Scheinwerferlicht schwach

  • Wie hast du denn eine 2.Funzel da eingebaut? Könnte mir vorstellen das es Blendet wenn es nicht Mittig im Reflektor sitzt.

  • Alter tread aber ich häng mich mal mit rein...

    Ich hab das Problem das an meiner sfera rst zwar die gesammte Beleuchtung funktioniert, ausser das abblend und Fernlicht, sogar das Standlicht funktioniert.

    Birne neu, alle Kontakte sauber.

    Daraufhin habe ich heute mal beide lichtschalter gewechselt und immerhin einen teilerfolg gehabt. Das abblendlicht glimmt jetzt immerhin ganz schwach, schwächer wie das Standlicht. Vermutlich ich ein masseproblem?

  • Die Tachobeleuchtung und das Rücklicht funktionieren, nur das Fahrlicht vorn funktioniert nicht?

    Wie hoch ist denn dann die Spannung am Fern/Abblendlichtumschalter?

  • Hallo Homer, arbeitest Du auch im Kraftwerk? :lach:

    Ja, an dieser Stelle kommt man ohne Messgerät nicht weiter. Alles andere ist Herumstochern im Dunkeln.

    Ganz wichtig: Trage mal bitte in deinem Profil ein, um welches Mopett/Modell es geht. Sprechen wir von einer RST oder NSL?

    Okay, dann mal vom Umschalter gegen Masse messen.

    Eine Leitung vom Messgerät an dem Schalter/der Leitung (grau/blau RST, rot NSL) mit dem Du zwischen Fern/Abblendlicht umschaltest. Die Leitung die vom Licht Einschalter kommt zum Umschalter zwischen Fern/Abblendlicht geht und zwischen blanken Metall (Schraubenkopf) am Rahmen oder Lenkerbefestigung messen.

    Es ist Wurst wie rum Du das Messgerät anschließt. Wir messen Wechselspannung.

    Im Standgas müssen da etwa 7 - 12 Volt Wechselspannung messbar sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (16. April 2024 um 11:14)

  • Homer J. Simpson arbeitet doch in dem Kernkraftwerk von Mr Burns und Mr Smithers ist doch der schräge Angestellte :nick:

  • Klingt aber iwie so als hätte er schon eins übers Internet gekauft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein keins gekauft lehe mir sowas bei unseren betriebselektriker aus. Hab auch kaum Zeit im moment mich mal gründlich drumm zu kümmern. Hab vorhin mal einen neu aussehenden lichtschalter zerlegt und war erstaunt wie verschmanted der von innen ist. Ich glaub da bestell ich mal 2 neue Kosten zum Glück nicht die welt.

  • Sich hab mal unten am shinwefer gemessen wollte jetzt nctwieder ie spiegel nd Verkleidung abbauen. Unten an dr lühlampe kommen 1,6 volt an. Was ich beobachtet habe sobald ich das abblendlicht zuschalte wid auch das rücklicht dunkler. Schalte ich nur Standlicht ein leuchtet das rücklicht wieder hell.

  • Wie viel Penny Ranchwood Whiskey haste intus ? :ablacher:

    :hauwech::hauwech:

    Bei mir hauen die Bichstaben ja auch schon mal durcheinanda ,aber das liegt an meinem defektenTouchscreen-Display

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Hauptscheinwerfer ist der stärkste Stromverbraucher am Roller.

    Der zieht dann eben die Versorgungsspannung so weit runter, das die anderen Lampen bedeutend dunkler werden. Das ist normal.

    Ist wie in einem Mehrfamilienhaus. Wenn oben einer Wasser laufen lässt und unten dreht jemand den Wasserhahn an der Badewanne auf, dann kommt oben bedeutend weniger an.

    Aber 1,6 Volt ist viel zu wenig. Da ist nicht normal.

    Hast Du schon meine PN gelesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (17. April 2024 um 20:07)