Lohnt es oder besser Finger weg ?

  • es gibt sozusagen 2 zündkerzenbilder. einmal das bild was bei standgas bis ca 1/4 Gas entsteht. was man locker im stand kontrollieren kann. roller einfach mal 30min im stand laufen lassen
    das andere ist das kerzenbild bei volllast. das sieht man indem man mal 5 min vollgas fährt!!! , nicht im stand hochdrehen lassen, nach den 5 min vollgas anhalten und sofort den motor aus und das kerzenbild betrachten.

    wie hast du nun getestet?

  • Naja, weder das eine noch das andere. Der Vergaser ist ja wie gesagt neu. Da die Dinger ja nur so eine art Grundeinstellung haben bin ich erst mal ein paar Runden um den Block und habe dann die Einstellung vorgenommen, Anschließend bin ich an die Tankstelle zum Tanken gefahren und anschließend noch ca. 10 Kilometer durch die Ortschaft. 5 Min. Vollgas am Stück war da natürlich nicht zu erreichen und das man noch ein Kerzenbild erkennen kann wenn man den Roller 30 Minuten im Stand tuckern lässt, wusste ich bis eben nicht.

    Bedingt dadurch das in der BE der Sfera für den 12er DellOrto eine HD 82 drin steht, dachte ich eigentlich das die 70er HD die jetzt drin ist villeicht schon eher zu mager ist. Scheint aber nicht so. Gibt es den Kerzenbildunterschiede zwischen 8er und 9er Wärmewert der Kerze ohne an den Gemischeinstellungen des Vergasers was zu verändern ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • für die 2 kerzenbilder sind einmal die gemischschraube( stand bis ca. 1/4 gas) und danach die hauptdüse/düsennadel verantwortlich.
    das kerzenbild kann mit ner anderen kerze auch anders aussehen. ich würde aber dennoch die hauptdüse besorgen die in den papieren steht damit sollte der roller eigentlich am besten laufen.

  • Ok. Nur wenn mit der 70er HD die Kerze jetzt schon so verrußt ist, was gibt es dann mit der 82er HD ?

    Hab wie gesagt die Luftschraube jetzt exakt 2 Umdrehungen draußen. Geh ich weiter raus kommt der Roller fast nicht mehr vom Fleck geh ich etwas weiter rein, zieht der Roller wieder besser an, nur ist das Gemisch dann eben etwas Fetter.

    Wegen dem Gesamtanzug habe ich in absehbarer Zeit sowieso vor das Blindrohr etwas zu kürzen. Dann kriegt die Sfera ein bissl giftigeren Anzug.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (10. April 2014 um 21:14)

  • solange du nicht sicher bist ob öl mit im benzin ist wird es schwierig das genau rauszufinden.

  • Nein, sicher wissen tue ich es nicht. Anhand des Benzins was im Kurbelgehäuse und im Auspuff war, was ich auch aufgefangen habe gehe ich davon aus. Die Brühe war insgesamt in etwa Honigfarben. Frischer Kraftstoff ist ja fast Glasklar. Ich werde dann demnächst erst mal das Blindrohr kürzen und anschließend nochmal die Kerze begutachten, nachdem ich mal eine größere Strecke mit möglichst viel Vollgas gefahren bin.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich nochmal,

    hab jetzt heut das Blindrohr gekürzt. Anzug ist besser geworden. Weiterhin habe ich mal das was Gubbel2 gesagt hat, gemacht. Bin ne schöne Strecke von ca. 10 KM am Stück und Vollgas gefahren. Danach gleich den Motor aus und die Zündkerze raus. Das Ergebnis könnt ihr auf den beigefügten Bildern sehen. Ich meine, das das doch so in Ordnung geht, wenn es so bliebe oder ? Leerlaufluftschraube ist 1,5 Umdrehungen draussen.

    Was mich sehr erschrocken hat, ist das es nach anhalten an Ort und stelle sehr stark aus dem Auspuff gequalmt hat. War bläulicher Qualm, demnach Ölhaltig. Aber das Kerzenbild sagt mir das es nicht von der Ölpumpe her kommen kann. Ist es möglich das sich im Auspuff ölkohle beim Vollgasfahren entzündet hat und mit dem Abgasstrom nun quasi "ausgebrannt" wird ? Ich wüsste sonst nicht woher das Qualmen sonst sein könnte. Bin natürlich anschließend die gleiche Strecke wieder zurück gefahren, allerdings nur noch bei etwas mehr als 3/4 Gas und da hat nach Ankunft komischerweise nichts aus dem Auspuff gequalmt.

    Anbei also 2 Bilder von der Kerze. Auf dem ersten Bild wurde die Kerze Schattentechnisch von mir verdeckt, da hatte ich die Sonne im Rücken. Auf Bild 2 habe ich mich so positioniert das die Sonne von links auf die Kerze geschienen ist.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Hallo

    Die Kerze sieht doch sehr gut aus, finde ich.

    Jetzt bist Du an dem Punkt den ich neulich schon erwähnte: Mit jedem gefahrenen Kilometer (möglichst Langstrecke) wird der Motorlauf immer runder und besser. Nicht zuletzt wegen dem freiwerdenden Auspuff.

    Wie ist Vmax im Moment?

  • Also Vmax ist im Momet ca. 63 KM/h lt. Tacho und das trotz gekürztem Blindrohr und fehlendem Dring. Zugegeben ist die Sfera ja schon ein bissl größer und ein wenig schwerer als meine ehemalige ZIP, aber die ZIP ist mit haargenau selben identischen Setup 75 KM/h gelaufen. Aber das will ich im moment nicht eng sehen. Wenn es so bleibt (bei der Sfera) wie's jetzt ist, ist gut. Wenn der Motor doch noch etwas "Leistung" bekommt, durch Freifahren ist's auch recht. Sollte Widererwarten die Vmax dann doch noch auf 70 - 75 KM/h steigen, setze ich dann erst noch einen Dring ein.

    Edit: Bedeutet das qualmen aus dem Auspuff und nach Öl-Kunststoff stinken aus dem selben also, das da quasi nur die abgesetzte Ölkohle "verglüht" ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Edit: Bedeutet das qualmen aus dem Auspuff und nach Öl-Kunststoff stinken aus dem selben also, das da quasi nur die abgesetzte Ölkohle "verglüht" ?

    Nein, was jetzt folgt ist pure Magie. Ich wünsche Dir schöne Spaßfahrten :thumbup:

  • Na das bringt mich jetzt aber auch nicht weiter :hehe: Ich möchte anhand eines geräusches das während dem Fahren auftritt nur Sichergehen das mir da wirklich nichts Abbrennt oder Verschmurgelt.

    Das Geräusch tritt erst so ab 40 KM/h auf und klingt dem Pfeifen welches vom Keilriemen kommt wenn er abgenutzt ist oder ähnlichem sehr ähnlich. Wenn ich während dem Pfeifen das Gas weg nehme ist das Pfeifen sofort weg, gebe ich wieder Gas kommt das Pfeifen auch sofort wieder. Das Geräusch ist schwer zu Beschreiben. Wenn ich wüsste wie ich davon ein Video machen könnte, würde ich das zur besseren Erklärung und Verdeutlichung machen. Stellt euch so ein Schwirren-Pfeifen vor, vielleicht triffts das am ehesten.

    Ich hab diesbezüglich schon das Lüfterrad an der LiMa als auch an der Variomatik kontrolliert. Nichts, keine Abnutzung keine Schleifspuren nichts.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich möchte das Thema gerne nochmal Ausgraben. Ich hoffe das ist in Ordnung, weil es ja um die Sfera geht weshal ich damals diesen Thread öffnete. In meinem letzten Posting habe ich ja schon die Problematik mit diesem Pfeifen / Schwirren beschrieben. Nach längerer Zeit hab ich nun heute endlich mal den Zylinder abgenommen und sah Schleifspuren am Kolben und im Zylinder. Das es ein offensichtlicher Schaden ist, denke ich, ist klar. Die Frage hier ist nur, ob ein Kolben mit Kolbenringen, Kolbenbolzen, Sicherungsclips, Nadellager, Fußdichtung etc. reicht oder ob da besser auch der Zylinder mit erneuert werden sollte ? Weiterhin kann ich den Kolben über den Kolbenbolzen ca. 0,5 - 1 cm Seitlich hin und her schieben. Das ist nicht normal oder ?

    Habe auch mal ein Video hochgeladen, was Begutachtet werden kann und zusätzlich noch ein paar Bilder. Hier das Video

    Gruß
    Daniel16121980

  • Haette er mal die Frau zum schnurren gebracht waere die Rst bestimmt guenstiger geworden . :titten2:


    Tja, hab gekrault wie ein Weltmeister aber die Mieze wollte und wollte einfach nicht Schnurren. :lach:


    Drueck Dir die Daumen das nicht allzuviel defekt ist.

    Danke. Bis jetzt gibts zum Video und den Bildern ja noch kein Feedback. Ich Denke aber das es auf "Einmal Neu bitte" hinauslaufen wird. Dazu muss ich allerdings noch Warten. Wenn, dann werde ich dem Silberpfeil höchstwahrscheinlich einen original Piaggio Zylinder-Kit spendieren. Die Rummel hat ja erst jetzt 5902 KM original. Ist mir zwar Schleierhaft wie da ein Kolben und Zylinder schon so einen Schaden haben können, aber wer weiß, Miezie ist vielleicht mal ohne Öl gefahren oder das gemisch war falsch Eingestellt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Kolben und Zylinder würde ich neu machen. Mit neuen Kolbenringen oder Kolben wäre der Zylinder zwar noch fahrbar aber auf lange Sicht wirst Du um einen Austausch nicht drum rum kommen.

  • Zitat

    Kolben und Zylinder würde ich neu machen. Mit neuen Kolbenringen oder Kolben wäre der Zylinder zwar noch fahrbar aber auf lange Sicht wirst Du um einen Austausch nicht drum rum kommen.

    Ich denke auch, so krass ist es noch nicht. Ich würde da noch mit weiter fahren, bis er ganz kaputt geht. Das könnte noch eine Weile dauern.

    Das auf der Kolbenunterseite kommt vom sog. Kolbenkippen, welches entsteht, wenn der Kolben von der Vorwärts- in die Rückwärtsbewegung wechselt oder umgekehrt.

    Ist also normaler Verschleiß.

    Sicher nicht mehr der optimale Zustand, aber ich persönlich glaube nicht, dass die von Dir geschilderten Geräusche daher kommen.

    Würde eher auf einen Lager- oder Getriebeschaden tippen.

  • Danke euch beiden schon mal.

    @ hallo_sfera

    Was meinst du mit Kolbenunterseite ? Die Kolbenunterseite ist doch die welche zum Auslass hin zeigt oder Verstehe ich das falsch ? Jedenfalls hatte meine Zip das damals mit identischem Kilometerstand nicht.

    Ein Mechaniker unseres Piaggio-Händlers vermutete damals ,ohne das Geräusch gehört zu haben auch schon die KW-Lager. Als ich ihm entgegnete das das Geräusch immer erst ab ca. 40 KM/h entsteht und auch sofort Weg ist, wenn ich das Gas weg nehme, meinte er das die Lager nur dann so "Zwitschern" wenn sie über den Kolben und die Kurbelwelle von oben Druck bekommen, also beim Gas geben.

    Nachdem ich gestern den Zylinder runter hatte und ich ihn wieder zusammengebaut habe hat sich die Symptomatik etwas verschoben. Das heißt das das Geräusch jetzt erst ab ca. 50 KM/h entsteht und auch nicht mehr so laut war. Hatte den Zylinder und den Kolben vor dem Zusammenbau etwas mit 2 T Öl bestrichen. Nachdem das nun scheinbar weg ist (das Öl) ist es wieder so wie vorher. Also doch verursacht von Kolben und oder Zylinder ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich nochmal,

    ein Problem zu Beschreiben ist schwerer als es zu Zeigen. Aus dem Grund hab ich mich mal mit dem Handy auf den Roller geschwungen und mal auf Aufnahme gedrückt, sodass man das Geräusch mal während dem Fahren hören kann. Also es kommt definitiv vorne aus richtung Zylinder. Getriebedefekt wird man somit sicherlich ausschließen können, sonst müsste das Geräusch ja hinten enstehen.

    Hier das Video Komisches Geräusch beim Fahren

    Das Geräusch was ich meine ist jenes ab Minute 00:10

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Moin Moin!

    Das klingt nach den Kw Lagern sind kurz davor die Grätsche zu machen.
    Also Motor raus alles neu machen und gut.
    Also Welle die Lager ,Wellendichtungen, Kolben und Zylinder und dann ist ruhe.

    Grüße Olaf :cool: