• werde mal die Lichtmaschine wechseln mal sehn ob es was bringt.

    Hast Du sie denn mal durchgemessen?

    Prinzipiell ist es aber wirklich einen Versuch wert - da an der Lima Dauerspannung von der Batterie anliegt (auch bei Zündung OFF) und Deine Motorlaufprobleme ebenfalls daher kommen könnten. Auch die Kabel der Lima können dieses Fehlerbild verursachen, daher würde ich bei erfolgreichem Austausch die Alte nicht gleich wegschmeissen.

  • guten aben,
    so komme gerade aus der Garage Luftfilter trocken und neu wie gesagt mir ist aber gerade was aufgefallen benzin schlauch hatte blasen drin habe den kleinen schlauch abgemacht und genukelt blasen weg, haha denkste beim starten hat er am dicken schlauch gezogen der vergasser und beim loslassen des E starters hat er wieder Luftblasen in den schlauch zurück gedrückt

  • Moinsen,

    läuft sie denn jetzt mit (sauberem) Luftfiltereinsatz?

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2:

  • nein leider nicht es ist luft im benzin schlauch werde heute neue schläuche kaufen und neue Membrane mit Ansaugstutzen bestellen, mal sehn ob es dann funktioniert ich weiß nicht weiter.

  • Ich versteh das hier nicht.

    Er hat doch geschrieben, dass sie schon gelaufen ist, etwas fett vielleicht, aber gelaufen. Da ggf. mal Einstellung Ölpumpe nachschauen.

    Danach Luftfilter drauf -> nicht mehr gelaufen. Wenn das Gemisch vorher schon zu fett war und mit Luftfilter (= weniger Luft als offen) noch fetter wird, könnte es ggf. doch die Vergasereinstellung sein?

  • Zitat

    Blauer Qualm steht meiner Erfahrung nach immer für zu fettes Benzin-Öl Gemisch.

    Zitat

    Er hat doch geschrieben, dass sie schon gelaufen ist, etwas fett vielleicht, aber gelaufen. Da ggf. mal Einstellung Ölpumpe nachschauen.

    Exakt ! Ich habe einen Roller hier stehen. Da leckt immer ein wenig Öl nach. Vermutlich weil der Öl-Anschluss am Vergaser nicht richtig abdichtet oder die Ölpumpe defekt ist. Das habe ich immer noch nicht so richtig raus bekommen.
    Auf jeden Fall leckt immer ein wenig Öl in den Ansaug-Kanal. Sobald man versucht zu starten gelangt das Öl in den Verbrennungsraum und macht die Kerze ölig.

    Die Folge ist, dass die keinen Funken erzeugt und der Roller nicht anspringt.

    Macht man die Kerze schön trocken und der Roller springt irgendwann an, dann kommt noch ein Haufen Öl aus dem Ansaug-Kanal und dem Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum und das Ding qualmt wie verrückt.
    Nach ein paar Minuten ist das vorbei und der Roller läuft sogar ganz gut. Stellt man ihn dann eine Weile ab und das Öl leckt wieder rein, beginnt das Spiel von vorn.

    Man kann dieses Problem umgehen bzw. ausschließen, indem man den Ölschlauch abklemmt und statt dessen Gemisch tankt.

    Zitat

    so komme gerade aus der Garage Luftfilter trocken und neu wie gesagt mir ist aber gerade was aufgefallen benzin schlauch hatte blasen drin habe den kleinen schlauch abgemacht und genukelt blasen weg, haha denkste beim starten hat er am dicken schlauch gezogen der vergasser und beim loslassen des E starters hat er wieder Luftblasen in den schlauch zurück gedrückt

    Das klingt eher so, als wäre mindestens einer der beiden Schläuche undicht.
    Zum Testen mal den dicken am Vergaser abziehen und starten. Dann muss der Sprit im dicken Strahl unten rauslaufen.

    Kommt da nix raus, dann ist entweder kein Unterdruck da (dünner Schlauch undicht oder Vergaserschieber zu hoch, Standgas-Schraube vielleicht zu weit drin) oder der Benzinhahn öffnet nicht (Membrane im Hahn defekt ?).

    Benzin-Schlauch erneuern schadet nie ! Der härtet mit der Zeit aus und bricht sogar irgendwann. Und dann zieht der Luft oder der Sprit läuft daneben.