Beiträge von Smiddy

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problemchen mit meiner Sfera NSL 50 Bj 1993.

    Der Motor verliert im warmen Zustand an Leistung, hab daher mal die Kompression gemessen und komme auf 4,5 bar kalt und 4,3 bar warm.

    Danach habe ich den Zylinder von innen inspiziert und siehe da: an einer Seite sind deutliche Riefen zu erkennen.

    Daher für mich die Schlussfolgerung, einen neuen Zylinder zu kaufen.

    Um dem Gefährt jetzt gleich noch etwas mehr Biss zu geben, wollte ich gerne einen leistungsgesteigerten Zylinder einbauen.

    Nun stellt sich mit die Frage, zu welchem Zylinder ich greifen sollte? Bringt ein 50ccm Sportzylinder (Bsp. DR EVO) beispielsweise eine merkliche Mehrleistung? Oder sollte ich doch auf 70 ccm gehen?

    Mein Setup momentan ist: Original PHVA 14 Vergaser, offener ASS, Sito Plus Pott ohne Drossel

    Ich brauche keine Leistungsexplosion, nur wie gesagt etwas mehr Pepp 8o

    Was für mich an der Stelle bei der Entscheidung ob 50 ccm Sport oder 70 ccm noch wichtig wäre:

    Wie sieht es aus mit der Mehrbelastung für den Rest des Motors (Kurbelwelle und Lager)?

    Was sollte jeweils für ein vernünftiges Setup noch umgebaut werden (Bsp. 17,5 Vergaser)?

    Wie verhält sich das mit dem Spritverbrauch (eher nebensächlich)?

    Falls noch irgendwelche Angaben oder Informationen fehlen, lasst es mich wissen.


    Grüße

    Smiddy

    So, hab den Zylinder runter genommen, woran erkenne ich jetzt, dass die Kolbenringe neu müssen?
    Sie sind auf jeden Fall noch in einem Stück.

    Was mir aufgefallen ist: es war keine zylinderkopfdichtung verbaut. Is das normal? Können die Geräusche vielleicht daher kommen? Vibrationen des Kopfes oder sowas?

    Da kam vielleicht mein Edit zu spät.

    Kurbelwellenlager kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die sind wie gesagt vor nicht mal 1000km gemacht worden, und als die kaputt waren, hat er sich echt angehört wie ein Föhn und nicht wie ein Roller.  :D


    Kolbenringe hätte ich jetzt noch vorgeschlagen (Edit von oben)

    Späne sind keine zu sehen, Lokalisierung ist schwierig, ich wollte nicht bei den Geschwindigkeiten den Kopf nach unten strecken, womöglich ohne Helm :D

    Wie siehts aus mit der Zündung? Vom Geräusch her ist es ähnlich wie ein überspringender Funke, ist nur so ne Idee.

    Servus,
    ich mache mir im Moment Gedanken über die Geräusche die meine Sfera 50 NSL BJ 93 So von sich gibt.
    Allgemein, also eigentlich über das ganze Drehzahlband rasselt der Motor, also man hört nicht nur das typische "blubbern" des Motors sondern Neben-/Hintergrundgeräusche. Kann das einfach durch Resonanz entstehen, also irgendwelche Anbauteile oder sonstiges einfach wackelt/klappert?

    Außerdem hab ich noch ein Geräusch, vermutlich vom Motor, kann aber auch aus dem Variokasten kommen. Bei mittleren Geschwindigkeiten (Ca 35-40 km/h) und auch im Bereich der Endgeschwindigkeit (50 - 60 km/h) hört man beim Gas geben ein Klingeln/Klicken. Ich würde das Geräusch mit einem Geiger-Zähler vergleichen (damit ihr eine Vorstellung vom Klicken habt). Dabei ist das ganze ein ziemlich schnelles klicken, allerdings auch unregelmäßig, also quasi mit Aussetzern.

    KW-Lager und Kolbenbolzenlager sind schon gemacht worden und auf dem Tacho stehen weniger als 8000 KM.

    Woran kann das liegen?

    MfG

    also zk ist braun, foti folgt...
    was verstehst du unter viel spiel der kolbenringe?
    variogewichte und bahnen hab ich erst vor kurzem gecheckt, gewichte und huelsen sind rund und fett is auch reichlich dran...
    und wie gesagt video folgt noch...

    moin
    ich hab in letzter zeit das problem, dass meine sfera beim losfahren ziemlich klappert. Das klappern wandelt sich dann mit steigender Drehzahl in ein Knistern/schnelles klicken, letzteres ist allerdings nicht immer zu hoeren nur beim gasgeben zum beispiel und wenn ich ne hohe drehzahl fahr und gas wegnehm. is schwer zu beschreiben ich denke ich werde morgen mal versuchen ein video zu machen.

    Ich hab heute mal auf verdacht das kolbenbolzenlager gewechselt, die geraeusche sind aber wie vorher. auch bolzen, kolben und kolbenringe waren, soweit ich das beurteilen kann, in ordnung.

    habt ihr ne ahnung wo das herkommen koennte?

    achja und bei standgas vibriert der lenker schon sehr stark, vor allem wenn die moehre aufem hauptstaender steht...

    Ein guter kumpel von mir faehrt auch ne s50 nsl und bei ihm laeuft der motor viel ruhiger...

    MfG