Servus, hab mir nen Sfera NSL 50 bj 94 für 100er im Kleinbucht erwischt, optisch ganz gut, innen erbärmlich, alles Original bis auf fehlenden d-ring Naja gut ich an die Arbeit gemacht übers Wochende, neu gelagert neu gedichtet bla blub dies und jenes, Motorrevision halt, so die Kiste springt einwandfrei an, nmmt auch gut bis 1/2 gas an, sobald man uffrobbt, schleudert der kurz hoch dann geht er wieder runter und kurz vorm absaufen, trotz mit Vollgas-griff haltung... Hmm... Naja dacht ich mal, guckste mal Membrane, nix einwandfrei, kein licht zu sehen, egal Bremsenreiniger drübergesprüht, funzt, Vergaser hab ich sowieso mit HD reiniger gereinigt im Ultraschallbad, kann man gut mit Zunge lecken, so picobello sauber is die. Choke funzt, fährt raus. ASS neu (Offen), Pott rohrfrei, hat Blindkrümmer dran, auch kein ding, stört mich net. Wie gesagt, ich bin echt planlos... Hat einer idee?
merkwürdiges gasannahme
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CDI vielleicht defekt ? Oder die Kerze ?
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Servus, ne ist neue Kerze drin und Roten CDI drin (vorher wars Schwarz) und ich glaube des liegt an billigkolbenring, die nix taugen, werde mir mal die tagen bei Piaggio originalringen bestellen, weil ich hab da verdacht, das ich Kompressionsverlust habe.
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Haste evtl. einen Kompressionstester da?
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Ne leider net, muss mir mal besorgen.
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Kolbenring ist Kolbenring solange er richtig Montiert wurde
Wenn er zu wenig Kompression hätte würde er in aller regel nicht anspringen und nicht erst bei Halbgas Faxen machen
Dein Problem Deutet eher drauf hin das du zuviel Benzin bekommst Düsen Ori ? Benzinhahn in Ordnung ? Vergaser Schwimmerkammer Nadel ok ?
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Vergaser ist komplett original, Benzinhahn nagelneu und das mit dem Kolbenringe hab ich irgendwas im Kundenrezension gelesen das die Billigkolbenring nix taugen, eher mit originalem wieder einwandfrei funzt, ich glaube auch das an denen Ringen liegen, weil ich hab da verdacht das entweder obere oder untere ring irgendwie gaga ist. Ich geh sowieso nachher ins Keller und schraub mal meinen Triebsatz raus und dann gucke mer ma
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Kollesch hat Kompressionstester vorbeigebracht, 3,6 Bar... Eindeutig Kolbenringe, die fliegen jetzt raus und werden zurückgeschickt
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Kollesch hat Kompressionstester vorbeigebracht, 3,6 Bar... Eindeutig Kolbenringe, die fliegen jetzt raus und werden zurückgeschickt
Weiss ja nicht in welchen Zustand der Zylinder und der Kolben sind. Vielleicht macht es Sinn gleich n neues Zylinderkit mit Kolben, Ringen etc. zu kaufen.
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Jo hab mir RMS zylinder 50 kit... heisst jetzt nur wohl: Warten, bis die Post da ist!
Gruß
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So Zylinderkit da, alles ordnungsgemäß eingebaut, problem besteht noch... Ich weiss echt nicht mehr weiter...
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Ein neuer Zylinder mit neuem Kolben und Kolbenringen braucht Zeit um sich richtig aufeinander Einzuschleifen. Das heißt das du die volle Kompression mitunter erst nach einigen KM fahrt erreichst. Davon ab, sollen RMS mittlerweile ja nichts mehr taugen. Vielleicht dann doch eher nen original Zylinderkit ?
Gruß
Daniel16121980 -
Ist der Pott evtl. dicht?
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Hm Pott hatte ich letztens freigebruzzelt... Es ist so, wenn ich halbgas geben geht die kiste noch halbwegs, aber sobald vollgas, geht jault er kurz hohe drehzahl dann geht er wieder runter auf standgas... hm ich glaub ich müsste ma nochmal neu spalten, vielleicht ist irgendwas anne kurbelwelle, der eventuell überm simmering falschluft zieht... Mit dem RMS zylinderkit is mir schon halbwegs klar mit dem einfahren.. ich warte erstmal ab... nachdem ich erstmal geschaut hab
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So.. neue welle neue lager revision nochmal durchgeführt, selbe problem besteht, aber stand läuft gut. Mir is heut polradlüfter und samt gehäuse umme ohren geflogen, in millionen kleinstteilen... Die lüfter hatte wohl nen haarriss gehabt und hats nur noch peng gemacht, aber mit motor is nix passiert. so dann hab ich ma stichprobehalber getestet mit dem gasspiel wieder, die problem besteht noch. Alles neu, hab gude 150 € rausgeschmissn für den ganzen motor und alle neue züge und alles optimal eingestellt... tut sich nix mit vollgas mehr.. istn dello 14 phva vergaser alles ori
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So, die Kiste läuft, allerdings nächstes Problem:
Wenn ich so um 15-40 Meter fahre, geht die Kiste einfach aus. Hab alles erneuert, wie ich oben beschrieben habe, ich hab da verdacht, dass es die Einstellschraube vom Gemisch net richtig vakuumiert, sodass die schwimmerkammer schneller leer wird als befüllt wird... Ich könnte theoretisch weiter reinschrauben, aber dafür wird er zu fettiger. Hat einer Idee, woran es liegen könnte?
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Dann drehe mal die Gemischschraube ganz rein und ca erst mal halbe bis ganze Umdrehung wieder raus.
Dann sollte sie wieder laufen , vermute das sie zu fettig eingestellt ist oder der Chocke klemmt oder hängt oder garnicht geht.
Das ist erst mal das billigste ist ein versuch werd oder ? -
Jo Lumpi danke,
ich werde es morgen mal Probieren... Habe mir auch schon mit der gemisschraube gedanken gespielt, liegt wohl daran, weil habe ganzes und 1/4 raus
Gruß
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Hallo,
Lumpi, ich hab es so gemacht wie du es gesagt hast, das Problem besteht noch. Säuft nach guten 15-20 meter wieder ab. habe von Halbe U. bis 1 1/2 U. ausprobiert, keine Änderung in Sicht.
Gruß
edit:// https://www.youtube.com/watch?v=4EcX2re2jnQ hat manu gut erklärt habe auch probiert mit 2-2,5 umdrehung, gasannahme besser aber geht schneller aus... hm hilfe
edit2:// Also hab 2 1/4 Umdrehugn raus, er geht zwar gut, aber über 3/4 gas geben fängt er an zu bremsen, einer Idee?
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Zitat
das Problem besteht noch. Säuft nach guten 15-20 meter wieder ab. habe von Halbe U. bis 1 1/2 U. ausprobiert, keine Änderung in Sicht.
Das Ding heißt ja auch nicht umsonst "LEERLAUF-Gemischschraube". Sie regelt also die Gemischzusammensetzung im Leerlauf.
Wenn Der Roller also beim Gasgeben Probleme macht, so wird es wohl eher nicht an dieser Schraube liegen.
Zitatsodass die schwimmerkammer schneller leer wird als befüllt wird...
Den Gedanken hatte ich auch schon bei der Problembeschreibung.
Allerdings kann das dann m.E. nur an dem Weg des Treibstoffs vom Tank zum Vergaser liegen, also Benzinhahn und/oder Schwimmernadelventil.
Mit den Schrauben am Vergaser hat das überhaupt nichts zu tun.
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