zu früh gefreut - wieder Probleme mit dem Roller

  • Habe heute versucht die Kiste anzuschmeissen.

    Zuerst sprang der wieder sehr hoch an, weil ich aber den Roller nicht auf dem Ständer gestartet hatte, Bermerkte ich den Hinterrad, wie er drehen wollte, aber nicht konnte, und ging aus.

    Nun gut., seit dem geht er nicht mehr an. Alles scheint so wie vor der gestrigem Start.

    Wieder baute ich den Luftfilter, samt Kasten, so konnte ich prüfen ob der Roller noch gut Unterdruckaufbauen kann. So nach und nach ging er an.


    Siehe kurzes Video

    http://www.vidup.de/v/4RXSl/


    Aber er fuhr so hoch an, dass er fast von der Seite ausgescherrt wäre. Mußte sofort ausschalten.

    Luftfilter samt Kasten wieder angebracht und mit Schelle befestigt.

    Tourt immer noch sehr schnell hoch, so hoch das der Roller sogar auf dem Städer seitlich ausscheren will.


    siehe Video 2: http://www.vidup.de/v/2XNxy/


    Habe an der EInstellung seit gestern nichts gemacht. Zunächst dachte ich, das der Gasschieber die Feder wieder klemmte. Dem war aber nicht so. :nixweiss:

    Nun mußte ich die Kiste erst mal wieder in die Garage stellen. Komme so nicht weiter.

    Mag mir jemand noch mal helfen? :trost:

  • Sieht für mich so aus,als wen Dder Roller sofort!!!! auf Vollgas geht)(deswegen auch Reifendrehen! .Als wenn da was im Vergaser klemmt oder falsch eingestellt ist . Gaszug hundert pro in Ordnung(leichtgängig? :alt:

  • So, hab die Luftfilterkiste samt Schlauch entfernt, so dass man den Gasschieber / Nadel sehen kann.

    So sieht es aus, wenn ich nichts mache.

    Leider ist das Videobild seitlich , aber man kann ja den Kopf nach links nicken ;O)


    Video ------> Gasschieber /Nadel


    Wenn ich den Gashebel voll durchdrehe, geht der Schieber nach oben. Aber die Nadel minimal.

    Lasse ich den Gasgriff wieder los fällt der Schieber wieder in die Mitte zurück. Aber wenn ich den Gasgriff durchdrehe fühlt sich schon schwerfällig an, aber wie vor dem Vergaserausbau bzw. Reinigung.

    Hab die Kiste nicht gestartet, da ich die Batterie abgeklemmt hatte....


    BerlinSfera:

    hatte beim zusammenbau stets darauf geachtet keines der kabel abzuklemmen. :baby:


  • Lasse ich den Gasgriff wieder los fällt der Schieber wieder in die Mitte zurück. Aber wenn ich den Gasgriff durchdrehe fühlt sich schon schwerfällig an, aber wie vor dem Vergaserausbau bzw. Reinigung.

    Denke das wird an den Zügen, -und oder der Verteilerdose liegen.

  • Vermutlich sind die Züge nicht mehr ganz ok, es braucht ja nur eine Litze gerissen sein und etwas abstehen, schon klemmt der Zug im Mantel, oder ist schwergänging. Am besten die kompletten Bouwdenzüge austauschen (inkl.Mantel).

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (27. August 2014 um 18:26)

  • Ihr habt alle nicht das zweite Video euch angeschaut oder?
    In dem Video sieht man deutlich, dass die Züge und auch die Verteilerdose einwandfrei arbeiten.
    Ich behaupte, dass die Einstellung am Vergaser nicht stimmt.
    Diese doch noch mal überprüfen.
    Und den Luftfilterkasten wieder dran.
    Sonst hast du ein verfälschtes Gemisch, da zu viel Luftdurchlass iss.
    Da du ja den Vergaser ein mal in der Hand hast, schau dir mal die Haupt- und Nebendüse an.
    Gib mal bitte die Größen durch, die dort eingraviert sein sollten.


    Jetzt mal etwas weiter gedacht. (Ich kenne grad die Vorgeschichte nicht)
    Alle Gemischeinstellungen sind nachher richtig und dennoch dreht sich das Rad schnell mit.
    Dann klemmt eventuell die Kupplung.
    Hatte ich bei nem Kollegen gehabt.
    Lief immer sofort los und auf dem Boden ging sie auch nur kurz an.
    Da haben sich die Beläge in die Glocke hinein gefressen.
    Musste alles neu rein.

    Tryz

  • Als ich den Luftfilter wieder angebracht hatte und alles mit der Schelle befestigt hatte, lief der Roller gar nicht mehr.

    Hatte ich sie abgelassen (Luftfilterkasten und Gummischlauch dahinter) sprang er wieder an aber dreht wie gehabt durch.

    Einfach skurril.

    Ich werde dir mal die Düsengrößen morgen mitteilen, bin aber skeptisch das was damit zutun haben könnte.

    Aber ich werde jeden Hinweis nachgehen.

    Habe aber trotzdem neue Gaszugseil bestellt. Vielleicht hat der Vorgänger ein zu kurzen Bowdenzeug eingebaut. Wer weiß?

    :gruebel: Aber vor dem Ausbau lief der Roller ruhig und taff :S


    Vielleicht war es doch nicht so gut einen offenen Ansaugstutze einzubauen, vorher war eine gedrosselte ASS drin. Könnte das der Grund sein? Zuviel Luft? Zu wenig Zog?

    :ara:

    Grmpf. Verflixte Kac...... :motz:

  • Die Einstellschraube vom Seilzug am Vergaser muß weiter rein, man sieht ja auch im Video das die Kontermutter noch lose ist.
    Ich würd es insgesamt so machen:

    1) Leerlaufgemischschraube (Schlitzschraube) ganz rein und zweieinhalb Umdrehungen wieder raus

    2) Standgasschraube (Rändelschraube von Hand) ganz rein und drei Umdrehungen raus

    3) Jetzt die Gaszug-Einstellschraube (Schraube mit Bohrung) reindrehen bis der Gasschieber nicht mehr tiefer kommt (dann VORSICHTIG kontern)

    4) Luftfilter wieder dranmachen

    5) Dann die Standgasschraube (Rändelschraube von Hand) wieder reindrehen, damit er sicher anspringt

    6) Wenn der Motor läuft folgt die Feineinstellung vom Standgas (Rändelschraube). Erstmal soweit rausdrehen das das Hinterrad gerade nicht mehr dreht, nach ein paar Minuten -oder auch wenn der Motor richtig heiß ist- wirst Du evtl nochmal korrigieren müssen (falls der Motor im Stand aus geht)

    7) Zum Schluß vorsichtshalber die Ölpumpeneinstellung prüfen (dafür den Gummipropfen aus dem Variodeckel nehmen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (27. August 2014 um 22:15)

  • Nein, am offenen Ansaugstutzen liegt es nicht. Der Gasschieber (das graue Plastikteil, wo die Nadel drine ist) hat ne Führungsnut und auch im Vergaser ist das Gegenstück, sitzt da alles richtig ?
    Es liegt am Vergaser und am Gaszug.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. August 2014 um 22:27)

  • Wäre der Vergaserführungszylinder nicht richtig eingesetzt würde man zum einen nicht so wunderbar bestätigen können und zum anderen nicht vollständig verschrauben.
    Da liegt glaube ich nicht das Problem.
    Wenn der Vergaser auch schon mal offen iss kannst du uns auch gern die Verasernadelstellung hier rein schreiben.
    Also in welcher Kerbe (von oben gesehen, nicht von der Spitze aus) der Clip eingesteckt iss.


    Tryz

  • Pit hat es doch geschrieben:

    Die Rändelschraube am Vergaserzug (unten links im Video gut zu sehen) ist zu weit raus. Die muss viel weiter rein. Eventuell die Kontermutter weglassen oder sogar die ganze Rändelschraube. Dann kommt auch der Schieber weiter runter, so dass die Öffnung kleiner wird.

    Beim meinem Roller ist der Zug auch so kurz, dass die ich Rändelschraube weglassen musst.

    Das erklärt übrigens auch Deine Probleme mit dem Unterdruck. Wenn der Schieber beim Starten zu hoch ist, kommt zu viel Luft durch den Vergaser und der Unterdruck ist weg.

    Daher kam nur Tröpfchenweise Sprit durch den Schlauch.

    Also erstmal die Rändelschraube ganz reindrehen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (27. August 2014 um 23:31)

  • Wenn der Vergaser auch schon mal offen iss kannst du uns auch gern die Verasernadelstellung hier rein schreiben.
    Also in welcher Kerbe (von oben gesehen, nicht von der Spitze aus) der Clip eingesteckt iss.


    Tryz[/quote]


    Keine Ahnung was du damit meinst?

    Ich habe den Gasschieber nicht auseinander gebaut :nene: , und vor dem Ersatzteile Wechsel lief der Roller ja. Also kann es nicht die Nadel (falsche Kerbe etc.) selber die Ursache sein, wie schon vorhin geschrieben, ich habe diese nicht auseinander gebaut. Sah darin kein Grund es zutun. :ara:

    Ich werde mal gleich nach PITś Reihenfolge gehen.

    Unabhänig davon, wie müßten die Bowdenzügen untenrum kabelmässig liegen?

    Vielleicht hakt das deswegen, weil der Vorgänger die Kabel falsch gellegt hat, und jedes mal wenn ich den Gasgriff drehen will irgendwo hakt, bzw. schwerfällig wird. Oft bleibt der Schieber oben hängen oder geht nicht weiter runter.

    Das mit dem Gummiteil neben dem Ölpumpe was soll ich da machen? Sitzt doch gut so. Hab das nicht so ganz kapiert was PIT damit gemeint hat als letzter Punkt. :aumann:


    Wie weit muss den der Schieber im Normalfall runter? Ganz runter geht es ja nicht.

  • Ich denke mal der Pit wollte Dir das abschrauben des Variodeckels ersparen, wenn Du Strich-auf-Strich bei der Ölpumpe prüfst.
    Dafür muß ja nur der Gummipropfen aus dem Deckel raus, dann hast Du ein passendes Sichtfenster. Nehme an das wußtest Du auch.

  • Ich denke mal der Pit wollte Dir das abschrauben des Variodeckels ersparen, wenn Du Strich-auf-Strich bei der Ölpumpe prüfst.
    Dafür muß ja nur der Gummipropfen aus dem Deckel raus, dann hast Du ein passendes Sichtfenster. Nehme an das wußtest Du auch.

    Nö, das wußte ich nicht!

    Wieder etwas dazu gelernt :licht:

    Danke für den Tipp!!!! :ara:

  • Zitat

    Wie weit muss den der Schieber im Normalfall runter? Ganz runter geht es ja nicht.

    Bis zum Anschlag. Der Anschlag wird von der Standgas-Schraube (die mit dem Plastik-Kopf) gebildet.

    So wie es jetzt aussieht, hängt der Schieber am Gaszug (und damit viel zu hoch), so dass die Standgas-Schraube gar nicht berührt wird.

    Somit ist es, als würdest Du ständig halb Gas geben. Und so verhält sich der Roller ja auch.

    Es macht zunächst nichts, wenn der Gaszug etwas Lose hat, also man beim Gasgeben ein paar Millimeter locker am Griff dreht, ohne das etwas passiert.
    Besser, als wenn im Leerlauf Spannung drauf ist, sonst bekommt man den Leelauf über die Schraube nie richtig eingestellt.

    Wenn der Schieber höher hängt, hat die Schraube keine Wirkung, weil der Schieber auf der Schraube aufsitzen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (28. August 2014 um 14:28)

  • Wie sähe das aus? Bis zum Anschlag?

    Ich meinte, der Schieber war 3/4 runter gewesen und trotzdem hatte der Roller sich hoch gedreht. :nixweiss:

    Ich check jetzt mal. Und berichte später was dabei raus gekommen ist.

    Werde auch mal den Gaszug-Einstellschraube mal abmachen damit der Gaszug etwas länger wird. Nur zur probe. :rolleyes:

  • So, da bin ich wieder. Ich habe an den Gas-Bowdenzug hin und her gezogen und den Gaszug-Einstellschraube ganz rein gedreht dann, sah ich das der Verteilerdose der Bowdenzug wieder etwas raus schaute, es sieht in der Tat nach einem zu kurzen Bowdenzug aus. Naja, hab das so gelassen, und der Schieber ging dieses mal mehr als 3/4 runter.

    Luftfilterkasten etc. alles wieder dran gemacht und gestartet.

    :titten2:

    Et funzt!!!!! :motorrad:

    Naturlich mußte ich am Standgas EInstellschraube hin und her drehen, das mit dem Werkeinstellung 2,5 Umdrehungen kann ich vergessen, da tourt die Kiste wieder hoch.

    Bin ne halbe Stunde rum gefahren. Kein Ruckeln :thumbup:

    Aber: et tropft wieder unten am Ablassschlau etwas Benzin. Ich würde sagen, innerhalb einer Minute 2-3 tropfen. :thumbdown:

    So kann ich den Roller nicht draussen stehen lassen, dat fällt mit der Zeit auf :gruebel:


    Mein heutiger Höchstgeschwindigkeit war 68 std/km. Ich bin zufrieden, schneller muss er nicht. :rolleyes:

    Berg rauf: geschwindigkeit konstanz bleibend :thumbup:


    Nun ist die Kiste wieder in der Garage und ich bin sehr gespannt wie viel Sprit über nacht unten rum gekommen ist, nach der heutigen Fahrt.
    Und ob er überhapt anspringt. Nicht das ist wieder so wird wie heute früh. In dem er wieder nicht ansprang.


    Danke an Euch die so geduldig mit mir waren :danke:

    :bier: