beim langsamen anfahren ruckelt es im Anzug, was kann das sein ?ß

  • hallo hier bin ich wieder :)
    so was mir aufgefallen ist wenn ich anfahre ruckelt es ab und an mal aber nur beim langsamen anfahren bzw ist es mir da bloss aufgefallen!
    was kann das sein

    und danke für eure Geduld

  • Das wird die Kupplung sein!
    Die Kupplungsbeläge werden schon abgenutzt sein.
    Tausch die mal aus, wenn es sehr stört. Habe ich auch gemacht :)
    Grüße! :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Man sollte mal das ganze Antriebssystem checken. Nicht nur die Kupplungsbeläge sondern auch die Rollen und die Variomatik sollten geprüft und leicht gefettet werden.

  • Es kann auch eine unrunde Kupplungsglocke sein. Erkennbar an blau angelaufenen Stellen. Als billiges Gegenmittel kommen neue Federn, Schrägfeilen der Kupplungsbeläge in Drehrichtung und Gangbarmachung derselben in Betracht. Entstauben hilft meist nicht lange.
    Erst wenn das nichts hilft, würde ich an Teiletausch denken.
    Auf jeden Fall musst du den Fehler beheben, da das Ruckeln dir längerfristig dein Getriebe ruiniert.

    Einmal editiert, zuletzt von rooster (3. April 2015 um 00:27)

  • Die Originalrollen werden in der Original Variomatik leicht gefettet eingebaut. Wenn du natürlich ne Tuningvario mit selbstschmierenden Rollen drin hast, wird nichts gefettet. Ich persönlich habe ne Malossi Vario mit Dr Pulley Käseecken drin.

  • Als billiges Gegenmittel kommen neue Federn, Schrägfeilen der Kupplungsbeläge in Drehrichtung und Gangbarmachung derselben in Betracht.


    Als erstes würde ich tunlichst davon abraten, die Kupplungsfedern zu erneuern. Die Kupplungseinheit Ansicht (ohne Glocke) ist auf einwandfreien Rundgang vom Herstellers aus gewuchtet. Wenn man jetzt die Federn wechselt kommt es durch die De- und Montage meist dazu das sich z.B die Belagträger verformen und zwar so das man es nicht zwingend sieht. Also entsteht unwucht, die man nie wieder weg bekommt. Das man die Federn nicht wechseln soll steht übrigens auch im Buch " Klassische Piaggio Automatikroller - Technik, Wartung, Reparatur" drin, was ich jedem Hobbyschrauber als Grundleitfaden nur empfehlen kann.

    Ich kann.mir denken was du mit Schrägfeilen der Beläge meinst, aber das Wort Feilen dazu zu benutzen ist höchst riskant. Man nimmt dazu keine Feile sondern allerhöchsten Schmirgelpapier mit entsprechend feiner Körnung. Allerdings bedeutet das was du Beschreibst, das man die Belagkannte bricht. Sowas macht man nur bei quietschenden Bremsbelägen, damit das Quietschen verschwindet. Was du eher meinst ist, das man die Oberseite des Belag mit Schleifpapier anschleift, damit dieser wieder besser greift. Zusätzlich schleift man dann auch noch die Innenseite der Kupplungsglocke an. Somit greift der Belag dann noch besser und die Kraftübertragung erfolgt somit Formschlüssiger wie die Mechaniker sagen. Beläge abschleifen ist soweit richtig aber, ist ein Belag zu weit abgenutzt, Glasig (stark eingelaufen) oder fettig, nutzt das Anschließen nur bedingt bzw. gar nichts mehr.

    Gruß und Schöne Ostern allen Lesern !
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (4. April 2015 um 09:14)