Kühlleistung verbessern sfera nsl 80

  • Gibt es eigentlich grössere oder effektivere Lüfterräder um das Volumen der Kühlluft zu vergrößern bei der sfera NSL 80.
    Würde gerne noch ein Hauch magerer fahren da dann die Leistung deutlich besser ist. Aber ohne verbesserte Kühlung wird er zu heiß.
    Vario hab ich schon zusätzlich belüftet.

  • Kühlung für den Zylinder geht ja eher von der Seite mit der Lichtmaschine aus. Hier wird die Luft angesaugt und um die Kühlrippen des Zylinders gespült.
    Wenn es bei der 80er NSL um die Kühlung des Antriebes geht, kann man nur noch Lüftungslöcher in den Variodeckel bohren, was bei Regen garantiert nicht so gut ist.
    Wie sieht das Lüftungsrad an der Riemenscheibe aus ? Öfters den Filter in der Kunststoffabdeckung reinigen oder gar ganz weg lassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Juni 2014 um 10:09)

  • Kopf ist schon tiefer und zyli ist auch bearbeitet geht nur um optimierte Kühlung . Ich bin ein sehr zügiger Fahrer und mit dem tuning von mir stößt die ori Kühlung an ihre Grenze.

  • "Kopf ist schon tiefer" Aha, du weißt, das eine höhere Verdichtung auch gleich deutlich höhere Temperaturen mitbringt. Weißt du was ein Auslassklemmer ist?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ne aber ein Einlass Klemmer .
    Wird wohl die Kombination von 19 tkm und der hohen Belastung gewesen sein. Hatte viel Glück Zylinder hat nicht ein bisschen abbekommen. Aber beim Kolben ist ein stuck von 2 cm zwischen den Kolben Ringen zerbröselt. Auf der Einlass Seite. Neuen Kolben mit malossi Ringen verbaut. Läuft wieder.
    Deswegen nochmal ernsthaft die Frage.
    Ausser der von Gubbel gesagten alternative gibt es evtl. eine größere oder bessere kühlervariante mit grösseren Schaufeln.
    Bitte nur ernsthafte technische Vorschläge und keine Belehrungen bin 40 und kein Kind sondern will einfach diese Plattform nutzen und wissen generieren wovon andere partizipieren können und ich bin mir absolut im klaren über die physikalischen folgen von dem was ich tue ich hab schon vor 20 Jahren meine MZ auf echte 165 bekommen.

  • Hallo,
    bei den PX machen viele Schlitze in die Backe :licht:
    Vlt. solltes du so etwas mal Probieren ?( sind doch nur 3 ganz kleine schlitze auf jeder seite evtl. etwas größeres mit Gitter unterlegen :gruebel:

    Natürlich erstmal zum Testen in ein paar alte ranzige Seitenteile :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Habe bei meinem geporteten Zylinder jetzt all Kühlrippen erst penibel gesäubert und dann mit einer Schrubscheibe Rauh abgeschliffen erstmal bessere Wärmeableitung ohne Schmutz und eine vergrößerte Oberfläche das selbe auch beim Kopf den ich max tiefergelegt habe. Die von gubbel vorgeschlagene Lösung mit anderem Lüfter Deckel kommt auch dazu. Das ist dann ausgereizt wenn das nicht reicht doch fetter bedüsen wegen innerer Kühlung .

  • schon mal daran gedacht an der Zylinderhaube in Fahrtrichtung links zusätzlich einen Elektrolüfter einzubauen der die warme Luft absaugt gleichzeitig zusätzlich an der Lüfterradseite ansaugt .