Beiträge von sfera97

    Hallo, vielen Dank für die Tipps!

    Hatte vergessen:
    - Luftfilter hatte ich gründlich ausgewaschen, trotzdem noch sehr dreckig (war offenbar mal gelb, ist jetzt größtenteils schwarz)
    - Wenn du mit Kaltstartventil den E-Choke meinst, den habe ich an die batterie gehängt. Ist warm geworden und rausgefahren.

    Der Vergaser hat so eine Umlenkeinrichtung für den Gaszug (das müsste er sein: http://www.sip-scootershop.com/wwimages/a50a3…8f47e0f9063.jpg). Fürs Standgas gibt es dort eine Schraube die den Gaszug "vorspannt".

    Mit CO-Schraube meinst du die kleine Einstellschraube auf der linken Seite? Da hatte ich schon lange nach einer Grundeinstellung gesucht, danke dafür!

    Bremsenreiniger hatte ich schon in den Luftschlauch und in den Vergaserlufteinlass, immer mit demselben Ergebnis.

    Werde mich morgen mal auf die Suche nach diesem Isolator am Ansaugstutzen machen. Kann ich die Dichtheit des Stutzens irgendwie überprüfen? So wie man Fahrradschläuche unter Wasser hält o.Ä. :D

    Gruß Ralph

    Hallo Sfera-Fahrer,

    vorab: Ich bleibe der Sfera treu :happy: , richte bloß nebenbei einen 2006er Fly 50 4t 2V her, der vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt wurde :wein:
    Roller stand ca. 3 Jahre unter der Plane rum!

    Der Motor ist wohl der gleiche wie im ZIP 50 4T, daher das Präfix "ZIP".

    Es geht darum, dass ich den Hobel ums Verrecken nicht zum Laufen kriege, versuche mich kurz zu fassen:

    Startprozedur:

    Luffi ist raus, meist Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch, 5-10 sec E-Starter, Halbgas, Motor nimmt laaangsam Fahrt auf (orgele weiter), geht an, geht nach 1-2 sec wieder aus. Egal wieviel Gas ich gebe etc.

    Gaaaanz selten (meist beim ersten von vielen Startversuchen)

    Was ich gemacht/überprüft habe:
    - Abgestandenen Sprit durch neuen ersetzt
    - Benzinhahn funktioniert
    - Zündfunke ist da, Elektrodenabstand sieht ok aus
    - Vergaser mehrmals zerlegt, gereinigt, Düsen frei usw.
    - Ansaugstutzen + Luftschlauch sind dicht, nicht porös oder rissig
    - Ventilspiel kontrolliert und mit Werkstattbuch verglichen, hat genau gestimmt
    - ZK ist nach Startversuchen nass
    - Ansaugstutzen runter und direkt zum Einlassventil reingesprüht mit Bremsenreiniger, zündet sofort und dreht hoch wie ein Irrer :lach:
    ---------------

    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, am meisten nervt mich die Wartungsunfreundlichkeit dieses Teils, die ZK kriegt man kaum raus weil der Rahmen davor im Weg ist :motz:

    Hab jetzt gerade nach 3 Tagen fast durchgängig schrauben auch keine Lust mehr.

    Eine Frage: Der Luffi sieht ziemlich dreckig aus. Ich dachte mal lieber ohne versuchen nicht dass der zu ist. Schiess ich mir dadurch evtl. durch ein abmagern des Gemischs selbst ins Bein? Weil ja der Luftdurchlass durch den Luffi reduziert wird oder gibts das bloß in der geliebten 2Takt-Welt? :lach:

    Also, her mit euren noch so abstrusen Ideen, Einfällen, Vorschlägen. Vielleicht sehe ich den Wald bloß vor lauter Bäumen nicht mehr :irre:

    Gruß
    sfera97
    :sfera:

    hallo_sfera Danke für den Tipp! Davon habe ich noch gar nicht gehört, dass durch den Unterdruckschlauch Benzin kommen könnte.

    Kann ich das nicht einfach überprüfen, indem ich den Schlauch abziehe und schau ob Benzin darin war/ist ?

    Und kann man diese Membran auch tauschen, ohe den ganzen Benzinhahn tauschen oder umbauen zu müssen?

    Wenn die Blinker und Tachobeleuchtung mit direktem Draht zur Batterie funktionieren, liegt der Fehler irgendwo dazwischen:

    - Blinkerschalter
    - Anschluss des Tachos an den Kabelbaum
    - Alle Stecker zwischen Batterie->Blinkerschalter->Blinker
    - Nachdem wohl gar keine Blinker normal angeschlossen gehen, liegt das Problem wahrscheinlich nicht in den Leitungen zu den 4 Blinkern, sondern schon davor irgendwo

    Kabelbrüche, damit einhergehend ungewollte Massepunkte (Offener Kabeldraht mit Verbindung zum Rahmen/Masse), oder auch verrostete Steckverbindungen können daran schuld sein. Kontaktspray hilft auch oft.

    Ist zwar ein Riesenaufwand, aber ich fürchte du musst sämtliche Kabel zwischen Tachoeinheit und Batterie angucken!

    Gruß

    Danke für die Antworten!
    Klärt evtl jemand einen Anfänger auf, was es mit 2K Kunstharz und Glasfaser auf sich hat?
    Kenne Glasfaser nur von Internetleitungen :D

    Habe es jetzt mal mit der heißklebepistole geklebt und mit einem Lötkolben versucht das Plastik ein wenig miteinander zu "verschmelzen" :)

    Mal gucken ob es hält, ansonsten kommt das Teil halt neu. Wer eins rumliegen hat, gern bei mir per PN melden!

    Gruß

    Hallo, mir ist leider das hintere große Schutzblech mit dem Kennzeichen dran gebrochen.

    2 Risse ca. 5-10cm lang und die halterung der rechten Seitenverkleidung ist jetzt lose.

    Wie repariere ich das am besten? Klebeband? Heißkleber?

    Oder lieber gleich ersetzen, vielleicht hat ja jemand hier noch sowas rumliegen?

    Gruß

    EDIT: Wenn ich es ersetzen will, passt das der RST125 auch oder ist das anders?

    Ich würde auch die Vorderbremse mal angucken.

    Nach langer Standzeit kann da ein bisschen Rost z.B. auf dem Sicherungsspint die Beläge am Auseinandergleiten hindern.

    Bremse ausbauen, Beläge (Rückseiten!) mit Kupferpaste einschmieren, den Sicherungsspint evtl. ein bisschen abschleifen falls verrostet.

    Grund für die geringe Leistung könnte auch ein verschmutzter LuFi sein denke ich

    Gruß

    Danke für die Antwort! Habe das Schwimmerventil und alle Düsen aber schon kontrolliert und waren alle einwandfrei.

    Gute Nachricht: Er rennt wieder :)

    Er war nach den Startversuchen derart abgesoffen, dass im Auspuff (wieder) eine Menge Gemisch war und das Kurbelwellengehäuse war 1/4 mit Gemisch gefüllt. Habe dieses jetzt mit einer Spritze herausgepumpt und siehe da, nach einigen Versuchen ohne Auspuff lief er langsam aber sicher an.

    Auspuff wieder ran und Probefahrt gemacht, die Beschleunigung ist nicht ganz da. Außerdem hört er sich ein wenig "gedämpft" an, also sehr leise. Ich denke, dass das rechtliche Gemisch im Auspuff jetzt noch verbrennen muss. Dafür spricht auch, dass er im warmen (!) Zustand recht stark raucht.

    Das Absaufen ist mMn dadurch begründet, dass die Standgasdrehzahl bei der letzten Fahrt zu niedrig war. Roller ging im Stand aus. Dadurch konnte ich ihn gar nicht vernünftig mit dem Schlüssel abstellen. Stattdessen ist er ganz von allein ausgegangen und dadurch irgendwie abgesoffen.

    Die Ursache für die Eigenverstellung der Standgasdrehzahl bei verschiedenen Außentemperaturen habe ich jedoch noch nicht gefunden :(

    Gruß

    Hilfe, kann mir denn niemand helfen? :(

    Bin inzwischen nach verschiedenen Reparaturversuchen echt am Verzweifeln...

    Was ich versucht habe:

    - Auspuff abgebaut, war voll mit Gemisch! Ausgeleert und wieder dran
    - Membran ausgebaut, überprüft, wieder eingebaut. Daraufhin kam gar kein Sprit mehr im Zylinder an (!)
    - Benzinhahn überprüft, funktioniert
    - Zündfunken immer noch da
    - Membran war nicht 100% dicht, kompletter Membranblock getauscht
    - Vergaser komplett zerlegt und gereinigt

    Jetzt kommt wieder Sprit im Zylinder an, Zündkerze und Kolbenboden sind feucht/nass nach Startversuchen
    Es tut sich jedoch immer noch nichts, keine einzige Zündung!

    Auch der örtliche Piaggio-Händler wusste auf Anfrage keine weitere Ursache mehr, daher will ich ihn nicht unbedingt dahin bringen.

    Ich hoffe auf Tipps oder sogar einen Sfera-Schrauber in Nürnberg, der mir ein wenig helfen könnte :)

    Gruß

    Hallo Sfera-Fans, ich versuche mich kurz zu fassen.

    Meine Sfera 50 RST war vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt, Vergaser wurde aufgrund von Undichtigkeiten komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet, neue Schläuche (alte waren porös) und wieder top eingestellt, das volle Programm.

    Bin die 4 Wochen jetzt 100km gefahren und war super froh. Sprang an wie nie zuvor (Kalt, warm auf den 1. Kick ohne Gasgeben, wohl recht hohe Leerlaufdrehzahl eingestellt), Gasannahme, Fahrverhalten, Dichtigkeit, alles tip top :sfera:

    Vorgestern 10km zu nem Kumpel gefahren, nichts auffälliges bemerkt bis auf ein zu niedriges Standgas (ging im Stand fast aus). Die Standgasdrehzahl hat sich schon öfters je nach Außentemperatur verändert, fand ich daher nicht so kritisch und wollte es noch am selben Abend nachjustieren.

    Wie ich 3h später aufbrechen will, tut sich überhaupt nichts, kein Lebenszeichen! Also mit dem Hänger nach hause :nixweiss:

    Habe gestern paar Sachen überprüft. Keine Pfütze unterm Roller, Zündfunke ist da, Sprit kommt auch rein (dazu gleich mehr). Doch weder mit EStarter noch Kickstarter tut sich was.

    Habe dann die Kerze raus und ohne Zündung gekickt, dabei ist einiges an Sprit aus der Kerzenöffnung rausgespritzt. Klar, abgesoffen von den Startversuchen dachte ich mir.

    Heute hab ich nochmal die Kerze raus und hab ohne Zündung gekickt. Auf einmal kam ein regelrechter Schwall von Gemisch aus der Kerzenöffnung. Nach ein paar Startversuchen die Kerze angeguckt, patschnass.

    Ich habe den Verdacht, dass das Maschinchen über Nacht extrem abgesoffen ist, es war locker die Hälfte des Brennraums voller Gemisch.
    Auch die Zündkerze nach den Startversuchen zeigt ganz klar, dass da etwas zuviel Sprit im Spiel ist.

    Nur woran kann das liegen, dass die Sfera im Stand über Nacht langsam komplett absäuft? Lässt der Vergaser da etwa Sprit durch und wenn ja, wie kann das sein wo er doch vor kurzem von einer Fachwerkstatt überholt wurde?

    Bedanke mich für Tipps und Hinweise :licht: . Habe schon gesucht und ein paar Threads durchgelesen, die aber mein Problem nicht exakt betroffen haben.

    Gruß :roller2:

    (offtopic)

    Ich will euch jetzt nicht zu nahe treten, aber lest mal bitte die Beiträge vom TE genauer durch...

    1) Er will nicht nur hinten Blinker haben sondern vorne auch welche, nämlich in den Spiegeln (wurde ja inzwischen erkannt)

    2) Er sagt ja gerade dass er "sowas wie nen Sportauspuff oder son Spielkram" nicht dranbauen möchte, sondern sich nur optische abheben will.

    (/offtopic)


    Dass die Polizei solche "Custom Sferas" öfter mal rausziehen ist klar, aber wenn du nichts an der Leistung änderst kann dir das ja eigentlich egal sein :)

    Ich finde es cool dass du ein bisschen Abwechslung reinbringen möchtest!

    Wie BerlinSfera und Elvira schon angesprochen haben, gibt es lediglich ein paar Maßstäbe und Richtlinien, gerade für Dinge wie Beleuchtung und Sicherheitstechnische Teile. Über diese muss man sich natürlich vorher informieren, ansonsten dürfte es da aber keine großen Probleme geben.

    Somit viel Spaß beim Umbauen und Basteln! :) Zeig danach dann mal ein paar Bilder vom Ergebnis!


    Gruß

    Hallo Leute, ich hab ein ärgerliches Problem mit meiner RST50 und versuche mich kurz zu fassen:

    - Vor einiger Zeit war nach ca. 1 Nacht Standzeit recht viel Flüssigkeit/Gemisch auf der "Vorderseite" des Hinterreifens, also da wo das hintere Schutzblech vorne aufhört.

    - Der Reifen war teilweise sogar aufgequollen vom Benzin, die Garage stank nach dem verdunsteten Benzin, das 2TaktÖl war noch darauf/am Boden zu sehen, und der Verbrauch war daher auch recht hoch :D

    - Ich bemerkte dass der Benzinschlauch nicht ganz dicht am Benzinhahn saß. Dort floss es natürlich fröhlich raus, am Schlauch hinunter, aufs Schutzblech und auf den Reifen. also neu festgemacht und dachte das wars, auch wenn es das Öl noch nicht erklärte

    - Fortan viel weniger Flüssigkeit, allerdings immer noch das 2TaktÖl (auch auf dem Reifen bzw. zwischen Hauptständer und Reifen auf den Boden -> Vergaser? )

    - Werkstatt sagte, das liegt bestimmt am Vergaser (Dichtung der Schwimmerkammer o.Ä.), keine große Sache etc. Außerdem war mir der poröse Ansaugstutzen aufgefallen, sollten sie einfach wechseln wenn nötig

    - Am nächsten Tag meinten sie am Vergaser wäre nichts! Allerdings hätten sie den Ansaugstutzen erneuert, da er richtig undicht war, d.h. während der Fahrt hat es ständig das Benzin-Luft-Gemisch teilweise aus dem Ansaugstutzen gehauen, das hat sich auch offensichtlich fleißig auf Vergaser und überall verteilt und eben nach unten getropft.

    - Ich so "Super, super günstige Rechnung inkl. neuem Teil und das wars :)) "


    - Jetzt, ca. 1 Woche später, ist wieder etwas Benzin/Öl Gemisch auf dem linken Rand der Lauffläche des Hinterreifens, also ca. der 1/2 cm ganz links vor der Kante wo die Lauffläche zu Ende ist.  8o


    - Es tropft offensichtlich wieder in der Gegend zwischen Reifen und Hauptständer darauf, ein Teil landet auch auf dem Boden direkt vor dem Hinterreifen.


    Habt ihr noch Tipps, wo das herkommen kann? Werde ihn am Wochenende nochmal "entkleiden" und nach Undichtigkeiten schauen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus  :nixweiss:


    Fahren tut die gute jedoch weiterhin wie geschmiert, absolute keine Probleme  :sfera:


    Der Flüssigkeitsverlust ist zwar auch sehr gering, aber man muss ja auch an die Umwelt denken  :nene:


    Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

    Das mit der Tanknadel hab ich bei meiner RST auch, ich denke es liegt einfach an der Platzierung des Sensors im Tank (wohl hinten, da die Nadel beim Bremsen/Bergabfahren runter geht) und ist "normal".

    Zum Tacho: Tachowelle prüfen? Seit wann ist das Problem, wurde da was rumgebastelt am Vorderrad oder am Lenker?

    Ich verstehe allerdings nicht ganz, was der Tacho genau anzeigt??

    Wenn er im Stillstand bei 0 ist, steigt er dann beim Anfahren einfach viel schneller als die Geschwindigkeit oder macht er einen "Sprung" auf 20 km/h und steigt ab da gleichmäßig mit?

    Gruß
    sfera97