Problem mit der Drehzahl Immernoch vorhanden, ich dreh durch

  • Sorry, bin einfach angenervt von dem Problem... :motz:

    Wohnt glaub ich niemand in direkter Umgebung
    Ich schau jetzt auch nach einem Werkzeug dafür man muss sich leider sowas erst mit der Zeit ranschaffen :kotz:

    Also,
    ich hab hier was von Handschlagschrauber gehört,
    Eisensäge,
    Lötlampe

    was empfiehlt ihr aufgrund von kleinem Geldbeutel, wenig Platz zum Arbeiten und dringend Lösungsbedarf
    was kann man auch später mit Erfolg immer wieder einsetzen?
    Evtl bekommt man es auch im Ortsansässigen Baumarkt?

    Aktueller stand der Dinge ist auf den Bildern zu sehen

  • Ich empfehle dir folgendes

    Alles liegen lassen, was schönes anderes machen, spass haben, entspannen... und dann später noch mal ran gehen und vorher Werkzeug besorgt haben zum entsorgen dieser Schraube.

    sonst wird das nie was bei dir

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • und welches Werkzeug empfiehlst du dafür von den Vorgeschlagenen was auch für spätere Zwecke immer gut dient?

  • Also wenn ich das auf den Bildern so sehe, könnte für dich das einfachste sein,
    wenn Du dir eine Säge im Baumarkt besorgst und versuchst von hinten die Scheibe einzusägen und ihr dadurch die Spannung zu nehmen.
    Wenn nicht, kannst du dir immer noch den Schraubenkopf vornehmen!

    Dann sollte es eigentlich relativ einfach und schnell zu lösen sein.

    Säge ist super für kleinen Geldbeutel und wenig Platz.

    Schlagschrauber ohne anschweißen wird dir nix nützen. Wo soll der Schrauber denn greifen!?

    Für wenig Platz kann es auch von vorteil sein, einfach nur ein Sägeblatt (einer Bügelsäge) ohne Bügel zu nutzen.

    Da ist das Blatt flexibel und du kommst ganz gut überall hin.

    Mach es so, und du wirst die Schraube bald in deinen Händen halten.

    Das ist die günstigste Alternative!

  • Also ich würde es dann halt mit ner Bügelsäge absägen,- also einer kleinen Puk Säge ODER du bohrst den Schraubenkopf einfach weg.
    Den Rest kannst du dann nach hinten raus hauen. Ich würde auch keine Inbusschrauben dort verbauen,- lieber eine Schlüsselschraube.

  • Was Sfera-Haiza geschrieben hat, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!!!

    Mehr kannst du nicht machen!

  • Also es ist so, wenn man von der Varioseite Richtung schraube sieht ist sie komplett im Motorblock verschraubt, hinten ist weder ne Mutter oder ne Sternscheibe drauf.

  • Problem is doch aber wenn ich den Kopf absägen will, ich komm doch garnicht richtig press an den kopfanfang wegen dem ganzen Zeug und der Unterlegscheibe, sprich ich hab doch dann nur die Hälfte vom Kopf ab? Oder versteh ich es falsch?

  • Ist doch egal an welcher Stelle du sie durchsägst. Wichtig ist dass du den Kopf ab hast und dann kannst du den Rest mit dem Hammer einfach durch hauen und dann ist die Sache erledigt. Kaufste dir eine Neue Mutter und Schraube das wars.

  • In dem Fall hast du wahrscheinlich sowas wie ich, da ist die Schraube, entweder von Haus aus oder von einem Vorbesitzer selbst gemacht, im Alu der Aufnahme drin!!
    Wenn ein ganz Schlauer diese, womöglich für die Bohrung etwas zu große, Schraube mit Gewalt ins Alu gedreht hat, dann hat sie sich das Gewinde gezwungenermaßen selbst geschnitten und sitzt deswegen extrem fest!
    Eigentlich macht man sowas ja nicht, man verwendet zuerst einen Gewindebohrer, mit dem man ein passendes Gewinde ins Metall schneidet und dann kann man die dazugehörende Schraube leicht ein- und ausdrehen....
    Solltest du auch mit längerem Anheizen mit einer Lötlampe (um 9,90 in jedem Baumarkt) und anschließendem Kühlen mit deinem Eis-Rostlöser und z.B. einer Grip- oder Rohrzange zum Packen des Schraubenkopfes keinen Erfolg haben, dann kannst du wirklich nur mehr ausbohren!!!!
    In dem Fall borg dir einen Akkuschrauber aus, der tuts für eine Schraube.
    Dann such im Inbus GENAU die Mitte (eventuell, wenn verfügbar, mit einem Körner ankörnern) und fang mit einem kleinen Metallbohrer an (2mm), danach bohre sukzessive mit jeweils etwas größeren Bohrern auf.
    Arbeite gerade beiden kleinen Bohrern nicht mit zuviel Druck, sonst brechen die und bleiben im Bohrloch, was alles noch schwieriger macht (gehärteter Stahl!)....mach es lieber über die Drehzahl bei kleinen.
    Ich schätze, daß du mit 3-4 Bohrergrößen auskommst.
    Schau, daß du beim Bohren nicht verkantest, da bricht der Bohrer ebenfalls leicht ab!
    Wenn du größeren Widerstand verspürst, dann Druck wegnehmen (Spanbrechen) eventuell auch den Retourgang rein und dann wieder weiterbohren.
    Schneidöl ist hilfreich, kühlt und verlängert die Standzeit der Bohrer, ebenfalls im Baumarkt um ein paar Euro für ein kleines Fläschchen.
    Zum Schluß bohre den Rest mit einem großen Bohrer aus, dann bekommst du ein passend großes Loch in dem du den Auspuff in Zukunft mit einer simplen Sechskantschraube und einer Kontermutter mit Scheiben und Federring befestigen kannst.
    Ich würde keine Schloßschraube nehmen, die hat das Problem, daß du sie im Bedarfsfall wieder nur an einer Seite anpacken kannst!!!
    Einfach eine gute 6-kant Schraube und Mutter, da kannst du in Zukunft mit Schraubenschlüsseln und Stecknüssen arbeiten, was vieles erleichtert.

    falls du doch sägen kannst, weil es kein ins Alu geschraubtes Ding ist, dann nimm ein Sägeblatt und säge, wie am Bild in Pfeilrichtung, das Sägeblatt an der Unterlegscheibe entlang.
    wenn du doch bohren mußt, lass den Kopf dran, das erleichtert das Führen der Bohrer!!!!

  • Top Wärnär danke für die Antwort, frag mich nicht wieso aber die Schraube ist direkt im Alu eingelassen. So wie du aufzeigtest kann ich nicht sägen, da ist so wenig platz da passt keine Bügelsäge vorbei...
    Weil der Auspuff + dessen Halterung im Weg sitzt

    bzw. ich komm nicht Bündig an den Kopfende, weil alles im Weg sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (25. Mai 2015 um 15:06)

  • trotzdem solltest Du das Thema ne weile ruhen lassen... sonst schaffst Du das nie.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Was ist das für ne Schraube ? M8 '?!? Mit nem 8er Bohrer Kopf abbohren, wenn der Kopf wegen ist und oben scheint die Schrauben ja rausgegangen zu sein und du den Auspuff vom Krümmer gelöst hast, kannst du den Auspuff von der Schraube runter ziehen. Dann kann man ja weiter sehen. Gripzange, Zange oder Säge lassen sich dann besser ansetzen. Ich habe mal versucht bei Ebay deinen Motor zu finden. Und so wie es auf den ersten Blick aussieht......

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Ne…=item43d6e0615b

  • ...wenn du mit der ganzen Bügelsäge nicht dazukommst, dann nimm das Sägeblatt alleine!!! Das sist zwar etwas aufwändiger, aber es geht und du kannst unter extrem beengten Bedingungen arbeiten! Sollte möglich sein bei Dir, wenn ich mir die Bilder ansehe...
    ...du kannst dann zumindest mal den Auspuff abnehmen und dann weitersehen!
    Der neue hält zur Not auch an nur einer Schraube!!!

  • Versuch mal folgendes wenn du es nicht schon versucht hast: nimm einen Durchschlag auch Splindtreiber gennant und hau auf dem Schraubenkopf außen rum so das sich wieder ein innensechskannt bildet,jetzt nimmst du ein Durschlag oder Rundmaterial ( aus Stahl ) und haust auf den Schraubenkopf drauf ( nicht Nageln ) sondern mit Wucht. Steck jetzt eine Inbusnuss mit Ratsche und Verlängerung in das Innensechskannt und Versuch die Schraube zu lösen, wenn du ne Hilfe hast dann soll der während du versuchst zu drehen mit dem Hammer auf die Ratsche hauen. Die Drehung mit einem Ruck machen nicht die Kraft langsam aufbauen sonst rutscht du ab.

    Hoffe man verstehts

    Gruß Ballon

  • Bitte nicht die Ratsche dafür nehmen, da geht unter Garantie die Verzahnung flöten bei so einem Manöver!
    Zu dem Zweck ist bei den meisten Ratschenkästen ein Gleitgriff dabei, das Ding, wo eine Nußaufnahme an einer Stange verschiebbar montiert ist.
    Die ist genau zum Lösen festsitzender Verbindungen gedacht und hält auch Hammerschläge aus.
    Die Ratsche erst, wenn die Schraube sich zumindest etwas bewegt!!!
    Aber mit einer viertelzölligen wirst du nicht weit kommen, die verbiegt sich sicher, da muß schweres Gerät ran! Halbzoll wär meine Empfehlung.

  • Also ich weis ja nicht wer was für Werkzeug hat, wir verwenden Stahlwille und da ging bis jetzt nichts flöten.

    Gruß Ballon

  • Ja, Stahlwille ist gute Qualität, aber auf Dauer ist das auch dafür zuviel.
    Da gibt es von den Herstellern irgendwo Tabellen dazu, was die Verzahnung an Drehmomenten, Kräften usw. verträgt, aber die werden mit Hammerschlägen ganz leicht überschritten.
    Egal, wer einen Gleitgriff hat, und der ist auch in jedem Stahlwille-Ratschenkasten dabei, geht kein Risiko ein und erreicht dasselbe.
    Wobei das größte Problem von sferansl94 ja das ist, daß er kaum an die Schraube rankommt.
    Ich schätze mal, aus eigener leidvoller Erfahrung, daß er mit dem simplen Inbus-Winkelschlüssel mehrfach abgerutscht ist und sich verkantet hat, weil eben kaum Platz ist.
    Da ist dann der Antrieb der Schraube bald mal hinüber, besonders, wenn der Schlüssel nicht gerade im Inbus sitzt.
    Deshalb meine Empfehlung, sowas mit einem Kugelkopf-Inbus zu machen, der hat unter solchen Bedingungen trotzdem Kontakt zu den Flanken, weil er quasi 10 bis 20 Grad "um die Ecke" schrauben kann.
    Dafür ist es jetzt aber zu spät, der Inbus ist schon rundgedreht, man könnte noch mit einem Torx versuchen, aber wenn die Schraube so festgebacken ist, wie es aussieht, dann gehts damit wohl auch kaum.
    Ich glaub auch nicht, daß man dem vernudelten Inbus wieder sowas wie einen Sechskant "reinschmieden" kann mit Hammerschlägen, zudem da ja wieder dasselbe Problem mit dem fehlenden Platz ist...
    Also, nochmal mein Tip:
    Kopf absägen oder mit einer großen Zange abreißen, dann Auspuff ab und sich in Ruhe dem Ausbohren des verbliebenen Schraubenschaftes widmen.
    Vorteil: er kann dann auch schon den neuen Auspuff draufgeben und fahren, weil der an einer Schraube allein auch hält! Zumindest solange, bis die zweite raus ist...

  • Nur mal gefragt: ist das eine Edelstahlschraube ? wenn ja hast 99 Punkte , in Verbindung mit Beilagscheibe aus Stahl und eingeschraubt in Alu. Das ist wie geschweißt, da hilft nur rohe Gewalt in Form von Bohren / Schleifen etc. bb., und denk gar nicht dran ans Ausbohren wird dir der Bohrer verlaufen. Abbohren den Kopf und damit Leben das nur eine Schraube noch zum halten hast.

    Gruß Ballon

  • Du Ballon, dass kann dir auch mit den Schrauben von Piaggio passieren.
    So war es bei mir. Roller gebraucht gekauft. Reifen vorne wechseln.....4 von 5 Schrauben gingen ohne Problem heraus........eine leistete Widerstand und riss direkt am Kopf ab.
    War die Stahlschraube von Piaggio gewesen........

    Wenn er an der Stelle wirklich keine Einsatzmutter wie bei der Sfera und anderen Modellen hat, er hat ja ne TPH von 2011, Kopf abbohren, Auspuff lösen und entfernen, Schraubenrest versuchen mit Gripzange oder Wasserpumpenzange rausschrauben. Wenn das nicht funktioniert, Schrauberest soweit wie möglich am Gewinde abschneiden (5mm Rest stehen lassen), Schraubenrest körnen (ne Vertiefung für den Bohrer, damit er nicht wandert), mit nem kleinen Bohrer (Qualitätsbohrer) mittig durch die Schrauben bohren (um so die Spannung aus der Schraube zu nehmen), weiter das gemachte Loch aufbohren (größerer Bohrer) und dabei immer achten, dass man mittig bleibt und so dass Gewinde im Alublock nicht beschädigt. Beim Bohren immer mit WD40 ölen und so wird es auch gekühlt. In dieser Zeit kriecht das Öl dann nach und nach auch ins Gewinde.
    Wenn du ein Stück mehr von der Schraube draussen hast, kann du einen Schlitz auf den Stumpf machen, damit du ggf. mit nem Schlitzschraubendreher den Rest raus bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. Mai 2015 um 13:47)