Vibrationen oder Rubbeln im Variokasten

  • Nabend,

    habe mal wieder ein Problem. Bei meiner RST gibt es so ein schruppen oder vibrationen im Variokasten. Lässt sich schlecht beschreiben. Dieses tritt ab ca 40 km/h ein und geht dann bis der Tacho so 62-63 anzeigt und damit seine Endgeschwindigkeit erreicht. Hatte den Variodeckel heute ab und es sieht alles normal aus, auch kein übermässiger Abrieb. Bin verzweifelt , denn das nervt unglaublich. Der Roller ist im Ori-Zustand, ausser gewichte glaub ich, da er das berühmte Leistungsloch ab 30 km/h nicht hat.

    Ich gestehe das ich mal nen Baumarktroller hatte, wo dieses auch auftrat, allerding nachdem die Vario entdrosselt wurde. Hatte dann alles gewechselt, wie Vario Komplett,Kupplung komplett mit Wandler, diverse Keilriemen, bis ich ihn wieder gedrosselt habe. Aber selbst dann war es nicht weg.

    Der Unterschied zur RST ist nur das die RST nicht entdrosselt wurde. Aber die Probleme sind die Gleichen.

    Wer kann mir helfen.

    LG Suggar

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Vibrationen können überall her stammen. Hast du in letzter Zeit am Roller gebastelt ? Bei mir sind Vibrationen aufgetreten, weil der Auspuff nicht fest war. Vielleicht ist irgendwo was lose.

  • nee, das klingt als würde irgend etwas dürchrutschen oder eierig laufen.
    Das schrubbeln kommt auch in unregelmässigen Abständen. Das heisst, mal
    sind die Abstände zwischen den schrubbeln kürzer, mal länger, je nach
    Geschwindigkeit. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das der Riemen
    durchrutscht, denn das würde ich ja daran merken, das der Roller nicht
    gleichmässig beschleunigt,oder? Das tut er nämlich, bis ca 55-57 km/h,
    ab da wird es dann zäh bis ca 62 km/h Endgeschwindigkeit. Das komische
    daran ist, das es manchmal überhaubt nicht auftritt, dann hält man kurz an einer Roten Ampel und schon ist es nach dem losfahren wieder da.

    Zum verzweifeln.

    Wie ich ja schon schrieb, hatte ich damal mit meinem Baumarkt-Schrott das selbe Problen. Da ist mir dann Regelmässig der Riemen gerissen, ca. alle 800-1000 km. Habe keine Lust das das hier auch so ist.

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    :devil:

  • Da wird dir nichts anderes übrig bleiben den gesamten Antrieb auszubauen. Von der Vario (Rollen/Gleiter) bis zur Wandlereinheit hinten und zu checken, was es sein kann. Ggf. auch mal die Kupplung ausbauen anschleifen (Glocke und die Beläge der Kupplung). Alles sauber machen und Teile einfetten (nur die, die es wirklich brauchen).

  • bei meinem baumarktschrott habe ich alles bis auf die Kupplungsglocke getauscht, da hatte ich ja das gleiche problem.
    Könnte günstig an eine SportGlocke kommen, aber Erhöht sich damit nicht auch die Geschwindigkeit?

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    :devil:

  • Nein, die Kupplung trennt oder verbindet die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad. Und das evtl mehr oder weniger sanft, hat aber keinen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit.

  • Also das komische ist, das es, wenn ihn eine bekannte fährt, er das problem nicht hat. Jetzt mal ne dämliche frage: An meinem Gewicht kann das ja wohl nicht liegen, oder? Immerhin ca 130 KG, aber das ist ja nicht mehr als wenn man mit 2 Einzelpersonen fährt.

    Habe ebend das nächst Prblem entdeckt. Beim Auspuff ist die Schraube abgerissen womit er am Motorblock befestigt ist, die beiden öffnungen sitzen auch nicht mehr genau übereinander, allerdichgs sitzt der Auspuff immer noch bombenfest und lässt sich nicht einen mm bewegen.. Könte kotzen. Hoffe das ich die Schraube irgenwie rausbekomme.

    Aber daher wird das schrubben nicht kommen, da das da ist seitdem ich den Roller habe, also ca 8 Wochen und 600 km.

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    :devil:

  • Also die ersten 30 sec. ca. ist dieses schrabb Geräusch zu höhren. Habe heute mal alles auseinander gebaut und es Sieht alles gut aus, keine abgenutzten rollen, vario sieht auch gut aus, auch die Gleitstücke, ebenso die Kupplung und die Glocke. Eine Frage noch, gehört in die RST nicht ein D-Ring rein? Er ist für 50 km/h zugelassen, oder ist die nur bei einer Drossellung auf Mofa drin? Die Anschlagscheibe an der Vario ist vorhanden.

    Ich kanns nicht begreifen. Vor allem habe ich Angst, das mit die 2 Auspuffschraube auch noch abreisst durch die Vibrationen.

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    :devil:

  • Kann auch sein dass die Kupplung in Richtung Getriebedeckel schleift. Ggf. mal hinterschauen.

    Der Drosselring kommt zwischen Riemenscheibe und Vario auf die Buchse drauf gesteckt.

    Ok, danke. Hat zufällig jemand einen link wo ich den bestellen kann? Hatte sie vor kurzem mal bergab au 70 laut tacho, was Laut GPS 63,8 waren.
    Da ich gerade keinen Stress mit der Rennleitung brauchen kann( hatte ich erst vor 8 Wochen mit ner Rieju SMX 50, die Prüfstand runtergerechnete 107,4 km/h schnell).

    Was kann ich denn machen, sollte die Kupplung schleifen? :helpsmilie:

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    :devil:

  • Was die Drosselringe angeht bekommste die im Set mit unterschiedlichen Breiten bei eBay. Sind bei allen 50iger Piaggios gleich. Aber bei 100 + km/h ist ein wenig mehr von nöten als nur der Varioring. Auspuff mit Blindrohr ist ganz wichtig.

  • Ich will sie ja nicht schneller machen, sonder überhaupt wieder einen rein, so das sie ungefähr noch 55 laut gps fährt. Die Rieju hatte ich so gekauft, da waren alle drosseln draussen. Ich glaube das auch noch ein 85 ccm satz drauf war bin mir aber nicht sicher. Die gind auf der Rolle im 6. Gang über den roten Bereich, der bei 14.000 endete und der Monitor Zeigte 8,89 kw an.
    Weiss aber noch nicht was ich dafür bekomme, hab noch nichts von der Statsanwaltschaft.

    Bevorich morgen nochmal alles auseinander schraube, noch ne frage: Sollte die Kupplung schleifen, müsste das geräuch dann nicht mit zunehmender Geschwindigkeit scheller werden? Denn das tut es ja nicht.

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    :devil:

  • wenn der roller auf der geraden 55 laut gps läuft ist alles in butter. bergab dürfen die dinger so schnell werden wie sie wollen! denn das gesetzt besagt das ein kkr nicht mehr als 49ccm und auf der GERADEN nicht schneller werden darf als zugelassen. das einzige worauf man dann achten muss ist die zulässiger höchstgeschwindigkeit.

  • Ok Leute, hab heute noch mal ein neues Video gefunden, ist zwar von ner NSL, aber achtet mal auf die Geräusche ab ca 45 km/h, genau die hab ich auch.


    https://www.youtube.com/watch?v=FvONeCS4oes

    :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie:

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    :devil:

  • Hatte ähnliches Geräusch, alles sauber gemacht, neuer Riemen und weg wars.
    :hauwech: