Beiträge von MAGENTAblette

    Sollte sich nicht doch noch ein Quartz Fahrer melden:

    Ich würde es mal mit Trick 17 probieren: eigentlich findet beim Getriebeöl ja kein Verbrauch statt. Lass das alte Öl ab und in einen Messbecher laufen. Die gleiche Menge füllst du nach. Dann dürfte ja nichts schief gehen. Bis auf einen versauten Messbecher :D


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Also die erste Zahl gibt ja nur an wie zähflüssig das Öl in kaltem Zustand ist (je kleiner die Zahl desto weniger Zäh ist das Öl). Von daher würde ich ins Blaue hinein mal sagen das müsste passen. Die zweite Zahl gibt an wie flüssig es im warmen Zustand ist und die passt ja. Bin aber kein Spezialist in Sachen öl. Ist nur meine Einschätzung. Der Rest guckt bestimmt auch Grade Fußball :D

    Hallo Ihr Lieben!!

    Was bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein :happy:

    @ Nicoletta: Danke dir! wir verstehn uns :D

    Werde den fiesen Riemen abpitschen und weg damit. Für mein schnelles Seelenheil - sprich: endlich rauf auf die Kiste und fahren können - ist das auch erstmal vollkommen ausreichend. Im wilden Wahn auf alles mit dem Wort "öl" wollte ich direkt alles raus schmeißen. Dass erledige ich dann die Tage wenn ich mal wieder ein bisschen düsen durfte. :roller2:
    Öl kann nach einer Weile "schlecht" werden, bzw. wird geplant auf längere Sicht mit Gemisch im Tank zu fahren ist es sinnvoller alles überflüssige auszubauen und den Öltank zu leeren. Das verlorene Gewicht ist dann natürlich ein netter Nebeneffekt :thumbup:

    Kann natürlich sein dass es mich irgendwann packt und ich die Schraube (das Epizentrum des Bösen) mit viel Geduld und ruhiger Hand heraus bekomme. Dann wird wieder alles in den Normalzustand versetzt.

    Liebe Grüße und Danke nochmal an alle für euer Feedback! :danke:

    Danke euch für die schnellen Antworten!! :danke:

    Mit dem "Schlagschrauben" hatte ich auch schon versucht - leider. Hat alles nix geholfen. :pinch:

    Bezüglich dem Rausbohren habe ich bedenken dass mir der Platz für den Bohrer nicht reicht. Der Sozi Tritt ist so blöd im Weg dass nicht gerade gebohrt werden kann. Und den Tritt abzubauen ist mir dann wegen der einen Schraube zu viel Arbeit.

    Was noch wichtig wäre zu wissen: Soll ich dann den alten Ölpumpenriemen durchfitschen und abmachen? Sonst läuft mir ja die Pumpe trocken weil sie weiter arbeiten will, oder? Und den Gaszug kann ich doch auch einfach aus der Klemme nehmen und dann einfach lose im Gehäuse hängen lassen oder entwickelt der dann ein zerstörerisches Eigenleben? Danke euch!!

    VG MAGENTAblette

    Hallo Zusammen,

    Schlussendlich wollte ich, bevor es mit meiner NSL auf die Strasse geht den Ölpumpenriemen wechseln. Sie hat jetzt 28.000 km drauf und er sieht nicht so aus als sei er schon mal gewechselt worden. Und darauf zu vertrauen dass er noch ne Weile mit macht ist mir zu Riskant

    Allerdings scheitere ich an der letzten Schraube welche die Ölpumpe fest hält (die „versteckte“ Richtung Gaszug hinter dem Sozi-Tritt).Bei diesem Ding fühle ich mich wie der letzte Bauer vor Excalibur. Leider kam König Arthur noch nicht vorbei und langsam hab ich keine Geduld mehr. Ehrlich – die macht mich richtig Wütend!!!! :wallbash:

    Die Schraube ist komplett fest gebacken und auch WD40 über Nacht brachte keine Besserung. Aufbohren gestaltet sich wegen Ihrer Lage schwierig. Kann der Fehler auch daran liegen dass sich die Schraube nicht löst weil ich bisher am „kalten“ Motor geschraubt habe? Sollte ich es mal warm gefahren probieren?´


    Da ich jetzt endgültig keine Nerven mehr habe und endlich fahren will meine Frage(n):

    Muss ich bei der Umstellung auf „Selbst-Mischen“ etwas besonderes beachten? :nixweiss:

    Das wäre mein Plan:


    1. Benzintank ablaufen lassen in Kanister

    2. Öltank ablaufen lassen.

    3. Unterdruckschlauch (vom Tank zur Ölpumpe) vom Tank abziehen, 5 cm vor Pumpe abschneiden und Schraube rein drehen.

    4. Kleinen, durchsichtiger Schlauch (vom Vergaser zur Ölpumpe) vor Ölpumpe abschneiden und kurz vor Vergaser abschneiden. Dann Schraube(n) rein und fertig, Hält das?

    5. Gaszug für Ölpumpe aushebeln, rausziehen und dort baumeln lassen? Wie verschließe ich dann das kleine Loch am besten? Oder drinnen rumbaumeln lassen?

    6. Kann ich soweit die Ölpumpe mitsamt "Gedöns" drin behalten? Sollte ich den Ölpumpenriemen durchkneifen und rausfischen? Ausbau gestaltet sich aufgrund dieser elenden Schraube ja schwierig…

    7. Was muss ich wo abklemmen damit mir die Öl-Leuchte nicht dauernd glüht?

    Danach hieße es ja 1:50 tanken/ bzw mischen (1 L Öl auf 50 L Benzin) und ab die Lucy.

    Habt ihr noch Tipps oder Hinweise?

    Irgendwann kommt sicher der Tag an dem es mich wieder packt und ich mich aufraffe in eine Werkstatt zu Gondeln damit die sich der Schraube annehmen. Dann würde ich gern wieder umstellen auf die Getrenntschmierung.

    Danke euch vorab!

    VG MAGENTAblette

    Danke dir für die schnelle Antwort !! Perfekt - Scooter Center kennt mich schon, dann bestelle ich die!
    Quatsch wegen dem verunsichern! Ich bin auch immer lieber einmal zu viel vorsichtig wie einmal zu wenig! :nick:
    Besser sie steht noch 3 Tage als dass ich mir die Welle zerstöre und sie dann für immer steht.
    Dann mach ich das die Tage einfach mal richtig. Neue Mutter, Locktight und 44 Nm! :cool:
    Wieder was gelernt!

    Viiielen Dank für euer Verständnis und die Tipps!
    Ich dachte schon jetzt werde ich - da ich mich als vollkommener Noob geoutet habe gefressen ;)
    Jetzt weiß ich dass die Rollen eigentlich ok sind, allerdings war die Vario furztrocken als ich sie rausgeholt habe. Sollte ich sie also mal wieder verwenden geb ich Fett dabei. Jetzt habe ich selbstschmierende drin (diese Hartgummi Rollen). Leider konnte ich keine mit dem Maß 17x 13,5 finden mit dem gesuchten Gewicht. Daher mussten die 16x13 her halten.
    Da auch der Guido laut eigener Aussage nix mehr bei meiner Mutter anfangen kann (..." Boh die is ja total ölverschmiert! Schrecklich... und dann liegt sie in einer hässlichen Garage rum - den ganzen Tag! Nein da ist Hopfen und Malz verloren..") werde ich mir jetzt eine neue Bestellen.
    Die bisherige ist zwar jetzt fest drauf, aber ich hab Angst dass sie mir mal während der Fahrt ab geht und mir die Welle zerstört. Ich hab das Video über den Austausch gesehen: NIE - UND - NIMMER!!!
    Daher wird das aus Schiss leider wohl nichts mit meiner erhofften Ausfahrt und ich warte bis die neue Schraube kommt. Dann mit Mittelfestem Loctight - richtig?? Drehmoment Schlüssel hab ich zum Glück da. Brauchte ich immer beim Reifenwechsel am Auto.
    Könnt ihr mir zum Abschluss noch kurz sagen ob das hier die richtige Mutter ist?? Dann bestell ich sofort:

    http://www.ebay.de/itm/2310094739…K%3AMEBIDX%3AIT

    DANKE euch nochmals sehr für die netten Worte!! :danke:

    PS: Die Gute Nachricht: Ich bin nicht blind :thumbup: juhuuuu
    (... ich hatte wirklich ein bisschen Bedenken :D )

    Grüße euch und genießt den tollen Sonntag!

    So. Nun hab ich mal ein paar Tage nach Feierabend die Garage unsicher gemacht. Mehr oder weniger Erfolgreich - dennoch berichte ich mal, damit ihr auch was zu lachen habt :D

    Nach allem lässt sich sagen: mein Nick passt besser als ich dachte - die ein oder anderen Magenschmerzen gabs tatsächlich.

    Wozu hab ich also so lang gebraucht: witziger weise nur für folgendes:

    - Öltank + Unterdruck Schlauch neu
    - Ölpumpe neu eingestellt (Stellstrich war 5 mm zu weit oben)
    - Hupenknopf neu (war abgebrochen - und Weib braucht Hupe(n)! )
    - Uhr sollte neue Batterie bekommen
    - Variogewichte neu

    So und jetzt zum Lustigen Teil (quasi dem "Making of")

    Öltank und Schlauch sollte neu da das alte Teil einfach mal alles vollgesifft hat - vermute ein Leck am Tank, war aber nach dem ausbau zu faul das schmierige Teil genauer zu untersuchen (Weg schmeissen - neu kaufen).
    Hab ich natürlich schön ungeschickt erstmal den Unterdruckschlauch abgezogen und DANN nach 5 Minuten verträumten Starrens den Eimer drunter gehalten - YEAH Garagenboden hat jetzt den Kuh-Look.

    Ölpumpe neu einstellen ---- jaaaaahhh Frau weisste wie de ne Spannvorrichtung bedienst - haste alles gelesen - jaaaa....
    Hab ich erstmal das Gewinde abgerissen. Ganz genau! Mutter gezwirbelt wie ne bescheuerte und Zack - abgebrochen *Heulkrampf nummer1"

    Hupenknopf erneuern war ja jetzt keine Glanzleistung und da dabei auch nix schief ging - uninteressant
    *Randnotiz* = ich poste das hier mit Absicht nicht bei den Berichten von Reperaturen, da steht nämlich im Kleingedruckten "wenn nützliche Infos dabei sind". Daher gehört mein Geheule eher nicht in die Kategorie :thumbup:

    Ja: Uhr war auch geil. Deswegen hab ich den ganzen Krempel vorne Überhaupt demontiert. Dann durfte ich aber feststellen - Uhr für Popo - Kontakte komplett oxidiert weil Batterie wahrscheinlich auch Baujahr 93... egal. Malste die feierabendzeit mit Edding drauf. Passt, biste immer Zufrieden.

    Vario war auch so ne Geschichte für sich... nachdem ich erstmal einen Schraubenkopf mit meinem Billigwerkzeug fast komplett abgenagt hatte musste Männe helfen... hat er mir dann Gerettet :thumbup:
    Was dann aus der Vario rausplumpste entzieht sich meiner Erfahrung - vielleicht wisst ihr ob die Dinger so aussehen sollen? * Bild hänge ich an*
    Hab jedenfalls neue reingepackt 16x13 5,2 Gramm wie´s soll.

    Vario wieder rein und zusammenschrauben - hab ich Vollhonk auch wieder irgendwas verbockt. Wolle nicht mehr anspringen und mit Starterspray - das Koks für jedes Fahrzeug sprang sie dann an - hörte sich aber an wie ein Rasenmäher den man ohne Reifen über ein Kiesbett zieht. Ja ANGST ! Schnell wieder aus gemacht. Wieder auf. Nachgucken. Feststellen das die Mutter vom..... Zahnrad-Dingsi(?) nicht fest genug war... anscheinend. Mann fest ziehen lassen. Währenddessen dacht ich dann in meinem Frust. Gut. Putzen kannst den Deckel ja mal. Dabei hab ich mir dann Bremsenreiniger ins rechte Auge gesprüht. Morgen bin ich wahrscheinlich auf einem Auge Blind. Könnte mein letzter Post sein...

    Naja. Jetzt läuft sie jedenfalls wieder nachdem ich alles wieder zusammen hatte.

    :geil:

    Wünsch euch ein schönes Wochenende und hoffe ihr konntet etwas lachen!! Ich kann wieder fahren - YEAH smiley2026
    PS: was sagt ihr zu den ...nennen wir sie mal "Variorollen"?

    Zunächst: Vielen Dank für das herzliche Willkommen im Forum ! :nick:

    @ Gubbel2: Ich hoffe ich werde mein Geschlecht würdig vertreten und länger erhalten bleiben!! Ist zumindest mein Ziel :D und so schnell geb ich meine jetzt schon heiß geliebte Sfera nicht mehr her. Und nach dem Motto "irgendwas is immer" sollte ich auch regelmäßig einen Grund haben rein zu schauen ;)

    @ Pit. Jetzt hab ich mich aber grade weg geschmissen vor Lachen :thumbup: :ablacher:
    Wie detailliert du die Farbkomposition des gekonnt in Szene gesetzten Rollers analysierst XD
    Ich habe mir wirklich Mühe gegeben! Ziel war es, dass der Betrachter nicht vorschnell weiter klickt, angewiedert und erschreckt aufgrund des Augenkrebs verursachenden Magenta. Nein, er sollte noch eine Weile gefesselt bleiben vom Garagencharme und den kunstvoll drapierten Luftballons! Der nahezu in Vergessenheit geratene grüne Billigrasenmäher auf welchem ich bisher durch die 30er Zone rollte leistet ebenso einen nicht zu unterschätztenden Beitrag zum Gesamtkunstwerk!
    Dass meine Bierflaschensammlung aber auch noch mit auf´s Bild gerutscht ist war ein Versehen dass ich zutiefst bereue..*peinlich*... :aumann:
    Aber es ist und bleibt eine Garage in der geschraubt wird, von daher gehört das Bier eigentlich zwingend dazu... nur wahrscheinlich nicht so ordentlich aufgereiht, sondern wild verstreut. Wird in den nächsten Wochen behoben! :hauwech:

    Mich motivieren die paar Cent für´s Bierflaschenpfand nur grade nicht :angel:

    Viele Grüße
    dat MAGENTAblettsche *prost*

    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich nun schon ein paar Wochen das Forum fleissig als Gast durchforstet habe kam nun endlich die Anmeldung und jetzt die Vorstellung :)

    Ich bin 27 Jahre alt und mich begeistert seit je her (neben anderen Hobbys) das Schrauben. Auch wenn das für die weibliche Fraktion leider eher ungewöhnlich ist. Mein erstes Gefährt war mit 18 ein 30 Jahre alter Kadett C - nicht fahrbereit und eine ganz schöne Baustelle. Mit der Hilfe von Freunden wurde das Raketopet dann von Grund auf restauriert und hat mich durch die Ausbildung begleitet und zuverlässig täglich herumkutschiert.
    Nach der Ausbildung kam das Berufsleben und die freie Zeit wurde knapper um sich um meinen Pflegefall zu kümmern... Also entschied ich mich für ein neueres Auto und ließ meinen geliebten Kadett nur noch an den Wochenenden Frischluft schnuppern. Mit der Zeit häufte sich allerdings ein Reperaturstau an und er blieb lange stehen. So traf ich nach laaaaaangem hin und her die Entscheidung meinen Schatz an einen Oldtimer Liebhaber zu verkaufen bevor er bei mir nur noch Rost ansetzte. Wahrscheinlich die richtige Entscheidung...ich trauere ihm aber immernoch hinterher :(

    Da mir das herumschrauben hin und wieder doch gefehlt hat, ein Auto allerdings zu kostenintensiv ist und zu viel Platz braucht kam die Idee einen Roller anzuschaffen. Zum Herumcruisen und Freunde besuchen ohne immer das Auto anzuschmeissen - PASST :D Aber natürlich kein neues Modell. Es sollte wieder der "alte" Charm her ;)

    So bekam ich im Mai von meinem Schatz meine pinke Sfera NSL geschenkt und: ich - bin - beigeistert!!!! :sfera:

    Zack - ein paar mal Gefahren und ab in die Garage: zerlegen und nachschauen was alles gemacht werden muss :lach:

    Inzwischen hat sie knapp 29.000 km auf dem Buckel und geschätzte 3 Vorbesitzer.
    Ich versuche mal Bilder sprechen zu lassen (mal sehen ob ich das hin bekomme).

    Meine erste Frage habe ich auch schon: auf dem letzten Bild (sofern es zu sehen ist) hängt ein Schlauch herum der anscheinend aus dem Motorblock kommt aber da nur lieblos offen herumbaumelt. Soll das so?! Wenn nicht: wo gehört er hin?

    Danke euch vorab (hoffe der Post wurde nicht zu lang).

    Liebe Grüße
    MAGENTAblette