Scheibenbremse klemmt/blockiert

  • Servus Sferisten Gemeinde :) ,

    ich habe mal wieder ein Problem... :wacko: (vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal in das Stadium, dass ich etwas zurück-"contributen" kann... wünscht mir das Beste)

    Wie sie Überschrift schon besagt, die Scheibenbremse vom Sepp klemmt bzw blockiert urplötzlich.
    Vor ein paar Tagen konnte ich ihn noch ganz normal schieben bzw fahren, ist also ganz normal gerollt. Nun stand er drei Tage und wups, die Bremse hält das Rad fest in seinem Griff (also man ihn noch bewegen, aber sehr schwergängig)
    Genau schauen konnte ich leider noch nicht, denn es ist dunkel :D

    So, nun ist die Frage, warum?! Und vor allem warum einfach so ohne irgendein "Trauma"?!
    Meine erste Intuition sagt mir, das muss an den Temperaturen + Wasser im Bremsflüssigkeitskreislauf liegen.
    Kann denn überhaupt Wasser in den Bremsflüssigkeitskreislauf gelangen, sprich das ein Eisklotz ihn nun blockiert? Und wenn ja, wie kann das passieren?
    Oder bin ich gar völlig auf dem Holzpfad und es könnte etwas völlig anderes sein?

    Die Bremse, muss ich dazu sagen, hat auch schon immer etwas gequietscht beim ziehen am Hebel, aber es sind keine Riefen an der Scheibe, das habe ich schonmal irgendwann überprüft und bremsen tut sie gut.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Hint geben.

    Viele Grüße, Bea

  • Hi,

    grundsätzlich zieht Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit an. Drum soll man ja auch keine Bremsflüssigkeit nehmen, die seit Jahren rum stand.
    Nun kannst du entweder warten, bis alles wieder auftaut in der Hoffnung, dass es das war und die Flüssigkeit wechseln oder du baust den Bremssattel raus, nimmst die Kolben raus, reinigst alles , prüfst es auf Beschädigungen und baust es wieder zusammen.

  • Okay, Danke.

    Ich werde es mir mal die Tage anschauen.
    Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann denn die Bremsflüssigkeit Wasser anziehen, wenn sie sich in einem geschlossenen Kreislauf befindet? Durch Osmose? Aber dafür müsste ja der Schlauch/Behälter im Wasser stehen...

  • Das Bremsensystem ist nicht wirklich zu 100% dicht...Vielleicht sind es 99,99% Dichtigkeit die wir da wirklich haben.
    Und innerhalb weniger Jahre kommt dann eben soviel Wasser über die Luft (Stichwort Luftfeuchtigkeit) in das System, das es eben ausreicht, die Bremse ausser Betrieb zu setzen.

    Wir sprechen hier nicht über wirkliche Wassermengen im System, sondern wirklich über Mengen im Mililiter-Bereich.
    Diese winzige Menge genügt schon, um bei genügend Wärme eben Wasserdampf zu bilden.
    Wasser benötigt über 1000 mal mehr Platz, wenn es zu Wasserdampf wird. (1ml Dampf benötigt dann soviel Platz wie ein Liter Wasser)
    Allerdings lässt sich Wasserdampf gut komprimieren (verdichten). Dadurch wird dann eine Bremse gefüllt mit alter Bremsflüssigkeit weich, weil die Kraft nicht mehr auf den Bremssattel übertragen werden kann.

    Genauso verhält es sich, wenn Wasser gefriert. Auch hier braucht Wasser zu Eis gefrohren mehr Platz. Ist also fast so, als würdest du die Bremse betätigen.
    Nichts anderes machst du mit deiner Brmse...du ziehst den Hebel, komprimierst damit die Bremsflüssigkeit, und diese presst die Bremspacken an die Bremsscheibe.

    Also...das System auftauen. alte Flüssigkeit weg, neue rein, funzt... :))

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (2. Februar 2015 um 21:56)

  • Servus,

    nun habe ich mir das ganze Geschehen mal angeschaut.
    Zunächst: Heute ist alles wieder gut....einfach so... :gruebel:
    Naja, vielleicht ist das Wasser wieder aufgetaut, obwohl es hier nicht signifikant wärmer geworden ist, nur trockener.

    Aber seit gestern bin ich nun etwas hellhöriger und bemerkte beim umherschieben, dass die Bremse doch etwas schleift, nicht arg aber sie schleift.
    Da ich jetzt eh mal die Bremsanlage auseinanderbauen muss, nach dem Geschehnis von gestern, zwecks Wartung, tun sich mir ein paar Fragen auf.

    1. Kann ich ohne die komplette Bremse auszubauen erkennnen ob die Beläge überhaupt abgefahren sind?
    2. Muss ich tatsächlich für einen Austausch (nur der Belag) das Rad abmontieren?
    3. Welche Beläge empfiehlt ihr? Ich denke an die hier: http://www.amazon.de/Bremsbel%C3%A4…%A4ge+sfera+rst
    4. Wie sollte denn der Kolben im Idealzustand aussehen, weil der ja auch schon angesprochen wurde?

    Bremsflüssigkeitswechsel sollte ich wohl hinbekommen, habe da auch schon einiges gelesen, wobei sich da wohl auch die Geister scheiden.

    Vielleicht kann ich mich dann ja schon Donnerstag da ran machen.
    Respekt habe ich allerdings trotzdem im Angesicht einer Bremsanlagen-Wartung, ist schon ein kritisches Bauteil...

    Viele Grüße und danke auch noch für eure Antworten :danke:
    Bea

  • Da kann ich dir nur einen guten Rat geben: Wenn Du nicht 100% über die Scheibenbremse bescheid weißt,geh in die Werkstatt !!! Die Bremse ist ein "Lebenswichtiger" Teil des Rollers. :alt:

  • Hallo,
    Bremsflüsigkeit ist Hygroskopisch so heißt es richtig....
    die Wassermenge wird in % gemessen tatsache ist das wenn die Bremsflüssigkeit Wasser aufgenommen hat.Man sie unbedingt wechseln sollte, hat mehrere Gründe!
    1: Beim Bremsen wird die Füssigkeit heiß, es bildet sich Wasserdampf der sich nicht Komprimieren lässt dadurch ist die Bremswirkung sehr schlecht! (so genanntes Bremsfading)

    2: Der von dir beschriebene Fall, dass Wasser gefriert im System und man wird unfreiwillig gebremst(nicht lang da sich durch die Reibung das System heiß wird womit wir wieder bei 1: sind)

    3: Die Bauteile in der Bremse sind aus Normalem Stahl, somit anfällig für Rost! Falls man zu lange wartet mit dem Flüssigkeitswechsel kann also Rost im System sein. Was wieder die Simmeringe beschädigen und Undichtigkeiten oder verklemmen des Bremskolbens verursachen kann.

    Falls man (Frau) noch nie eine Bremse entlüftet hat sollte man sich unbedingt von einem Fachman zeigen lassen wie es geht!(Also zu schauen!! Mein Lehrherr sagte immer geklaut wird mit den Augen) Da die Vordere Bremse die Hauptbremsleistung bringen muß,und der Roller nur 2 Bremsen hat ....... sollte man damit nicht Experimentieren.
    Zum Entlüften gibt es bei Polo/Louis usw. auch geräte die man nicht unbedingt braucht aber die sache sehr erleichtern.

    Und das Rad muß runter (Felge) weil man sonst den Bremssattel nicht ab kriegt! bzw. nicht von hinten an den Sattel kommt.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wie gesagt, ich HABE einen Riesenrespekt vor der Aufgabe.
    Ich habe auch schon mit zwei Werkstätten telefoniert und werde morgen wohl mal zu einer fahren, die sich das mal anschaut und beurteilt.
    Mal schauen, ich werde berichten. Nun werde ich morgen erstmal mit dem Sepp zur Arbeit düseln, denn der fährt (und bremst) wieder normal.

  • Aaaaalso,

    ich komme gerade von der Werkstatt und weiß nun was los ist und wollte berichten.
    An der Vorderbremse ist eine Umlenkung am Bremszug (wie ihr ja sicherlich weißt :D , ich sag' s nur der Vollständigkeit halber) und da gammelt wohl bei der RST ganz gerne der innelebende Kolben weg. In einem anderem Forum hat es die Erstellerin vom zweiten Beitrag kurz aber gut beschrieben, genau das ist das Symptom.
    Nun wird dieses Teil ersetzt und natürlich wird auch die Bremsflüssigkeit erneuert, die auch schon ihre besten Tage hinter sich hat, die war schon ganz braun und flockig. Für die Zukunft weiß ich ganz sicher, dass ich die Bremsflüssigkeit regelmäßig erneuern werde. Der Witz dabei ist, dass die Bremsbacken offenbar ganz neu sind, aber derjenige, der sie ersetzt hat, es nicht für nötig hielt, auch mal die BF zu wechseln :aumann:

    Naja, zumindest kenne ich jetzt das Problem und man hat wieder etwas gelernt...nur ganz billig wird das nicht :knirsch:

    Viele Grüße, Bea

  • Oh Gott, ich mach mir 'nen Köttel in die Hose, wenn ich nur schon an die Aufgabe denke 8|
    Aber billiger wäre es ja....

  • Wie du siehst ist da nix dran. Das Teil selber ist mit 2 Schrauben fest , der Schlauch dran geklemmt wo Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachlaufen kann und der wo es mit Druck runter gepresst wird ist ja auch wieder geschraubt.
    Der Bowdenzug ist nur eingehangen. Ich würde mal sagen selber gemacht mit Bremsflüssigkeit neu sind ca. 30-50€ fällig, gje nachdem was du gleich mit neu machen willst.

    Fürs Entlüften der Bremse habe ich Bilder mit einer Anleitung hier: http://sfera-haiza.de/bremsensferarstentlueftung.html


    ... und bei Fragen kannste immer hier schreiben.

  • Oder gleich auf ET Bremse umrüsten da fällt der Zug(Umlenkung) direkt weg !
    Ist alles am Lenker genau wie beim Motorrad :nick:
    Den Sche..... kenne ich nur von Grimeca (Nachrüst Scheibenbremse Vespa PX) hat mann auch nur Probleme mit.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wenn man alles auf ET umrüstet, muss man auch den Bremshebel mit Ausgleichsbehälter nehmen, was man dann noch machen muß, ist die Lenkerverkleidung......
    Ich hatte bisher keine großen Probleme mit meiner Bremse. Ist vielleicht auch nichts großes.

  • Ich nochmal,

    vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Ratschläge, ihr seid echt klasse! :thumbup:

    Das Problem hat sich zum Glück überraschend und günstig gelöst. Das Problem war offenbar doch nicht der Bremskraftverstärker, der i.O. ist, sondern das Problem lag am Bremshebel itself. Ich versuch' mal zu erklären was genau geschehen war, um überhaupt zu verstehen wie diese Fehldiagnose zustande kam:

    Ich bin spontan zur Werkstatt gefahren, erstmal nur um drüberschauen zu lassen und um ein erstes Bild von der Problematik zu erhalten. So hat der Mechaniker ertsmal die Bremsblöcke kontrolliert, die völlig i.O. sind, quasi neu bzw. sie sind offenbar erst kürzlich gewechselt worden. Danach wollte er, nachdem ich meinen Verdacht mit der Bremsflüssigkeit geäußert habe, die BF wechseln. So fing er dann damit an, bis irgendwann während des Wechsels der Bremshebel keinen Hub mehr hatte. Also fiel der Verdacht schnell auf einen weggegammelten Bremskraftverstärker, da dies wohl ein bekanntes Problem der RST ist und bei der Optik der BF, die noch im System befindlich war, diesen Verdacht noch zu bestätigen schien (braun und flockig). Der Mechaniker sagte dann, er werde am nächsten Tag die Front abmontieren und schauen ob sich der Vedacht erhärtet.
    Dann am Freitag rief mich die Werkstatt an und zum Glück war es nicht das Teil, sondern der Bremshebel selbst, der seinen Dienst verweigerte. Er sagte, es lag daran, dass der Bremshebel am Zug korrodiert war und deswegen fest war. So ganz verstanden habe ich das nicht, ich weiß zwar was Korrosion ist, aber trotzdem habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden, was wohl daran liegt, dass ich nicht weiß wie das Bauteil jetzt genau ausschaut und wie sich sowas dann auf die Funktionsweise auswirkt (ich gelobe Besserung mich damit mehr auseinanderzusetzen, aber zunächst war ich erstmal froh, dass mein Sepp wieder i.O. ist). Die haben' s dann gereinigt, BF gewechselt und nun bremst er wieder wie ein junger Gott. Und ich musste zum Glück nicht so tief in den Geldbeutel schauen. Die Werkstatt kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, denn die hätten mich auch verarschen können, indem sie das Teil einfach ausgetauscht hätten, da war ich echt mal positiv überrascht.

    @ Nicoletta & BerlinSfera:
    Was ist denn eine ET Bremse??? Ich bin zu blöd, sorry ;)

    @ haiza:
    Danke für die Verlinkung, auf die bin ich schon gestoßen. Mir machen Arbeiten an so kritischen Teilen einfach ziemlich Angst, da ich nicht so erfahren bin und Schiss habe da etwas zu verschlimmbessern.

    @ r3d0xXuS:
    Wenn ich das nächste Mal so ein Problem habe, nehme ich das Angebot dankend an :)

    Viele Grüße, Bea

  • Muss dir keine Angst machen daran zu arbeiten. Wenn du siehst wie in manchen Werkstätten gearbeitet wird , dann würdest du es auch lieber selber machen wollen ;)
    Denn wenn du selber mit viel Zeit ordentlich arbeitest wird das Ergebnis auch stimmen.
    So viel ist ja nicht bei zum falsch zu machen.