Karosserie Überarbeiten

  • Guten Abend

    Habe mal ne etwas andere Frage

    und zwar habe ich die Idee gehabt die Karosserie und Lichteinrichtung etwas zu Modifizieren und zwar so das ich vorne die Blinker mit GFK an der Frontverkleidung verdecke und dafür Spiegel montiere
    die einen Blinker mit drinnen haben.

    Zudem habe ich vor Hinten die Blinker mit GFK zu verdecken und an der Seite moderne LED Blinker zu Montieren

    Nun ist meine Frage darf ich dies so ohne weiteres Tun
    oder kriege ich dann ärger weil er die Blinker vorne und Hinten haben muss

    Denn ich habe bis jetzt leider nichts gescheites im Netz gefunden was mir die Theorie bestätigt oder verneint
    vielleicht könnt ihr mir helfen besten Dank
    und liebe grüße aus Neumünster

    "Praktiker Hier Sprach der Preis :lach:

  • Du willst die vorderen am Scheinwerfer entfernen und nur noch hinten Blinker haben ?!!!
    Nach STVZO sind 4 Stück vorgeschrieben:


    Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

    - vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
    - Anzahl: 4
    - Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11 (???)
    - Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12 (???)
    - in der Breite (min.):
    nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
    - in der Höhe: 350 - 1200 mm
    - Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
    - “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

  • Natürlich darf er das. Er kann die 2 vorn zuspachteln und die Blinker in die Spiegel setzen. Hinten ist es egal, ob die in der Verkleidung sind oder ob sie außen angebracht werden.

    Wichtig ist der Abstand und der ist bei deiner Idee auf jeden Fall gegeben.
    Also nich Quatschen,reinhauen  :hauwech:

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Also das mich die Rennleitung dann öfters lieb hat glaube ich auch weil mein Anliegen ist sowas ähnliches wie nen Custom Sfera zu basteln
    ich habe vor Optisch ne Menge zu tun aber will die Leistung garnicht verändern
    oder sowas wie nen Sportauspuff oder son Spielkram ran bauen ich möchte eig nur das
    mein Roller sich Optisch von den anderen abhebt.
    Dazu muss ich sagen in meiner Jugend hatte ich auch viele Freunde die sich da so reingehängt haben das dass
    einzige was Original war maximal noch der Rahmen war
    aber auf sowas habe ich keine Lust mir geht es eigentlich nur darum das ding etwas zu
    verändern in der Optik zum Beispiel mit den Blinkern oder der Scheinwerfer vorne soll auch neu mit Standlicht ausgestattet werden und das rote Rücklicht soll am
    ende mit Klarglas und Roter Birne betrieben werden :D

    Ich habe jetzt auch nochmal unabhängig davon den TÜV angerufen und kriege wohl morgen Antworten naja wenn ich mehr weiß dazu teile ich sonst auch mein Wissen gerne mit der Community

    Naja liebe grüße aus NMS :lach:

    "Praktiker Hier Sprach der Preis :lach:

  • Die Zubehöranlagen gedrosselt zu fahren kannst du vergessen. Mit einem gedrosselten LeoVince ZX schaffte ich einen steilen Berg mit 30km/h, egal wie ich abstimmte und mit einem originalen mit Blindrohr knapp 45km/h.

  • (offtopic)

    Ich will euch jetzt nicht zu nahe treten, aber lest mal bitte die Beiträge vom TE genauer durch...

    1) Er will nicht nur hinten Blinker haben sondern vorne auch welche, nämlich in den Spiegeln (wurde ja inzwischen erkannt)

    2) Er sagt ja gerade dass er "sowas wie nen Sportauspuff oder son Spielkram" nicht dranbauen möchte, sondern sich nur optische abheben will.

    (/offtopic)


    Dass die Polizei solche "Custom Sferas" öfter mal rausziehen ist klar, aber wenn du nichts an der Leistung änderst kann dir das ja eigentlich egal sein :)

    Ich finde es cool dass du ein bisschen Abwechslung reinbringen möchtest!

    Wie BerlinSfera und Elvira schon angesprochen haben, gibt es lediglich ein paar Maßstäbe und Richtlinien, gerade für Dinge wie Beleuchtung und Sicherheitstechnische Teile. Über diese muss man sich natürlich vorher informieren, ansonsten dürfte es da aber keine großen Probleme geben.

    Somit viel Spaß beim Umbauen und Basteln! :) Zeig danach dann mal ein paar Bilder vom Ergebnis!


    Gruß