Bin auf Rollersuche.....

  • Ist aber so das die Ersatzteilbeschaffung für ältere Fahrzeuge (egal ob 2,3oder 4Rad) schwierig ist,da die Hersteller irgendwann die Produktion einstellen.

    Ausnahme sind natürlich Verschleißteile wie Bremsen,Reifen,Zündkerze,Öl und Luftfilter etc.

    Ich habe einen 37Jahre alten Golf ,bereits vor 15Jahren war nirgends mehr eine elektr.Benzinpumpe zu bekommen ,nicht mal bei Classicparts

    Nur mal so als Beispiel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und Piaggio macht es einen nicht immer leicht. Bestes Beispiel sind bei der NSL die Wandler und Kupplung.

    Bei den alten Vespas ist es auch etwas leichter, oder?

  • Nicht wirklich

    Deswegen hab ich an meiner V50 auch die Zündanlage auf 12V umbauen müssen ,da für die 6V Anlage fast nix mehr zu kriegen war außer alter gebrauchter Müll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Inserate beobachte ich, grad gestern war ich wieder unterwegs, allerdings zu einem Motorrad. Der "Super Zustand" war wie üblich eher sehr mäßig und wieder ein vergebliche Fahrt, schade um Zeit und Benzin.

    Ich suche nur noch im näheren Umkreis, irgendwann klappt es, hat bisher immer geklappt.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Ja bei den Piaggio würde ich mir bisher keine Sorgen um Ersatzteile machen, auch bei der NSL nicht, ob 50er oder 80er. Irgendwas lässt sich immer finden und zu Not umbauen. Da Teile sich sehr ähneln, kann man als Beispiel auch das Getriebe einer RST in die NSL einbauen, Resultat ist, das man die gängigen 107mm Kupplung fahren kann und auch der Wandler ist deutlich leichter zu beschaffen. Preislich ist das ganze überschaubar. Also für mich gibt es keinen Grund keine NSL zu kaufen, wenn man sich diese vorstellen könnte zu fahren. Meine NSL war als Beispiel aus erster Hand, Rentner Besitz. Zum größten Teil war vieles noch aus dem Werk und genau da ist der Knackpunkt, optisch Tip Top und unverbastelt. Auf der Uhr waren 11tkm, eine Standleiche. Ich musste alles Rund um Motor erneuern oder aufarbeiten. Ich hatte meinen Spaß dran und vorallem weiß ich nun wo ich dran bin. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand dadrauf keine Lust hat.

  • Viele wollen halt ein Fahrzeug zum fahren und nicht um ständig daran rumbasteln zu müssen

    Aber da bleibt dann nur eins : Neufahrzeug anschaffen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gibt auch Gebrauchte an denen man nicht basteln muss, neu kaufen ist nicht nötig. Wie ich schon schrieb, sind meine Fahrzeuge alle alt und keine Bastelbuden.

    Selbst mein Alltagsmotorrad ist bis auf Kleinkram der immer mal vor kommt, äußerst zuverlässig und wartungsarm, vom Roller erwarte ich dass da noch weniger dran zu machen ist.

    Wohnort Unna

  • Dann suche dir glaube ich lieber ein 4 Takter, damit wirst du wahrscheinlich glücklicher, am besten ohne Variomatik, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, ich muss schon öfter was dran machen und ich fahre seit gut 10 Jahren jetzt mit Piaggio, gerade Wartung (teilweise auch ein wenig aufwändig) ist bei den DIngern das A und O, da gehört das Schrauben einfach dazu.

  • man kann aber auch soviel warten..das hinterher nix mehr geht...wenn was kaputt ist wirds repariert fertig..ausgenommen sind verschleissteile wie riemen bremsen usw....

  • Meine MZ hat einen Zweitaktmotor der sehr wartungsarm läuft, zwischen den normalen Inspektionen wie Zündung und Getriebeöl prüfen ist da selten mal etwas, in 10 Jahren ein durchgeschmorter Zubehörregler und kürzlich ein gelöstes Kabel an der Lima, selbst verursacht.

    Dass ich mal bei muss, ist klar aber nicht alle 14 Tage oder alle 500Km daran herumschrauben und Teile tauschen, darauf habe ich keine Lust. Selbst meine Kreidler RS (EZ 1974) die ich vor 6 Jahren gekauft und 4 Jahre lang gefahren habe, verlangte nicht nach Gefummel zwischen den von mir durchgeführten Wartungen.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hatte schon als Kind im Blut an meinen Fahrräder selbst zuschrauben, wollte meinen Freunden immer im Voraus sein in sache Flege und hege.

    Ein Roller oder überhaupt ein zweirad-3 Rad oder 4 Rad muß mir als erstens gefallen, die Sfera 50ccm hat mir Direkt ins Auge gestochen, sie ist zwar nicht die schönste im Aussehen aber dafür hat sie vorne eine Breite Verkleidung die auch bei etwas stärkerem Regen gut schützt. Für was alles brauche ich einen Roller?

    Bei mir zum Beispiel einen Allrounder, er muß bei mir auch oft eingesetzt werden auf der Arbeit da ich kein Auto besitze und deshalb hat mir die Sfera sofort gefallen. Natürlich gab es am Anfang für mich als Schrauberanfänger bei diesem Typ da und dort schwiergkeiten die ich aber mit der Zeit durch mich selbst uns auch viel durch Rat und Tips hier aus dem Forum bekam.

    Kann mir einfach kein Fahrzeug vorstellen an dem man Monate oder sogar Jahre bedenkungslos Fährt, Sfera fahren macht einfach Spass und das Schrauben für mich natürlich auch!!!

    Es soll bald wärmer und besser werden...also los ab ans Schrauben damit man wieder seine Roller-Tour machen kann. :nick: :roller2: :alt:

  • Ja wenn man alles perfekt hat, dann läuft auch eine Piaggio zuverlässig und ohne Zicken. Aber das kann man nicht alles beim Kauf sehen. Es sind halt oftmals Kleinigkeiten, beim Vergaser fängt es an mit unseren beliebten BH, DIchtungen oder verschlissene Variorollen bis zu großen Schäden wie Getriebelagerschäden oder auch Kurbelwellenlagerschäden. Da kann man ganz genau während des Kaufs schauen und nach kurzer Zeit kommt dann die genannten Schäden, habe ich alles schon gehabt und ist leider keine Seltenheit, geraden was die Lager an der Kurbelwelle angeht, man weiß nie mit was für Öl der Vorbesitzer gefahren ist und ob auch immer die Ölpumpe richtig eingestellt war, erzählen kann der Verkäufer viel. Fakt ist gegen über einen 4 Takter ist der 2 Takter deutlich anfälliger, gerade für Bedienungsfehler. Ein Roller wird meist nicht so gut behandelt wie ein Motorrad, weil es bei den meisten nur zum fortbewegen dient und genau da fängt das Problem dann an. Da werden dann keine Inspektionen gegönnt und Hauptsache es fährt. Ich würde einfach behaupten über 2/3 der Roller werden so behandelt. Früher hat ja niemand gedacht das Heutzutage noch jemand damit rum fahren will. Nun nach 20 Jahren ein Roller zu finden der nicht so behandelt wurde und die ganzen 20 Jahre bewegt und gepflegt wurde, ist wie die Nadel im Heuhaufen, also auch entsprechend teuer. Wie schon beschrieben gibt das nur meine Erfahrung wieder. Aber wie adix7 schon sagt, hat man sich einmal verliebt in die Sfera lässt es einen nicht mehr los, da schiebt man den Hocker auch mal nach Hause und es stört einen nicht mal wirklich.

  • Ja,oder du erwischst eine Standleiche ,was dann auch nicht unbedingt besser ist

    Habe meine Sfera (Kröti) damals für 220€ gekauft

    In den letzten 10Jahren locker 700€-800€ reingesteckt

    Mal Batterie,mal nen Auspuff,mal bisschen Lack ,mal neue Reifen,mal ne neue Felge und immer wieder die normalen Verschleiß und Inspektionsteile

    Allein für ne neue Kupplung legt man schon ca. 70€ hin

    Aber ich bereue keinen einzigen Cent ,es macht einfach Spaß eine Sfera zu fahren

    Und wenn sie einmal gut eingestellt ist und alles in Ordnungnist dann läuft ...läuft...läuft und läuft smiley1763 smiley1763 smiley1763

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Mai 2021 um 21:51)

  • Aber ....

    So schlimm ist es mit ner Standleiche gar nicht ....

    Was sollte gemacht werden:

    Neuer Ölriemen

    Neue Variogewichte

    Neue Zündkerze

    Neuer Luftfilter

    Vergaser reinigen

    Neuer Membranblock

    Neuer ASS

    Neuer Ansaugschlauch

    Neue Öl/Benzin/Unterdruckschläuche

    Evtl. neue Reifen

    Neuer Antriebsriemen

    Neue Batterie

    Neues Getriebeöl

    Neues Motoröl

    Tankreinigung Öl

    Tankreinigung Kraftstoff

    Neuer Benzinhahn

    Das war’s dann schon fürs erste :ablacher:

    Man muss nur diese Auflistung dem Händler/Verkäufer vor Augen führen und dementsprechend den Kaufpreis nach unten drücken

    Lässt sich der Verkäufer nicht drauf ein ,dann einfach mit einem freundlichem Lächeln im Gesicht umdrehen und wieder gehn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun,

    ich verlasse mich auf meine Erfahrung und mein Gefühl. Was mir an spezieller Kenne bei den Rollern fehlt, versuche ich mir ja anzueignen, darum frage ich hier die Fachwelt die sich mit den Dingern auskennt.

    Meine Honda stand vor dem Kauf durch mich etwa 8 Jahre, die BMW wurde von mir, als sie noch nicht meine war, 20 Jahre lang alle zwei Jahre zur HU gefahren, dazwischen stand sie bei mir im Schuppen, die MZ und die Freewind standen ebenfalls einige Jahre still und als ich vor etwa 6 Jahren meine Kreidler bekam, war sie seit 1980 still gelegt.

    Son bissken Erfahrung habe ich schon, auch etliche Motorräder von Grund auf renoviert, eins stelle ich mal als Beispiel ein.

    Eine Nuovo Falcone, frisch aus Italien, kurz zuvor habe ich mich an einer noch übleren Laverda 750 ausgelassen, bei der hatte ich jede Schraube, jeden Bolzen und jedes Lager in der Hand.

    Alles in allem hatte ich um die 70 Motorräder und nur zwei davon waren Neumaschinen, eine kam direkt aus Russland, da war schon im Neuzustand mehr Arbeit als an manch anderem alten Krad. Noch nie habe ich ein Motorrad, Roller oder Moped in eine Werkstatt geben müssen, dies wird auch mit dem Fahrzeug dass ich letztendlich kaufe, nicht passieren.

    Einen VW 181 und einen Munga hatte ich zerlegt in der Garage und sehr viel netter wieder zusammen gefügt, einen Mercedes 107 habe ich ebenfalls auf Vordermann gebracht.

    Dass ich mich vor Zweitaktern nicht bange mache, noch das Bild des damaligen Autos vor dem Anhänger mit dem ich die Guzzi geholt habe. Nein, nicht aus Italien sondern von einem Händler im Münsterland.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

    Einmal editiert, zuletzt von Neptun (27. Mai 2021 um 23:09)

  • Ja wenn man alles perfekt hat, dann läuft auch eine Piaggio zuverlässig und ohne Zicken. Aber das kann man nicht alles beim Kauf sehen. Es sind halt oftmals Kleinigkeiten, beim Vergaser fängt es an mit unseren beliebten BH, DIchtungen oder verschlissene Variorollen bis zu großen Schäden wie Getriebelagerschäden oder auch Kurbelwellenlagerschäden. Da kann man ganz genau während des Kaufs schauen und nach kurzer Zeit kommt dann die genannten Schäden, habe ich alles schon gehabt und ist leider keine Seltenheit, geraden was die Lager an der Kurbelwelle angeht, man weiß nie mit was für Öl der Vorbesitzer gefahren ist und ob auch immer die Ölpumpe richtig eingestellt war, erzählen kann der Verkäufer viel. Fakt ist gegen über einen 4 Takter ist der 2 Takter deutlich anfälliger, gerade für Bedienungsfehler. Ein Roller wird meist nicht so gut behandelt wie ein Motorrad, weil es bei den meisten nur zum fortbewegen dient und genau da fängt das Problem dann an. Da werden dann keine Inspektionen gegönnt und Hauptsache es fährt. Ich würde einfach behaupten über 2/3 der Roller werden so behandelt. Früher hat ja niemand gedacht das Heutzutage noch jemand damit rum fahren will. Nun nach 20 Jahren ein Roller zu finden der nicht so behandelt wurde und die ganzen 20 Jahre bewegt und gepflegt wurde, ist wie die Nadel im Heuhaufen, also auch entsprechend teuer. Wie schon beschrieben gibt das nur meine Erfahrung wieder. Aber wie adix7 schon sagt, hat man sich einmal verliebt in die Sfera lässt es einen nicht mehr los, da schiebt man den Hocker auch mal nach Hause und es stört einen nicht mal wirklich.

    meine meinung ist das ein unverbastelter 2 takter min . 50000km halten sollte. wenn das nicht so ist liegt es ,wenn die wartungsintervalle eingehalten wurden einfach an schlamperei vom werk aus. wenn ich zb meine alte zündapp c50 nehme diese war etwas friesiert..hat nach 63000 km mal ein paar neue kolbenringe bekommen das wars. die war täglich im einsatz.leider geklaut worden..