Getriebe Wechsel macht Probleme

  • Hallo,

    ich hab eine Sfera NSL 2 von 1993. Es ist ein 80er Getriebe verbaut (also von ner 80er Sfera). Das will ich nun vom Schrauber meines Vertrauens in ein 50er Getriebe wechseln lassen. Das gleiche hatte ich auch schon mal vor 2 Jahren vor und habe mir dafür ein angebliches original Piaggio 50er Getriebe bei Ebay gekauft. Damals meinte aber der Schrauber das das Getriebe nicht passen würde. Bevor mein Schrauber jetzt alles auseinandernimmt wollte ich euch mal Bilder davon zeigen...
    Und außerdem gibt es anscheinend auch die Möglichkeit anhand der Anzahl der Zähne (und das Verhältnis zueinander) bzw. der Nr auf dem Getriebedeckel zu checken ob alles original ist. Stimmt das? Und wenn ja was sind die Zahlen?

    Liebe Grüße Jelsen

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2546114/Foto%2023.07.14%2014%2046%2028.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Juli 2014 um 15:07)

  • Hmm, wieso nicht selber wechseln ? Ist kein Kraftakt. Leichter wie Kurbelwelle wechseln. Auf den ersten Blick auf das Getriebe, würde ich sagen, müßte funktionieren.
    Müßtest mal alles zusammenstecken und sehen ob es paßt und läuft.
    Natürlich müßte dann erst mal die Eingangswelle in den Getriebedeckel bzw. ins Kugellager.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Juli 2014 um 15:06)

  • Und vorallem muss das Rad ja nicht ab,- die Radwelle kann man ja stecken lassen und das Zahnrad von der Welle ist doch nur mittels Segering gesichert und man hat nicht soviel arbeit mit dem Auspuff / Rad abbauen.

    Beim NSL Getriebe hats eh keinen Sinn dies zu verbauen, denn wie gesagt bekommt man die Sfera RST Getriebe und ähnliche sowie die komplett Kupplung hinterhergeworfen und es hat keine hohen Kosten wenn die Kupplung mal was hat und man sie tauschen muss.

    Also echt, da lohnts sich nicht ein NSL Getriebe wieder einzubauen.

  • Zitat

    Jawoll, würde mich auch mal interessieren. Dann könnte ich das mal mit meinem hoffentlich 50er Getriebe vergleichen.

    Hat sich erledigt, aber nun habe ich gezählt und schreibe es deswegen auch nochmal hin (vielleicht nützt es ja mal jemandem..):

    48 auf der Antriebswelle / 39 Zwischenwelle / 11 Kupplungswelle

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juli 2014 um 18:09)

  • okay, also ich das hab ich jetzt nicht alles verstanden:

    - wie unterscheide ich primär und sekundärwell bzw. wo muss ich zählen? Auf dem Bild was ich gepostet habe zähle ich 6 Möglichkeiten zu zählen. Vielleicht könnte mir jemand anhand des Bildes beschreiben wo ich zählen muss.
    - um zu testen ob das Getriebe passt muss ich NICHT das Hinterrad ausbauen um das Getriebe einzubauen dann aber schon?!
    - ein Getriebe von ner Sfera RST 50 passt auch in eine Sfera NSL?! (Fahrerlaubnis bleibt erhalten?)

  • Die Radachse (oben bei Dir im Bild) hat das größte Zahnrad und sollte bei der 50er NSL 48 Zähne haben.

    Die Kupplungswelle (Mitte Bild), auf der eben normal die Kupplung so sitzt..., sollte 11 Zähne auf dem Zahnrad haben.

    Die Zwischenwelle (unten auf dem Foto, da habe ich nur das größere Zahnrad gezählt) hat beim 50er NSL-Getriebe 39 Zähne.

    Zitat

    Auf dem Bild was ich gepostet habe zähle ich 6 Möglichkeiten zu zählen. Vielleicht könnte mir jemand anhand des Bildes beschreiben wo ich zählen muss.

    Wenn Du mal ein bisschen nachdenkst, dann sind es nur 4 Möglichkeiten, denn die Verzahnungen auf der rechten Seite im Bild von Radachse und Kupplungswelle dienen nur der Aufnahme von Hinterrad und Kupplung. Diese haben mit der Übersetzung des Getriebes überhaupt nichts zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (24. Juli 2014 um 08:56)

  • Also hier mein Zählergebnis:

    - 14 Zähne Primärgetriebe
    - 36 / 14 Zwischengetriebe
    - 49 Sekundärgetriebe

    scheint also nicht original zu sein oder?
    und wie ist das jetzt mit dem rst 50er getriebe passt das?

  • Nur zum Verständis und der Vollständigkeit halber:

    wenn ich in die NSL50 ein RST-Getriebe einbaue mit entsprechender Kupplung, kann ich dann Vario/Riemen behalten oder muss ich die auch auf RST-Teile tauschen?

  • Okay, erstmal danke für die raschen Antworten!
    Eins ist mir aber noch nicht klar:
    - Ist das Getriebe jetzt ein NSL original Getriebe oder ein RST Getriebe? So wie ich das verstehe muss ich nämlich falls es ein RST Getriebe ist die Kupplung wechseln/erneuern.