Sfera 50 RST / max 30 km/h - 5 Liter auf 30km - absaufen beim Gas geben.

  • An der Ölpumpe war ich noch nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.
    Am Vergaser war ich bei, zwecks Reinigung aber ob der jetzt optimal eingestellt ist kann ich nicht sagen.
    Hab es nach Eurem Video versucht, wohlgemerkt versucht.

    Wie und Was stellt man an der Ölpumpe was ein?

  • Ölpumpeneinstellung hier: https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    Mit abgenommenen Variodeckel ganz einfach.


    Vergasereinstellung: Gemischschraube komplett reinschrauben, dann Gemischschraube erstmal 2 Umdrehungen wieder herausdrehen. Standgasschraube heraus schrauben.
    Wenn du jetzt versuchs ihn zu starten und er will nicht anbleiben, etwas mehr die Standgasschraube hinein drehen. Solange hineindrehen, bis sie anbleibt......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. August 2014 um 22:24)

  • Das mit der Ölpumpe ist ja wirklich einfach, werde ich gleich mal schauen.
    Die Beschreibung im Video bezüglich Vergaser war etwas anders, da muss man an beiden Schrauben etwas drehen um die optimale Einstellung hinzu bekommen.

    Und das kann auch das Stottern verursachen, oder ist dass wieder ein völlig anderes Problem?
    Einige meinten, weil es früher mal eine Mofa war dass noch irgendwo eine Drehzahlsperre sitzen müsse.
    Deshalb würde der Roller nicht auf Touren kommen.

  • Kann auch sein, dass da noch ein Drehzahlbegrenzer drin ist. Da hilft nur eins:

    Verkleidung hinten runter nehmen und nachsehen, ob da was ist, dass da nicht hin gehört.

  • Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was dahin gehört oder auch nicht.
    Ich werde mal gleich nach der Pumpe schauen und dann die Verkleidung abmachen und ein Foto davon machen.
    Anschließend setze ich es hier rein.

    Sitzt alles nur auf einer Seite?

  • Hier noch mal ein paar Bilder zum Benzinhahn-Test:

    Der Unterdruckschlauch wird auf die Spritze aufgesteckt und mit der Spritze ein Vakkum erzeugt.

    [gallery]1132[/gallery]

    Wenn dann Benzin in die Spritze läuft, ist die Membrane defekt.

    [gallery]1131[/gallery]

    Das Benzin würde genauso bei laufendem Motor über den Unterdruckstutzen in den Ansaugkrümmer und den Motor gelangen. Dann läuft der Motor zu fett, qualmt und die Kerze wird schwarz.

    Außerdem ist der Verbrauch sehr hoch und der Motor säuft leicht ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (7. August 2014 um 23:11)

  • Zitat

    So, Benzinhahn nun ebenfalls getestet.
    Es kam nicht mal ein Tropfen heraus, also kann man dass auch ausschließen.

    Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, was Du mit dem Benzinhahn gemacht hast.

    Ich möchte deshalb nochmal darauf hinweisen, dass man das Problem nur feststellen kann, wenn man den Unterdruckschlauch am Vergaser abzieht und dann kräftig an dem Schlauch saugt.

    Wenn man das mit dem Mund macht, hat man unter Umständen entweder nicht genug Kraft oder man hat den Mund voller Benzin (wenn die Membrane schon besonders durchlässig ist...), was auch nicht so angenehm ist.

    Deswegen habe ich die Spritze genommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (8. August 2014 um 10:18)

  • Moin Moin!

    Schau mal ob im Gasschieber oben auf dem Schieber ein Metall Ring sitzt .
    Wenn der den als Mofa Mechanisch gedrosselt war könnte das die Ursache für das Problem sein.
    So Schau mal in die Suchfunktion meine dort gibt es ein Bild dazu.
    Grüße Olaf :cool:

  • Moin, Benzinhahn habe ich wie beschrieben mit einer Spritze überprüft.
    Habe den Tipp genau befolgt, wie schon erwähnt kam kein Benzin raus.

    Die Verkleidung nehme ich später oder die Tage ab, weil ich dieses Wochenende meinen Sohn habe und deshalb nicht wirklich zum schrauben komme.

    Vergaser war das erste was ich kontrolliert hatte, da ist kein Ring verbaut und der öffnet sich komplett.

  • Wie groß ist die verbaute Hauptdüse ?

    Welche ist in Deinen Papieren eingetragen ?

    Wie hochtourig (gefühlt) läuft der Roller ? Hast Du mal nach den anderen Drosseln (Distanzring zwischen Vario und Steigscheibe) geschaut ?

    Das Stottern kann auch durch eine defekte CDI verursacht werden. Hatte ich mal beim SKR.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (8. August 2014 um 12:23)

  • Also, alle mechanische Drosseln sind entfernt, CDI habe ich gewechselt.
    Somit ist das auszuschließen.
    Eingetragene Hauptdüse ist 76, die ist auch verbaut.

    Bei der Drehzahl würde ich sagen, dass Sie im kalten Zustand 40% schafft, im warmen 60% und nach langem fahren max 80%.
    So würde ich es jetzt einschätzen.

  • War die Sfera denn original zu einem Mofa umgebaut ? Was ich meine ist ob einer der Besitzer das selbst gemacht hat oder ob das von einem Piaggiohändler gemacht wurde ?

    Wenn ich lese das das ursprünglich ein Mofa gewesen sei, drängt sich mir der Verdacht auf das die Sfera auch einen Mofa Zylinder verbaut haben könnte. Dieser hat, glaube ich kleinere Überströmer und kleineren Auspuffdurchlass.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.


  • Wenn ich lese das das ursprünglich ein Mofa gewesen sei, drängt sich mir der Verdacht auf das die Sfera auch einen Mofa Zylinder verbaut haben könnte. Dieser hat, glaube ich kleinere Überströmer und kleineren Auspuffdurchlass.

    Gruß
    Daniel16121980

    Glaube ich nicht, da es ja alternativ viel günstigere Drosselmöglichkeiten gab/gibt. Warum Zylinder wechseln wenn man es auch nen Drosselkit fürn Vergaser oder für die Vario gibt ?

  • Lieber helldriver, Glaube ist ja bekanntlich Relativ. Wenn die Sfera offiziell mal als Mofa bestellt wurde, wird sie neben den Dingen wie, Gasschieberanschlag, Distanzring (welcher sowieso drin ist, allein die Breite macht den Unterschied), gedrosseltem ASS ( Ø 10 mm ), schwereren Variogewichten ( 15 Gramm ) etc. auch über einen "gedrosselten" Zylinder als Mofa umgebaut. Du könntest ja alle leicht erreichbaren Dinge entfernen und hättest ganz flux dann eine "offene" 50er. Macht man aber zusätzlich den genannten Mofa Zylinder drauf, so wahrscheinlich der Gedanke des Herstellers oder irgendwelche Gesetzesvorgaben, scheuen viele davor diesen gegen einen anderen zu Tauschen.

    Die ZIP gibt es beispielsweise ja auch als Mofa und die hat von Werk ab den gedrosselten Zylinder. Warum nicht also auch bei der Sfera ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo, ja die Sfera wurde als Mofa ausgeliefert.
    Ob nun ein anderer Kolben verbaut ist, keine Ahnung.

    Kann man das irgendwie sehen oder prüfen?