Lohnt es oder besser Finger weg ?

  • Hallo ihr Experten,

    ich hätte die möglichkeit in näherer Umgebung eine Sfera RST zu bekommen. Anbei mal ein Link zum Verkaufsangebot: Sfera RST 50 Was haltet ihr davon ? Die Verkäuferin will unbedingt die 300,- Euro haben obwohl VB drin steht. Vom Baujahr und der Kilometerleistung sowie vom Aussehen her (Chassis und Verkleidung) sieht es ja ganz passabel aus. Was mich stark verunsichert ist die lange Standzeit. Von der Sitzbank weiß ich auch nur das die Halterung gebrochen sei. Wie das jetzt genau aussieht, obs das Scharnier ist oder die Stelle vom Helmfach auf der das Scharnier aufsitzt weiß ich nicht. Anschauen kann ich sie morgen Abend um 17.00 Uhr.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Was haltet Ihr davon mit der Standzeit (2 Jahre) ?
    2. Ist die RST zu Empfehlen oder eher eine Katastrophe ?
    3. Wie sieht es bei dieser Standzeit mit den KW-Simmerringen oder gar den KW-Lagern aus ? Ist damit zu rechnen das diese Bauteile eben durch die Standzeit beim In-Betrieb nehmen schnell kaputt gehen oder macht das noch nichts ?

    Fragen über Fragen ich weiß. Eine Garantie kann es sicherlich nicht geben das alles Gut geht oder alles Mist ist. Der ein oder andere von euch wird sich doch aber sicherlich schon einen Roller mit ähnlichen optionen zugelegt haben und kann Sicherlich aus eigener Erfahrung was dazu sagen.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Was meinst du mit "Wenn der Roller trocken stand", meinst du damit wegen eventueller Verwitterung ?

    Das Bedeutet dann also das ich mir trotz der langen Standzeit keine gedanken wegen der Simmerringe und den Lagern machen muss ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ok, dann wäre das insoweit schon mal geklärt. Das mit der Sitzbank muss ich dann vor ort mal sehen. Das sie jetzt weder über E- noch über Kickstarter anspringt, wird wohl bei der Standzeit am alten Kraftstoff und am Vergaser liegen oder ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Sieht doch ganz Passabel aus. Eventuell beim Besichtigen den Kickstarter vorsichtig durchdrücken ob der Kolben nicht fest ist. In anbetracht das die Teile für die sfera nicht so brutal Teuer sind würde es sich meiner Meinung nach bei 300 euronen lohnen falls noch was Investiert werden muss und den Bilder nach sehr Schick in dem Silber, macht n'en guten eindruck.

  • Es kann etwas Wasser im Vergaser sein, evtl muß der Tankinhalt komplett getauscht werden.
    Wenn kein Zündfunke da ist könnte es die CDI sein, das habe ich bisher zweimal bei ähnlichen Fällen gehabt (vorher waren die noch in Ordnung).

  • Danke Alex, Danke Pit. Dann kann ich ja schon etwas beruhigter sein. Für den Fall das sie doch irgendwie anspringen und laufen sollte, ein Bekannter will mitkommen und sie in diesem Fall mit Nummernschild drauf zu uns nach Hause fahren auf ihren eigenen Rädern. Ich hingegen würde sie lieber gern in meinen Kombi legen (naja mehr Schräg stellen) und so erst mal Heim holen. Was wär jetzt Besser ? Die Distanz zwischen dort wo sie steht und dort wo ich wohne sind ca. 20 Kilometer einfach.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn er anspringt, spricht nichts gegen eine Heimfahrt. Nur die Bremszüge würde ich vorher nachstellen - das ist ja schnell gemacht.

  • Ok, bis dahin schon mal Danke. Ich melde mich morgen Abend dann mit einem Ergebnis zurück.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja, in diesem Falle wird das mit dem Bremsennachstellen schwierig werden. Hinten müsste sie aber doch noch Trommelbremse haben richtig ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn die Karre nicht läuft ist das ein klarer Grund den Preis zu drücken. Keine 200€ würde ich dafür geben wenn die nicht läuft.
    Denn du kaufst da eine Wundertüte wo alles drin sein kann von Lagerschaden bis hin zum kaputten Zylinder.

  • Ja, denke ich mir auch. Hab mit der Dame ja schon Telefonisch gesprochen. Zuerst hatte sie die RSt anfangs der Woche für 150,- Inseriert. Einen Tag später war die Anzeige weg und wieder einen Tag später stand er für 300,- drin. Auf Anfrage sagte sie, das binnen 1 Stunde 50 Leute angerufen haben die die RSt sofort holen wollten. Sie erkundigte sich dann bei nem Piaggio-Händler und der meinte das die RSt ne Rarität sei, weil sie schon seit 14 Jahren nicht mehr gebaut würde. Er würde für den Roller mindestens 200,- Euro verlangen. Ich sagte, das sie die 200 von mir bekommen würde und sie sagte: Nein sie will 300,- Euro haben. War alles in allem sehr Widersprüchlich, was sie äußerte. Jetzt hab ich die qual der Wahl. Entweder nehm ich sie für 300,- in der Hoffnung das da nichts wildes dran ist, oder ich muss sie stehen lassen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also hinfahren und schauen, dass sie dir richtig entgegen kommen und du kannst denen ja mal Internetpreise mitbringen und sagen, dass das die Realität ist und die Roller nix mit Raritäten und Oldtimer gemein haben und Gebrauchsgegenstände sind.
    Entweder fressen die das oder du lassen es sein.

  • So ähnlich hab ich bereits am Telefon argumentiert......Antwort......."Die haben aber deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho"......hab ich Gesagt: Die Laufen dann aber wenigstens...........Gegenantwort: Trotzdem unter 300 ,- iss nicht......

    Jetzt kann ichs mir ja Vorstellen wie das morgen ablaufen wird. Wird sicherlich eine schöne Spazierfahrt ohne den Roller zu Kaufen :D

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (22. März 2014 um 23:24)

  • Manche Leute haben keine Ahnung vom Wert der Dinge, die sie verkaufen wollen. Wenn der Wert dann zu hoch angesetzt ist, erntet man oftmals Unverständnis.
    Es kann aber auch sein, dass sie die Letzte-Preis-Fraktion, die schon am Telefon anfangen zu handeln, einfach leid ist. Ich im übrigen auch.
    Schau ihn dir also genau an und berichte.
    Schau dir auch die Lady an und mit Scheinen wedeln bewirkt auch oft Wunder.
    Wenn der Roller rundum ok ist, machst du den Schnapper und wirst stolz davon erzählen.

  • Sooo Freunde,

    ich hab das Schätzchen geholt. Hat hier und da ein paar Kratzerchen, ist aber nichts wildes. Die Sitzbank an sich und das Scharnier sind heile. Die Stelle in diser Plastikerhebung wo das Scharnier in Blechmuttern eingeschraubt ist, ist, typisch Sfera halt, rausgerissen. Da werde ich wohl ein Stahlblech o.ä. drüber klöppeln müssen, damit man da die Sitzbank wieder dran fest schrauben kann. Angesprungen ist sie logischerweise nicht. Das lag aber daran das überhaupt gar kein Benzin im Tank ist. Ich hatte einen Steinzeit Kompressionsprüfer dabei der in PSI und KG/CM² anzeigt. Gemessen habe ich 7 KG/CM² was umrechnungen zufolge etwa 6,8 - 6,9 Bar entsprechen. Das dürfte für eine 16 Jahre alte und erst 5758 KM gelaufene Sfera RST soweit in Ordnung gehen. Wie sich vor Ort rausstellte ist das Fahrzeug aus 1.ter Hand, sprich die Verkäuferin hat die Sfera von 1998 bis 2014 selbst besessen. Vorsorglich hatte ich mal meine Batterie mitgenommen und in die Sfera gepackt. Anlasser,Hupe und Blinker funktionieren Einwandfrei. Licht etc. weiß ich nicht, da sie ja nicht angesprungen ist. Dürfte aber auch funktionieren, da beim Startversuch die Birnen im Tacho, Scheinwerfer vorne und Rücklicht schwach geleuchtet haben.

    Bekommen habe ich sie jetzt für 280,- Euro (hab nur eine neue Batterie abziehen können) und bin guter Dinge das silberne Etwas wieder zum Leben zu erwecken. Leider hat sie nen Weber 12 OM drauf. Naja, wenn sie mal liefe lass ich den erst mal drin und kann ja mal in aller Ruhe nach nem DellOrto umsehen.

    Das ist vorerst mal der aktuelle Stand der Dinge. Ich werde mich beizeiten an die "Reparatur" dran begeben und es dann hier im Thema bekannt geben.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.