Beiträge von Dicker Onkel

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Hocker auf einem Rollenprüfstand zu testen, wir wollen aber mal mit einem PKW hinterher fahren und messen oder per Handy mit GPS-Tacho App.

    Es ist schon richtig, das ich das NSL Getriebe in den RST Motor eingebaut habe. Das Original NSL Gehäuse war kaputt, ein teil ausgebrochen.

    Ich habe dann von einem Freund einen anderen NSL Motor bekommen, und hatte auch dafür schon Ersatzteile (Kupplungsglocke, Antriebsriemen, Ölriemen und Variogewichte) gekauft.

    Leider musste ich dann feststellen das ich keinen Hauptständer anbringen konnte, Rahmen zu neu und Motor zu alt.

    Also habe ich nach einem neuen Motor Ausschau gehalten und konnte günstig einen RST Motor bekommen.

    Da ich die neuen Teile ja hatte habe ich kurzum das Getriebe getauscht, da die RST ja auch einen anderen Wandler hat. Die RST teile liegen jetzt als Ersatz im Keller, denn Getriebe wechseln ist ja nicht schwer.

    Im Endeffekt hat mich der Roller mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte, aber dafür ist er jetzt Top, läuft gut und ich habe gelernt wie man alles repariert, incl. Kurbelwellenlager tauschen.

    So, das Wetter ist super und und sowohl der Roller als auch sein Besitzer sind heiß auf eine kleine Ausfahrt.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und einen sonnigen Herbst mit vielen schönen Ausfahrten.

    Gruß Dicker Onkel

    Vielen Dank dafür. ich habe gerade nochmal eine kleine Spritztour mit meiner Tochter gemacht, und selbst in der Besetzung (leicht überladen) hat sie einen ordendliche Antritt und kommt schnell auf 50Km/h.

    Morgen baue ich die Variodrossel wieder ein, mal sehen was dann noch geht.

    Gruß Dicker Onkel

    So, endlich ist sie fertig, Naja fast fertig.

    Wie ich ja schon im OFF-Topic Bereich und im Problembereich mit geteilt habe, hatte ich nicht wirklich Glück mit dem Kauf meines Rollers. :wein:

    Auch beim Umbau und der Reparatur lief es nicht unbedingt so wie ich es wollte. Vor allem Zeit war das was mir am meisten fehlte. Aber was lange wehrt wird endlich gut. :applause:

    Nach dem Umbau in einen neuen Rahmen gab es dann noch einen neuen Motor einer RSL. Da ich schon viele Teile für eine NSL gekauft hatte habe ich kurzerhand das Getriebe der NSL in den neuen Motor eingebaut.

    Der Varomatik habe ich neue Gewichte mit Originalen 5,2 Gramm spendiert, der Drosselring fehlte schon, habe aber einen neuen bestellt. Er soll ja nicht schneller werden, nur mehr Antritt will ich haben.

    Außerdem hatte ich noch einen offenen ASS und einen neuen Membranblock von TOP-Performances verbaut. Allerdings gefiel mir diese Abstimmung noch nicht wirklich.

    Also spendierte ich der kleinen noch einen neuen 17,5er Vergaser von BGM und entfernte die letzte Drossel aus den Sito-Plus Auspuff den der Vorbesitzer noch angebaut hatte.

    Alles in allem rennt das Schätzchen mit mir, und ich bin nicht der dünnste in unserem Universum, 65Km/h und den Berg rauf 50Km/h. :sfera:

    Der Antritt ist gewaltig :motorrad: und das ist was ich wollte.

    Ich werde Sie aber wieder auf 55Km/h drosseln denn wenn meine Frau oder Tochter fahren sollen die nicht gleich von den netten Ordnungshütern in blau angehalten werden.

    Bilder werde ich noch einstellen.

    Schöne Grüße Dicker Onkel

    Ich kenne die Problematik vom Sportschießen, man steht als Aufsichtspersonal auf dem Schießstand muss aber gleichzeitig mit den Schützen kommunizieren können.

    Ich habe auch lange Zeit die Ohrstöpsel aus Schaumstoff genutzt hatte aber immer das Gefühl das dort ein Fremdkörper sitzt.

    Ich selbst habe mich für diese entschieden, http://www.amazon.de/gp/product/B00…6FW52ZK22C5AM9W

    Sie sind zwar ein wenig teurer aber es geht hier um meine Gesundheit.

    Ab einer bestimmten Lautstärke regelt der Gehörschutz automatisch ab, ist es leiser verstärkt er die Umgebungsgeräusche so das eine normale Kommunikation möglich ist.

    Und wenn man die Elektronik ausschaltet genießt man den vollen Gehörschutz. Außerdem lassen Sie sich angenehm tragen und für die Sommermonate gibt es, so glaube ich, Gelkissen anstelle der normalen Polsterung.

    Natürlich gibt es auch noch andere gute aktive Gehörschützer, z.B. von Peltor und wie bei allem ist preislich nach oben keine Grenze.

    Wenn ich auf dem Schießstand bin und 5 Schützen gleichzeitig mit Großkaliber schießen dann stört mich das nicht, dann stell ich die Elektronik aus und Ruhe ist.

    Und wenn einer mit mir reden will dann schalte ich sie wieder ein und ich kann mich wieder unterhalten.

    Ein weitere Entscheidungskriterium war für mich, das sie zur Grundausstattung der US-Armee zählen.

    Gruß Dicker Onkel

    So, die Spiegel sind jetzt dran.

    @ Pit: Das mit den Muttern war doch nicht die einfachste Lösung.

    Wir haben jetzt das Gewinde an den Spiegeln nachgeschnitten und zwar weiter als das bisherige, so haben wir eine neues Gewinde das passt.

    Dann haben wir noch Gewindehülsen zur Verlängerung daran gemacht damit die Spiegel weit genug aus der Verkleidung gucken.

    Das überstehende, zerschnittene Gewinde wurde abgeschnitten damit es nicht im Weg ist.

    Jetzt kann ich vernünftig die hinter mir fahrenden Fahrzeuge sehen.

    Gruß Dicker Onkel.

    Das mit dem Gewinde nachschneiden ist, egal ob in der Mutter oder am Spiegel, nicht gut. Es ist nachher nicht genug Material vorhanden um nachher einen vernünftigen Kraftschluss zu bieten. So die Aussage eines Bekannten. Er würde einfach nur die vorhandene Mutter entfernen und dann den Spiegel mit zwei Muttern und Sicherungsscheiben an der noch voirhandenen Halterung festziehen und nicht schweißen.

    Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

    @Björn: ich habe mir diese geholt. http://www.scooter-center.com/de/product/105…1085728*Spiegel - CUPPINI- Vespa 300mm - links*2*2*1*16


    Gruß Dicker Onkel

    Da ich etwas stabiler gebaut bin ("Er hatte schon immer schwere Knochen") hatte ich Probleme mit den originalen Rückspiegeln.

    Immer wenn ich in die Rückspiegel geschaut habe, sah ich mehr von meinen Armen und Schultern als vom hinter mir fahrenden Verkehr.

    Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht habe (Suchfunktion) welches Gewinde diese Spiegelhalterungen haben.

    Einhellige Meinung die Sfera hat an den Spiegelaufnahmen das Gewinde M10x1,25.

    Also neue, längere Spiegel mit dem Gewinde M10x1,25 bestellt.

    Alledings war ich sehr erstaunt :oh: , denn als ich die alten Spiegel und deren Adapter abgeschraubt hatte, bemerkte ich das die Adapter ein anderes Gewind haben als die Spiegel.

    Also Gewindelehre raus und Nachgemessen und siehe da, die Halterungen, zumindest an meiner Sfera NSL, haben das Gewinde M10x1,5. Passt also nicht.

    Jetzt habe ich wie blöd im Internet gesucht, finde jedoch keine Adapter mit denen ich den Unterschied ausgleichen kann.

    Soll ich jetzt einfach das Gewinde in den Halterungen in M10x1,25 Nachschneiden, ist da noch genug Material da, oder wird das auf die Dauer ausreißen.

    Die Mutter unter dem Halter ist ja fest angeschweißt, und abschneiden und eine neue anschweißen kann ich nicht. Hätte nicht mal eine passende da, denn M10x1,25 gilt ja schon als Feingewinde.

    Was würdet Ihr machen, die Spiegel sind klasse und möchte sie ungerne zurückschicken.

    Gruß Dicker Onkel.


    Ohh, sorry, sehe gerade ist im falschen Thema, bitte verschieben.

    Gruß Dicker Onkel

    Also, ich habe mir die SMD-Leuchtmittel geholt und muss sagen sie funktionieren, ohne Gleichrichter und kein flackern,

    ABER... mir persönlich ist das Licht zu punktuell und zu hell.

    Habe jetzt die ganz normale Glühlampen wieder drin und finde das wesentlich angenehmer.


    Gruß Dicker Onkel

    Ein Tip fürs Scheinwerferlicht. Kenne da mehere, die sich Xenonlicht eingebaut haben. Zu zweit ein PKW Set gekauft und verbaut. Ich habe die im Runner gesehen. Ist echt der Knaller. Aber nicht zulässig. Aber das bescheidene Licht der Sferas finde ich unzumutbar.


    Ne, ne, so ein Zeugs mach ich nicht, hat schon seine Berechtigung warum verboten. Mit Xenon ist nicht zu spaßen, das kann, im warsten Sinne des Worte, schnell ins Auge gehen.

    Für den Scheinwerfer habe ich mir ein Halogen-Leuchtmittel geholt und finde das ist schon eine gute Steigerung zum Original. Und es ist erlaubt!!!

    Ich werde mir von den SMD-Leuchtmitteln mal welche bestellen, und sie ausprobieren, mal gucken ob ich dann die Erleuchtung :licht: erhalten werde.

    Gruß Dicker Onkel

    Du hast mehrere Faktoren , die die LEDs dabei killen einmal die Spannung , die in Sperrichtung anliegt und dann zum Durchschlag der Diode führt ( Zerstörung)


    Das verstehe ich nicht, denn bei den Strips habe ich das doch auch und somit müsste das dort doch auch zum Zerstören der Strips führen.

    Oder ist auf dem Stripe ein Gleichrichter?

    Gruß Dicker Onkel

    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich ja gerade dabei bin meine Sfera wieder auf Vordermann zu bringen, kam die Überlegung die vorhandenen Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen.

    Über die Suchfunktion habe ich auch einiges gefunden was mir gefallen, nicht gefallen und mich schlauer gemacht hat.

    Vor allem die Sache mit dem Gleich- und Wechselstrom Kreisen.

    Fasziniert hat mich vor allem die Sache mit den LED-Strips im Tacho, siehe Link, https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=10452&pageNo=1

    Wie man sieht funktionieren diese Strips auch an Wechselspannung, da frage ich mich, als Laie in Sachen Strom, ob nicht villeicht auch nur

    LED-Leuchtmittel wie diese http://www.ebay.de/itm/Tachobeleu…#ht_3845wt_1363 funktionieren würden.

    Es wäre nett, wenn bei einem nein auch eine Erklärung dazu kommen würde, damit ich es verstehe :licht: und dazu lernen kann, denn bei den Strips funktionier es ja auch.

    Gruß Dicker Onkel

    So, habe die Bilder von dem Motor erhalten und bei meinem Glück war es ja klar das er nicht passt.

    Die kleine Motorhälfte hätte noch gepasst, aber die Große war wieder die falsche. Da hat also auch schon einer geschraubt.

    dann werde ich mal weiter gucken und hoffen das ich bald etwas passendes finde.

    Gruß Dicker Onkel.

    Das ist richtig, einfach einen Seitenständer verbauen wäre die einfachste Methode. Mit dem Roller wollen aber auch meine Frau und meine Tochter fahren und da ist es mir schon lieber wenn ein Hauptständer verbaut ist. Und wie du schon geschrieben hast ist es ungünstig wenn man das Teil zwecks Reparatur und Wartung aufbocken will.

    Den alten Motorblock kann ich nicht nehmen, da ist ein Stück Guss ausgebrochen und es stecken mehrere Schrauben drin, die beim Versuch sie heraus zu drehen, abgebrochen sind.

    Ich habe noch mal bei dem Verkäufer des Rahmen angerufen, der hatte noch einen Motor liegen. Der ist auch noch zu haben, er schickt mir nachher ein paar Bilder damit ich sehen kann ob ich den benutzen kann.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit dem Roller war ein Griff ins Klo, andererseits macht das Schrauben viel Spass und ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Kurbelwelle neu zu lagern. Keine Ahnung was überwiegt, der Selbstzweifel daran was ich verbockt habe :wein: oder der Stolz was ich beim Schrauben geschafft habe. :D

    Gruß Dicker Onkel

    Hallo Leute,

    wie ich in meiner Vorstellung im Off-Topic bereich bereits geschrieben habe, musste ich meinen NSL komplett neu aufbauen.

    Jetzt, kurz vor Vollendung des Projektes und dem Einbau des Motors in den Rahmen, stelle ich fest das ich weder am Rahmen noch am Motorblock Halterungen für die Montage des Hauptständes habe.

    An dem alten Motorgehäuse waren Halterungen und der Hauptständer war unter dem Motor befestigt, beim Austasch-Motor fehlen diese Halterungen allerdings.

    Ich habe aber auch den Hauptständer welcher am Rahmen befestigt wird, allerdings fehlt auch dort eine Halterung.

    Kann mir vielleicht jemand Helfen, gibt es noch zubehör damit einer der beiden Ständer passt oder muss ich Motor oder Rahmen neu kaufen?

    Gruß Dicker Onkel

    Hallo und danke für die Willkommensgrüße,

    ich habe jetzt angefangen den Roller auseinander zu nehmen. Leider musste ich dabei feststellen, das ich wohl zu blauäugig geewesen bin beim Kauf.

    Der Rahmen ist auf der linken Seite im Bereich der Schwingenachse schon teilweise weggerostet. Eine Halterung des Luftfilters in der großen ALU-Guß-Motorhälfte ist ausgebrochen und Variomatik, Kupplung und Antriebsriemen sind vollkommen ausgelutscht.

    Ich habe von einem Freund noch einen kommpletten Motor mit Hinterrad bekommen, allerdings stand der bei dem Hochwasser hier in Münster kurzzeitig unter Wasser.

    Darum habe ich ihn komplett auseinander genommen und eine neue Standard-Kurbelwelle mit neuen Lagern und Simmerringen eingebaut.

    War nicht ganz einfach aber es hatt alles geklappt, dank Anleitungen im Internet.

    Variomatik, Kupplung und Hinterradbremse sind, nach einer ordentlichen Reinigung, noch besser in Ordnung als von dem gekauften.

    Antriebsriemen und Ölpumpenriemen wurden auch schon erneuert, Getriebe geöffnet, gereinigt und auf Spiel kontrolliert und wieder eingebaut.

    Einlassmembrane mit Block sowie ASS erneuert, habe einen offenen genommen, was vielleicht wie hier zu lesen, die falsche Entscheidung war, aber ich habe ja noch den Originalen mit der Abrissschraube.

    Einen neuen Rahmen habe ich über ebay Kleinanzeigen für unter 40 Euronen bekommen, mit Papieren und ist echt gut in Schuss. Leichte Rostansätze und die nur oberflächlich.

    Mein Sohn hat die Roststellen schon mit der Drahtbürste und Rostumwandler bahandelt, jetzt müssen die Stellen nur noch überlackiert werden.

    Also wie Ihr seht habe ich noch einiges vor, zum Wochenende hin will ich Benzin- und Öltank, Lenker und untere Verkleidung sowie den Kabelbaum tauschen, mal sehen wie weit ich komme.

    Hier mal Bilder von dem alten,


    und dem neuen Rahmen, noch vor der Rostbehandlung.


    Beim auseinandernehmen des Ersatzmotors habe ich natürlich, Asche auf mein Haupt, alle Schrauben und Muttern und dergleichen einfach in eine Kiste gelegt ohne zu sortieren oder beschriften.

    Jetzt habe ich ein Teil, sieht aus wie eine Eckige Unterlegscheibe, und weiß nicht mehr wo sie hin gehört, hier mal eine Skizze davon.

    Das Loch hat einen Durchmesser von 6mm und das ganze Teil ist ca. 10x20 mm groß.

    Vielleicht hat ja einer von euch das teil schon mal gesehen und kann mir sagen wo das hin gehört.


    Danke und Gruß,

    Dicker Onkel

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

    Seit gestern bin ich Besitzer einer Sfera NSL, Baujahr 94 in Blau und wie es aussieht ist sie noch komplett unverbastelt.

    Ich selbst bin Baujahr 68 und komme aus dem Münsterland. In jungen Jahren hatte ich schon mal eine PX50 und irgendwie reizte es mich, wieder so einen Roller zu fahren. Außerdem hat unsere Tochter mittlerweile auch einen Führerschein und so soll der Roller für die ganze Familie als Alternative zur Verfügung stehen.

    Keineswegs habe ich vor den Roller extrem zu tunen, auch mit der Endgeschwindigkeit bin ich zufrieden und es soll ja auch alles im Bereich des legalen bleiben, allerdings dürfte er im Anzug ein wenig mehr Kraft haben. Ich werde ihn aber erstmal richtig sauber machen und ihn richtig warten, so mit Ölwechsel, Kerzenwechsel und so weiter.

    So, jetzt werde ich erstmal hier ein wenig im Forum stöbern und mir sicherlich den ein oder anderen Artikel durchlesen.

    Gruß Dicker Onkel