• Hallo

    Ich habe mich hier gerade im Forum angemeldet. Ich habe ein paar Probleme mit meinen Piaggio Sfera NSL 50.

    Das Problem ist das mein Roller öfters einfach so ausgeht in der Fahrt oder wenn ich an einer Ampel stehe.

    War damit schon bei zwei Werkstätten die sagten das sie keinen Fehler finden konnten. Bzw die eine Werkstatt sagte mir das sich eine Reparatur für einen so
    alten Roller nicht lohnen würde :(

    Ich suche auf diesem Wege jemanden der sich bitte bitte meinen Roller mal angucken könnte im Raum Bremen.

    Wäre toll wenn sich bitte jemand bei mir melden könnte.

    Lieben Gruss aus Bremen

    Thorsten

  • Moin,

    Das kann einige Ursachen haben es kann sein das deine KWL = Kurbelwellen Lager Defekt sind oder deine CDI/Zündspule Aussetzer hat genau so wie der PickUp der kann auch Aussetzer haben. Aber so wie du Schreibst möchtest du selber nicht Hand anlegen bzw kannst das nicht ?

    LG
    Sascha

  • Hallo Sascha

    Danke für Deine Antwort. Ich habe meine Sfera aus der 2ten Werkstatt abgeholt. Wir wurde dort gesagt, das es sich nicht lohnen würde die Lichtmaschine und CDI zu
    tauschen. Das würde den Wert des Roller übersteigen. Der nannte mir einen Preis von über 350€.

    Zu meinen Roller: Es ist eine Sfera NSL 50 BJ 1995 mit guten 12.000KM. Habe die Sfera jetzen Frühling für 300€ gekauft über eine Anzeige im Weser Kurier. Sie ist aus
    erster Hand und hatte damals knappe 7000Km runter.Sie lief bis in den letzen 5-6 Wochen den ganzen Winter echt wie eine Biene.

    Ja ich suche hier jemanden der sich vllt bitte meine Sfera ansehn könnte. Und mir diese Teile einbauen könnte.

    Gruss aus Bremen

    Thorsten

  • Kurbelwellenlager und Simmeringer sind es bestimmt nicht. Ich Tippe auf Lichtmaschine und CDI. Du fährst den Roller bis er warm ist und dann fangen die Zickereien an. Und noch was: Dieses Forum ist dazu da, dass man sich die Finger dreckig macht. Erst daraus lernt man.
    Preise für Original neue CDI und Lichtmaschine: ca. 80-100€.

  • Eine Lima-Messung kann bestimmt nicht schaden, siehe hier.
    Vielleicht zeigen sich da schon Schwächen - oder Du kannst umgekehrt erst mal nur mit einer neuen CDI testen. Je nach Ergebnis.

  • Hallo, ich komme auch aus Bremen.
    Woher kommst du genau? (Stadteil)
    Könnte mir den Roller eventuell mal ansehen.
    Terminabsprache dann per PN

    Gruß
    Tim

  • Hallo

    Vielen Danke für die ganzen netten Antworten hier. Ich habe das gefühl das der Roller von den Werkstätten nicht mehr repariert werden wollte.

    Lohnt sich sowas echt nicht mehr? Der eine Händler wollte mir so einen Peugeut V-Clic andrehen, den fand ich aber voll hässlich.

    Mit selber schrauben habe ich es leider ganz und garnicht. Ich habe eine Umschulung zum Archivar. Wäre sehr sehr Dankbar wenn Sich bitte jemand aus dem Raum
    Bremen meine kleine Sfera angucken könnte. Möchte Sie sehr ungerne wiederhergeben müssen. Würde das alles auch bezahlen.

    Lieben Gruss aus Bremen

    Thorsten

  • Bloss keine Peugeot V.Click.
    Das ist nichts anderes als ein Chinaroller wie zb Rex oder Baotian.
    Also Schrott!!!

    Welcher Händler war das denn? Rollerhof?, Roller Servicepoint? Stadler?

    Eine Reparatur lohnt sich bei der Sfera schon, finde ich.

    Hab ja schon geschrieben, das ich mir deine Sfera am Samstag mal ansehen werde.

    Gruß
    Tim

  • Hi,
    Willkommen im Forum...
    Das Werkstätten alte Roller nicht mehr reparieren möchten, kenne ich.
    Viele sind der Meinung, das wäre dann ein Totalschaden, und die Reperatur würde den Wert übersteigen.
    Man muss der Werkstatt dann nur klar machen, das man selbst ja der Kunde ist, das ganze Ausmaß der Kosten kennt, und auf die Reperatur besteht.
    Schließlich bin ich es ja, der die Reperatur bezahlt, und nicht die Werkstatt.

    Das musste ich meiner Werkstatt schon 2 mal klar machen, das ich partout keinen neuen Roller kaufen möchte, sondern meinen alten repariert haben will.
    Die meisten neuen Roller sehen sportlich aus, was für mich eigentlich eher naja...solala ist...für mich sehen die alle gleich aus.
    Und dann dürfen die neuen Roller nur noch 45 km/h fahren...was ein Neukauf für mich absolut undiskutabel macht.

    Manuel

  • Moin und Willkommen hier im Forum,

    Lass dir bloss nix einreden von irgendwelchen "Profis" Die wollen nur ihre Chinaböller verkaufen... so eine Piaggio Sfera darf noch echte 50 km/h fahren und ist daher auch kein Verkehrshindernis.

    Die sind mehr wert als ein ganzes Lagerhaus voll von 45 km/h Schnittzel

    Ich dachte am Anfang auch ich könnte sowas ja nie zusammen schrauben, aber jetzt nach 7 Monaten hab ich meinen Roller von Grund auf technisch aufgefrischt... ok ok mein Vater hat auch viel mit geholfen :D

    nebenbei... ich komme aus Westerstede, vielleicht kann man sich ja mal im Sommer zu einer Ausfahrt treffen :) sozusagen die Nordsparte vom Forum hier :)

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • ... Ich habe das gefühl das der Roller von den Werkstätten nicht mehr repariert werden wollte...

    Das kenn ich auch.

    Bevor ich meine Sfera selbst reaktiviert habe, hat meine Frau mal in der örtlichen Motorrad-Werkstatt nachgefragt.
    Dort hat man ihr die gleiche Auskunft gegeben. "Den könnte man nicht mehr reparieren" und "das käme so teuer wie ein neuer Roller". Im Endeffekt benötigte ich lediglich einen neuen Vergaser, eine Batterie, einen neuen Benzinhahn und etwas Zeit und Lust zum Schrauben. Jetzt läuft er wieder.

    Servus

    Hunter