Geräusche: Rasseln/ Klicken

  • Servus,
    ich mache mir im Moment Gedanken über die Geräusche die meine Sfera 50 NSL BJ 93 So von sich gibt.
    Allgemein, also eigentlich über das ganze Drehzahlband rasselt der Motor, also man hört nicht nur das typische "blubbern" des Motors sondern Neben-/Hintergrundgeräusche. Kann das einfach durch Resonanz entstehen, also irgendwelche Anbauteile oder sonstiges einfach wackelt/klappert?

    Außerdem hab ich noch ein Geräusch, vermutlich vom Motor, kann aber auch aus dem Variokasten kommen. Bei mittleren Geschwindigkeiten (Ca 35-40 km/h) und auch im Bereich der Endgeschwindigkeit (50 - 60 km/h) hört man beim Gas geben ein Klingeln/Klicken. Ich würde das Geräusch mit einem Geiger-Zähler vergleichen (damit ihr eine Vorstellung vom Klicken habt). Dabei ist das ganze ein ziemlich schnelles klicken, allerdings auch unregelmäßig, also quasi mit Aussetzern.

    KW-Lager und Kolbenbolzenlager sind schon gemacht worden und auf dem Tacho stehen weniger als 8000 KM.

    Woran kann das liegen?

    MfG

  • So, hab jetzt die Rollen und gleiter überprüft, Rollen sind noch einwandfrei rund und gut gefettet. Auch die gleiter zeigen keine Abnutzung.
    Was gibt's sonst noch zu prüfen im variogehäusrvariogehäuse?

  • Späne sind keine zu sehen, Lokalisierung ist schwierig, ich wollte nicht bei den Geschwindigkeiten den Kopf nach unten strecken, womöglich ohne Helm :D

    Wie siehts aus mit der Zündung? Vom Geräusch her ist es ähnlich wie ein überspringender Funke, ist nur so ne Idee.

  • Was wäre denn zum Beispiel, wenn der Zündkerzenstecker und die zündkerze keinen 100%igen Kontakt haben, sodass da Funken überspringen?

  • Da kam vielleicht mein Edit zu spät.

    Kurbelwellenlager kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die sind wie gesagt vor nicht mal 1000km gemacht worden, und als die kaputt waren, hat er sich echt angehört wie ein Föhn und nicht wie ein Roller.  :D


    Kolbenringe hätte ich jetzt noch vorgeschlagen (Edit von oben)

  • So, hab den Zylinder runter genommen, woran erkenne ich jetzt, dass die Kolbenringe neu müssen?
    Sie sind auf jeden Fall noch in einem Stück.

    Was mir aufgefallen ist: es war keine zylinderkopfdichtung verbaut. Is das normal? Können die Geräusche vielleicht daher kommen? Vibrationen des Kopfes oder sowas?

  • Wie überprüfe ich jetzt die kolbenringe?
    Macht es Sinn die auf Verdacht zu tauschen? Sind ja nicht allzu teuer.

    Also was kann denn nicht stimmen mit den Ringen, bzw. Woran erkenne ich Verschleiß?

  • So hab jetzt mal gemessen.

    Wie ich es auch mache, ob Motor kalt oder warm, ob mit E-Starter oder kickstarter, ich komme nicht über 4,5 bar.

    Die werte liegen leicht unter 4,5 bar.

    Was sagt ihr dazu?

  • Moin Moin!
    Also das ist zuwehnig würde mal schauen ob die Kolben Ringe und oder Kolben und Zylinder hin sind.
    Aber denke durch das Rappeln er an die KW lager .
    kannst du einfach testen in dem du Vario und Lima ausbaust und mal an der KW wackelst .
    Hat sie Spiel sind die Lager hin ,und wenn du sie dann von Hand drehst und sie Scharbt ist es genau so.
    Grüße Olaf :roller2: