merkwürdiges gasannahme

  • Servus, hab mir nen Sfera NSL 50 bj 94 für 100er im Kleinbucht erwischt, optisch ganz gut, innen erbärmlich, alles Original bis auf fehlenden d-ring :angel: Naja gut ich an die Arbeit gemacht übers Wochende, neu gelagert neu gedichtet bla blub dies und jenes, Motorrevision halt, so die Kiste springt einwandfrei an, nmmt auch gut bis 1/2 gas an, sobald man uffrobbt, schleudert der kurz hoch dann geht er wieder runter und kurz vorm absaufen, trotz mit Vollgas-griff haltung... Hmm... Naja dacht ich mal, guckste mal Membrane, nix einwandfrei, kein licht zu sehen, egal Bremsenreiniger drübergesprüht, funzt, Vergaser hab ich sowieso mit HD reiniger gereinigt im Ultraschallbad, kann man gut mit Zunge lecken, so picobello sauber is die. Choke funzt, fährt raus. ASS neu (Offen), Pott rohrfrei, hat Blindkrümmer dran, auch kein ding, stört mich net. Wie gesagt, ich bin echt planlos... Hat einer idee?

  • Servus, ne ist neue Kerze drin und Roten CDI drin (vorher wars Schwarz) und ich glaube des liegt an billigkolbenring, die nix taugen, werde mir mal die tagen bei Piaggio originalringen bestellen, weil ich hab da verdacht, das ich Kompressionsverlust habe.

  • Kolbenring ist Kolbenring solange er richtig Montiert wurde ;)

    Wenn er zu wenig Kompression hätte würde er in aller regel nicht anspringen und nicht erst bei Halbgas Faxen machen ;)

    Dein Problem Deutet eher drauf hin das du zuviel Benzin bekommst Düsen Ori ? Benzinhahn in Ordnung ? Vergaser Schwimmerkammer Nadel ok ?

  • Vergaser ist komplett original, Benzinhahn nagelneu und das mit dem Kolbenringe hab ich irgendwas im Kundenrezension gelesen das die Billigkolbenring nix taugen, eher mit originalem wieder einwandfrei funzt, ich glaube auch das an denen Ringen liegen, weil ich hab da verdacht das entweder obere oder untere ring irgendwie gaga ist. Ich geh sowieso nachher ins Keller und schraub mal meinen Triebsatz raus und dann gucke mer ma

  • Kollesch hat Kompressionstester vorbeigebracht, 3,6 Bar... Eindeutig Kolbenringe, die fliegen jetzt raus und werden zurückgeschickt

    Weiss ja nicht in welchen Zustand der Zylinder und der Kolben sind. Vielleicht macht es Sinn gleich n neues Zylinderkit mit Kolben, Ringen etc. zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (26. August 2014 um 12:58)

  • Ein neuer Zylinder mit neuem Kolben und Kolbenringen braucht Zeit um sich richtig aufeinander Einzuschleifen. Das heißt das du die volle Kompression mitunter erst nach einigen KM fahrt erreichst. Davon ab, sollen RMS mittlerweile ja nichts mehr taugen. Vielleicht dann doch eher nen original Zylinderkit ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hm Pott hatte ich letztens freigebruzzelt... Es ist so, wenn ich halbgas geben geht die kiste noch halbwegs, aber sobald vollgas, geht jault er kurz hohe drehzahl dann geht er wieder runter auf standgas... hm ich glaub ich müsste ma nochmal neu spalten, vielleicht ist irgendwas anne kurbelwelle, der eventuell überm simmering falschluft zieht... Mit dem RMS zylinderkit is mir schon halbwegs klar mit dem einfahren.. ich warte erstmal ab... nachdem ich erstmal geschaut hab

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (1. September 2014 um 17:48)

  • So.. neue welle neue lager revision nochmal durchgeführt, selbe problem besteht, aber stand läuft gut. Mir is heut polradlüfter und samt gehäuse umme ohren geflogen, in millionen kleinstteilen... Die lüfter hatte wohl nen haarriss gehabt und hats nur noch peng gemacht, aber mit motor is nix passiert. so dann hab ich ma stichprobehalber getestet mit dem gasspiel wieder, die problem besteht noch. Alles neu, hab gude 150 € rausgeschmissn für den ganzen motor und alle neue züge und alles optimal eingestellt... tut sich nix mit vollgas mehr.. istn dello 14 phva vergaser alles ori

  • So, die Kiste läuft, allerdings nächstes Problem:

    Wenn ich so um 15-40 Meter fahre, geht die Kiste einfach aus. Hab alles erneuert, wie ich oben beschrieben habe, ich hab da verdacht, dass es die Einstellschraube vom Gemisch net richtig vakuumiert, sodass die schwimmerkammer schneller leer wird als befüllt wird... Ich könnte theoretisch weiter reinschrauben, aber dafür wird er zu fettiger. Hat einer Idee, woran es liegen könnte?

  • Dann drehe mal die Gemischschraube ganz rein und ca erst mal halbe bis ganze Umdrehung wieder raus.
    Dann sollte sie wieder laufen , vermute das sie zu fettig eingestellt ist oder der Chocke klemmt oder hängt oder garnicht geht.
    Das ist erst mal das billigste ist ein versuch werd oder ? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    Lumpi, ich hab es so gemacht wie du es gesagt hast, das Problem besteht noch. Säuft nach guten 15-20 meter wieder ab. habe von Halbe U. bis 1 1/2 U. ausprobiert, keine Änderung in Sicht.

    Gruß

    edit:// https://www.youtube.com/watch?v=4EcX2re2jnQ hat manu gut erklärt habe auch probiert mit 2-2,5 umdrehung, gasannahme besser aber geht schneller aus... hm hilfe :/

    edit2:// Also hab 2 1/4 Umdrehugn raus, er geht zwar gut, aber über 3/4 gas geben fängt er an zu bremsen, einer Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (13. September 2014 um 14:05)

  • Zitat

    das Problem besteht noch. Säuft nach guten 15-20 meter wieder ab. habe von Halbe U. bis 1 1/2 U. ausprobiert, keine Änderung in Sicht.

    Das Ding heißt ja auch nicht umsonst "LEERLAUF-Gemischschraube". Sie regelt also die Gemischzusammensetzung im Leerlauf.

    Wenn Der Roller also beim Gasgeben Probleme macht, so wird es wohl eher nicht an dieser Schraube liegen.

    Zitat

    sodass die schwimmerkammer schneller leer wird als befüllt wird...

    Den Gedanken hatte ich auch schon bei der Problembeschreibung.

    Allerdings kann das dann m.E. nur an dem Weg des Treibstoffs vom Tank zum Vergaser liegen, also Benzinhahn und/oder Schwimmernadelventil.

    Mit den Schrauben am Vergaser hat das überhaupt nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (13. September 2014 um 14:31)