Warmer Motor nimmt kein Gas mehr an, die Leistung nimmt immer mehr ab

  • Wenn Motor warm ist
    nimmt kein gas mehr an, die Leistung nimmt immer mehr ab.
    Es fühlt sich an wie wenn kein Sprit mehr da wäre.

    Ich habe ein Riesenproblem mit meiner vor kurzem gekauften
    Sfera NSL 50 Bj.93, 10.000 km
    Habe schon vieles getauscht und ausprobiert:
    Zündkerze neu ist Rehbraun
    -Benzinhahn getauscht, neuen Hahn auch im Laufen getestet
    (Benzinschlauch abgezogen und ein leeres Gurkengläschen gefüllt). Also Sprit
    ist definitv da.
    Choke gewechselt, sogar ohne Choke mit verschlossener Starterdüse
    gefahren)
    3 verschiedene gebrauchte Vergase getetstet- Zurerst gereingt dann
    eingebaut,
    Steuer Membrane gereinigt, geprüft, lichtdicht, sieht gut aus

    Immer das Gleiche Ergebnis:
    Kalt läuft er gut ca. 2 km , dann ghet es los, zuerst wird
    das gas obedn nicht mehr angenommen, die Leistung sinkt, im Teillastbereich ist
    noch alles ok, dann nach weiteren 2-500 m fällt die Leistung noch mehr ab.
    Motor läuft aber noch aber dann nur noch Standgas möglich (muss schieben). Ich
    hatte lange Zeit den Verdacht dass nicht genug Sprit nachkommt.
    Doch jetzt bin ich Ratlos, wer kenn so ein Problem oder hat
    eine Idee was das sein kann.
    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Ölige Grüße

  • Kann, denke ich an vielem liegen. Wenn du die möglichkeit dazu hättest, würde ich erst mal mit der Kompression anfangen zu testen. Möglich wäre aber auch ein elektrisches Problem.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Kompressionstest mach Sinn denke ich. Werde ich machen...
    Kalt und warm?
    macht das Sinn zuerst Kalt und dann warm zu messen?
    was sollte der roller denn Kompression haben?


    was kann denn noch die Ursache sein?

  • Du hast ja nun schon alle relavanten Baustellen geprüft.

    Daher würde ich auch erstmal einen Kompressionstest machen und dann sehen wir weiter...

    Den Test einmal bei kaltem und dann bei warmem Motor machen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. September 2014 um 08:30)

  • Das mini mum ist ca 6,0 Bar, auch drunter kannst noch Glück haben aber mit einbussen von Leistung vor allem im Bergigen Gelände.
    Sehe dir mal deinen Funken an ist er hell und kräftig ,oder schwach und dunkel? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Morgen ich kann dazu nur Sagen Kompression wird nix grossartig da sein .

    Gestern meinten 2 Leute womit ich unterwegs war auch kann kein Kolbenfresser sein hmmm Ergebnis hatte das selbe verhalten ging paar mal auffen hinweg zum ziel auch rückweg aus mit Estart nimmer an mit Kick 1-3x Kicken....Ergebnis war die letzten 900m Abgeschleppt worden und Richtig Guter Kolbenfresser :D

    Davor hatte ich mit ner anderen auch Das Prob schon mal und auch da Zu Spät geschaut und inne Letzten Abgelegenen ecke liegen Geblieben....Ist Halt das Risiko gebrauchter Zyliner ;)

  • BEI MIR GEHT der Motor nicht aus... er nimmt nur kein Gas oberhalb mehr an.
    Symtome wie Hautdüse verdreckt... ist aber nicht.
    auf der Geraden läuft die Kiste weiter. langsam, ohne POower

  • Choke (- Anschußkabel) habe ich abgezogen keine Änderung..
    Dann Kompressionstest.... 3,2 bis 3,5 Bar ist alles... auch wenn ich mal kurz Öl ins kerzenloch spritze. OH jeh...
    also
    Zylinder runter...
    Kolbenringe sehen gut aus, Kolben hat fresspuren , Zylinder hat Riefen, und es war keine Kopfdichtung montiert.
    Ein super Mechaniker der Herr Vorbesitzer (ich habe den Roller erst seit 20 Km)
    also einen neuen Zylindrsatz und Dichtungen bestellt. Ist ja alles nicht teuer..
    Ich hoffe das wars dann...

  • Mal nicht so schnell mit den Scheuen Pferden :D

    3,2 - 3,5 Bar......Mit einem Baumarkttester gemessen ? Nicht schlimm, manche haben aber eine längliche Messinghülse (Druckreduzierhülse) die man abnehmen muss bei einem 2-Takter.

    Eine Kopfdichtugn hat deine Sfera üblicherweise nicht. Der Zylinder hat nur eine Fußdichtung am Motorblock wo der Zylinder drauf gesetzt wird.

    Was für einen Zylindersatz hast du denn Bestellt ? Wenn es einer aus der Bucht für 20 - 30 Euro sein sollte, wirst du nicht Glücklich werden. Wenns kein originaler sein soll, wird hier im Forum meist RMS oder Sceed42 als Alternative genannt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Jupp, die Kopfdichtung ist nicht standard beim originalen Zylinder.

    Was den Choke angeht kanns auch nix bringen den Choke ab zu klemmen, denn dann haste erst recht ein Problem bei einem warmen Motor.

    So funktioniert er:
    Der Vergaser hat 3 Düsen drin,- eine Hauptdüse für die Gemischzusammensetzung bei Öffnung des Gasschiebers, dann die Nebendüse die den Nebenluftkanal für das Standgas bedient ( also wenn der Gasschieber zu ist) und eben die Chokedüse (Kaltstartdüse auch genannt).
    Der E-Choke ist wenn der Motor kalt ist hochgefahren und gibt die zusätzliche Düse ( Chokedüse ) frei, damit beim Kaltstart ein fetteres Gemisch bereitgestellt werden kann.
    Bei laufenden Motor bekommt der Choke Spannung und ein Thermoelement dehnt sich dadurch aus und die Nadel fährt runter und die zusätzliche Chokedüse ist verschlossen.

    Funktioniert dies nicht und der Choke ist immer oben läuft dein Motor zu fett und das hat dann auch Auswirkungen auf den Motorlauf wenn er warm ist. Dies kann sich durch ein Stottern und Hang zum ausgehen bemerkbar machen. Maximale Geschwindigkeit erreicht man damit auch nicht.

  • was ist das problem mit den billigen Zylindern?


    Grundsätzlich die Verarbeitung ist das Problem. Überströmkanäle sind nicht 100 %ig etc. In diesem Fall gilt wieder die Devise "Wer Billig kauft, kauft 2 mal".

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So Schaut's aus. Natürlich kann man auch mal mit einem original Zylinder Pech haben wenn man einen mit einem Materialfehler erwischt. Kommt aber, denke ich, bei ori seltener vor als bei Nachbauten. Wie sind denn die Zylinder von Sceed42 ? Scooter Center wirbt ja damit das die ein neuer Stern am Rollerhimmel also sehr gut sein sollen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also mein Zylinder ist ein Citomerx ,
    ist schon drin, sieht nicht schlecht aus, die kanäle könnten sauberer gearbeitet sein (Strömungswiderstand)
    aber passt alles soweit, läuft wieder.
    Morgen teste ich ob mein Problem
    "nimmt warm das Gas nicht an " behoben ist.
    Ansonsten hole ich den Großen Hammer... Ich bin aber guter Dinge.

  • RMS Blueline sind im Mittleren Segment daheim und ich bin damit mehr als Zufrieden...Citromerx hm richte dich drauf ein wenn du Pech hast das du nachen Paar Hundert Km wieder Zylinder kaufen darfst.....Hab die diese Saison 2x auf Verschiedenen NSLs eingesetzt da ich nix anderes Liegen hatte den ersten hab ich eingefahren 550 km mit max 80% gas geben ergebnis war bei 590 Km Kolbenfresser nach einmal über 3km Richtig ans Limit bringen ^^

    Den anderen Hab ich nur 200 Km gefahren und kam aber mit 510km wieder wegen Kolbenfresser zu mir ^^

    RMS Blue fahr ich auffen Piaggio Diesis(170km bis jetzt) und wird auch mein Neuer auf meiner NSL werden Unten rum mehr Power...Kanäle ordentliche Verarbeitung in Verbindung mitm Ori Pott und einen 14er Gaser rennt der immoment Ganz gut und Zieht sauber ;)

  • auch nach zylinder / kolbenwechsel das gleiche problem...
    wenn die Kiste warm ist nach 10 minuten nimmt der Motor kein Gas mehr an...
    ich schau jetzt mal nach der CDI
    kann man die Zündung einstellen mit unterbrecher oder so... oder passt das normalerweise?
    Gibt es nur eien Zündfunken bei OT oder mehrere?
    bin völlig ratlos

  • Hätte auf CDI, Lichtmaschine oder Auspuff zu, getippt.

    Habe bei nem älteren Mopped schonmal das Problem gehabt das sich
    irgendwann ein Klumpen Ölablagerung im Auspuff gelöst hatte und sich
    beim Fahren gelegentlich vor die Öffnung schob. Bis ich darauf gekommen
    bin hat es ewig gedauert. Damals gabs aber auch noch kein I-net.

    Die Zündungen haben schon seit ner geraumen Ewigkeit keine manuellen Unterbrecherkontakte mehr.

    Ist die Ölpumpeneinstellung richtig? Nicht das sie im warmen Zustand bei Vollast zuwenig Öl bekommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von helldriver (21. September 2014 um 17:31)