Beiträge von ccm

    Hallo zusammen!

    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Handy-Halter für meine Sfera 50 RST. Warum ich sowas brauche? Auf dem Handy läuft das Navi, und ich will nicht immer anhalten und das Handy aus der Tasche holen um nachzusehen wo ich hin muss. ;)

    Hat jemand dafür eine gute Lösung gefunden? Optimal wäre eine Lösung, bei der man am Roller nicht all zuviel sieht. (Kleiner Adapter am Spiegel, wo der Halter eingesteckt wird, oder ähnliches..)

    Viele Grüße
    Max

    Hallo Forum,

    ich habe bei meiner Sfera 50 RST das Getriebe gewechselt, weil das primär und sekundär Ritzel nicht mehr gut aussahen und es etwas geschliffen hat. Bei Ebay habe ich ein 'gleiches' Getriebe auch aus einer Sfera 50 RST gekauft und eingebaut. Optisch sahen beiden Getriebe gleich aus. Allerdings hat sich der Getriebedeckel nur schwer draufmachen lassen. Es sah so aus, als würde es an der Primär-Achse liegen, die nicht einfach in das Lager rutscht. Durch das Anziehen der Schrauben hat sich das ganze dann schon 'hingezogen'. Während des Schrauens (der Deckel ist da dann immer wieder leicht schief) hat das Rad immer mal wieder blockiert und ging dann wieder leichter zu drehen. Jetzt sitzt also der Deckel ganz gut drauf, aber ich habe das Gefühl, dass das ganze etwas schwergängiger ist als beim alten Getriebe! Fahren tut sich der Roller jetzt ziemlich gut, und das Getriebe surrt nur minimal. Aber das ist glaube ich in Ordnung, oder? Die vorgeschriebene Menge Getriebeöl habe ich eingefüllt. Wie warm darf das Getriebe denn werden? Ich bin gestern etwa 4 km vollgas gefahren und das Getriebe war danach gut warm. "Soll das so?" Wie warm wird ein Getriebe normalerweise? Ich habe da keine Vergleichswerte und bin auf Eure Erfahrung angewiesen...

    Vielen Dank!

    Danke für den Tipp. Es lag wirklich am Vario. Alle Rollen total abgeschliffen und bei einer war das Plastik gebrochen... Welche Vario würdet Ihr mir empfehlen? Will das ganze Teil neu, weil sie nicht mehr so fit aussieht ;) Soll man da gleich eine passende Feder dazu bestellen?

    So. Ich habe jetzt ne ganze Zeit lang gesucht, was es sein könnte.. vielleicht kann mich hier ja jemand noch auf die richtige Spur schubsen ;)

    Auf der Seite: https://www.sfera-haiza.de/explosionszeichnungenrst125.html : das erste Bild (eigentlich das zweite, aber das erste geht hier nicht) sieht man auf Höhe der Öl-Schraube am Zylinder etwas rechts gleich unter dem Ansaugstutzen einen Anschluss der nach oben zeigt und nicht angeschlossen ist. Ich glaube das ist der, aus dem das Öl rausläuft. Weiß jemand, was das eigentlich sein soll?

    Was kann daran groß kaputt gehen? ;) Den hinteren Teil habe ich ja erst mit der Kupplung zusammen ausgetauscht.
    Soll ich vielleicht einfach mal das hier bestellen und testen: http://www.ebay.de/itm/Variomatik…=item540e26aaec

    Leider steht der Roller ein Stück weg, sodass ich maximal zwei mal in der Woche dazu komme dran rumzubasteln. Deswegen bestell ich liebe bisschen frühzeitig und lieber bisschen zu viel, damit ich auch wirklich weiter komme ;) Kann das Ersatzteil von oben also was bringen oder hab ich die Chance da so was zu richten?

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)

    edit: Und wenn wir schon mal bei Variomatik wechseln sind ;)
    Da gibt es ja diese Tools um das zu machen. Also diese Sperren. Hat jemand davon schon mal eine Konstruktionszeichnung gesehen um das auf ner CNC Fräse rauszulassen? Wenns sowas noch nicht gibt und mir jemand ein so ein Sperrwerkzeug einscannt, würde ich die Zeichnungen für die Fräse hier bereitstellen ;)

    Die Zündkerze war sehr dunkel und an einer Seite braun. Habe ein BIld gemacht und werde es nachher hier einstellen. Habe jetzt erstmal etwas Pflanzen-Vlies reingepackt ;) und siehe da.. ich finde er läuft wesentlich besser. Werde gleich danach mal eine Matte dafür bestellen.. Gibt es Erfahrungswerte da was anderes reinzupacken?

    Hallo!

    Ich habe immer noch das Problem, dass mein Roller bei niedrigen Drehzahlen rumzickt. Allerdings mache ich jetzt einen neuen Thread auf, nachdem das nicht mehr so zu meinem ursprünglichen Membranblock-Thread passt ;)

    Wie äußert sich das Problem? Wenn ich losfahre, geht das sehr sehr langsam. Er zuckelt knapp unter Schrittgeschwindigkeit los und beschleunigt dann sehr langsam. Wenn er aber erst mal bei 30 km/h ist, merkt man, dass er plötzlich gut beschleunigen kann und das Fahren macht Spaß! Der Roller geht dann laut GPS 54 - das sollte ja passen..

    Was habe ich bis jetzt gemacht:
    - Membranblock gecheckt und optimiert
    - Vergaser gereinigt
    - Vergaser nach der Anleitung http://sfera-haiza.de/gaser.html eingestellt (auch, wenn das noch nicht so 100% passt)
    - Luftfilter aufgemacht und kontrolliert - ist es normal, dass hier beim Sfera 50 RST KEINE Matte drin ist?!
    - Der Roller hat eine neue Kupplung + Vario hinten nachdem die alte Kupplung kaputt war

    Im Anhang findet Ihr Bilder von der Antriebseinheit. Passt das so? Oder sollte der Keilriemen hinten nicht weiter außen am Konus sitzen um beim Starten eine größere Untersetzung zu haben?



    Hat noch jemand eine Idee, was ich als Nächstes kontrollieren sollte?

    Einen schönen Sonntag Euch allen!

    Guten Abend zusammen!

    Wir haben hier ein Problem mit einer Sfera 125. An der Ampel ist die Kiste plötzlich ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Dann haben wir bemerkt, dass aus dem Luftfilter Öl rausläuft. Viel Öl!

    Also heim geschoben und auseinander geschraubt - das Öl kommt nicht über den Vergaser in den Luftfilterkasten, sondern aus einen anderen Schlauch, der auf der Explosionszeichnung (https://www.sfera-haiza.de/explosionszeichnungenrst125.html) gar nicht vorkommt..

    Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte?

    Viele Grüße
    Max

    Hallo Forum!

    Ein Kumpel von mir hat einen Sfera 125. Bei dem besteht das Problem, dass er während der Fahrt alle 500 Meter einfach ausgeht. ;) Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn er etwas vom Gas geht. Man merkt dann, dass der Motor langsam abstirbt und man kann nichts dagegen tun!

    Wenn man frisch beim Tanken war, geht es wesentlich besser! Der Ansaugstutzen ist schon recht porös.. aber dann würde sich die Tankfüllung ja nicht bemerkbar machen, oder? Ich tippe darauf, dass es eventuell am Benzinhahn liegt?

    Vorher hatten wir mal den ASS abgeschraubt und mal so gekickt. Das hat so gegurgelt als wär da zu viel Benzin drin.. Das wiederum würde ja nicht zu meiner Vermutung passen. Wenn er absäuft sollte das aber nichts mit dem Tank-Füllstand zu tun haben, oder?

    Hat jemand ne gute idee? ;)

    So jason, heute bin ich endlich dazu gekommen, den Membranblock wie von Dir beschrieben anzuschleifen. Und siehe da.. es hat sehr gut geklappt! Vielen Dank für den Tipp! Der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger und besser...

    Aktuell habe ich noch das Problem, dass der Roller bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig zieht. Wenn er erst mal über 30 läuft ist alles Top und er beschleunigt perfekt. Er geht dann bis 55 (laut GPS).
    Wenn ich länger an der Ampel warte habe ich das Gefühl, dass er noch schlechter beim losfahren zieht, als wenn ich den Roller erst neu gestartet habe.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? (Oder soll ich lieber ein neues Topic für dieses neue Problem auf machen?)

    Jason: Nachdem ich mir das jetzt nochmal angeschaut habe, habe ich auch bemerkt, dass da ein Gummi-Überzug über dem Block ist und habe die Dichtung rausgelassen. ;)

    Überall hier im Forum wird ja geschrieben, dass man zwischen Membran-Block und Membran keinen Schlitz sehen darf. Nachdem ich einen bei mir bei einer Lamelle gesehen habe, habe ich gleich mal eine neue Membran bestellt und montiert. Aber wie es kommen muss, ist da jetzt der Schlitz größer ;)

    Habe ich die Posts hier falsch verstanden, und man darf keinen Schlitz sehen sobald etwas Druck drauf ist? Oder soll ich den ganzen Membran-Block austauschen? An und für sich kann da ja eigentlich nichts verschleißen, oder?

    Was für einen Unterschied macht es eigentlich, ob die Membran zwei-geteilt ist, oder nicht?

    Meinen Board-Computer will ich komplett aus allen wichtigen Funktionen raushalten. Bei einem Ausfall soll alles weiter laufen! Das einzige wo ich wirklich eingreifen muss ist eben dieser Durchflussmesser - aber wenn der das Zeitliche segnet und nichts mehr durchfließt, kann man ja einfach den Schlauch wieder direkt anklemmen und weiterfahren!
    Nachdem ich vorhabe das ganze sehr diskret zu verbauen (Eventuell anstatt des Piaggio-Logos vom Armaturenbrett) hoffe ich, dass es nicht all zu viele Neider sehen - Lautsprecher würden da mehr auffallen ;)

    Hallo zusammen,

    als E-Techniker kann ich einfach nicht anderst, und will meinen Roller etwas pimpen ;)
    Unter anderem werde ich wohl eine Gewschwindigkeitsmessung per GPS verbauen, das ist gar kein Problem.
    Was ich aber noch zusätzlich einbauen möchte, und wozu ich gerne Euer Feedback hätte, ist die Durchflussmessung für den aktuellen Benzin-Verbrauch.

    Habt ihr sowas schon gesehen? Bis jetzt habe ich im Netz nichts sinnvolles gefunden, wo jemand von seinen Erfahrungen berichtet..

    Spontan würde ich einen Durchflussmesser nehmen und ihn einfach in den Benzinschlauch hängen.
    Damit ihr wisst, was ich in etwa meine: (Ich hoffe mal, hier sind Links erlaubt) http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Es geht um die Abschätzung der zu erwartenden Durchflussmenge um den Sensor auszuwählen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Wenn ich schätzen müsste würde ich wie folgt vorgehen:

    Verbrauch pro Minute = Geschwindigkeit * Verbrauch / Reichweite / 60

    Dazu nehme ich dann ein mal:


    Verbrauch = 3.3;
    Reichweite = 100;
    Geschwindigkeit = 20;

    Ergebnis: 0.0165

    Und das andere mal:


    Verbrauch = 10; (worst case)
    Reichweite = 100;
    Geschwindigkeit = 60;

    Ergebnis: 0.1000


    Ich könnte also eine Durchflussmenge zwischen 0.017 l/min und 0.1 l/min erwarten.

    Hat jemand eine bessere Idee um den Durchfluss zu schätzen? ;)
    Wie stark stört der zusätzliche Strömungswiderstand den Vergaser?

    Viele Grüße
    Max

    Hallo Checker :)

    ich habe bei meinem Roller mal den Membranblock ausgebaut um ihn zu checken. (Und auch gleich bei einer Membran einen Spalt entdeckt durch den ich durchschauen kann ;) )

    Jetzt zu meiner Frage: Bei ebay habe ich diverse Dichtungs-Kits für den Membranblock und den Ansaugstutzen gesehen - und bei meinem Roller war nichts dergleichen verbaut. Dass bei dem ASS keiner nötig ist, kann ich mir gut vorstellen, da der ja aus Gummi ist und sich sicher hinzieht.. aber wie schaut es zwischen dem Motorblock und dem Membranblock aus? Sollte das nicht eine Dichtung verbaut sein?

    Ein schönes Wochenende noch!