Aus der Not heraus: Umbau auf Selbst Mischen - was beachten?

  • Hallo Zusammen,

    Schlussendlich wollte ich, bevor es mit meiner NSL auf die Strasse geht den Ölpumpenriemen wechseln. Sie hat jetzt 28.000 km drauf und er sieht nicht so aus als sei er schon mal gewechselt worden. Und darauf zu vertrauen dass er noch ne Weile mit macht ist mir zu Riskant

    Allerdings scheitere ich an der letzten Schraube welche die Ölpumpe fest hält (die „versteckte“ Richtung Gaszug hinter dem Sozi-Tritt).Bei diesem Ding fühle ich mich wie der letzte Bauer vor Excalibur. Leider kam König Arthur noch nicht vorbei und langsam hab ich keine Geduld mehr. Ehrlich – die macht mich richtig Wütend!!!! :wallbash:

    Die Schraube ist komplett fest gebacken und auch WD40 über Nacht brachte keine Besserung. Aufbohren gestaltet sich wegen Ihrer Lage schwierig. Kann der Fehler auch daran liegen dass sich die Schraube nicht löst weil ich bisher am „kalten“ Motor geschraubt habe? Sollte ich es mal warm gefahren probieren?´


    Da ich jetzt endgültig keine Nerven mehr habe und endlich fahren will meine Frage(n):

    Muss ich bei der Umstellung auf „Selbst-Mischen“ etwas besonderes beachten? :nixweiss:

    Das wäre mein Plan:


    1. Benzintank ablaufen lassen in Kanister

    2. Öltank ablaufen lassen.

    3. Unterdruckschlauch (vom Tank zur Ölpumpe) vom Tank abziehen, 5 cm vor Pumpe abschneiden und Schraube rein drehen.

    4. Kleinen, durchsichtiger Schlauch (vom Vergaser zur Ölpumpe) vor Ölpumpe abschneiden und kurz vor Vergaser abschneiden. Dann Schraube(n) rein und fertig, Hält das?

    5. Gaszug für Ölpumpe aushebeln, rausziehen und dort baumeln lassen? Wie verschließe ich dann das kleine Loch am besten? Oder drinnen rumbaumeln lassen?

    6. Kann ich soweit die Ölpumpe mitsamt "Gedöns" drin behalten? Sollte ich den Ölpumpenriemen durchkneifen und rausfischen? Ausbau gestaltet sich aufgrund dieser elenden Schraube ja schwierig…

    7. Was muss ich wo abklemmen damit mir die Öl-Leuchte nicht dauernd glüht?

    Danach hieße es ja 1:50 tanken/ bzw mischen (1 L Öl auf 50 L Benzin) und ab die Lucy.

    Habt ihr noch Tipps oder Hinweise?

    Irgendwann kommt sicher der Tag an dem es mich wieder packt und ich mich aufraffe in eine Werkstatt zu Gondeln damit die sich der Schraube annehmen. Dann würde ich gern wieder umstellen auf die Getrenntschmierung.

    Danke euch vorab!

    VG MAGENTAblette

  • Also das mit dem Gemisch fahren ist kein Ding und das Öl kannste auch erstmal so lassen wie es ist. Benzin ablassen und dann mit Öl mischen und reinschütten passt.

    Die Schraube kannst du aber auch ausbohren mit einem Metallbohrer und dann den Rest bequem mit der Zange rausdrehen,-neue rein und fertig.

  • Was bei der Schraube auch hilft: Schraubendreher nehmen und mit dem Hammer hinten drauf kloppen. So ne art Schlagschrauben ;) Natürlich sollte der Kreuzschraubendreher auch die richtige Größe haben.

  • Danke euch für die schnellen Antworten!! :danke:

    Mit dem "Schlagschrauben" hatte ich auch schon versucht - leider. Hat alles nix geholfen. :pinch:

    Bezüglich dem Rausbohren habe ich bedenken dass mir der Platz für den Bohrer nicht reicht. Der Sozi Tritt ist so blöd im Weg dass nicht gerade gebohrt werden kann. Und den Tritt abzubauen ist mir dann wegen der einen Schraube zu viel Arbeit.

    Was noch wichtig wäre zu wissen: Soll ich dann den alten Ölpumpenriemen durchfitschen und abmachen? Sonst läuft mir ja die Pumpe trocken weil sie weiter arbeiten will, oder? Und den Gaszug kann ich doch auch einfach aus der Klemme nehmen und dann einfach lose im Gehäuse hängen lassen oder entwickelt der dann ein zerstörerisches Eigenleben? Danke euch!!

    VG MAGENTAblette

  • Ich gehe mal davon aus das du die Schrauben von der Ölpumpe meist die sie fest hält.
    Ich gehe auch dafon aus das du sie selbst aus bauen möchtest, und das du geschickte Finger hast um das zu machen ?
    Sollte das so sein gibt es auch noch andere möglich keiten die Schraube zu lösen.
    Du kannst einen Kreuzschrauben dreher nehmen oder die härtere art Hammer und Meissel.
    Den Kreuzdreher setzte in der Schraube an und drehst nach links, und haust dann mit dem Hammer auf der Dreher hinten drauf, mit Glück löst sie sich.
    An sonsten nimmste den Meissel setst ihn gegen den Schraubenkopf halten,aber nicht flach sondern quer so das eine Kerbe seitlich in den Kopf kommt.
    Dann ein bischen schräg halten und gezielt drauf hauen auf den Meissel, so ist eine Kerbe im Kopf drinnen und mit weiteren schlägen löst sich die Schraube dann.
    Und du kannst sie dann ganz nomal raus drehn, und wieder ein setzen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also um die pumpe still zu legen muss die ölpumpe einmal raus damit du den riemen raus bekommst. denn sonst läuft sie ja trocken wie du schon richtig erkannt hast. die schläuche würde ich nicht abschneiden sondern abziehen umknicken und dann mit nem kabelbinder fest machen. den ölpumpenzug kannst du drinne lassen. wenn du den entfernst musst du halt das loch mit einer schraube verschließen. in gleichem atenzug solltest du dann aber einen durchgehenden gaszug vom griff bis zum gaser verbauen denn sonst hast du in der verteilerdose auch ein loch.

  • Hier noch eine Version :lach:
    Einfach den Riemen kappen und Rausfischen wie du schreibst !
    Dann ist die Pumpe ohne funktion sprich du brauchst an den Schläuchen nix machen auch den Öltank nicht leeren einfach nix .

    Nur Gemisch tanken 1:50 :nick:

    Falls du dann doch mal die Ruhe findes kannst du die ölpumpe schnell wieder in betrieb nehmen.
    Warum einen Schlauch abknicken und den zug rausmachen wenn die Pumpe nicht mehr angetrieben wird Fördert die doch nicht :nixweiss:

    Wenn ich jetzt die Schläuche kappe habe ich doch wieder eine Fehlerquelle am Vergaser wo Falschluft gezogen werden kann....oder sehe ich da was nicht richtig ???

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hau mal ordentlich Kältespray auf die Schraube.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Warum alles leer machen und ausbauen? Weil das Öl auch verharzen kann Nicoletta. Deswegen, außerdem wenn die Ölpumpe und alles raus fliegt erhöht sich das Verhältniss zwischen Leistung und Gewicht.

  • Hallo Ihr Lieben!!

    Was bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein :happy:

    @ Nicoletta: Danke dir! wir verstehn uns :D

    Werde den fiesen Riemen abpitschen und weg damit. Für mein schnelles Seelenheil - sprich: endlich rauf auf die Kiste und fahren können - ist das auch erstmal vollkommen ausreichend. Im wilden Wahn auf alles mit dem Wort "öl" wollte ich direkt alles raus schmeißen. Dass erledige ich dann die Tage wenn ich mal wieder ein bisschen düsen durfte. :roller2:
    Öl kann nach einer Weile "schlecht" werden, bzw. wird geplant auf längere Sicht mit Gemisch im Tank zu fahren ist es sinnvoller alles überflüssige auszubauen und den Öltank zu leeren. Das verlorene Gewicht ist dann natürlich ein netter Nebeneffekt :thumbup:

    Kann natürlich sein dass es mich irgendwann packt und ich die Schraube (das Epizentrum des Bösen) mit viel Geduld und ruhiger Hand heraus bekomme. Dann wird wieder alles in den Normalzustand versetzt.

    Liebe Grüße und Danke nochmal an alle für euer Feedback! :danke:

  • Ich würde bei der Ölpumpe bleiben. Nur die Ölpumpe fördert das Öl entsprechend der Motordrehzahl. Wenn du aus Volllast vom Gas gehst, dann fördert die Pumpe weiterhin die benötigte Ölmenge. Das ist bei Gemisch nicht der Fall. Die ganzen Rennmotoren hatten früher ihre Kolbenfresser vor den Kurven. Ich würde die Ölpumpe ihre Arbeit verrichten lassen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Also das ist jetzt aber Mumpitz

    Meine PX wird auch mit Gemisch gefahren da ist kein Nachteil .... :gruebel:

    OK.... das man immer Mischen muß kann man als Nachteil sehen (Ist auch einer :cursing: )
    Ist schon bequemer an der Tanke einfach den Rüssel rein, gut ist und ab & zu mal 2T-öl nachfüllen.

    Aber rein vom Technischen her ist es auch nicht schlechter als die Pumpe.

    Das mit dem Öl verharzen hatte ich nicht auf dem Schirm ! Das Leistungsgewicht auch nicht :licht:
    Essen wir halt ne Currywurst weniger dann passt das schon :hauwech:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Also ich fahre meine Sferas schon 11 Jahre und ich kann dir sagen: Ich möchte nicht dauernt mischen. Ich muss 1-2 Mal im Jahr 1 Liter Öl mal reinkippen und das wars . Aber jedes Mal beim tanken dieses Abmischen würde mir echt auf den Nerv gehen da man immer die Flasche Öl im Fahrzeug spazieren fahren muss und wenn man doch mal mehr einkauft oder was auch immer fehlts einem am Platz.

    Ich würde die Schraube ausbohren und dann das Ganze so zu laufen bekommen.

  • Ich muss auch sagen das ich auf selber Mischen null Bock hätte. Okay ich fahre im Monat aber auch 400-500km mit der Sfera. Für mal so zwischendurch würde mir das wahrscheinlich auch weniger ausmachen. Allerdings bringt das auch tatsächliche Nachteile mit sich die nicht nur das selber mischen betreffen. Alleine beim Gemisch ist die Verkokung viel höher als bei der Getrenntschmierung wo sich das Gemisch ja dem Fahrzyklus anpasst und nicht permanent gleich hoch ist egal ob Stand- oder Vollgas. Beutetet im Umkehrschluss mehr Arbeit da der Wartungsintervall auch kleiner wird, was die Motorreinigung etc. angeht.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)