinem Roller mal den Membranblock ausgebaut um ihn zu checken. (Und auch gleich bei einer Membran einen Spalt entdeckt durch den ich durchschauen kann ;) )

    Jetzt zu meiner Frage: Bei ebay habe ich diverse Dichtungs-Kits für den Membranblock und den Ansaugstutzen gesehen - und bei meinem Roller war nichts dergleichen verbaut. Dass bei dem ASS keiner nötig ist, kann ich mir gut vorstellen, da der ja aus Gummi ist und sich sicher hinzieht.. aber wie schaut es zwischen dem Motorblock und dem Membranblock aus? Sollte das nicht eine Dichtung verbaut sein?

    Ein schönes Wochenende noch!

  • Hallo Checker :)

    ich habe bei meinem Roller mal den Membranblock ausgebaut um ihn zu checken. (Und auch gleich bei einer Membran einen Spalt entdeckt durch den ich durchschauen kann ;) )

    Jetzt zu meiner Frage: Bei ebay habe ich diverse Dichtungs-Kits für den Membranblock und den Ansaugstutzen gesehen - und bei meinem Roller war nichts dergleichen verbaut. Dass bei dem ASS keiner nötig ist, kann ich mir gut vorstellen, da der ja aus Gummi ist und sich sicher hinzieht.. aber wie schaut es zwischen dem Motorblock und dem Membranblock aus? Sollte das nicht eine Dichtung verbaut sein?

    Ein schönes Wochenende noch!


    Also du kannst eine Papierdichtung nehmen, oder wie ich es bei mir gemacht habe, eine Papierdichtung und außen ein wenig Dichtungsmasse drauf.

  • Hi,

    ich nehme an, du meinst eine Sfera in deinem Fall. Könntest du ja mal als Info noch in dein Profil geben, welchen Roller du hast.
    Zwischen Membranblock und Motor ist normal keine Dichtung. Ich habe da auch keine zusätzlich eingebaut oder so. Dichtet plan ab.

  • Der originale Membranblock ist normal zum Motoreinlass hin auch mit Gummi überzogen. Wenn das nicht der Fall ist wurd der evtl. mal gegen ein billiges Ersatzteil getauscht

  • Jason: Nachdem ich mir das jetzt nochmal angeschaut habe, habe ich auch bemerkt, dass da ein Gummi-Überzug über dem Block ist und habe die Dichtung rausgelassen. ;)

    Überall hier im Forum wird ja geschrieben, dass man zwischen Membran-Block und Membran keinen Schlitz sehen darf. Nachdem ich einen bei mir bei einer Lamelle gesehen habe, habe ich gleich mal eine neue Membran bestellt und montiert. Aber wie es kommen muss, ist da jetzt der Schlitz größer ;)

    Habe ich die Posts hier falsch verstanden, und man darf keinen Schlitz sehen sobald etwas Druck drauf ist? Oder soll ich den ganzen Membran-Block austauschen? An und für sich kann da ja eigentlich nichts verschleißen, oder?

    Was für einen Unterschied macht es eigentlich, ob die Membran zwei-geteilt ist, oder nicht?

  • Ich habe meinen Membranblock heute ausgetauscht. Beim alten hatte der Vorbesitzer eine blaue Dichtmasse draufgetan (wie überall am Zylinder ...), beim neuen (auch zweigeteilt) war eine Papierdichtung dabei :)

  • Wenn die Lamellen am Membranblock nicht sauber anliegen und abschliessen liegt das oft gar nicht an den Lamellen an sich sondern an Ablagerungen. Schau mal hier, da wo der Pfeil hin zeigt etwas anschleifen dann sollte es meist wieder gehen

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12172

    Dichtungen braucht man oft nur bei den billigen Nachbau blöcken wenn sie kein Gummiüberzug haben :)

  • Sah gar nicht so aus, als wäre da was. Werde es nochmal kontrollieren und bisschen abschleifen. Vielen Dank!

  • Bei mir hat es bisher immer funktioniert, hab über 3 Sferas hinweg noch nie Membranblock oder Lamellen getauscht

  • So jason, heute bin ich endlich dazu gekommen, den Membranblock wie von Dir beschrieben anzuschleifen. Und siehe da.. es hat sehr gut geklappt! Vielen Dank für den Tipp! Der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger und besser...

    Aktuell habe ich noch das Problem, dass der Roller bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig zieht. Wenn er erst mal über 30 läuft ist alles Top und er beschleunigt perfekt. Er geht dann bis 55 (laut GPS).
    Wenn ich länger an der Ampel warte habe ich das Gefühl, dass er noch schlechter beim losfahren zieht, als wenn ich den Roller erst neu gestartet habe.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? (Oder soll ich lieber ein neues Topic für dieses neue Problem auf machen?)

  • Ja siehste, spart Geld und ist allemal besser als ein billiger Nachbau Block :)


    Bei deinem anderen Problem würde ich auch erst bei der Leerlaufluftschraube (Schlitzschraube) am Vergaser ansetzen. Wenn die sehr mager eingestellt ist hatte ich das auch das er vom Fleck sehr langsam das Gas annimmt und etwas träge los Beschleunigt. Das er direkt nach dem Start besser läuft wäre auch ein Zeichen dafür das er unten rum zu mager läuft, da dann ja noch der Choke offen ist. Der Motor sollte schnell Gas annehmen und beim plötzlichen Gas weg nehmen (im Stand) nicht lang nach drehen. Dreht er zu lang nach ist die Schraube zu weit draussen. Welches Bj ist die Sfera? Bei der 92er stimmt die Angabe mit den 2,5 Umdrehungen nicht da der PHVA dort eine größere Gewindesteigung hatte.

    Wenn das alles nix hilft würd ich auch mal die Vario checken, den bis 30-40 ca ist der Hauptschaltbereich, ab da ist Ende und er wird über die Drehzahl schneller.

  • Der originale Membranblock ist normal zum Motoreinlass hin auch mit Gummi überzogen. Wenn das nicht der Fall ist wurd der evtl. mal gegen ein billiges Ersatzteil getauscht

    Bei der NSL wohl nicht habe mit nen orginal Membranenblock gekauft und der ist aus metall wurde aber mit Papierdichtung geliefert

    ( nur für die suche falls mal wer die suche quält und die gleiche frage hat :) )

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----