Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen

  • @ helldriver

    Wenn ich Piaggiohändler schreibe, dürfte doch eigentlich klar sein das wir da ausschließlich nur von Piaggio reden. Zumindest verkäuft unser örtlicher nichts anderes. Aber wenn's beruhigt werde ich in Zukunft zusätzlich erwähnen das es beim Piaggiohändler um Piaggio geht und nicht um Zündapp und nicht um Garelli :irre:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ helldriver

    Wenn ich Piaggiohändler schreibe, dürfte doch eigentlich klar sein das wir da ausschließlich nur von Piaggio reden. Zumindest verkäuft unser örtlicher nichts anderes. Aber wenn's beruhigt werde ich in Zukunft zusätzlich erwähnen das es beim Piaggiohändler um Piaggio geht und nicht um Zündapp und nicht um Garelli :irre:

    Gruß
    Daniel16121980

    :irre: Spinn weiter.............

  • Zitat

    Zumindest verkäuft unser örtlicher nichts anderes

    Also meiner verkauft neben Piaggio noch mindestens Kymco und Peugeot. Und das ist sicher kein Einzelfall.

  • Hast du noch Schlauchschellen, Verbindungsgummi, neuen Ansaugstutzen oder sonstiges Zubehör zusätzlich kaufen müssen?
    Mein Ansaugstutzen scheint ja ok zu sein und passen müsste der doch eigentlich auch, oder? Die mm Zahlen beziehen sich doch nur auf den Durchmesser der Öffnung oder sehe ich dies falsch und muss mir doch einen neuen Ansaugstutzen zulegen??

  • Zitat

    Hast du noch Schlauchschellen, Verbindungsgummi, neuen Ansaugstutzen oder sonstiges Zubehör zusätzlich kaufen müssen?

    Den Ansaugstutzen nur tauschen, wenn er rissig ist. Aber den dazu mal ein bisschen verwinden mit eingestecktem Vergaser. Dann sieht man die Risse besser.
    Es dauert eine ganze Weile, bis die Risse nach innen durchgehen. Wenn keine Risse zu sehen sind, dann kann er drin bleiben, weil er dann doch noch lange hält.

    Die Schellen nehme ich nur neu, wenn sie arg verrostet oder ausgeleiert sind. Da merkt man, ob sie ordentlich packen oder nicht.

    Aber Keilriemen und Zahnriemen für die Ölpumpe, sowie Benzinhahn und -Schlauch würde ich IMMER tauschen, weil bei diesen Teilen ein Defekt gravierende Folgen haben kann und meisten auch hat.

    Ansaugkrümmer, Verbindungsschlauch, Luftfilter, Membrane, Reifen würde ich IMMER kontrollieren.
    Gerade die Membrane hat man nicht so auf dem Zettel, weil der Roller mit kleinen Lichtspalten auch noch läuft. Die werden aber mit der Zeit immer größer und irgendwann springt er einfach nicht an und dann geht die Sucherei los. Meist sucht man überall woanders, nur nicht an der Membrane, weil man ja die kleinen Spalte akzeptiert hatte.
    Also würde ich auch eine Membrane mit kleinen Lichtspalten NICHT einbauen, auch wenn der Roller damit läuft.

    7 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. August 2014 um 12:02)

  • @ helldriver

    Das hat mit Spinnen nichts zu tun, das ist logisches Denken. Im einem Umkreis von 50 Km um unsere Stadt drumrum verkaufen alle Piaggiohändler ausschließlich Piaggio. Für mich ist diese Diskussion nun erschöpft und beendet. Hier gehts nicht um Händler und was sie Verkaufen sondern um eine Sfera RST 50 die augenscheinlich wegen eines Kolben und oder Zylinder schadens nicht mehr anspringt.

    @ siebeneins

    Kontrolliere den ASS am besten so wie hallo_sfera gesagt hat.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das wird ja nun ein neuer Vergaser, also ergo auch ein nagelneuer orginaler E-Choke, sollich dennoch gleich auf manuellen Coke umrüsten und wenn ja welchen sollte ich nehmen. Diesen hier? http://www.sip-scootershop.com/de/products/um…olini+_p3160010
    Habt ihr euch gleich einen neuen Satz Düsen mitbestellt oder kann man getrost die im Vergaser verbaute Düse nehmen und muss nicht gleich zur 82er Düse aus der ABE greifen, bzw wäre der Unterschied überhaupt deutlich bemerkbar?

  • Zitat

    Das wird ja nun ein neuer Vergaser, also ergo auch ein nagelneuer orginaler E-Choke, sollich dennoch gleich auf manuellen Coke umrüsten und wenn ja welchen sollte ich nehmen. Diesen hier? http://www.sip-scootershop.com/de/produc…olini+_p3160010
    Habt ihr euch gleich einen neuen Satz Düsen mitbestellt oder kann man getrost die im Vergaser verbaute Düse nehmen und muss nicht gleich zur 82er Düse aus der ABE greifen, bzw wäre der Unterschied überhaupt deutlich bemerkbar?

    Den Choke kannst Du mit dem Vergaser so verbauen. Ein manueller Choke ist nicht notwendig, aber "nice to have" wenn man auf der Fehlersuche ist, weil man dann ganz schnell den Choke als Bösewicht ausschließen kann, wenn mal was nicht funktioniert.
    Aber der ist ja nun erstmal neu und wird Dich vermutlich zunächst nicht ärgern.

    Mit den Düsen ist das so eine Sache, weil die Düse in der ABE verbindlich festgelegt ist.
    Allerdings ist die 82er aus dem Weber sicher anders zu sehen als eine Düse im Dellorto. Bei meiner NSL steht ein 14er Dellorto mit einer 60er Düse in der ABE.

    Eine kleinere Düse wird sich sicher positiv auf den Spritverbrauch auswirken, birgt jedoch beim Übertreiben das Risiko des Kolbenfressers, weil der Verbrennungsraum zu heiß werden kann.

  • Also ich habe auch den Vergaser gewählt, welcher laut anbieter die HD Größe drin hatte so wie sie in der ABE steht. Kann schon zu groß sein und für höheren Spritverbrauch sorgen, aber so würde ich anfangen. Ist sie zu klein hast du z.B. beim Berg hoch fahren zu wenig Leistung. Überdies besteht, wie hallo_sfera schon sagte, das Risiko eines Kolbenfressers.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also in meiner ABE steht:
    Dell Orto oder wahlweise Weber
    DellOrto PHVA 12 wahlweise Weber 12 OM
    Hauptdüse 82 wahlweise 76

    Klingt für mich danach, dass der Dell Orto die 82er Hauptdüse haben sollte und der Weber die 76er.

    Ölriemen werde ich gleich mitbestellen, aber beim Keilriemen gibt es wieder so große preisliche Unterschiede, welchen soll ich da denn nehmen???

  • Zitat

    Klingt für mich danach, dass der Dell Orto die 82er Hauptdüse haben sollte und der Weber die 76er.

    Wenn Du eine hast, dann versuch mal die kleinere. Wenn er damit gut läuft, dann lass die Düse drin.
    Allerdings dann das Kerzenbild ("rehbraun") im Blick behalten. Wenn die Kerze heller bis weiß wird, muss Du die größere Düse reinsetzen.

    Zitat

    aber beim Keilriemen gibt es wieder so große preisliche Unterschiede, welchen soll ich da denn nehmen???

    Erstmal ist die richtige Länge wichtig. Dann würde ich den ggfs. beim Händler fragen, welche am längsten halten. Ich würde im Zweifelsfall mehr Geld ausgeben für ein höherwertiges Produkt.

    Auf jeden Fall ist es richtig blöd, wenn einem der Keilriemen reißt. Meistens irgendwo in der Wallachei, wenn Du unter Zeitdruck bist und Dein Handy-Akku leer.
    Oder Du hast dort kein Netz und die Sonne ballert Dir auf den Kopf.

    Wenn Du dann Pech hast, werden auch noch andere Teile (Kurbelwelle, Wandler, Ölpumpenriemen) mit beschädigt.
    Daher: An dieser Stelle nicht sparen !

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. August 2014 um 12:37)

  • Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, schau auf den Keiler der Verbaut ist ob da noch die Daten drauf stehen. Piaggio verbaut original meist Dayco Keilriemen. Von diesem gibt es für u.a. die Sfera 2 Verschiedene. Die sind gleich lang und gleich breit. Einzigster Unterschied ist das die 2.te Variante verstärkt ist, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Die normale Variante kostet so etwa um die 18,- Euro und die verstärkte Variante etwa um die 30 - 40 Euro.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ helldriver

    Das hat mit Spinnen nichts zu tun, das ist logisches Denken. I

    Genau, dann denk logisch und lies Deinen ursprünglichen Post nochmal und versteh ihn wie jeder andere der ihn liest und verstehen würde.
    Die Diskussion ist für mich hiermit beendet !

  • @ helldriver

    Was Interessiert mich wie andere das Lesen oder Verstehen würden ? Wir sind hier in einem Piaggioforum oder besser gesagt in einem Forum für die Sfera und die ist von P I A G G I O oder nicht ? Wenn ich dann zusätzlich erwähne das das mit den Kopfdichtungen ein örtlicher Piaggiohändler gesagt hat, bezog und bezieht sich das NachwieVor auf Piaggio zweiräder und keine andere Marke. HerrGottdunnnerkeilnochemonochenin :motz: .

    Du hast mir Vrogeworfen es zu Pauschalisieren, was ich nicht im geringsten vorgehabt habe. Dann kommst du mir mit dem "Doof Smiley" ( :aumann: ) und raunzt mich dann noch so doof von der Seite an, von wegen Spinn weiter. Der einzige der hier Spinnt und Klugscheißt bist du. Ende. Fertig. Aus.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.


  • Daher würde ich JEDEM, der einen so alten Roller mit div. Vorbesitzern und undurchsichtiger Schrauber-Historie gekauft hat, zu einem gründlichen Check des Rollers raten, bevor er sich mit diesem auf die Straße begibt.
    Der Check sollte nicht nur aus technischen Gründen erfolgen, sondern auch dazu dienen, sich von der Zulässigkeit des Betriebszustandes zu überzeugen. Ansonsten kann man bei einem Unfall oder einer Kontrolle ganz böse Überraschungen erleben, wenn es plötzlich heißt, dass die ABE erloschen ist.


    Das wäre ja auch mein Hauptanliegen, ich möchte mit einer gültigen ABE fahren und falls nötig damit kontrolliert werden. :happy:

    Deshalb möchte ich ja wenn auch nur den Dellorto PHVA 12 mit 82 Hauptdüse. :angel:

    Ich hab scheinbar einen originalen Piaggio Auspuff ohne Blindrohr oder sonstige sichtbare Drosselung, daher habe ich mir ja auch den Technisat Silent Pro mit Drosseltrichter im Krümmer gekauft.

    Ansaugstutzen mit Drossel scheint es nicht mehr zu geben, oder?


    Was muss ich denn letztendlich alles beachten um die ABE nicht ungültig zu machen??? :nixweiss:

  • Zitat


    Ansaugstutzen mit Drossel scheint es nicht mehr zu geben, oder?

    Ab und zu mal bei Ebay. Da habe ich auch mal einen bekommen.

    Aber früher gab es dort mehr Teile. Scheint sich nicht mehr zu lohnen.

    Aber wie wäre es hiermit...

    Zitat

    Deshalb möchte ich ja wenn auch nur den Dellorto PHVA 12 mit 82 Hauptdüse.

    Ich habe den Satz in Deiner ABE nicht so gelesen, dass die 82er für den Dellorto sein muss. M.E. kannst Du beide wahlweise für beide Vergaser nehmen.
    Die Formulierung ist nicht ganz eindeutig, daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Zitat

    Hauptdüse 82 wahlweise 76


    Wahlweise heißt nach meinem Empfinden, dass Du wählen kannst und nicht dass Du die Düse den darüber stehenden Vergasern in der richtigen Reihenfolge zuordnen musst.

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. August 2014 um 21:29)

  • Bis auf den Krümmer mit Blindrohr sieht er aus wie mein Auspuff, allerdings möchte ich keine 80 EUR auf den Tisch legen für einen Auspuff der vielleicht schon bald dicht ist. :explosiv: Davon habe ich ja selbst einen.

    Würde die ABE erlöschen wenn ich meinen ungedrosselten Piaggio angebaut lasse? Gibt es eine Möglichkeit den nachträglich irgendwie zu drosseln, vielleicht ein Drosseltrichter oder einen gedrosselten Krümmer???

    Fahre ich dann mit dem neuen aber gedrosselten Technigas besser, bzw. erlischt die ABE damit dann nicht? :wow: