Vorderrad schleift

  • Moin Moin Sfera Genossen,

    Hab nen Problem und komme überhaupt nicht weiter.
    und zwar fahre ich ein sfera nsl bj. 92, mein vorderrad schleift beim eintauchen der federung.

    Video bei YouTube: Search:Sfera-schleifen nach Bodenwelle

    hatte das bei meiner Original lenkachse auch, nach einem Unfall musste ich die gegen eine Austauschachse tauschen, dann war es erst weg oder jetzt ist es wieder da und weis echt nicht weiter, da keine schleifspuren am reifen zu sehen sind.

    Ich bitte um Tipps und Hilfe.
    Danke, im Vorraus ;)

  • Haste dieb Gabel sammt Stoßdämpfer gewechselt von der gebrauchten, die du dir kauftest? Dann wird dem wohl so sein, dass der Stoßdämpfer verschlissen ist. Die Feder wird mit der Zeit einfach weich und der Roller taucht beim Bremsen dann zu tief ein und das Rad schleift beim Bremsen / Schlaglöchern.

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Nun zur Sache ich vermute das dein Vorderrad ein bischen schräg dinen sitzt.
    Oer haste was falsch ein gebaut?
    Beschreibe mal etwas genauer was wo schleift, das würde schon viel helfen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das Video ist von mir. Das war der Bemszug. Guck mal genau nach an der Ummantelung

  • Das Video ist von mir. Das war der Bemszug. Guck mal genau nach an der Ummantelung

    Tachowelle kann es auch sein !
    war bei mir auch mal da war der Abstandshalter verbogen oben im Kotflügel wo beides durchgeführt wird :nick:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Schon mal danke für die tipps ich werde alles mal kontrollieren :)

    Bei Vorderrad einbauen kann mann ja nicht all zu viel schief laufen glaube ich ;)

    Ja der Stoßdämpfer wurde auch ausgetauscht, aber war auch gebraucht bei der Austauschlenkachse dabei. ;)

  • und genau das hatte ich auch ! der Bremszug hatte schon heftig am Kotflügel geschliffen. Ich werde mir mit PVC Elektrikerband behelfen, vorher den Zug an der offenen Stelle ölen, und ja ich weiss da gehört ein neuer Zug rein. So einen Teflonzug gibts für wenig Geld, Probi. ist wieder die Fummelei + Verkleidungen abbauen.. mach ich mal später.

    Am Kotflügel ist unten ein Drahbügel, da passen 2 Züge locker hinein und da gehören sie auch hin. Dann schleift nix mehr. Schaut nach.

  • Für Stellen, die stark scheuern oder schon gebrochen und somit offen liegen, kann man auch soetwas verwenden:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Gibt es auch noch für kleinere Durchmesser. Erst wird der Spiralschlauch rum gemacht und dann kommt Isolierband (vorher natürlich entfetten, sonst hält das Band ja nicht) komplett herum. Fertig.

    Gibt es sogar in unterschiedlichen Farben:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. April 2014 um 09:39)