Gewinde Spiegelhalterungen

  • Da ich etwas stabiler gebaut bin ("Er hatte schon immer schwere Knochen") hatte ich Probleme mit den originalen Rückspiegeln.

    Immer wenn ich in die Rückspiegel geschaut habe, sah ich mehr von meinen Armen und Schultern als vom hinter mir fahrenden Verkehr.

    Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht habe (Suchfunktion) welches Gewinde diese Spiegelhalterungen haben.

    Einhellige Meinung die Sfera hat an den Spiegelaufnahmen das Gewinde M10x1,25.

    Also neue, längere Spiegel mit dem Gewinde M10x1,25 bestellt.

    Alledings war ich sehr erstaunt :oh: , denn als ich die alten Spiegel und deren Adapter abgeschraubt hatte, bemerkte ich das die Adapter ein anderes Gewind haben als die Spiegel.

    Also Gewindelehre raus und Nachgemessen und siehe da, die Halterungen, zumindest an meiner Sfera NSL, haben das Gewinde M10x1,5. Passt also nicht.

    Jetzt habe ich wie blöd im Internet gesucht, finde jedoch keine Adapter mit denen ich den Unterschied ausgleichen kann.

    Soll ich jetzt einfach das Gewinde in den Halterungen in M10x1,25 Nachschneiden, ist da noch genug Material da, oder wird das auf die Dauer ausreißen.

    Die Mutter unter dem Halter ist ja fest angeschweißt, und abschneiden und eine neue anschweißen kann ich nicht. Hätte nicht mal eine passende da, denn M10x1,25 gilt ja schon als Feingewinde.

    Was würdet Ihr machen, die Spiegel sind klasse und möchte sie ungerne zurückschicken.

    Gruß Dicker Onkel.


    Ohh, sorry, sehe gerade ist im falschen Thema, bitte verschieben.

    Gruß Dicker Onkel

  • ich hab bei meiner rst und meiner breite das gleiche Problem mit den spiegeln und überlege mir jetzt diese aus der bucht zu bestellen: http://www.ebay.de/itm/201161339056

    Wo hast du deine her, dicker onkel?

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Ich habe Vespa LX Spiegel dran !
    Einfach eine M8 Mutter von unten angeschweißt und fertig das abdeckgummi von der LX passt auch.

    OK ..... Chrom ist nicht jedermans sache aber mit dem M8 gewinde hat man auf dem Markt eine große Auswahl :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Sorry auch dafür gibts Lösungen :nick:

    Man kann in eine kleinere Kfz-Werkstatt oder Tankstelle mit Werkstatt gehen und dort nachfragen !

    Bei uns in der gegend sind die meisten so Nett das sie es für einen Obolus in die Kaffeekasse machen.....
    In Vertragswerkstätten (Mercedes/BMW usw.) würde ich es gar nicht erst versuchen.

    Nur Sprechenden Menschen kann geholfen werden :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Das mit dem Gewinde nachschneiden ist, egal ob in der Mutter oder am Spiegel, nicht gut. Es ist nachher nicht genug Material vorhanden um nachher einen vernünftigen Kraftschluss zu bieten. So die Aussage eines Bekannten. Er würde einfach nur die vorhandene Mutter entfernen und dann den Spiegel mit zwei Muttern und Sicherungsscheiben an der noch voirhandenen Halterung festziehen und nicht schweißen.

    Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

    @Björn: ich habe mir diese geholt. http://www.scooter-center.com/de/product/105…1085728*Spiegel - CUPPINI- Vespa 300mm - links*2*2*1*16


    Gruß Dicker Onkel

  • Bei der "einfachen" Lösung musst Du aber irgendwie die Lenkerverkleidung manipulieren.
    Sonst hättest Du diesen Tipp hier sicher auch schon bekommen.

  • Die Spiegel kenne ich ! .......... werden mit der Halterung an der Vespa PX verschraubt :nick:

    Aber bei deiner idee ist mir auch eine eingefallen ........ von der Millienium PX also den Modellen um Bj.2000 die haben so eine Art Bohrfutter das im Lenker festgeschraubt wird.
    http://www.scooter-center.com/de/product/767…STYLING_SPIEGEL
    Der Spiegel sieht dann genau so aus hat aber kein gewinde am ende.
    Die Teile kann man nachkaufen bei Sip und Co.
    Das könnte Klappen! :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoletta (26. September 2014 um 19:29)

  • So, die Spiegel sind jetzt dran.

    @ Pit: Das mit den Muttern war doch nicht die einfachste Lösung.

    Wir haben jetzt das Gewinde an den Spiegeln nachgeschnitten und zwar weiter als das bisherige, so haben wir eine neues Gewinde das passt.

    Dann haben wir noch Gewindehülsen zur Verlängerung daran gemacht damit die Spiegel weit genug aus der Verkleidung gucken.

    Das überstehende, zerschnittene Gewinde wurde abgeschnitten damit es nicht im Weg ist.

    Jetzt kann ich vernünftig die hinter mir fahrenden Fahrzeuge sehen.

    Gruß Dicker Onkel.

  • also ich hab mir jetzt auch die cuppini spiegel geordert und schaue mal ob ich das mit dem befestigen nachvollzogen kriege :)

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Moin moin!
    so meine lösung nimm zwei kleine 3mm flach eisen messe dir die länge ab dann je zwei Löcher rein .
    Das eine bekommt eine Zylinderkopfschraube, durch das Andere kommt der Spiegel mit ner Mutter von unten.
    So einfach und günstiger geht es nicht.
    Olaf

  • Bezieht sich das auf mich?
    Ich hab keine Ahnung wie ich mit der Lösung die Spiegel an meiner RST festkriegen soll :D

    Die Spiegel sind heute angekommen, und ich schau jetzt mal was da machbar ist.

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Also:

    die alten Spiegel von der RST lassen sich ja recht einfach demontieren indem man mit ner 13er Stecknuss (und etwas Kraft) von unten die Mutter löst und dann den Spiegel einfach nach oben rauszieht.
    Die originalen Spiegel haben ein M8 Gewinde.

    Die neuen oben verlinkten haben ein M10 Gewinde. Dieses wird nun auf 4 cm Länge zum M8 neu geschnitten und dann werden die neuen Spiegel genau wie die Orginalen mit zwei Muttern fest gekontert.

    Für die Löcher muss ich mir dann noch was an Abdeckung überlegen, damits optisch nicht ganz so un-original aussieht, da überlege ich mit Sugru etwas zu modellieren: http://www.amazon.de/dp/B008URBC9I

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995